Wie kann ich die Sprachsuche im App-Drawer aktivieren?

P

Photonenjaeger

Neues Mitglied
0
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Wer kann mir sagen, wie ich die Sprachsuche im App-Drawer aktivieren kann? Ich hatte dies vorhin - wahrscheinlich per Zufall aktiv - aber jetzt finde ich in den 8727-Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr den richtigen Schalter bzw. es wird nicht mehr das kleine Mikrofonsymbol in der Google-Suchleiste (rechts) angezeigt!

Übersicht / Suchleisten-Stil / Sprachsuche [x] / Assistant [X]

bringt leider kein positives Ergebnis. Auch die Einstellung Classic [x] vermag keinen Erfolg liefern!

Wer weiß Rat?

Gruß,
Photonenjaeger
 
@Photonenjaeger Hallo! Außer der bereits erwähnten Einstellung, kann ich sonst nur noch unter Gesten die Aktivierung von "Ok, Google" finden. Ansonsten gibt es nichts weiter im Zusammenhang mit Sprachsteuerung.
 
@BOotnoOB Doch, es muss noch was anderes geben! Warum ich so sicher bin!
Ich hatte die (jetzt verzweifelt gesuchte) Einstellung einige Minuten zuvor eingestellt.

Es war eine Suchleiste von Google (farbig) zu sehen und an der rechten Seite war in dieser Suchleiste das Symbol für den Google Assistant.
Ich habe das Symbol berührt und als Suchwort "Parkster" (App für Parkplatzgebühr-Zahlung) eingesprochen. Direkt kam die Antwort: Ich habe folgende App (auf Deinem Telefon?) gefunden! Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob der GA auch "auf Deinem Telefon" gesagt hat.
Unstrittig ist aber, dass die App "Parkster" direkt darunter angezeigt und geöffnet wurde und mich für die Zugangsdaten geprompted hat!

Hauptproblem: Ich bekomme diese Google-Suchleiste gar nicht mehr im App-Drawer angezeigt?

Vielleicht hat ein anderer User noch einen Tipp, wie ich zumindest im ersten Schritt die Google-Suchleiste im Drawer aktivieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Einstellungen bei Übersicht > obere Leiste die Suchleiste aktivieren und in den darunterliegenden Suchleistenstil konfigurieren.
Da gibt es dann auch ein Häkchen für die Sprachsuche über GA

Screenshot_20200831_122752_com.teslacoilsw.launcher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@alope Vielen Dank für den Tipp. Aber genau das funktioniert nicht bei mir!

Ich sehe zwar in der "Vorschau" (oben), dass beispielhaft zur Veranschaulichung eine Suchleiste dargestellt wird, welche auch auf der rechten Seite das Symbol für den GA beinhaltet, aber wenn ich dann aus den Einstellungen rausgehe und den App-Drawer "öffne" ist von einer Google-Suchleiste nichts zu sehen. ☹
 
@Photonenjaeger Woanders kann man es nicht aktivieren. Bist du auch sicher, dass die Leiste aufgrund ihrer Farbeinstellungen zu sehen ist? Steht ja alles auf transparent und nur die Schrift wäre zu sehen. Wenn hier schwarz auf schwarz voreingestellt ist, dann ist die Leiste auch "weg".
 
  • Danke
Reaktionen: Photonenjaeger
@BOotnoOB Du kannst es mir glauben. Es war da und das GA-Symbol auch, berührt und das Wort "Parkster" eingesprochen und et voilà wurde die App gefunden (ist ja installiert auf meinem Gerät) und - da bin ich mir nicht mehr ganz sicher - auch geöffnet. Kann auch sein, dass ich instinktiv drauf getippt habe und wurde dann geöffnet usw.

Aber die Sprachsuche war möglich! Habe heute morgen eine Mail an den Entwickler resp. das Support-Team gesendet, in der ich das alles (in englisch) dargelegt habe. Es kam folgende Antwort:

-- -- --
Hello,

Nova Settings -> App Drawer -> Top Bar.

Cliff Wade
Customer Support Manager

-- -- --

Das bringt mich zwar jetzt auch nicht weiter. Habe jetzt komplett einen Reset gemacht und starte mal komplett neu mit der Einrichtung! ...

Trotzdem danke für die Hilfe!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB Heureka! 😁
Ich habe es geschafft!

Nachdem ich jetzt von Grund auf neu angefangen habe, habe ich jetzt den App-Drawer Button in 2 Varianten. Die erste hat noch eine Lupe im Icon, die zweite - welche auf der anderen Dock-Seite ist, jedoch nicht!
Wenn ich nun bei der Variante mit der Lupe tippe, öffnet sich wie vorher das Feld mit <<HÄUFIG>> <<LETZTE>> und <<NEU ODER AKTUALISIERT>>. Hier ist kein GA-System zu sehen.
Wische ich aber auf die 2. Dockseite nach rechts oder auch nach links, erscheint der App-Drawer-Button, jedoch wie oben geschrieben ohne Lupe im Icon. Wenn ich hier nun tippe, habe ich die Google-Suchleiste (aktuell noch schwarz umrandet 🙃, aber rechts in der Leiste ist das Symbol vom Assistant. Wenn ich hier nun tippe und "Parkster" oder "Telegram" einspreche kommt folgende Meldung:

"Telegram wird geöffnet" bzw. jede andere App, die auf dem Mobiltelefon installiert ist.

Gruß und schönen Abend!
Photonenjäger

Edit: Icon mit Lupe ist App-Suche.Icon ohne Lupe "App-Übersicht". Ich habe Nova schon soooo lange auf dem Gerät und komme jetzt erstmal wieder so lange via Widges ins Spiel rein ...


.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Photonenjaeger Der Support war ja seeehr ausführlich bei seiner Antwort. 😂 Immerhin gab's ne Antwort.
Auf den ersten Blick sind die Einstellungen ja wirklich übersichtlich. Aber manchmal öffnest du ein Untermenü und wirst erschlagen mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Was du jetzt beschrieben und letztendlich eingestellt hast, kannte ich vorher auch noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Photonenjaeger
@BOotnoOB Super! Wie ist mein Leitspruch/Credo: Together we stand, divided we fall!

Ja, ich finde es ganz nett, dass ich "Subway" sage und .... Subway-App wird geöffnet ... 😍
Aber zurück zum Thema: Ja, eigentlich ist alles beschrieben, aber wie Du schon auch anmerkst, dann gibt es ein Untermenü und vielleicht da noch 1, 2 Punkte schon kann das System völlig anders aussehen. Das Teil ist schon sehr mächtig ...

Bin jetzt dabei, alles wieder mit den Ordner auf dem Startbildschirm einzurichten wie es vorher war.
Wo ich gestern schon mal angefangen hatte (jetzt ist aber durch den Reset alles weg) sind die Ordner im App-Drawer. Oder Register im App-Drawer. Da bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen, ob mir das was bringt. Aber die Sprachsuche ist echt gut! Das funktioniert sogar mit "Rufe easy-Apotheke <<Ort>> an. Ich muss dann nur noch auf das Telefon-Symbol tippen und der Rufaufbau beginnt ... 😉
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.015
tobili
tobili
H
Antworten
1
Aufrufe
393
prx
P
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
609
iinthehouse
iinthehouse
Zurück
Oben Unten