Nothing Phone 2 - Betrug bei Kauf über Amazon. Direktkauf eine Alternative?

N

Neira

Neues Mitglied
3
Hallo an alle,

nachdem sich das Mikrofon meines geliebten Motorola Edge 20 Pro verabschiedet hat, war ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone und das Nothing Phone 2 sollte es sein.

Bei Amazon bestellt, gestern kam das Paket...drin waren 2 Packungen Brausetabletten.
Dass das jetzt riesen Hickhack gibt, ich Anzeige erstattet habe etc.brauche ich vermutlich nicht erzählen.

Nun habe ich noch immer kein neues Telefon, aber ein angefressenes Nervenkostüm. :(

Nun ist die Frage:
"Lohnt" sich die Bestellung direkt beim Hersteller?
Dieser sitzt ja in UK, kommen da Zollgebühren auf mich zu, oder wie läuft das?
Und wie schwierig gestalten sich ggf.Problembehandlungen? Die Erfahrungen diesbezüglich sind hier ja sehr unterschiedlich.
Da es dort allerdings aktuell zu einem echt guten Preis zu bekommen ist, bin ich natürlich daran interessiert, es mir zuzulegen.

Über Ideen, Erfahrungen und Co. freue ich mich.

Viele Grüße
Neira
 
  • Böse
Reaktionen: Olley
Verkauf und Versand Amazon?
 
Jap. Das macht es so ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hatte ich auch am Black friday. Bei mir war's ne Powerbank.

Hab die Sache Amazon geschildert - war am Ende kein Problem und Phone kam an, wenn auch verspätet.
 
Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ne Powerbank ist preislich vermutlich nochmal ne andere Geschichte als ein Smartphone für roundabout 550 €.
Und im Internet liest sich das in dem Fall mit der Kulanz nicht mehr positiv.
Zumal meine Mutter, deren Konto seit jeher mit meinem Prime Konto (war ursprünglich das Konto meines Vaters, das ich übernommen habe) verknüpft ist, die Lastschrift von Amazon direkt zurückgezogen hat. Da ließ sie nicht mit sich reden.

Alles nicht so richtig gut.

Die Frage bleibt dennoch:
Muss ich beim Kauf direkt bei Nothing Zollgebühren oder Ähnliches zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Naja, die Powerbank hatte nen Wert von ca. 30€.

Bzgl Zoll - frag einfach bei Nothing nach! Denke die wissen das.
 
Nein. Keine Zollgebühren. Habe das Phone 2 damals auch direkt bei Nothing bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Neira
Gut zu wissen (und mein Beileid allen Betroffenen). Ich erwarte kommende Woche von Amazon ein Oneplus 9 Pro sowie von Google mein Pixel 7 Pro Austauschgerät, via UPS. Ich werde, nur um auf Nr. Sicher zu gehen, den Weg von der Wohnung zur Paketannahme sowie dem anschließenden Auspacken ein "1 Take" Video machen. Einfach als klaren Beweis, im Fall der Fälle.

Momentan habe ich gehäuft von Betrug bei höherpreisigen Elektroniksachen wie Notebooks und Smartphones gehört und gelesen. Gerade bei Amazon. Das macht Vielbestellern wie mir durchaus Angst und Bange. Ich habe keine Lust, meinem Geld hinterherlaufen zu müssen, wie keiner von uns. Oder gar Strafanzeige stellen oder anwaltliche Unterstützung haben zu müssen.
Eigentlich will ich ja nur meine gekauft und bezahlte Ware haben.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten und den Hinweis, dass ggf keine Zollgebühren anfallen. :)

Wollte es jetzt über Media Markt bestellen, in die Filiale und vor Ort bezahlen, was laut Hotline angeblich funktioniert. Leider gibt es im Onlineshop die Option bei Abholung zahlen nicht...
Keine Ahnung, ob es am Wert liegt o. Ä.
Also Dienstag ab zu Media Markt und vor Ort fragen.

Amazon hat mich jetzt übrigens angemahnt, weil ich die Zahlung zurückgezogen habe. Nerven haben sie ja. XD
Ich hoffe das darauffolgende Telefonat löst das Problem jetzt.
Allerdings keinerlei Angebot, mir das Smartphone nochmals zuzusenden, ggf.auf Rechnung.

@Fembre Mach definitiv ein Video vom Auspacken, würde es auch nie wieder ohne machen. Im Bestfall mit Zeugen.
 
  • Wow
Reaktionen: Jochen111
@Neira ja, ist mir mittlerweile zu ungeheuerlich, was ich bereits alles lesen durfte. Genau, der Videostart fängt sogar vorher an, nämlich dann, wenn ich das Paket vom Boten im Empfang nehmen soll. Nicht erst dann, wenn ich es bereits in den Händen halte. Vorher, wenn ich die Treppe runterwackle zum Boten.

Schönen Abend und viel Erfolg + Nerven für all das Drama, was nun eventuell auf dich zukommt!
 
  • Danke
Reaktionen: Neira
Kurzes Update:
Amazon hat nun mein Prime Konto für Einkäufe gesperrt, die Bankdaten geblockt und angegeben, ich hätte keine gültige Bankverbindung angegeben.

Es entwickelt sich alles exakt so, wie es im Netz beschrieben und vom Verbraucherschutz angemahnt wird, da Verbraucherrechte verletzt werden.
Fantastisch.
 
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: Fembre und Olley
Ich habe auch schon unzählige Videos im Netz dazu gesehen und meistens öffnen die Fahrer die Pakete, gerade wenn ein Aufkleber mit dem Warnsymbol Akku drauf klebt. Dann scheint es sich wohl zu lohnen reinzugucken. Ich habe mir eine "billige" Powerbank zur locker Box kommen lassen und der Umschlag war auch geöffnet. Hat sich aber anscheinend nicht gelohnt und wurde dann wieder eingerollt und einfach in die Box gelegt. 👀

Mein Nothing Phone 2a, habe ich direkt bei Nothing bestellt und da gab's zum Glück keine Probleme. Die haben iwo ein Lager in Deutschland sowie OnePlus auch. Zollgebühren, gibt's da natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neira
@Olley das Paket war "leider" original verschlossen. Es hat nichts darauf hingedeutet, dass sich jemand bedient hat.
Entweder wurde umgepackt und umgelabeled oder noch vor dem Versand zugegriffen. Anders kann ich mir das Ganze nicht erklären.

Das Maß an krimineller Energie und der Umgang von Amazon mit der Situation war jedenfalls ein Realitätscheck. Finde ich schon ziemlich arg.

Lager in D ist natürlich sehr gut.
Schwanke derzeit zwischen Media Markt (sofern sie mir das in die Filiale ordern können), Vertragsverlängerung oder Nothing selbst.
Mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Olley

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • LanDiSan
Antworten
1
Aufrufe
222
iinthehouse
iinthehouse
S
  • Angepinnt
  • Stadtlicht
Antworten
7
Aufrufe
458
me.home
me.home
S
  • Sanjisan
Antworten
9
Aufrufe
608
NIGHTDRIVER
NIGHTDRIVER
Zurück
Oben Unten