Probleme mit Face Unlock auf dem Nothing Phone (1)

G

greg9r

Neues Mitglied
6
Guten Morgen,

habe seit gestern das Nothing Phone und bin eigentlich sehr zufrieden. Keinen Grünstich und keinen Pixelfehler (bis jetzt...). Positiv von der Kamera überrascht und vom Design sowieso mal was ganz besonderes...

Das einzige was mir aufgefallen ist, der Face Unlock funktioniert so gut wie gar nicht. Der Unlock funktioniert wenn überhaupt in genau den Lichtverhältnissen wo man das Gesicht gespeichert hat. In etwas Dunkelheit funktioniert sowieso gar nichts.
Kann jemand das selbe berichten?

Schöne Grüße.
 
Ja ein Tester auf YouTube hat auch Probleme mit dem Face Unlock, auch nach dem neusten Update.
 
  • Danke
Reaktionen: greg9r
Ja, zumindest mit der Software-Version 1.0.2 - mit der Aktuellen 1.1 hab ich das noch nicht wieder getestet. Mit der alten Version war es schon extrem schwierig, das Gesicht überhaupt zu registrieren - brauchte zig Anläufe dafür und das Entsperren hat wie bei Dir quasi nie geklappt - hab es dann irgendwann gelassen, ich pack eh schon automatisch immer den Finger auf den Fingerabdrucksensor. Hast Du das mit der 1.1er schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Face Unlock ist absolut unbrauchbar. Ich verwende ausschließlich den Fingerabdrucksensor zum Entsperren. Das geht besser. Aber auch der könnte schneller sein.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Auch mit Ver. 1.1.0 kann man das vergessen!
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
mopsert schrieb:
Kann ich bestätigen. Face Unlock ist absolut unbrauchbar. Ich verwende ausschließlich den Fingerabdrucksensor zum Entsperren. Das geht besser. Aber auch der könnte schneller sein.

Der geht bei mir wirklich gut und schnell? Eventuell versuchen den Finger nochmal hinzuzufügen mit ein paar anderen Winkeln?
 
@greg9r
Er ist nicht unterirdisch, aber ich hab noch paar andere Geräte da. OnePlus/OPPO/realme/VIVO. Die entsperren schneller. 😕

Ist nicht dramatisch, aber im direkten Vergleich merkt man es.
 
@greg9r

Face Unlock……nicht Finger Print
 
Zuletzt bearbeitet:
@HD2 User beim zitierten Beitrag geht's aber um den Fingerprint 😉
 
Das diskutiert das doch besser im entsprechenden Thread…….“wer wieviel Finger hinzugefügt hat“
Wie auch immer gehört es nicht hierher.
 
@greg9r
Ändere doch einfach den Titel in Face Unlock vs. Fingerabdrucksensor! Ist schließlich dein Thread. 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann übrigens 2 Gesichter hinzufügen. Nachdem ich mein Gesicht ein zweites Mal hinzugefügt habe, funktioniert die Entsperrung schon wesentlich zuverlässiger
 
  • Danke
Reaktionen: HanMohlo
Zwei Mal das Gesicht hinzufügen hat nicht wirklich geholfen. Erstmal motzt das Gerät, dass es kein Gesicht erkennt. Dann - schwupps - ist es registriert. Beim Entsperren tut es immer noch vielleicht 1 Mal von 10 bis 15 Versuchen. Und man muss irgendwie den Kopf nach unten halten. War auch beim Scannen des Gesichts schon so, dass er meine Fratze erst als Gesicht erkannt hat, als ich den Kopf weiter gesenkt habe. Das ist bei einem Gerät, dass man eher unter dem Gesicht hält irgendwie Murks, da man noch weiter den Kopf senken muss. Also für mich ist Face Unlock eine Katastrophe!

Dem Reviewer hier ging es auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweites Gesicht bringt bei mir auch nichts. Im Tageslicht draußen funktioniert es halbwegs, aber sonst ist das eher nicht brauchbar. Ich hoffe da bessert sich was mit einem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Ja. Bisher leider unbrauchbar.
 
Bei mir wird auch schon beim Einrichten das Gesicht nicht erkannt.
 
@colasheba - das Problem hatte ich auch. Geht nur bei sehr gutem Licht und wenn man ganz gerade in die Kamera guckt
 
Heute morgen nach dem Aufwachen hat das Face Unlock mich überrascht! Ich lag noch im Bett, habe das NP(1) vom Nachttisch in die Hand genommen und als ich draufgeschaut habe, hat es sich entsperrt! Ich war erstmal begeistert und dachte, da geht doch was. War aber eine traurige Ausnahme. Seit dem gleiches Verhalten wie bisher...
 
Das NOTHING scheint doch noch viele kleine Bugs zu haben. Bei mir gingen gestern zum Beispiel die Laut und Leiser-Tasten nicht mehr, obwohl es vom System angezeigt wurde, änderte sich am Medienton nichts. Nach Neustart war alles wieder ok. Oder der Fingerabdruckleser, will einfach nicht mehr, macht auch keine LED an um den Fingerabdruck lesen zu können, nach Neustart wieder ok. Von daher habe ich bei mir die Gesichtserkennung bisher unerprobt gelassen 😂
 
Immerhin bietet Nothing es im Gegensatz zu Google bei den Pixel 6ern an 😁 😂 (Custom ROMs beim Pixel mit Face-Unlock außen vor gelassen).
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn

Ähnliche Themen

burner8
Antworten
10
Aufrufe
727
Lupo1
Lupo1
iinthehouse
Antworten
2
Aufrufe
145
tomwil
T
T
Antworten
25
Aufrufe
1.088
Toti311
T
Zurück
Oben Unten