Phone 2 wird beim Laden mit QI sehr heiß

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Judgemen

Judgemen

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen auch mein Nothing Phone 2. Zu Hause lade ich das Phone normal über eine Ladestation mit USB.
In meinem Auto (Audi Q3 Sportback) habe ich die Audi Phone Box, die über das Laden mit QI verfügt. Heute war ich erstmals eine längere Strecke unterwegs und hatte das Phone in der Ladeschale.
Als ich das Phone heraus genommen habe war es sehr warm und im Display hatte ich eine Warnmeldung, dass das Phone sehr warm sei und daher verzögert reagiert.
Ich weiß nicht genau welche Leistung der QI Lader im Audi bringt, aber es sind wohl 10 oder 15 W, die ja das Nothing verarbeiten kann.
Ist es normal, dass das Phone so warm wird? Ich muss noch dazu sagen, das die Ladeschale sehr tief ist und das Phone fast komplett darin verschwindet. Also viel Luft zirkuliert da nicht wirklich.

Bei mir genau so in der QI Schale.
Da staut sich die Hitze extrem.
Nutze ich deswegen garnicht mehr..

Mein vorheriges Auto hatte eine Ablage mit QI, war hier viel besser gelöst.

@Judgemen
Du musst nur mal "QI laden handy heiß" bei Google eingeben. Das scheint ein größeres Problem aller Hersteller zu sein.

Samsung schreibt dazu zb. das:

"Während des Ladevorgangs können das Gerät und das Ladegerät heiß werden. Während des kabellosen Ladens oder Schnellladens fühlt sich das Gerät möglicherweise heißer an. Dies beeinträchtigt weder die Lebensdauer noch die Leistung des Geräts und liegt im normalen Betriebsbereich des Geräts. Wenn der Akku zu heiß wird, stoppt das Ladegerät möglicherweise den Ladevorgang."

Zuletzt bearbeitet:
@Judgemen erst einmal ist es egal wieviel Watt das qi ladepad kann. Wenn es 50 Watt kann und dein Smartphone nur 15 Watt dann passiert gar nichts. Es wird immer nur das ausgegeben was das Smartphone auch kann!

Was die wärme/hitze angeht, sollte schon platz um das Gerät sein und nicht in irgendwelchen tief sitzenden lademulden liegen oder im winter am kfz Ladegerät das in der Lüftung sitzt.
Ansonsten wird mein Gerät nur leicht warm aber nie heiß.
Nutze zuhause die Ladestation von ESR Gear mit unhörbarem Lüfter und im Auto auch ESR Gear ebenfalls mit Lüfter.
Aber auch auf Ladepads ohne Lüfter wurde es maximal warm aber nie heiß.