Probleme mit Face Unlock auf dem Nothing Phone (1)

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit Face Unlock auf dem Nothing Phone (1) im Nothing phone (1) Forum im Bereich Nothing Forum.
G

greg9r

Neues Mitglied
Guten Morgen,

habe seit gestern das Nothing Phone und bin eigentlich sehr zufrieden. Keinen Grünstich und keinen Pixelfehler (bis jetzt...). Positiv von der Kamera überrascht und vom Design sowieso mal was ganz besonderes...

Das einzige was mir aufgefallen ist, der Face Unlock funktioniert so gut wie gar nicht. Der Unlock funktioniert wenn überhaupt in genau den Lichtverhältnissen wo man das Gesicht gespeichert hat. In etwas Dunkelheit funktioniert sowieso gar nichts.
Kann jemand das selbe berichten?

Schöne Grüße.
 
iinthehouse

iinthehouse

Dauergast
Ja ein Tester auf YouTube hat auch Probleme mit dem Face Unlock, auch nach dem neusten Update.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ja, zumindest mit der Software-Version 1.0.2 - mit der Aktuellen 1.1 hab ich das noch nicht wieder getestet. Mit der alten Version war es schon extrem schwierig, das Gesicht überhaupt zu registrieren - brauchte zig Anläufe dafür und das Entsperren hat wie bei Dir quasi nie geklappt - hab es dann irgendwann gelassen, ich pack eh schon automatisch immer den Finger auf den Fingerabdrucksensor. Hast Du das mit der 1.1er schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mopsert

Stammgast
Kann ich bestätigen. Face Unlock ist absolut unbrauchbar. Ich verwende ausschließlich den Fingerabdrucksensor zum Entsperren. Das geht besser. Aber auch der könnte schneller sein.
 
HD2 User

HD2 User

Enthusiast
Auch mit Ver. 1.1.0 kann man das vergessen!
 
G

greg9r

Neues Mitglied
mopsert schrieb:
Kann ich bestätigen. Face Unlock ist absolut unbrauchbar. Ich verwende ausschließlich den Fingerabdrucksensor zum Entsperren. Das geht besser. Aber auch der könnte schneller sein.
Der geht bei mir wirklich gut und schnell? Eventuell versuchen den Finger nochmal hinzuzufügen mit ein paar anderen Winkeln?
 
M

mopsert

Stammgast
@greg9r
Er ist nicht unterirdisch, aber ich hab noch paar andere Geräte da. OnePlus/OPPO/realme/VIVO. Die entsperren schneller. 😕

Ist nicht dramatisch, aber im direkten Vergleich merkt man es.
 
HD2 User

HD2 User

Enthusiast
@greg9r

Face Unlock……nicht Finger Print
 
Zuletzt bearbeitet:
G

greg9r

Neues Mitglied
@HD2 User beim zitierten Beitrag geht's aber um den Fingerprint 😉
 
HD2 User

HD2 User

Enthusiast
Das diskutiert das doch besser im entsprechenden Thread…….“wer wieviel Finger hinzugefügt hat“
Wie auch immer gehört es nicht hierher.
 
M

mopsert

Stammgast
@greg9r
Ändere doch einfach den Titel in Face Unlock vs. Fingerabdrucksensor! Ist schließlich dein Thread. 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
Man kann übrigens 2 Gesichter hinzufügen. Nachdem ich mein Gesicht ein zweites Mal hinzugefügt habe, funktioniert die Entsperrung schon wesentlich zuverlässiger
 
M

mopsert

Stammgast
Zwei Mal das Gesicht hinzufügen hat nicht wirklich geholfen. Erstmal motzt das Gerät, dass es kein Gesicht erkennt. Dann - schwupps - ist es registriert. Beim Entsperren tut es immer noch vielleicht 1 Mal von 10 bis 15 Versuchen. Und man muss irgendwie den Kopf nach unten halten. War auch beim Scannen des Gesichts schon so, dass er meine Fratze erst als Gesicht erkannt hat, als ich den Kopf weiter gesenkt habe. Das ist bei einem Gerät, dass man eher unter dem Gesicht hält irgendwie Murks, da man noch weiter den Kopf senken muss. Also für mich ist Face Unlock eine Katastrophe!

Dem Reviewer hier ging es auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

greg9r

Neues Mitglied
Zweites Gesicht bringt bei mir auch nichts. Im Tageslicht draußen funktioniert es halbwegs, aber sonst ist das eher nicht brauchbar. Ich hoffe da bessert sich was mit einem Update.
 
Olley

Olley

Enthusiast
Ja. Bisher leider unbrauchbar.
 
C

colasheba

Neues Mitglied
Bei mir wird auch schon beim Einrichten das Gesicht nicht erkannt.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
@colasheba - das Problem hatte ich auch. Geht nur bei sehr gutem Licht und wenn man ganz gerade in die Kamera guckt
 
M

mopsert

Stammgast
Heute morgen nach dem Aufwachen hat das Face Unlock mich überrascht! Ich lag noch im Bett, habe das NP(1) vom Nachttisch in die Hand genommen und als ich draufgeschaut habe, hat es sich entsperrt! Ich war erstmal begeistert und dachte, da geht doch was. War aber eine traurige Ausnahme. Seit dem gleiches Verhalten wie bisher...
 
dsv

dsv

Ambitioniertes Mitglied
Das NOTHING scheint doch noch viele kleine Bugs zu haben. Bei mir gingen gestern zum Beispiel die Laut und Leiser-Tasten nicht mehr, obwohl es vom System angezeigt wurde, änderte sich am Medienton nichts. Nach Neustart war alles wieder ok. Oder der Fingerabdruckleser, will einfach nicht mehr, macht auch keine LED an um den Fingerabdruck lesen zu können, nach Neustart wieder ok. Von daher habe ich bei mir die Gesichtserkennung bisher unerprobt gelassen 😂
 
MMI

MMI

Moderator
Teammitglied
Immerhin bietet Nothing es im Gegensatz zu Google bei den Pixel 6ern an 😁 😂 (Custom ROMs beim Pixel mit Face-Unlock außen vor gelassen).
 
Ähnliche Themen - Probleme mit Face Unlock auf dem Nothing Phone (1) Antworten Datum
4
2