Icons verwischen im Laufe der Zeit immer mehr (Icons verschwommen, blurry, fuzzy)

AST

AST

Erfahrenes Mitglied
134
Kennt jemand von euch eine Lösung für das Problem, dass Icons in Nova (nicht alle, aber die meisten) nach und nach unscharf / verschwommen werden?

Wie ich per Googlen herausgefunden habe, geschieht dies unabhängig von der Android-Version und unabhängig vom Icon-Pack nach und nach im Laufe der Zeit. Und zwar immer dann, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:
  • Der Stromsparmodus reduziert die Auflösung des Gerätes temporär.
  • Oder man verstellt die dpi-Zahl des Gerätes ganz bewusst (muss ich dummerweise nach jedem Neustart in den Developer-Options machen, da mein Mate 9 meine Lieblings-DPI-Zahl immer wieder vergisst).
  • Oder man ändert in den Nova-Einstellungen die Icon-Größe.
Man merkt das Ganze anfangs kaum, irgenwann nach Wochen/Monaten ist aber alles reichlich verschwommen. Neustart des Gerätes / Neustart von Nova behebt das Problem nicht. Einzig das manuelle Neusetzen der Icons einzeln (!) behebt es wieder für einige Wochen.

So schauen meine Icons im Extremfall aus, wenn ich in den Nova-Einstellungen die Icon-Größe ganz bewusst dutzende Male hoch und wieder runter setze (oder wenn ich die DPI-Zahl in den Geräteeinstellungen sehr häufig ändere): Die meisten Icons sind fürchterlich verschwommen, einige (warum auch immer) sind aber völlig unbeeinflusst:

Screenshot_20181209-065159.jpg
 
Alter Beitrag, aber ich hol' den mal hoch...
Ich habe das auf meinem Huawei P30 Pro auch festgestellt. Bei einzelnen Icons passiert hier das Gleiche. Sie werden immer unschärfer und müssen neu gesetzt werden.
Ich habe noch keine "Regel" feststellen können, wann und mit welchen Icons es passiert.
Gibt es Ideen oder Lösungen hierzu?
Danke
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
393
prx
P
rene1204
Antworten
2
Aufrufe
279
rene1204
rene1204
S
Antworten
4
Aufrufe
611
Zehnereis
Zehnereis
Zurück
Oben Unten