Fingerabdrucksensor des Nothing Phone (2) bei Dunkelheit unzuverlässig?

Huss

Huss

Fortgeschrittenes Mitglied
134
Hat jemand noch das Problem, dass bei Dunkelheit der Fingerabdrucksensor nur sehr unzuverlässig funktioniert? Mit Dunkelheit meine ich zB ein dunkles Schlafzimmer bei Nacht.
 
Hab das NP2 zwar verkauft aber hatte keinerlei Probleme mit dem Sensor.
Weder bei Dunkelheit noch bei Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huss Nein, konnte zumindest ich bislang absolut nicht feststellen.
 
Scann Ihn mal neu ein..
Displayschutz nachträglich drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Ebenfalls keine Probleme in absolut dunklem Raum mit dem Fingerabdruck Sensor.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Nicht im dunklem Raum, aber wenn das Display auf Extradunkel steht, geht es gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
@Baine
Kann ich nicht bestätigen. Auch wenn bei mir Extradunkel aktiviert ist funktioniert der FP Sensor genau so schnell wie sonst auch. Egal ob am Tag oder in stockfinsterem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, iinthehouse und ChrisOB
@Baine Schließe mich meinem Vorredner in allen benannten Punkten an.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und iinthehouse
Selbst mit aktiviertem extradunklem Display hat Phone 2 keine Probleme den Fingerabdruck zu erkennen, selbst wenn ich den Finger nur teils auf den Sensor lege - also keinen Unterschied zu gewöhnlichen Verhältnissen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und iinthehouse
Bei mir läuft der FPS sehr gut. Egal ob hell oder dunkel.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Gar nicht, war vielleicht übertrieben, aber es gibt bei mir viele Fehlversuche im Extradunkel-Modus. Das hatte ich schon beim Phone 1. Vielleicht habe ich auch die Fingerabdrücke schlecht eingelesen, habe so viel wie möglich Positionen vom Finger eingelesen.
 
Scanne einen Fingerabdruck 2x ein, dann sollte das besser laufen.
 
@Baine ja bei mir auch. Den selben Finger noch mal einscannen und bisschen fester drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und iinthehouse
Nur nochmal zur Erklärung, damit es keine Missverständnisse gibt: ich meine den Extradunkel-Modus und nicht nur den Regler auf Null stellen. Regler auf Null geht, Extradunkel-Modus und Regler auf 100% geht (meistens) nicht. Außerdem habe ich versucht im Extradunkel-Modus einen Finger anzulernen, wird abgelehnt, kein Fingerabdruck lesbar. Alles in dunkler Umgebung probiert.
Wie gesagt war schon beim Phone (1) so.
 
iinthehouse schrieb:
Scanne einen Fingerabdruck 2x ein, dann sollte das besser laufen.
Konnte ich bei mir gar nicht, da hat das Nothing direkt gemeckert "dieser Fingerabdruck ist bereits gespeichert".
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und iinthehouse
Baine schrieb:
Außerdem habe ich versucht im Extradunkel-Modus einen Finger anzulernen
Warum sollte man im Extradunkel Modus und dann noch im Dunkeln seinen Finger anlernen?
Einfach am Tag mal alle Finger richtig anlernen. Dann funktioniert das auch.
Baine schrieb:
ich meine den Extradunkel-Modus und nicht nur den Regler auf Null stellen.
Schon klar was du meinst. Trotzdem funktioniert das bei mir ohne Probleme im Extradunkel Modus.
Entweder hast du spezielle Finger, feucht oder sehr trocken. Anderes kann ich mir das nicht erklären.
Da hier andere keine Probleme haben scheint das wohl nicht an den Extradunkel Einstellungen zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
marcodj schrieb:
Warum sollte man im Extradunkel Modus und dann noch im Dunkeln seinen Finger anlernen?
Weil ich dachte, wenn man unter den Bedingungen einen Finger anlehnt, er auch unter den Bedingungen ihn wieder erkennt.

marcodj schrieb:
Da hier andere keine Probleme haben scheint das wohl nicht an den Extradunkel Einstellungen zu liegen.
Irgendwie schon, weil im normalen Modus geht es schnell und ohne Probleme. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Den Extradunkel-Modus benutze ich auch sehr selten. Es war mir nur irgendwann aufgefallen und ich wusste, wenn der Modus aktiviert ist, muss ich die Pin verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Mal blöd gefragt: Hast du das Gerät zwischendurch einfach einmal neugestartet und geschaut, ob es dann besser klappt? Es scheinen noch immer einige Bugs zu existieren, welche nicht bei allen Nutzern auftreten, die jedoch oft, zumindest für eine Gewisse Zeit, mit einem Neustart verschwinden.

Ich habe es jetzt die Nacht noch einmal probiert: Dunkler Raum, Displayhelligkeit händisch ganz runtergeregelt und Modus Extradunkel eingeschaltet - der Scanner funktionierte so wie sonst.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und iinthehouse
@Jur93DB bisschen schräger mit dem selben Finger anlegen, dann kann man es austricksen. 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Baine ja Same, Same. Lese den Finger noch mal ein, drücke etwas fester, dann gehst auch im extra dunkel Modus besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Blechwurmpilot schrieb:
Mal blöd gefragt: Hast du das Gerät zwischendurch einfach einmal neugestartet und geschaut, ob es dann besser klappt?
Natürlich, allerdings ist nach einem Neustart der Modus wieder aus. Inzwischen ist mir das aber auch egal, ich weiß dass ich im Dunkelmodus die Pin zum entsperren brauche. So oft brauche ich ihn nicht.

Finger neu angelernt mit mehr Druck habe ich auch versucht, ohne Erfolg.

Danke für die Hinweise, aber ich brauche keine Tipps mehr. Es ist nun mal so und lässt sich wohl nicht ändern.
 

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • LanDiSan
Antworten
1
Aufrufe
333
iinthehouse
iinthehouse
S
  • Angepinnt
  • Stadtlicht
Antworten
8
Aufrufe
831
iinthehouse
iinthehouse
S
  • Sanjisan
Antworten
11
Aufrufe
1.054
VLC
V
Zurück
Oben Unten