Nothing Phone (2) Benachrichtigungen kommen nur sporadisch an

P

Pupperich

Erfahrenes Mitglied
48
Hallo,

oft habe ich mit bisherigen Telefonen das Problem gehabt das einige Benachrichtigen mancher Apps nach einer gewissen Zeit im Standby nicht mehr durchkommen. Erst nach Aufwecken des Screens kommen sie an. Ging mir oft bei z.B. der Kleinanzeigen App so. Bisher hat das nach meiner Erfahrung nur mit dem Iphone ordentlich funktioniert.
Wie sieht es beim NP 2 aus?

Danke
 
Keine Probleme bei mir mit dem NP2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: iinthehouse - Grund: Direkt Zitat entfernt. Gruß iinthehouse
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Blechwurmpilot, marcodj und eine weitere Person
@Pupperich Moin, so ein Verhalten kenne ich weder vom Phone (2), noch von meinen vorherigen Samsung Galaxy Androiden, auch von meinen eher günstigen Androiden, die mir mein AG bestellt hat, kenne ich das nicht. Könnte mir das höchstens durch aggressive Energiesparmodi erklären.

Wobei speziell für die Kleinanzeigen App: Ich habe noch immer eine aktive Suche mit Benachrichtigung für neue Ergebnisse am Laufen. Diese Benachrichtigungen kommen irgendwann, beispielsweise nach einigen Tagen, bzw. einem Neustart des Telefons nicht mehr von selbst, da muss ich die App direkt öffnen. Dies war / ist sowohl auf den Samsungs so, als auch auf meinem Nothing Phone (2).
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Pupperich
Also ich kenne das Problem, keine Ahnung woran das liegt! Habe es auch mit dem NP2 aktuell. Zwar nicht so krass wie unter manch anderen Androiden den ich in der Vergangenheit besaß, aber es ist da. Merke ich meist bei Outlook oder Kleinanzeigen, während die Email eintrifft am Laptop tut sich beim Handy nix im Standby bzw. AOD Modus. Wecke ich es auf kommen dann die ganzen Nachrichten reingeschneit. Keine Ahnung woran das liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pupperich
Bemerkst du das im WLAN und auch bei Mobilfunk? Bei mir ist es nämlich hauptsächlich im WLAN.
 
Meist im WLAN! Wie jetzt, du hast geantwortet während mein Browser am Laptop ein Update gemeldet hat, war das NP2 tot und zeigt fromm fröhlich die Uhrzeit weiter an. Erst als ich es aufgeweckt habe, dauerte es 30 Sekunden bis die Mail und Browser Benachrichtigung rüberkamen. Welchen Router und Anbieter hast du?
 
Vodafone Kabel Deutschland mit ner Fritzbox 6690 cable. Hatte auch schon den Router oder Provider in Verdacht, nachdem dann aber Apple Produkte wie z.b ein iPad immer zuverlässig die Benachrichtigungen bekamen schiebe ich den Fehler eigentlich auf Android bzw. die Smartphone Hersteller. Die Sache ist aber auch App spezifisch. Eine WhatsApp z.b kommt bei mir immer durch. Eine Mail nach einiger Zeit im Standby nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
@Pupperich
So, ich hatte mal WLAN im NP2 abgestellt und beide Benachrichtigungen kamen zeitgleich aufs Handy und Laptop. Somit muss es mit Vodafone Kabel bzw. deren WLAN zusammenhängen, da ich genau den gleichen Anbieter habe. Hatte schon die Vodafone Station in Verdacht wegen der verspäteten Benachrichtigungen und wollte den Support im Austausch eine Fritzbox zu geben, da das mit den verspäteten Benachrichtigungen auf Dauer nervt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pupperich
Konntest du denn mal einen Apple Gerät bei dir testen? Das funktioniert ja bei mir ohne Probleme...
 
Leider nicht, mein letztes Apple Gerät ist schon 2-3 Jahre her. Seltsam deine erste Nachricht ohne WLAN kam auf beiden Geräten zeitgleich, die letzte Antwort dauerte 1 Minute länger um auf dem Handy aufzuschlagen. Obwohl bei beiden die Browserbenachrichtigung an ist. Somit kann es allein das WLAN nicht sein, evtl. Android Prozesse im Hintergrund Deepsleep ect. vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich bin mir sogar ziemlich sicher das gewisse Android Prozesse da mit reinspielen. Vor meinem jetzigen s23 ultra hatte ich ein Telefon von realme. Da kam im Standby gar nichts mehr durch, nicht mal ne WhatsApp. Das funktioniert ja beim Samsung zuverlässig. Auch wenn das Telefon Stunden im Standby liegt, eine WhatsApp weckt das Gerät immer auf...
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
@Pupperich
Das hatte ich ganz schlimm mit dem Xiaomi MI10, da kamen die Whatsapp Nachrichten erst zig Minuten später an oder wenn ich manuell in die App rein bin. Wie oft hatten mich Freunde in der Stadt vorbeifahren sehen, wollte mitfahren oder das man sich mal kurz trifft oder mal quatscht. Die Nachricht kam dann meist wenn ich zuhause war erst durch.

Damit wir zurück zum Thema kommen, wie du siehst gibt es verschiedene Erfahrungen. Ich gehöre leider zu denen, die diese Verzögerung bei manchen Apps immer noch bemerken, aber kein Vergleich zum manch anderem China Handy. Obwohl ich mit Oneplus die gleiche Benachrichtigungsmuster habe wie jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pupperich
Bei Xiaomi liegt das aber an deren Änderungen im Energie- und Appsleep-Modus im Vergleich zu Stock Android. Auf meinen beiden NP2 ist mir das aber noch nie aufgefallen. Sowohl Mails als auch WhatsApp und Telegram Nachrichten kommen immer sofort an.

Überhaupt läuft mein graues NP2 so problemlos, dass ich es mir ein zweites Mal in weiß im Angebot geholt hab. Eines für Arbeitszwecke, eines als Freizeitgerät mit jeweils unterschiedlichen Nummern. Und im Gegensatz zum Pixel 7 funktioniert bei beiden auch VoLTE und VoWIFI hier in Österreich tadellos.

Ich finde, dass Nothing hier ein fantastisches Handy gelungen ist. Hier stimmt einfach alles. Von der Performance über die Akkulaufzeit, dem Preis bis hin zur stylishen UI bin ich restlos glücklich.

Deswegen bin ich auch viel seltener hier im Forum. A) hab ich keine Probleme mit den Geräten und B) endlich Mal ein Handy, mit dem ich zufrieden bin und nicht nach 10 Tagen wieder das Verlangen habe, ein neues zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maggo1987, Blechwurmpilot, Pupperich und eine weitere Person
Konnte jetzt auch meine Erfahrungen sammeln. Tatsächlich kamen alle Benachrichtigungen durch. Das aber erst, nachdem ich den Punkt "Optimierung des Ruhezustands" (oder so ähnlich) in den Akkueinstellungen deaktiviert hatte. Generell war ich ziemlich begeistert vom NP2. Verarbeitung, Software (teilweise flüssiger als mein S23U), Lautsprecher, Kamera und die Glyphs sind schon echt der Knaller. Dagegen entschieden habe ich mich aufgrund des für mich extrem billig wirkenden Vibrationsmotors, der überhaupt nicht zum sonst edel wirkenden Phone passt. Sicher weil ich den des S23U und des Pixel 7 pro gewöhnt bin. Irgendwo musste Nothing wohl Abstriche machen.

Wen das nicht stört (oder die anderen nicht kennt) bekommt in meinen Augen das coolste Smartphone was momentan erhältlich ist. Jedem viel Freude daran. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38, Blechwurmpilot, marcodj und eine weitere Person
@Pupperich definitiv. Finde das Smartphone auch extrem gut. Selbst die Kamera macht in meinen Augen wirklich gute und brauchbare Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und marcodj

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • LanDiSan
Antworten
1
Aufrufe
302
iinthehouse
iinthehouse
S
  • Angepinnt
  • Stadtlicht
Antworten
8
Aufrufe
719
iinthehouse
iinthehouse
S
  • Sanjisan
Antworten
11
Aufrufe
920
VLC
V
Zurück
Oben Unten