Diskussionen zur Kamera des Nothing Phone (3a) Pro

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lazymaster schrieb:
Auto Tone macht die Aufnahme in erster Linie kontrastreicher, ein Ai Tool ist es meiner Meinung nicht.

Auf der Produktseite schreibt Nothing bei der automatischen Farbtonanpassung ( wird Auto Tone sein )
KI scannt Bilder, hellt Schatten auf und intensiviert Kontraste. Für Aufnahmen, die zum Staunen bringen.

Da heutzutage quasi alles als KI vermarktet wird kann es auch nur ein Preset sein.

Einzige was mich an der Kamera minimal stört ist das HDR Verhalten.
Es dunkelt mir wieder zu stark ab in manchen Bildbereichen.
Hatte mich beim Phone2 schon gestört.
Aber sind persönliche Geschmäcker..

An sich ist die Kamera super.
Gerade Portraits mit der Tele sind klasse.

In Sachen Kamera ( UWW außen vor, welcher auch okay ist ) hat Nothing hier echt einen rausgehauen für die Mittelklasse.
Kann man anders nicht sagen.

Denke mit kommenden Updates wird man Long Range ab x20 noch schärfer stellen können.
Bis x20 ist der Zoom top.
Ab dann nimmt er schon recht stark ab.
Da bietet ein Realme 13P+ oder 14P+ mit selben Sensor mehr..
Daher bin ich mir sicher dass da noch was kommt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lazymaster
Ich bin absolut begeistert von der Kamera, für den Preis ist das unschlagbar.
Ich habe sonst wirklich nur Flaggschiffe im Einsatz, aber seit bald 2 Wochen nutze ich zu 100% das Nothing als Daily

Anhänge

• IMG_20250424_103639089.jpg
    IMG_20250424_103639089.jpg
    2 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20250424_103645753.jpg
    IMG_20250424_103645753.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20250424_142750247.jpg
    IMG_20250424_142750247.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20250424_131934352.jpg
    IMG_20250424_131934352.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20250424_100512640.jpg
    IMG_20250424_100512640.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20250424_103111067.jpg
    IMG_20250424_103111067.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20250424_125840144.jpg
    IMG_20250424_125840144.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20250424_142808466.jpg
    IMG_20250424_142808466.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion, PapaPinguin, Cronchigon und 3 andere
ElemenTzz schrieb:
Auf der Produktseite schreibt Nothing bei der automatischen Farbtonanpassung ( wird Auto Tone sein )
KI scannt Bilder, hellt Schatten auf und intensiviert Kontraste. Für Aufnahmen, die zum Staunen bringen.

Da heutzutage quasi alles als KI vermarktet wird kann es auch nur ein Preset sein.

Einzige was mich an der Kamera minimal stört ist das HDR Verhalten.
Es dunkelt mir wieder zu stark ab in manchen Bildbereichen.
Hatte mich beim Phone2 schon gestört.
Aber sind persönliche Geschmäcker..

An sich ist die Kamera super.
Gerade Portraits mit der Tele sind klasse.

In Sachen Kamera ( UWW außen vor, welcher auch okay ist ) hat Nothing hier echt einen rausgehauen für die Mittelklasse.
Kann man anders nicht sagen.

Denke mit kommenden Updates wird man Long Range ab x20 noch schärfer stellen können.
Bis x20 ist der Zoom top.
Ab dann nimmt er schon recht stark ab.
Da bietet ein Realme 13P+ oder 14P+ mit selben Sensor mehr..
Daher bin ich mir sicher dass da noch was kommt..
Ja es dunkelt zu stark ab und nachts hellt es zu sehr auf, wie die Pixels.
22 Uhr, stockdunkel, mit dem nachtmodus automatisch wie der sich immer zuschaltet sieht es auf den Fotos aus wie um 18 Uhr.

-0,7 -1.0 EV und es passt wieder!
Bei den Nachtbildern

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Nö.
Ab 400 Euro will ich ein Gerät mit dem ich aus der Hüfte knipsen kann, funktioniert bei anderen ja auch.

• Haha
Auf einem Monitor betrachtet ohne HDR sind die Fotos auch nicht so dunkel.
Ultra XDR übertreibt es hier etwas..

@punkrockfan Also mein Samsung Galaxy Fold 4 macht die Nacht auch zum Tage - das ist ja gerade auch der Sinn des Nachtmodus, eben vor allem als "point and shoot"-Kamera.
Einmal auf den Mond getippt, wird der Nachtmodus direkt deaktiviert. Letztendlich kann keine Kamera und kein Smartphone deine Gedanken lesen und die Automatik so abstimmen, was du gerade als Belichtung im Kopf hast - eben dazu dient auch die von lazymaster beschriebene Belichtungskorrektur.

@lazymaster Die Verzögerung bei der Bildvearbeitung, vor allem bei HDR Aufnahmen, gibt es auch beim Phone (2), diese sollte eigentlich mit der Integration von Nothing Kamera App und Nothing Galerie verbessert sein. Ich kann mir hier ggf. vorstellen, dass der schwächere SoC des (3a) hier eventuell noch mehr zu kämpfen hat. Wenn du Ultra XDR ausschaltest, geht die Verarbeitung meinem Empfinden nach geringfügig schneller.

• Danke
Also das S25 hier macht es nicht, Xiaomi auch nicht.
Nur Pixel und eben nun das 3a pro hier.
Der Sinn des Nachtmodus ist die realistische Abbildung in dunklen Szenen und nicht künstliches Flutlicht.

Hier eine Zoomreihe 3x 6x 10x 20x
Abstand zum Objekt ca. 2,30 Meter, neueste Software

IMG_20250428_110334482.jpg
IMG_20250428_110339506.jpg
IMG_20250428_110349526.jpg
IMG_20250428_110357909.jpg

Die Bildbearbeitung bei 20-fach wirkt präziser als bei 10-fach

Hier noch ein Magnolienbaum, Abstand zum Objekt etwa 6 Meter, 10-fach-Zoom.
IMG_20250428_110145866.jpg

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drkrolle, PapaPinguin, ALPHA-S und 2 andere
Nach dem Update finde ich den Kontrast zwischen hellen und dunklen Bereichen deutlich besser.
Das starke abdunkeln ist deutlich weniger geworden.
Gefällt mir sehr gut.
Stand zwar nicht explizit im Changelog aber da wurde definitiv dran geschraubt.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan, lazymaster und marcodj
Nothing schraubt da ständig herum!
Die Nachtbilder sind auch nicht mehr ganz so überbelichtet

mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: punkrockfan, komolze und ElemenTzz
Ich habe mir heute mal im Saturn das Nothing 3a Pro angeschaut, und bei einem Testfoto ist mir aufgefallen, dass die Kamera an den Rändern zu Unschärfe neigt, und dort weniger Details zeigt als z.B. das S24 FE oder mein aktuelles A53. Auch der Kameratest von Chip weist in der Auflösung am Bildrand deutlich niedrigere Werte aus als andere Geräte in der Preisklasse.

Ist das noch jemandem aufgefallen, und was sagt ihr dazu?

Nein.
Was mir auffällt ist dass ich je nach Zoomstufe, bei 3fach optisch, massiv hellere Bilder bekomme vom selben Motiv als im selben Moment als auf 1fach/2fach.
Weil?

Leon8499 schrieb:
Ich habe mir heute mal im Saturn das Nothing 3a Pro angeschaut, und bei einem Testfoto ist mir aufgefallen, dass die Kamera an den Rändern zu Unschärfe neigt, und dort weniger Details zeigt als z.B. das S24 FE oder mein aktuelles A53. Auch der Kameratest von Chip weist in der Auflösung am Bildrand deutlich niedrigere Werte aus als andere Geräte in der Preisklasse.

Ist das noch jemandem aufgefallen, und was sagt ihr dazu?
Welche Linse denn? UWW UW 3X ?

Die 0,6 UWW ist nur für Notfälle.

Mfg
Simon

lazymaster schrieb:
Welche Linse denn?

Habe ich zugegebenermaßen nicht drauf geachtet, aber ich nehme mal an, da es ein Schnappschuss ohne besondere Einstellungen war, war es nicht die UWW, sondern eine der anderen beiden Linsen.

Das ist mir wirklich deutlich aufgefallen. Dasselbe Motiv im Laden habe ich mit meinem Galaxy A53 (wahrlich kein Kameramonster) fotografiert, und wo das A53 noch die Lamellen zeigte, war beim Nothing nur Pixelbrei zu sehen. Dafür hatte das Nothing die Farben deutlich besser, und es hatte kein Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
lazymaster schrieb:
Ja!
Ich habe etliche, Bugs an Nothing reportet, in erster Linie das HDR verhalten, genauer gesagt die verzögerte Erfassung/Bearbeitung der Aufnahme, die Aufnahme ist um eine halbe Sekunde nach der Aufnahme verschoben.
Auto Tone macht die Aufnahme in erster Linie kontrastreicher, ein Ai Tool ist es meiner Meinung nicht.

mfg
Simon

Das mit der Verzögerung ist mir auch direkt aufgefallen, sehr merkwürdig. Vor allem nicht von Vorteil wenn ich die Kids fotografiere 🤨

10fach kann sich durchaus sehen lassen.
IMG_20250605_123549647.jpg

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Gibt's bei euch im Pro Modell einem separaten Makro-Modus, der im neuen Update verbessert worden sein soll?

jep.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Ah dann macht der Changelog auch sinn. Weil beim 3a ohne Pro steht es auch drin, aber es gibt kein Makro-Modus. Dann waren die zu faul den Text anzupassen.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan