Ersteindruck und Erfahrungswerte zum Nothing Phone (3)

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze das NP3 jetzt knapp 24 Stunden. Im Vergleich zum NP2 fällt im Alltag bisher nur das Hellere Display auf. Ob mir das jetzt knapp 800 Euro wert ist, weiß ich noch nicht.
Das Design des grauen NP3 sieht in real auf jeden Fall besser aus als auf den Fotos/videos.

Ich habe jetzt schon ein paar Berichte gelesen, dass die Akkulaufzeit eher ein Rückschritt zum NP2 sein soll, trotz des etwas größeren Akkus. Natürlich sind solche Werte direkt nach Release IMMER mit Vorsicht zu genießen und ich hab das Phone auch erst einen Tag - immer im Hinterkopf behalten - aber ich hab das NP2 auch hier und vergleiche das intensiv. Und bisher geht tatsächlich alles in die Richtung. Das NP2 ist viel sparsamer. Ich werde das die nächsten Tage noch ein wenig beobachten, daher nur als Ersteindruck sehen. Aber der Verdacht, dass dieser Snapdragon hier besonders hungrig ist, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Sidenote: Auch andere Gen 8 4s Phones haben vergleichsweise (!) schwache Laufzeiten. GSM Arena ist da auch ähnliches aufgefallen. Ich kann jetzt nachvollziehen, was sie meinen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Nikita0, Rusty Nail, flloyd und 2 andere
@Xorp deren Tests sind aber auch oft nicht zu gebrauchen. Ohne Simkarte einen Benchmark laufen lassen. Bei Smartzone versagen die damit auch immer mehr.

Ja, ich möchte hier unterscheiden zwischen Real World Usage und synthetischen Tests. Ich beziehe mich auf ersteres. Sowohl bei den Erfahrungsberichten als auch meiner eigener Feststellung. Der GSM Test ist synthetisch, aber selbst dort schlägt es sich ja nicht super berauschend. Die dienen für mich auch nur als Anhaltspunkt. Wenn die schon schlecht ausfallen, dann sieht es im Alltag kaum besser aus. Jedenfalls habe ich noch nie die Erfahrung gemacht. Andersherum hingegen schon. Viele Xiaomi sind in solchen synthetischen Tests top, aber in der tatsächlichen Nutzung mit Simkarte, 5G und allem was dazu gehört, da taugen mir die nichts.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Xorp
Genau so sehe ich das auch. Nach all den Jahren mit verschiedenen Smartphones habe ich das auch so erlebt.
Die Akkutests bei den Testberichten sind schon mal eine Richtung/Tendenz wo die Reise hingeht. Abgerechnet wird dann zum Schluss in der Mobilfunk Nutzung.

• Danke
Reaktionen: Xorp
Wielange braucht Nothing eigentlich bisher bis sie die Kernel Sourcen auf github releasen?

Hier möchte ich ein paar Ersteindrücke teilen, ich habe das Nothing Phone (3) jetzt seit gestern Nachmittag und möchte betonen, dass es sich hier wirklich nur um erste Eindrücke handelt.

Verarbeitung und Design
Auch wenn es inzwischen abgedroschen klingt: Das neue Phone (3) sieht tatsächlich in echt besser aus, als es in Videos oder Fotos rüberkommt. Bestellt habe ich die weiße Version und ich war bereits versucht, dies zu stornieren um mir doch die schwarze zu holen - zum Glück habe ich das gelassen, denn das weiße passt einfach super. Die Design-Elemente unter der Rückseite haben alle leicht andere Schattierungen, der geriffelte Halbkreis kommt im Seitenlicht schön zur Geltung. Einziger Wermutstropfen ist für mich die doch sehr auffällige CE-Kennzeichnung. Die war beim grauen NP2 dezenter.

Auch wenn ich es in die Hand nehme, kann ich nur gutes berichten: Es fühlt sich absolut wertig an, liegt auch gut in der Hand. Ich, als jemand der keine Hüllen benutzt, finde es weniger rutschig als den direkten Vorgänger, auch wenn es einfach nur auf dem Tisch liegt. Das Phone (3) hat schon ein gutes Eigengewicht, was meiner Meinung nach aber den wertigen Charakter eher unterstreicht. Im Zeitalter von S25 Edge und Fold 7 kann ich jedoch irgendwo Menschen verstehen, welche es als viel zu dick empfinden. Mich selbst stört es nicht, da ich noch nie ein Fan der richtig flachen Smartphones war.
Die Tasten haben einen guten Druckpunkt, bislang habe ich auch den Essential Key erst einmal versehentlich gedrückt - finde aber auch, dass die Position nicht wirklich ideal ist.

Vibration
Eigentlich ein nichtiges Thema, doch beim Vorgänger ein dauerhafter Kritikpunkt meinerseits, dort war der Vibrationsmotor immer laut und hat stets ein Störgeräusch, eine Art mechanisches Piepen bei Betätigung abgegeben - dies war vor allem bei Tasteneingaben nervig, da diese in stillen Räumen deutlich hörbar waren. Man konnte dies umgehen, indem man die Vibrationsdauer auf 56 ms erhöht hat.
Beim Phone (3) ist dieses Geräusch wesentlich leiser und zwar so leise, dass dies auch in stillen Räumen nicht mehr störend auffällt. Für mich eine positive Änderung.

Allerdings ist die Vibration meiner Meinung nach noch immer eher schwach, für Anrufe und Benachrichtigungen kann man auch unter OS 3.5 die Stärke nicht einstellen - nur für das haptische Feedback auf der Nutzoberfläche. Gerade in der Hosentasche würde ich eher nicht merken, dass jemand anruft.

Glyph-Matrix
Sie wirkt in der Realität besser, als auf Fotos. :1f61c:
Doch, tatsächlich ist es so, dass mir die Matrix so besser gefällt als in den meisten Videos. Der Knopf ist allerdings tatsächlich eher störrisch in der Betätigung, man muss schon fest drücken. Die Anzeige der Uhrzeit ist praktisch, die Animationen der Klingeltöne sind ganz gut und passen meistens schön zu den eigentlichen Tönen. Wie im Vorfeld schon gesagt, kann ich jedem Kontakt nun einen eigenen Ton und damit eine eigene Animation zuordnen. Dadurch sieht man besser, wer anruft, wenn das Gerät auf dem Display liegt. Man kann auch Töne dynamisch generieren lassen, was dann wohl KI gesteuert die regulären Töne ersetzt, hier hat man aber keinerlei Eingriffsmöglichkeiten mehr.

Man kann die Matrix noch immer als Taschenlampe nutzen, wobei dann alle Pixel auf hellster Stufe leuchten. Eher langweilig verglichen mit den LED Glyphen, allerdings ist es das Licht weniger hell als mit der Taschenlampe und damit im Dunkeln weniger störend, wenn man nur schnell etwas gucken möchte.

Lautsprecher
Die größte Überraschung für mich liegt tatsächlich hier: Der Sound ist bedeutend besser als beim NP2. Ich lege auf die Lautsprecher nicht wirklich viel wert, weil ich eh meistens über Kopfhörer höre, doch sie klingen beim Phone (3) wesentlich satter und kräftiger, dazu auch allgemein einfach etwas lauter, selbst wenn die Lautstärke identisch eingestellt ist.

Sonstiges
Das NP3 ist schnell, wie erwartet. Während der Einrichtung wurde es spürbar warm, allerdings nicht stören oder unangenehm. Jetzt um regulären Betrieb alles normal - allerdings spiele ich auch keine Spiele.

Zum Display kann ich aufgrund von Dauerregen noch nicht wirklich etwas sagen, hier hätte der Vorgänger ja ruhig heller sein dürfen. Ich habe allerdings mal kurz meine polarisierte Sonnenbrille rausgeholt, mit dieser war das NP2 nur mäßig ablesbar - das NP3 hingegen war beim ersten Stichversuch gut ablesbar. Das macht also Hoffnung.

eSIM funktionierte anstandslos und ließ sich sofort einrichten. Ob die Empfangsqualität besser oder schlechter ist, werden die kommenden Tage zeigen.

Zu den Kameras mag ich noch nichts sagen, dazu ist es viel zu früh.

Negatives
Der größte Kritikpunkt hängt leider mit der Glyph-Matrix zusammen und hier bewahrheitet sich das, was ich im Vorfeld schon sagte - die Matrix ist eine gute Ergänzung, jedoch kein Ersatz. So ist z.B. der Glyph-Timer ersatzlos weggefallen. Dies ist eine Funktion, die ich täglich gerne benutzt habe. Ich dachte man hätte sie zumindest für die Matrix umgesetzt, doch leider Fehlanzeige, stattdessen hat man nun eine Stopuhr, anstelle eines Countdowns. Das ist zwar kein Beinbruch, doch für mich ein deutlicher Rückschritt.
Dazu habe ich bereits erwähnt, dass der Knopf für die Matrix schon recht stark gedrückt werden muss. Zwar besser, als wenn er zu leichtgängig wäre, doch so richtig gut ist er nicht.

Mich stört die neue, untere Suchleiste im App Drawer, diese hat nun allerdings auch im NP2 Einzug gehalten.

Die Kameralinsen, vor allem die unteren beiden, stehen doch schon sehr deutlich aus dem Glas hervor, das ist teilweise störend, wenn ich meine Hände mal anders positioniere, auch bleiben diese an gerne an der Fitbag hängen und ich muss das Gerät in die Tasche fummeln - allerdings ist diese noch für das NP2 geschneidert und damit sicher auch einfach einen Hauch zu dünn, hier warte ich noch auf meine bestellte, passende Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, donjohn, inthehouse und 13 andere
@Blechwurmpilot Danke dir für den super ausführlichen Eindruck!

Vor allem spannend zu hören, dass es in echt besser wirkt als auf Bildern. Beim Glyph-Timer stimme ich dir voll zu - schade, dass so ein praktisches Feature einfach gestrichen wurde.

Bin gespannt, was du zur Kamera sagst, wenn du sie etwas länger genutzt hast!

• Danke
Reaktionen: Daichink, mclanecxantia, marcodj und eine weitere Person
@Blechwurmpilot Vielleicht erlauben sie ja bald den essential key als Glyph Matrix Knopf umzustellen.

Hmm, 3 User bisher. Ist ja doch recht überschaubar hier.

Was ich nach einem Tag Nutzung sagen kann: Ich würde vermutlich auch die Dot-Matrix nicht groß nutzen, was vor allem an dem Fakt liegt, dass ich meine Phones naturgemäß nicht mit dem Display nach unten auf den Tisch lege. Das hatte ich mir beim NP (2) mal versucht anzutrainieren, aber war einfach nicht mein Ding. Ich war immer der NP Sympathisant TROTZ der Glyphen oder jetzt der Dot-Matrix. Ich finds schon cool, dass es da ist, aber nutze es nicht aktiv im Alltag. In meinem Flow einfach nicht intuitiv. Ich kann aber hier mehr denn je den Appeal sehen, da man schon paar nette Sachen mit anstellen kann.

Zumindest für mich ist es so kein völlig sinnloses Gimmick wie z.B: Camera Control beim aktuellen iPhone. Es ist nice, aber es wird nicht genutzt.

• Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
Was ich aktuell beobachten kann bezüglich Glyph-Matrix bzw. generelle Benachrichtigungen:
Die leuchtet wirklich nur auf, wenn Essentials eingehen. Konnte ich heute schön beobachten, als ich (2) und (3) nebeneinander auf dem Tisch liegen hatte. Das 3er hat wirklich ausschließlich bei den Essentials geblinkt, der Vorgänger regelmäßig, wenn irgendeine Benachrichtigung einging.

Ich muss das mal weiter beobachten, das NP2 hatte damals ich Probleme damit, welche erst durch ein, zwei Updates behoben wurden.

• Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
  • Danke
Reaktionen: takoz38
Apfelkram schrieb:
Hmm, 3 User bisher. Ist ja doch recht überschaubar hier.
Naja, die Vorbestelleraktion mit dem 512gb Speicher zum Preis vom 256gb Speicher gibt es immer noch bei Nothing, Amazon, MediaMarkt etc... Wird schon seinen Grund haben.

• Danke
Reaktionen: Olley
@Droid89 Bist du jetzt endlich fertig mit deinen Sticheleien? Was ist eigentlich deine Mission hier? Da denkt man, hier wären nur Erwachsene unterwegs, und dann so etwas.
Droid89 schrieb:
Was hast du auch erwartet? 😂

• Danke
Reaktionen: Olley, mclanecxantia, Zeev und 4 andere
Rusty Nail schrieb:
Naja, die Vorbestelleraktion mit dem 512gb Speicher zum Preis vom 256gb Speicher gibt es immer noch bei Nothing, Amazon, MediaMarkt etc... Wird schon seinen Grund haben.
Bis 5.8. läuft die Aktion bei o2.

Zuletzt bearbeitet:
@Rusty Nail Hier muss man fairerweise sagen:
Diese Aktion gilt offiziell vom 4. bis zum 31. Juli. Sprich der Aktionszeitraum läuft noch ganz regulär.
Hier kann man Nothing höchstens vorhalten, dass der Ansturm auf die Geräte nicht so gewaltig, dass die Aktion vorzeitig beendet wird, denn die Aktionsbedingungen sprechen von "einer begrenzten Anzahl an 256 GB Geräten, die kostenlos das Speicherupdate erhalten" und "die Aktion kann jederzeit unangekündigt beendet werden."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Teilauslagerung angepasst. Gruß MMI
  • Danke
Reaktionen: Olley, Rusty Nail und sleeper71
@eini
Ich habe tatsächlich auch nichts anderes erwartet.
Deswegen verstehe ich deinen Kommentar nicht so ganz.

eini schrieb:
@Droid89 Bist du jetzt endlich fertig mit deinen Sticheleien?
Wieso sollte das jemanden verwundern oder gar stören? Er tut ja so als wäre er verwundert.
eini schrieb:
Was ist eigentlich deine Mission hier?
Das Thema verfolgen.
eini schrieb:
Da denkt man, hier wären nur Erwachsene unterwegs, und dann so etwas.
Nö, hier sind sicherlich auch viel jüngere unterwegs. Wieso gehsg du davon aus oder willst du damit sticheln? 😂

@Apfelkram mein Kommentar verstehst du erst wenn du seine Kommentare verfolgst. Er nutzt jede Gelegenheit für seine Sticheleien aus. Wurde hier auch schon von mehreren kritisiert.

• Danke
Reaktionen: Olley und mclanecxantia