Eingehende Anrufe auf Telekom SIM werden sehr oft direkt an die Mailbox geleitet

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
RegitRed

RegitRed

Neues Mitglied
6
Hilfe.
Bin neu hier. Frohes neues Jahr gewünscht. So jetzt zu meinem Problem.
Wenn ich meine funktionierende Telekom Karte in mein neues z60 Ultra stecke funktioniert eigentlich alles, außer das ich sehr oft keine Gespräche bekomme, die dann auf der Mailbox landen. Wenn ich diese ausschalte gehen die anrufe ins leere. Stecke ich die Karte wieder in ein anderes Tel. Geht alles wie gewohnt.
Jemand eine Idee?

Andere Sache Apps die normal starten sollen mit dem z60 Ultra starten nicht automatisch und wollen bei jedem Start neue beräschtigung, die ich erteilt habe und das automatisch deaktivieren der Berechtigungen aus sind.

Hoffe für das anruf Problem gibt es eine Lösung. Hab schon allemöglichen Einstellungen in der phon App versucht
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich glaube ich habe das Problem gefunden...
Die Einstellung im Screenshot auf Telefon oder Keine und schon funktionieren die anrufe. Omg warum das auf der tellows App stand ist mir nicht bekannt....
Werde das noch eine Zeit beobachten und Rückmeldung geben.
Danke an alle die Sicht eingebracht haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240104_024405.jpg
    Screenshot_20240104_024405.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Alle Antworten (33)
@RegitRed
Zu den Apps, evtl. mal in der appinfo Akkunutzung der App die Akkuoptimierungen ausschalten (zugelassen).

Zu den Anrufen kann ich noch nichts sagen habe die sim noch nicht getauscht.
 
@RegitRed Habe als erste Sim eine O2 (mobile Option) drin und die 2. Karte ist eine Simon (Vodfafone). Keine Probleme.
Das mit Starten liegt an dem recht aggressiven Stromsparoptionen der Chinesen. Habe auch mehrere Stunden gebraucht, bis alles startet und auch gestartet bleibt.
Geh mal unter Einstellungen - Akku - Apps Ai-Kontrolle - auf "nach Strategie" und dann auf Autostart.
Dort definiere mal die Apps, die starten sollen auf "zugelassen". Wenn die Apps beendet werden, dann einen Schritt zurück und bei "im Hintergrund" auch auf "zugelassen". So läuft alles perfekt bei mir.
Die Konfiguration ist vom Menü genau wie bei Xiaomi.

Irgendwo habe ich auch ein Screen gesehen, wo man diese Akku - KI ganz abschalten konnte. Aber ich finde es nicht mehr. Aber ich lasse die erst mal laufen und deaktiviere einzelne Sachen. Insgesamt ist die Akkuoptimierung und die Akkulaufzeit ein Wahnsinn bei mir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RegitRed mit der Sim: Würde erst einmal dieses Adaptives 5G abschalten und dann 5G deaktivieren und dann VoLTE deaktivieren und als letztes noch den bevorzugten Netzwerktyp runterfahren. Aber wie geschrieben, es funktioniert alles bestens bei mir mit O2 und Vodafone. O2 im 5G/SA und Simon im 5G/NSA (mehr kann die Karte nicht). Alle eingehenden Calls klingeln und ich kann dann sprechen.
 

Anhänge

  • 20240101_140654.jpg
    20240101_140654.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Scum, bergerstrasse, Observer und 3 andere
@agarius das mit denn ai Einstellungen haben die aber gut versteckt...Werd es testen
danke...werde berichten... Hoffe das mit den anfufen funktioniert irgendwann auch denn ich find das gerät echt gut als ehemaliger Samsung jünger
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@RegitRed funktioniert es?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RegitRed schrieb:
Hoffe für das anruf Problem gibt es eine Lösung. Hab schon allemöglichen Einstellungen in der phon App versucht
Jede Wette VoLTE oder Wifi-Calling. Deaktivier mal beides, starte neu und beobachte es dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Droid89 alles deaktiviert und anrufe kommen trotzdem nicht an. Habe die Karte wieder ins alte Tel gesteckt und funktioniert dort ohne Probleme. Wieder zurück ins z60 Ultra und alles geht außer das gleiche Problem es kommen keine Anrufe an. Anrufen und Internet funktioniren 1a. Habe auch schon mit der Telekom gesprochen. Laut deren Aussage ist die Karte messtechnisch in Ordnung, zumal im alten Handy alles funktioniert. Hab sogar getestet ob es ein Unterschied macht ob als sim 1 oder sim2 aber nein.

Zur Sache mit denn Apps das scheint jetzt zu funktionieren...

Danke

Ach ja eine Auffälligkeiten hab ich gefunden, aber ob das in irgendeinem Zusammenhang steht, WHO knows?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240102_103351.jpg
    Screenshot_20240102_103351.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 37
Die Telekom hat hier bei uns auch einen Account. Vielleicht haben die noch eine Idee, @Telekom hilft ? 🤔
 
Droid89 schrieb:
@RegitRed funktioniert es?
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Jede Wette VoLTE oder Wifi-Calling. Deaktivier mal beides, starte neu und beobachte es dann mal.
Nein daran liegt es auch nicht, aber scheinbar bin ich nach jedem Neustart einmal erreichbar, egal ob Normal oder per VoLte oder WLAN call
 
@RegitRed

hast du einmal aus Neugier eine andere SIM karte ausprobiert?
Ggf sowohl Telekom als auch ein anderer Provider.
Nicht das das "Problem" am Smartphone selbst liegt und nicht an der Einstellung
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Calimero100 hab ich noch nicht, werde heute Abend das ganze mit der Telekom Karte meiner Frau testen, ander Karten habe ich gerade leider nicht im Zugriff.
 
  • Danke
Reaktionen: Zultra und Calimero100
@Calimero100 so habe jetzt getestet mit einer anderen Congstar Karte, dies funktioniert ohne Probleme und meine Telekom Karte in dem Congstar Tel (irgend ein Samsung) auch. Wenn ich jetzt meine Telekom Karte zur Congstar Karte als 2te Sim stecke funktioniren beide nicht mehr...
Meine 2te Telekom Karte kann ich erst morgen Abend testen. Hoffe es liegt nicht am gerät. Aber mir gehen die Ideen aus.
 
@RegitRed wie alt ist die Telekom Simkarte?
 
@Droid89 schon älter...locker 5 bis 6 jahre
 
@RegitRed da hatte ich auch mal Probleme gehabt. Karte war fast genau 6 Jahre alt und nach Austausch keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Daichink
@Droid89 ja komisch ist nur das Internet und raus telefonieren ja geht und in mehreren getesteten anderen Handys ja auch das anrufe ankommen...teste morgen meine 2 Jahre alte Telekom flex Karte und wenn die geht, müssen die die Karte tauschen
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@RegitRed
also spontan würde ich auch auf verschlissene Telekom Karte tippen. Wenn die Kontakte der Karte leicht verschlissen sind und im Smartphone nicht mehr richtig anliegen kann es schon mal vorkommen das die nicht mehr richtig funktioniert.
Und um deiner Frage zuvor zu kommen warum die Karte im anderen Smartphone funktioniert. Es gibt Fertigungstoleranzen und es kann gut sein dass die Kontakte am Nubia weiter weg von der Karte sind und daher eine verschlissene Karte schneller zu Fehlfunktionen führt.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Calimero100, richtig, die kleinen Kontakte der Karte und die Kontakte auf der Gegenseite können manchmal nicht so harmonieren, wie sie sollten.
Hatte genau das gleiche Thema wie @RegitRed und mit einer neuen SIM war die Welt wieder schön🙂😀
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Bei mir lief die Karte problemlos in dem alten Gerät, nur eben im Neuen nicht. Bis heute weiß ich nicht warum aber wenn er mit Congstar kein Problem hat, dann kann das gut sein.
 
Heute in der Firma habe ich eine Congstar-Karte in meinem Z60 Ultra probiert.
SIM#1=Congstar / SIM#2 SIMON (Vodafone).
Funktioniert einwandfrei. Internet, Anrufen, Anrufe empfangen etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
@agarius es geht ja gar nicht um die Congstar Karte, die war nur vom Kollegen zum testen. Es geht um meine Telekom Magenta Xl Premium Karte. Aber trotzdem danke fürs testen
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

agarius
Antworten
14
Aufrufe
802
Glitz
G
Oliver-Simon
Antworten
9
Aufrufe
397
Oliver-Simon
Oliver-Simon
M
Antworten
7
Aufrufe
509
agarius
agarius
Zurück
Oben Unten