Glyphen LED & Widgets der System-UI: Anpassungen + Rückfragen

M

mopsert

Gast
Ich weiß nicht, ob das hierher passt, aber ich nehme mal an, den "Balken" unten kann man nicht ausblenden. Wird wohl wie beim Pixel sein.

Und kann man sich Bluetooth, NFC und/oder Standort in der Statusleiste per Icon anzeigen lassen? Bei mir sieht man es nicht, obwohl es an ist. Ist das auch so beim Pixel?

Screenshot_20220716-180002.png
Screenshot_20220716-180011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
mopsert schrieb:
Ich weiß nicht, ob das hierher passt, aber ich nehme mal an, den "Balken" unten kann man nicht ausblenden. Wird wohl wie beim Pixel sein.


Du meinst die Suchleiste. Nein, kann man nicht ausblenden - selbst wenn man die Google-App deaktiviert ist diese noch da, funktioniert dann aber nicht mehr. Aber du kannst einfach einen anderen Launcher verwenden, etwa Lawnchair 2, der ist ein Nachbau des Pixel Launchers (wie der Nothing Launcher ja auch), bietet aber entsprechende Einstelloptionen. Ich verwende Nova Launcher - der ist natürlich nochmal einiges mächtiger.

mopsert schrieb:
Und kann man sich Bluetooth, NFC und/oder Standort in der Statusleiste per Icon anzeigen lassen? Bei mir sieht man es nicht, obwohl es an ist. Ist das auch so beim Pixel


Nein und nein. Du kannst System UI Tuner aus dem Play Store installieren, da siehste was man ein/ausblenden kann und was nicht. NFC und Standort ist nicht dabei - finde ich jetzt aber eh nicht schlimm, denn NFC hab ich eh immer an, ebenso wie den Standort. Ob das beim Pixel auch so war, weiß ich nicht mehr. Bei meinem alten Pixel 2 XL geht das allerdings auch nicht, daher vermute ich, das es beim aktuellen Pixel auch so ist.

Mit System UI Tuner kann man übrigend bei der Uhr die Sekunden einblenden und auch das Always On Display einschalten, falls man das in den Einstellungen nicht findet.

Anhang anzeigen PXL_20220716_194636835.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HanMohlo und mopsert
TimeTurn schrieb:
Du meinst die Suchleiste.
Ich meinte die "Gestenleiste" (Android gesture bar), oder wie die richtig heißt, ganz unten. Aber auch da denke ich, die ist nicht ausblendbar. Geht allerdings bei Xiaomi, BBK und Samsung bei Nutzung der Wischgesten.

Wird bei Android 13 wohl noch größer und breiter! 🙈

TimeTurn schrieb:

Habe ich mir schon gedacht. Na ja, viele schwören ja auf Stock-Android. Ich war dem gegenüber schon immer eher skeptisch, weil viele nützliche Funktionen, die diverse Hersteller in ihrem Skins unterstützen, einfach nicht da sind und man die durch eine Third-Party App nachrüsten "darf". Wenn ich allein daran denke, wie lange es gedauert hat, bis die Akkuanzeige in Prozent in die UI von Stock Android integriert wurde. Ich konnte das bei den Nexus Geräten nie nachvollziehen. Vielleicht schaue ich mir System UI-Tumer mal an.

Danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und TimeTurn
OnePlus zeigt NFC etwa auch per Default an - fand ich eher nervig, da es mir Platz in der Leiste klaut, aber da konnte man das auch ausschalten.

mopsert schrieb:
Ich meinte die "Gestenleiste" (Android gesture bar), oder wie die richtig heißt, ganz unten

Achso, nein, die kann man leider auch nicht ausblenden. Fand ich beim OnePlus ganz praktisch, da ging das auch. Aber man gewöhnt sich dran :) - geht auch beim Pixel nicht, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Muss man eigtl die Gesten Steuerung nehmen oder gehen auch die Navi Tasten?
 
Es gehen auch Navigationstaste.
 
  • Danke
Reaktionen: dadonali und mopsert
Genau! Navigationstasten gehen auch.

Screenshot_20220716-223204.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann jemand was zu den Wetterdaten auf dem Lockscreen sagen?

Screenshot_20220716-224523~2.png

Es gibt ja keine Default Wetter App auf dem Gerät... 🤔
Das war alles, was drauf war, bevor ich es eingerichtet hab:

Screenshot_20220716-171855.png

Ich habe nachträglich Yahoo Wetter installiert. Sehe aber keine Wetterdaten auf dem Sperrbildschirm. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass das System auf Yahoo Wetter zugreifen würde, muss man doch irgendwo die Wetterinfo her bekommen.

Screenshot_20220716-225214.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir das nothing wetter Widget auf deinen Homescreen. Dann wird das Wetter angezeigt auf dem Sperrbildschirm
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Ok, man kann über das Widget die Wetterdaten einrichten. Danke!
Hat man das im Widget eingerichtet, kann man das Widget auch wieder vom Startbildschirm entfernen. Jetzt werden die Wetterdaten auch in dem Datum-Widget angezeigt. Vgl. zu Screenshot oben.

Screenshot_20220716-232357.png
 
Ich finde keine Einstellung, um die Navigationsleisten die Tasten zu tauschen, beim Mi11 gab es die Option ganz normal in den Android Einstellungen. Ich mag die Zurück-Taste nicht mehr auf der linken Seite haben, hab mich einfach zu sehr an die getauschte Version gewöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nicht gefunden und anscheinend geht es bei Android 12 auch nicht mehr, die Reihenfolge via ADB zu ändern. 🙁
 
  • Danke
Reaktionen: dsv
Wäre schön, wenn Nothing noch die Funktion anbieten würde, das Akku-Symbol nicht anzeigen zu lassen. Ein Feature, das OxygenOS integriert hatte und auch ColorOS 12 übernommen hat.
 
Doch man kann die Akkuanzeige ausblenden.
Dazu die von mir im Screenshot rot Markierte Einstellung deaktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220717-093800.png
    Screenshot_20220717-093800.png
    156,5 KB · Aufrufe: 125
@iinthehouse er meint das Symbol. Das nervt mich auch immer. Würde am liebsten nur die Zahl sehen. So ist es ja quasi immer doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mopsert und iinthehouse
Funktioniert bei euch die Glyphen-Ladeanimation wenn das Nothing am USB-Kabel zum laden hängt? Bei mir hat das genau 1x geklappt, danach nie wieder.
 
@dsv Klappt. Aber die wird ja nur kurz angezeigt - und dann jedesmal wenn das Gerät "erschüttert" oder ein Knopf gedrückt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert und dsv
Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn
System UI Tuner blendet leider dann alles komplett aus. Kein Symbol - keine Prozentanzeige. 🙁

Bluetooth wird leider auch nicht angezeigt, wenn es aktiviert ist. Muss ich wohl mit den von Google vorgegebenen "Einschränkungen" leben.

Für mich kein Dealbreaker, aber definitiv eine schlechte User-Experience, um mal paar Anglizismen zu bemühen. Leider verstärkt das auch mein gespaltenes Verhältnis zu Stock Android. Dazu noch, dass man die Anordnung der Schaltflächentasten nicht anpassen kann. Seit Android 12 auch nicht mehr per ADB!
 
Zuletzt bearbeitet:
dsv schrieb:
Funktioniert bei euch die Glyphen-Ladeanimation wenn das Nothing am USB-Kabel zum laden hängt? Bei mir hat das genau 1x geklappt, danach nie wieder.
Tiberium schrieb:
@dsv Klappt. Aber die wird ja nur kurz angezeigt - und dann jedesmal wenn das Gerät "erschüttert" oder ein Knopf gedrückt wird.
Auch bei jedem neuen Prozent leuchtet die Anzeige kurz auf. Ich muss sagen, das stört etwas um die Uhrzeit im dunklen Raum. 😲 Wenn man das offizielle Schnellladegerät verwendet, leuchtet es alle 15-20 Sekunden auf.

Zeigt sich auch hier, dass das Glyph leider doch eher eine Spielerei ist und keinen wirklichen Mehrwert hat. Auf dem AOD wird der aktuelle Ladestand des Akkus ja sowieso in Prozent angezeigt... 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zickt der Fingerabdruckleser schon das zweite Mal. Die LED leuchtet einfach nicht, so dass mein Fingerabdruck natürlich nicht erkannt wird. Erst nach einem Neustart geht es wieder. Auch verschwindet ab und an die WLAN / Bluetooth Anzeige im Menü wenn man das nach unten zieht, der Platz ist dann einfach leer. Auch hier hilft ein Neustart.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.255
Drizzt44
Drizzt44
H
Antworten
0
Aufrufe
439
Hatemanok
H
Skitch76
  • Skitch76
Antworten
3
Aufrufe
477
Skitch76
Skitch76
Zurück
Oben Unten