Startbildschirm verschoben bei Rückkehr auf den Startbildschirm

NikolauZi

NikolauZi

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo zusammen,

ein Problem, welches ich leider nicht mit Googlen beantworten kann und mich in den Wahnsinn treibt:

Auf meinem S8 benutze ich den Nova Launcher. Wenn ich von einer App auf den Startbildschirm wechsele, kommt es manchmal zu einer Art "Glitch": hierbei wird der Hauptstartbildschirm nicht zu 100% angezeigt. Er ist etwas nach rechts verrutscht, sodass der links danebenliegende Screen ebenfalls teilweise sichtbar ist.
Ich habe außerdem eine scrollbare untere Iconleiste eingestellt (dort, wo der Telefonbutton usw. ist, kann ich nach links und rechts scrollen). Das Problem betrifft auch die scrollbare untere Iconleiste.
Aufgrund der Problematik habe ich alle anderen Startbildschirme (links bzw. rechts vom Hauptschirm) deaktiviert, sodass das Problem nur noch die scrollbare untere Iconleiste betrifft, wie am angehängten Screenshot erkennbar. Eigentlich sollte unten links das Telefonicon stehen, jetzt aber sieht man auch das daneben.

Vorschläge oder Ideen?

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180802-150043_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20180802-150043_Nova Launcher.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 201
Hast Du den NovaLauncher und das Gerät mal neu gestartet?
 
Ja, das Gerät wurde seit dem ersten Auftreten des Problems mehrfach neugestartet, hat auch Softwareaktualisierungen bekommen (ich habe das Problem schon eine Weile).

Hier noch ein Screenshot, in welchem ich links einen weiteren Startscreen hinzugefügt habe. Die Optik rührt von dem "Würfelübergang" zwischen zwei Startbildschirmen her. Gut zu sehen ist auch hier, dass der links danebenliegende Startscreen teilweise angezeigt wird...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180802-165010_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20180802-165010_Nova Launcher.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 197
Hast Du mal versucht, unter Laboratorium das Restart Widgets on resume einzuschalten?
 
@hcoe Da geht es doch eigentlich um etwas anderes?

@NikolauZi Ich würde mal nacheinander versuchen:
- anderen Übergangseffekt wählen
- evtl. aktivierte Widgetüberlappung deaktivieren
- Raster ändern (Breite 5 sollte prima klappen
- Zuletzt: Daten des Nova Launcher löschen (unter Einstellungen des Geräts > Apps) und den Launcher komplett neu einrichten
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
656
ericdraven99
E
Despistado
Antworten
8
Aufrufe
1.349
569908
5
aleXperia
Antworten
2
Aufrufe
820
aleXperia
aleXperia
Zurück
Oben Unten