Adam: erste Eindrücke

Irre ich mich, oder gab es nicht sogar schon Berichte, dass externe Festplatten funktioniert haben? Warum soll dann ein 8gb Stick nicht funktionieren?
Kann auch sein, dass ich mich irre :/
 
Da das mitgelieferte UI von Notion Ink "Eden" zur Zeit echt buggy ist, hab ich mir mittels Launcher mit die normale Android-Oberfläche zurückgeholt. echt schade eigentlich, weil die Grundidee hat mir schon gefallen. Doch mag ich eine Übersicht, in der gleiche mehrere Apps und Widgets zu sehen sind.
Alles ohne Root.
[YT]http://www.youtube.com/watch?v=JDhefqlBrMI[/YT]
Sorry für die schlechte Bildqualität.
 
  • Danke
Reaktionen: Casamonte, moviecut und Hasna
Tja, solche Sachen sollte ich mir dann doch lieber am PC oder Netbook ansehen, denn Herr Adam zeigt mir mangels Flash nichts an, sondern nur Hieroglyphen im Post :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema externe Tastauren - falls mal etwas groessere Tipparbeit auf dem Adam erledigt werden sollte.

Getestet:
1. Logitech K340 Keyboard und Logitech Maus M705. Mit unified Nano/Empfaenger. Beide waren bereits am PC aufeinander abgestimmt. Beim Einstoepseln des Empfaengers funktionierte sofort die Tastatur als auch die Maus. Wie bereits erwaehnt, bleibt das QWERTY Outlet, sodass es keine Umlaute gibt, wie ihr in diesem Post seht und einige Zeichen, wie Bindestrich, Doppelpunkt und Fragenzeichen muss man sich erst zusammensuchen.

2. Typhoon Media Center Desktop. Mit integriertem Trackball via Funkempfaenger. An dem tippe ich gerade diesen Post. Trackball funktioniert, Tastatur ebenso. Die Multimediatasten fuer Laut und Leise gehen auch. Die ENDE/Taste versetzt Adam in den Sleep Mode. Beim oben erwaehnten Logitech uebringens auch.

3. Cherry Stream Evolution, kabelgebunden. USB. Keine Reaktion. Die Cherry hat fuer den NUM Block eine gelbe Leuchtdiode, die nicht mal leuchtete. Vermutung: Sie bekommt nicht genuegend Saft vom USB Por des Adam.

4. Ist ja nicht so, als haette ich hier keine Tastaturen herumfliegen. Also noch flugs eine konventionelle ACER Tastatur, USB, kabelgebunden angeschlossen. Ebenfalls keine Reaktion.

Die beiden getesteten Funktastaturen werden via Batterie/Akku mit Strom versorgt. Ist also gut moeglich, dass die Ports des Adam nicht genuegend Saft fuer die Kabeltastaturen mitbringen.


Edit: So, jetzt am PC sehe ich auch SMIRCs Video und die angeschlossene Kabeltastatur. Das führt meine These von oben wieder ad absurdum. Hm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pütz
Also viele Leute haben gesagt, die Display-Folie macht das Display um Welten besser. Solltest du schon mal probieren :)
 
smirc schrieb:
Da das mitgelieferte UI von Notion Ink "Eden" zur Zeit echt buggy ist, hab ich mir mittels Launcher mit die normale Android-Oberfläche zurückgeholt. echt schade eigentlich, weil die Grundidee hat mir schon gefallen. Doch mag ich eine Übersicht, in der gleiche mehrere Apps und Widgets zu sehen sind.
Alles ohne Root.

Das sieht ja klasse aus! Und alles ohne Root? Wahnsinn.

Edit: Hat sich erledigt, hab es geschafft. Soll ich für eine Anleitung einen neuen Thread aufmachen, damit jeder, der Interesse hat, es sofort findet?


Für einen hilfreichen Tipp, wie sich der ADW Launcher installieren lässt, wäre ich dir sehr dankbar. Wo besorgt? Mit Adam geladen oder via PC? Wie installiert?

Wie verhalten sich die installierten Apps und Widgets? Laufen sie stabil? Ich hatte heute zahlreiche Abstürze von Mail'd und Sniffer.

Bei Mail'd kam eine Meldung, dass das Programm nicht reagiert (schließen erzwingen / warten). Trotz "schließen erzwingen" kam die gleiche Meldung ständig im Loop und wurde sie erst nach einem Reboot los.

Bei Sniffer hing das Programm, auch nach dem Schließen tat sich nichts mehr. Ich bin in die Anwendungseinstellungen gegangen und habe von dort Sniffer geschlossen, danach nur Sniffer nochmals neu gestartet und er lief wieder.

Aufhängeproblem war: ich wollte ein Worddokument aus einer Mail von Mail'd via "Save" auf die MicroSD speichern. Ich kam bis zur Auswahl des entsprechenden Verzeichnisses, danach tat sich gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
afashu schrieb:
Also viele Leute haben gesagt, die Display-Folie macht das Display um Welten besser. Solltest du schon mal probieren :)

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, aber a) kenne ich mich und vergeige das Aufsetzen und habe Luftblasen darin oder bringe sie schief auf und b) deckt die Folie nicht den ganzen Adam ab, d.h. man wird beim Touchen immer wieder mal die Ränder der Folie zumindest an den Seiten berühren und streifen. Über kurz oder lang wir sie sich genau an den Stellen sicherlich anfangen zu Wellen, bis sie irgendwann ein Stadium reicht, indem sie wieder abknibbelbar ist.

Mit dem Dreibeinständer kann man den bestmöglichen Blickwinkel ausloten und bekommt nicht allzu viel Spiegel mit. Bei Fotos vom Adam oder Videos fällt das Spiegel deutlicher auf, als wenn man mit dem Gerät arbeitet. Viele Laptops, die nicht ausdrücklich entspiegelte Displays haben, spiegeln ähnlich heftig. Ich kann bisher damit leben, habe Adam aber auch erst mal nur bei Kunstlicht betrachten können. Morgen nehme ich ihn mal mit ins Büro, mal sehen, wie sich das Display bei einer fast Rundumverglasung macht.
 
Hm, also ich kann nur für mich sprechen, aber der Clockworkmod und das Basic Update + Root + Market werden das erste sein, was ich mir installiere. Alles andere ist funktional nicht akzeptabel. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nebumuk
Fehlt nur noch mein Adam. :crying:
 
smirc schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Adam<->PC gemacht?

Wenn ich das Gerät an den PC anschließe und USB Verbindung aktiviere, sehe ich nur den internen Speicher vom Adam, aber nicht meine SD Card. Finde ich jetzt nicht soooooo schlimm.
Aber: Kopiere ich etwas auf das Adam, melde das Adam auf dem PC ab und deaktiviere die USB Verbindung auf dem Adam, so finde ich die Files nicht auf dem Adam. Sie sind nicht da. Jegliche Änderung wird ignoriert.
Hat das jemand auch?

Um meine Antwort nochmal zu präzisieren:
Dieses Custom Rom von Stephen1 ( ein Entwickler aus dem Notion Ink Honeycomb Team) . Soll das Problem fixen. Wenn man beim booten eine "externe" SD drin hat wird diese gemounted und ist über USB vom PC ansteuerbar. Hat man keine zweite SD drin wird die "interne" per USB-Verbindung am PC sichtbar.
 
Pütz;1139993 schrieb:
Um meine Antwort nochmal zu präzisieren:
Dieses Custom Rom von Stephen1 ( ein Entwickler aus dem Notion Ink Honeycomb Team) . Soll das Problem fixen. Wenn man beim booten eine "externe" SD drin hat wird diese gemounted und ist über USB vom PC ansteuerbar. Hat man keine zweite SD drin wird die "interne" per USB-Verbindung am PC sichtbar.

ok, danke. ich würde gerne auch ohne custom rom/root arbeiten (bin ich da zu altmodisch?). Ich sehe das als bug an und warte einfach mal was passiert mit den nächsten Updates.
 
smirc schrieb:
(bin ich da zu altmodisch?).

Mir gehts auch so - ausserdem bin ich ehrlich gesagt ein bisschen "ängstlich", was das richtige Ausführen dieses Custom Roms betrifft. :ohmy:
 
Dito. Da seid ihr beiden nicht die Einzigen. :thumbsup:
 
ich hab mein desire gerootet und bereue es überhaupt nicht. man hat einfach viele verbesserungen. werd mein adam auch rooten und dann das eden x rom aufspielen. sicher ein wenig risikobereitschaft muss vorhanden sein.

aber wenn man genau nach anleitung geht (zumindest beim desire) kann eigentlich gar nix schiefgehen.

hab so zum beispiel das problem mit dem zu kleinen speicher beim desire gelöst. hab jetzt 1 gb speicher für meine apps. :D
 
Ich würde mir das zutrauen, doch ich pumpe schon genug zeit das Ding um es zu konfigurieren wie ich das so will. Noch mit CustomRom rumschlagen, ist mir zu viel. Evtl. noch auf meinem Acer Liguid. Es gibt im Netzt schon gute Videos als Step-By-Step-Anleitung wie das läuft.
 
Deanna schrieb:
Hm, also ich kann nur für mich sprechen, aber der Clockworkmod und das Basic Update + Root + Market werden das erste sein, was ich mir installiere. Alles andere ist funktional nicht akzeptabel. ;)

Kann ich ebefalls nur empfehlen, selbst fuer einen android rookie wie mich ein kinderspiel, und das soll was heissen ;-) andoid market zugang, alles fein :)))
also ich bin schon begeistert von meinem lcd-adam, hoffe mein pixelQi trudelt auch bald ein ;-) bin mal gespannt auf den direkten vergleich ;-)
 
Moin zusammen,
nach laaaangem Warten und ein paar Tagen ausprobieren hier meine ersten Erfahrungen mit dem Adam (LCD, Wifi) und mit Android
- Form sehr gut; wäre besser zu halten, wenn Gummierung den kompletten „Haltegriff“ umschließt,
- Gewicht: ein paar Gramm weniger wäre schön, ist aber noch ok
- Start, Wifi einrichten, Update, Oberfläche auf deutsch umstellen ohne Probleme
- auch als Android-Neuling finde ich mich relativ schnell zurecht
- Bedienung meist recht flüssig, jedoch scrollen durch die 3-Panel-Ansicht ruckelt stark
USB:
- USB-Tastatur LogiLink (Silicon) funktioniert
- SanDisk cruzer micro 2 GB funktioniert
- SanDisk SDHC 16 GB, Class 4 in Hama SD-CardReader funktioniert
- Verbatim Store N go 16 GB funktioniert
- 8 GB Micro SDHC in HTC TD2 (WM 6.1) funktioniert
- HTC TD2 über USB als Modem nutzen funktioniert leider nicht (Status am TD2: Überprüfen sie die USB-Kabelverbindung), geht beim Notebook (Windows) problemlos ->jemand eine Idee?
Netzwerk: Sehr seltsam alles
- In oberer schwarzer Infoleiste (die wegzutappen ist übrigens ganz schön mühsam) wird rechts permanent kein Funkbalken und ein kleines Flugzeug angezeigt (soweit für ein Wifi-Modell noch ok)
- Im Quick Settings Panel kann ich 3G ein- und ausschalten (keine Auswirkung zu erkennen)
- In den Einstellungen für Drahtlosnetzwerke kann ich den Flugmodus nicht aktivieren, wenn ich den Haken setze, geht er in den Status „Drahtlosverbindungen werden deaktiviert..“ und dabei bleibt es; gehe ich aus den Menü raus und wieder rein, ist der Haken wieder weg
- Die Akkuverbrauch-Anzeige sagt mir aber, dass 41% des Verbrauchs auf Kosten des Mobilfunk-Standby gehen, das laut Laufzeit-Anzeige auch die gesamte Zeit aktiv ist
- Und schließlich kann ich Bluetooth nicht aktivieren, wenn ich in den Settings den Haken setzen will, kommt die Meldung „Im Flugmodus“, den ich wie oben beschrieben ja gar nicht aktivieren kann
Apps (original):
- Quickoffice: Word und Excel lassen sich öffnen und bearbeiten, erkennt nicht alle Formeloptionen von Excel, neue Dokumente zu erstellen scheinbar nicht möglich, also immer eine leeres auf der Karte lassen, PDF-Reader ok, insgesamt Funktionsumfang nicht so üppig, kommt für Tablets vielleicht bald was mit mehr Komfort (oder gibt es das schon?)
- Videoplayer und Galerie können scheinbar nicht auf USB Laufwerk zugreifen, mkv-Wiedergabe ruckelig, avi funzt
- Browser nach meinem Gefühl ziemlich fix, Frage: Wie kann man in der Panel-Ansicht Favoriten hinzufügen?
- Navi OsmAnd: Position im Wohnzimmer vor großem Fenster gut gefunden, Frage: Kann man den offline nutzen, also die Karten vorher komplett runterladen?
Apps (zusätzlich):
- AndroidPit App-Center geht
- Wetter.info geht
- Mort-Player geht, kann auch auf USB-Medien zugreifen
- AndroRadio, findet viele gelistete Sender nicht, gebe ich diese Sender selbst ein, spielt er sie, setzt aber häufig aus oder bricht ab; andere gelistete Sender spielt er manchmal, manchmal nicht, keine Ahnung, ob es an der App oder am Adam liegt
- Wifi Manager geht
- BatteryBooster, nur installiert, um den genauen Akkustand zu sehen, habe da mit Bordmitteln nix gefunden
Apps (gesucht):
- Gute Internet-Radio App, wo ich selbst Stationen (links) eingeben kann
- DVB-T App, war bisher für Handys ja nicht so sinnvoll, für ein Tablet schon
- Deutsche Tastatur sowie deutscher Tastaturtreiber (für externe)
Akku:
- Von voll auf 25 % (lt. BatteryBooster) in ca. 4h 30 min, Verbraucher Display (Laufzeit 4h 21min, Anteil 59 %), MobilfunkStandby (4h 23 min, Anteil 41%), ca. 3h Wifi (wird nicht als separater Verbraucher angezeigt), sowie dies und das ausprobiert (Browser, Internetradio, Musik, Video etc)
Sonstiges:
- Beim Versuch in Text-in-Sprache-Einstellungen für Pico TTS Deutsch zu installieren, kommt ein FC (ist auch bei den anderen Sprachen so)
- Laut Gerücht soll das mysteriöse Bonus-Feature ja ein Radio sein, habe am Adam keinerlei Hinweis darauf gefunden und auch keine App dafür, schade eigentlich

Schönen Samstag noch
 
  • Danke
Reaktionen: Casamonte und Shu161
Danke für deinen ausführlichen Post :)
Insgesamt sieht man ja, dass es noch Bugs gibt und auch noch viele Apps fehlen. Dazu gehört z.B. die Radio-App, die wohl noch nachgeliefert wird. Da werden wir uns wohl in Geduld üben müssen.

Ich selber habe noch kein Android Gerät, habe da also keine eigenen Erfahrungen, aber es ist möglich, Karten vorher runterzuladen und später offline zu nutzen. Beim schnellen googlen habe ich z.B. diese Seite gefunden: Offline Map mit Maps (-) auf Android
 
Hallo Leute,

ich halte auch nichts vom rooten, die Firma Notion Ink hat mit dem Adam einen IPad-Killer versprochen, dann sollen sie auch zusehen, das sie ihr Versprechen halten. Beruflich nutze ich gerade ein IPad 1 und bin sehr begeistert, das Display ist wirklich gut, das Surfen und EMail funktioniert auch sehr gut. Was mich halt beim IPad stört ist, das ohne iTunes und einen PC so nichts geht. Ich habe mir vom Adam einiges versprochen, ich will damit unabhängig sein, will heissen, USB-Stick rein und Dateien (Fotos, Music, etc.) öffnen. Ich habe etwas angst, was das Display anbelangt, bei den promos vom Adam sah das mit dem matten Display wirklich vielversprechend aus. Ich hoffe der Unterschied zum iPad ist nicht zu gravierend (von wegen etwas kippen und man sieht nichts mehr).
Ich bin absoluter Neuling mit Android (außer meinem Handy HTC- Desire).
Weshalb ich mir den Adam geordert habe, sind die Möglichkeiten, die mit Android nach oben offen sind, allerdings möchte ich den Adam auch benutzen und nicht nur Stunden mit irgendwelchen Spielereien verschwenden.


PixelQi LCD, Wifi + 3G (UMTS 900/2100 MHz)
Orderdatum 10.02.2011
Shippingdate 03.03. - 10.03.2011
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
12.400
trecker
T
J
  • JensEE
Antworten
0
Aufrufe
1.631
JensEE
J
harvey186
  • harvey186
2
Antworten
32
Aufrufe
4.327
JensEE
J
Zurück
Oben Unten