gedhe
Ehrenmitglied
- 554
Hallo zusammen,
nicht meine Arbeit aber sicher für die eine oder den anderen interessant:
Es ist ohne root möglich, den essential-button mit anderen Funktionen zu belegen.
Hierzu ist es zwar nötig, den essential-space zu deaktivieren - trotz anfänglichem Glauben, ich würde das nutzen können, habe ich es in den letzten Wochen eher störend empfunden, bei "Fehlbenutzung" immer einen Screenshot oder eine Nachricht im essential-space aufzunehmen.
Im xda-Forum bin ich daher auf diese einfache aber super Möglichkeit gestoßen.
Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr - bei mir hat aber über USB-Debugging alles gut hin und wieder zurück funktioniert.
Es ist nicht meine Arbeit, ich habe lediglich zusammenfassend übersetzt!
Da bei mir die Verbindung über die im Original genannte Möglichkeit mit Termux nicht funktioniert hat, habe ich das Wireless-Debugging nicht erklärend hinzugefügt.
1. Entwickleroptionen freischalten (Einstellungen-->Über das Telefon-->auf das Telefonbild tippen-->7x auf Build-Nummer klicken)
2. Einstellungen-->System-->Entwickleroptionen-->USB-Debugging aktivieren
3. ADB-Platform-Tools herunterladen, entpacken und im Ordner mit der adb.exe rechtsklicken-->Terminalfenster hier öffnen
3a. Telefon mit USB-Kabel verbinden
4. Befehl eingeben: "adb devices", Phone sollte erkannt werden
5. Falls hier eine Fehlermeldung kommt: ".\adb devices" versuchen
6. Pakete deaktiveren:
David
nicht meine Arbeit aber sicher für die eine oder den anderen interessant:
Es ist ohne root möglich, den essential-button mit anderen Funktionen zu belegen.
Hierzu ist es zwar nötig, den essential-space zu deaktivieren - trotz anfänglichem Glauben, ich würde das nutzen können, habe ich es in den letzten Wochen eher störend empfunden, bei "Fehlbenutzung" immer einen Screenshot oder eine Nachricht im essential-space aufzunehmen.
Im xda-Forum bin ich daher auf diese einfache aber super Möglichkeit gestoßen.
Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr - bei mir hat aber über USB-Debugging alles gut hin und wieder zurück funktioniert.
Es ist nicht meine Arbeit, ich habe lediglich zusammenfassend übersetzt!
Da bei mir die Verbindung über die im Original genannte Möglichkeit mit Termux nicht funktioniert hat, habe ich das Wireless-Debugging nicht erklärend hinzugefügt.
1. Entwickleroptionen freischalten (Einstellungen-->Über das Telefon-->auf das Telefonbild tippen-->7x auf Build-Nummer klicken)
2. Einstellungen-->System-->Entwickleroptionen-->USB-Debugging aktivieren
3. ADB-Platform-Tools herunterladen, entpacken und im Ordner mit der adb.exe rechtsklicken-->Terminalfenster hier öffnen
3a. Telefon mit USB-Kabel verbinden
4. Befehl eingeben: "adb devices", Phone sollte erkannt werden
5. Falls hier eine Fehlermeldung kommt: ".\adb devices" versuchen
6. Pakete deaktiveren:
- "adb shell pm disable-user --user 0 com.nothing.ntessentialspace" bzw. ".\adb shell pm disable-user --user 0 com.nothing.ntessentialspace"
- "adb shell pm disable-user --user 0 com.nothing.ntessentialrecorder"bzw. ".\adb shell pm disable-user --user 0 com.nothing.ntessentialrecorder"
- "+"-Icon anklicken
- "record trigger" klicken und dann den essential-button drücken. Bei mir wurde dieser als "scancode 1250" erkannt.
- "action" zuweisen. Es geht auch, "constraints" zu hinterlegen. Dies bedeutet, dass man z.B. die Kamera bei drücken des essential-buttons starten kann aber nur, wenn z.B. das Display an ist.
- "save"
- KeyMapper deinstallieren
- per adb (siehe oben) mit dem Phone verbinden
- "adb shell pm enable com.nothing.ntessentialspace" bzw. ".\adb shell pm enable com.nothing.ntessentialspace"
- "adb shell pm enable com.nothing.ntessentialrecorder" bzw. ".\adb shell pm enable com.nothing.ntessentialrecorder"
- Diese beiden Apps können auch über die App-Steuerung reaktiviert werden (Einstellungen-->Apps-->System-Apps anzeigen und nach den beiden Paketen suchen
David