Nubia Z60 Ultra im Vergleich zu anderen Smartphones

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Pandybaer
Da hilft wohl nur probieren. Das Nubia hat auf alle Fälle durch die 35mm Hauptkamera Vorteile was Verzerrungen betrifft. Bei ca. 23mm schauen Portraits, für mich, immer komisch verzerrt aus.

@AWPhotos das Xiaomi hat auch die Möglichkeit Portraits in 35 mm Format zu machen. Allerdings sieht die Haut von der Farbgebung her einfach wie Zombie aus. Bleich weiß gründlich fleckig. Schwer zu beschreiben allerdings einfach nicht schön. Aber man merkt auch in der Vorschau sieht alles gut aus. Auch wenn man die Fotos macht sehen die Fotos gut aus sofort in der Galerie. Bis dann das Processing einsetzt und das ganze Bild versaut. Genauso beim Huawei.

@Pandybaer
Das Xiaomi macht die Bilder mit der 23mm Optik und schneidet die Ränder dann weg, damit der Bildwinkel nach 35mm aussieht. Das ändert aber nichts an den weitwinkelbedingten Verzerrungen.

Dein Problem mit den Farben und Weichzeichner lässt sich, wie schon beschrieben, mit Pro Modus, RAW und eigener Bearbeitung, relativ leicht in den Griff bekommen.

Wenn man bereit ist, diesen kleinen Aufwand zu betreiben, wird man, mit dem Xiaomi und Nubia, bessere Bilder bekommen als mit dem Pixel oder iPhone. Das ist eine ganz normale Sache in der Fotografie. Auch Profis mit Kameras fotografieren mit RAW.

Wer das aber nicht machen will, was ja in Ordnung ist, muss eben probieren, bis er das Gerät gefunden hat, dessen automatische Bearbeitung dem eigenen Geschmack am nächsten kommt. Dann kann natürlich das Pixel oder iPhone besser passen. Allerdings könnte sich das beim nächsten Systemupdate schon wieder ändern, weil es eben von der Software abhängt.

Einfach gesagt entscheidet bei RAW, zum größten Teil, die Hardware, der Geschmack und die Fähigkeiten des Benutzers. Bei automatisch bearbeiteten JPG entscheidet, hauptsächlich, die Software und kann, je nach Geschmack und Anspruch, die Bilder verschlechtern, oder gewisse Hardwarenachteile vertuschen.

Mit RAW kann ich, soweit es die Qualität der Hardware zulässt, genau die Bilder erstellen, wie ich sie will. Kann sie aber auch genauso versauen wie die Automatik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986
@AWPhotos Das Problem lässt sich auch nicht in Pro Modus lösen, weil auch in Pro Modus das Post Processing leider einsetzt. Auch die Qualität lässt zu wünschen übrig. Wenn ich in Urlaub fahre, dann möchte ich auch noch eine Woche extra Urlaub nehmen für die Fotobearbeitung danach, weil der Automatik Modus unbrauchbar ist.