Schriftgröβe in Widgets beim Nova Launcher auf dem S24 Ultra ändern?

smartandroid

smartandroid

Dauergast
676
Ich habe viele Jahre den Nova Launcher begeistert genutzt. Nach diversen Schwierigkeiten u. a. mit der Gestensteuerung und Problemen mit Nova auf Foldables, bin ich dann bei der One UI von Samsung hängen geblieben, mit der ich im großen und ganzen zufrieden bin.

Vor kurzem habe die neueste Nova Version (Beta) auf meinem S24 Ultra ausprobiert. Das Handling war schnell wieder vertraut. Was mich jedoch so gestört hatte, dass ich Nova erstmal wieder deinstalliert hatte, war die riesige Schrift in Widgets (z.B. Calengoo Kalenderwidget oder Aqua Mail Widget)
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden diese anzupassen.

Bei der Internetrecherche bin ich auf eine 4 Jahre alten Beitrag auf reddit gestossen, der dieses Problem als für Nova unlösbar darstellt, da es Samsung nicht zuliesse die Widgets anzupassen.

Ist das noch immer so oder gibt es hierfür eine Lösung, die ich nicht gefunden habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@smartandroid mMn nach nicht. Die Widgets auf dem Note20 Ultra, die ich mit Nova Prime nutze haben entweder eigene Textgrößen Einstellungen (Geburtstagsinfo, To-Do List, S2 Kalender) , oder sind klein genug (Mail.de).
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
smartandroid schrieb:
Calengoo Kalenderwidget
Die Schriftgrößen stellst du dafür in CalenGoo selbst ein.


smartandroid schrieb:
Hmm, hab da keine riesige Schrift...

Welche Zoomstufe hast du denn fürs Gerät eingestellt? Welche Rasterung in Nova...?
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
habs heute nochmal probiert.
Calengoo konnte ich in der App einstellen, bei Aqua Mail ging es nur bedingt.
Raster ist auf 6x6, Bildschirmzoom auf Mittelstellung
 
@smartandroid Kann am Bildschirmzoom liegen.

Standard ist ganz links, meine ich. In der Mitte als Einstellung vergrößert dann.
 
hab eben Nova zum dritten Mal installiert... der Zoom ändert nichts an der Größe des Widgets...

edit:

noch nicht mal das Ändern der Systemschriftgröβe ändert die Schriftgröße im Nova Widget. Im selben Widget unter One UI schon
 
Zuletzt bearbeitet:
@smartandroid Hab es gerade mal getestet mit dem Aquamail Widget.

Die Einstellung des Bildschirmzoom des Gerätes ändert deutlich etwas an der Schriftgröße im Widget.
 
Nova verhält sich hier wenig reproduzierbar.
Wenn ich den Zoom und die Schriftart komplett auf Minus stelle, verändert sich das Widget sichtbar, die Schrift wird sehr klein.
Stelle ich es zurück auf die bisherige Einstellung, bleibt es so winzig.
Erst nach mehrmaligem Öffnen der App über das Widget vergrößert sich die Schrift wieder auf "zu groβ".
Der Zoom allein bewirkt nichts an der Schriftgröße...nicht wirklich nachvollziehbar...
 

Ähnliche Themen

Jo64
Antworten
28
Aufrufe
1.399
OREO
O
D
Antworten
5
Aufrufe
273
Darkknight
D
C
Antworten
2
Aufrufe
304
clsven
C
Zurück
Oben Unten