AOD des Nothing Phone (2) flackert kurz nach 5 Sekunden

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LanDiSan

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Verhalten des Phone 2 Displays während der Nutzung des AOD.

Wenn ich das Phone 2 sperre erscheint das AOD und Uhrzeit, Datum sowie Akkustand werden mir angezeigt (sonstige Widgets nutze ich nicht die auf dem AOD angezeigt werden). Soweit so normal. Doch immer nach 5 Sekunden, flackert das AOD noch einmal kurz. Ist das ein normales Verhalten weil es sich um ein LTPO Display handelt oder liegt hier ein Fehler vor?

Meine bisherigen Smartphones mit AOD haben so ein Verhalten nicht gezeigt, dort hat nie etwas geflackert. Jedoch hatten diese auch keine LTPO Displays.

Ich habe schon einmal versucht mich im Netz schlau zu machen, finde dazu jedoch nicht viel. Ich habe nur eine Anfrage eines Pixel 6 Nutzers gefunden der genau das gleiche „Problem“ beschreibt. Der hatte das bei Google im Support-Forum kommuniziert und dort wurde ihm wohl geantwortet, dass das bei allen neuen Pixel Geräten sein soll, ohne jedoch eine Erklärung zu bekommen.

Daher wollte ich hier einmal die Frage stellen ob das was ich geschildert habe ein normales Verhalten aufgrund der Display-Technik ist und das bei Euch also genauso ist, oder ob hier ein Problem vorliegt und ich das Handy ggf. retournieren muss. Das wäre traurig, denn mit Ausnahme von diesem Punkt gefällt mir das Gerät echt gut.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hast du die Möglichkeit ein Video davon zu machen?
Bei mir ist das nicht und bei mir flackert da auch nichts.

Ich habe im Moment kein zweites handy hier um ein Video zu machen. Bei Vimeo gibt es ein Video des Pixel 6 Nutzers das genau dieses Verhalten des AOD zeigt, welches auch mein Phone 2 hat. Ich weiß jedoch nicht, ob ich den Link zu diesem Video hier einstellen darf.

• Danke
Warum denn nicht?
Wahrscheinlich meinst du das?

Ich denke das ist normal. Das AOD passt dann die Helligkeit an. Wenn es das ist was du meinst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inthehouse
Kann ja sein, dass das gegen die Forenregeln verstößt. Aber wenn das geht, anbei mal der Link zum Video:

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du warst schneller :D

Genau das meinte ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das scheint normal zu sein und macht für mich auch Sinn, dass AOD/Smartphone geht kurze Zeit nach dem Sperren dann in den Sparmodus, Helligkeit und Hz werden dann angepasst und dann flackert das kurz:
Hier mal aus Reddit

Dies ist die Absenkung der LTPO-Anzeige (wahrscheinlich auf 10 Hz).

Es sollte zwar nicht so auffällig sein, wenn Sie das Telefon nicht zu stark bewegen, aber wenn Sie das Telefon bewegen oder sich in Bezug darauf bewegen, insbesondere ohne sich darauf zu konzentrieren, kann es viel deutlicher sein.

Allerdings handelt es sich nicht um einen Fehler und es wird auch keine Lösung für ihn geben. Nahezu jedes moderne Smartphone mit AOD und einem LTPO-Display wird dies tun, um bei aktiviertem AOD Batterie zu sparen.

Ist mir aber noch nie wirklich aufgefallen da ich nach dem Sperren nicht noch 5 Sekunden auf den Bildschirm schaue;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Dann hat das mit der Displaytechnik zu tun. Ich hatte bezüglich dessen auch schon einmal in den Entwickleroptionen eingestellt das die Bildwiderholrate angezeigt werden soll. Das passiert dann ja auch auf dem AOD. Aber sobald das "Flackern" kommt, verschwindet die Anzeige der Bildwiderholrate.

Mir ist das vorher auch nie aufgefallen. Habe das Gerät bereits seit eienr Woche. Aber gestern abend lag es so im Blickfeld nach dem Ausschalten und seitdem sehe ich das, weil ich natürlich auch darauf achte :D

• Danke
Ja dann einfach nicht drauf achten😁 ist halt Stand der Technik.

Wenn das bei Euren Geräten tatsächlich auch so ist, dann bin ich da auch entspannt und es stört mich nicht mehr :)

• Danke
Ich nutze das AoD inzwischen tatsächlich seit einigen Wochen nicht mehr und vorher ist mir das so gar nicht bewusst aufgefallen. Habe es jetzt aber gerade mal aktiviert und darauf geachtet: ja auch bei meinem Phone (2) flackert das AoD nach wenigen Sekunden einmal kurz auf.

@Blechwurmpilot

Danke das du das bei dir getestet hast. Scheint wohl echt Stand der Technik zu sein wie marcodj schon sagte. Nicht schön weil ich immer wenn ich das Flackern aus dem Augenwinkel mitbekomme denke es kommt eine Nachricht oder so rein, aber das wird schon noch mit dem daran gewöhnen :1f605: