IPTV auf der Shield

N

Normen

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo zusammen,
da ich immer wieder mit meinem SAT-Receiver Probleme habe, würde ich gerne auf die shield zum Fernsehen ausweichen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob in Form von iptv oder USB-Sat-Receiver.
Vorzugsweise wäre es wohl iptv - allerdings wäre mir eine Aufzeichnungsfunktion wichtig - wenn möglich auch "extern" abspielbar.
Eine Integration in PLEX wäre prima - aber kein muss. Eine Umsetzung in kodi wäre eher eine Notlösung für mich - dann lieber in Plex oder in einer separaten App.

Gibt es hier Erfahrungen hinsichtlich Stabilität der unterschiedlichen Lösungen?
Was würde ihr empfehlen.

Gruß+Danke
Normen
 
Für mich ist die "Königslösung" ein TVHeadend-Server mit USB-DVB-Karten. Dafür brauchst du allerdings irgendeine Art von Server (z.B. Raspberry Pi). Der Vorteil: es gibt verdammt viele Clients dafür, du kannst alles aufnehmen was du willst und auch einfach kopieren und woanders anschauen. Auch bist du damit sehr flexibel, du kannst sowohl DVB-C/T/S als auch IPTV in TVHeadend einbinden und simultan nutzen. Wie das jetzt aber mit kopiergeschützten IPTV ist weiss ich nicht. Ich nutze DVB-C und bald DVB-S2 damit.

Es gibt sogar die Möglichkeit das direkt in Android TV zu integrieren: PVR Live - Apps on Google Play
Eine gute Smartphone App für EPG-Suche, Aufnahmenplanung usw.: TVHClient - Apps on Google Play

Nachteil: da musst du dich einiges einlesen, am Anfang ist TVHeadend schon kompliziert in der Einrichtung. Allerdings gibts da auch viel fertiges für Synology oder Rasperry Pi.

Ich nutze kein Plex, daher kann ich nichts dazu sagen. Es soll aber laut einer kurzen Google-Suche funktionieren.
 
Also was feststeht dass man mit den bestehenden Mitteln leider noch keine vernünftige Lösung auf die Shield möglich ist.

Ich habe mir für den Sat Bereich ein Digibit R1 zugelegt. Dabei habe ich dies in Form des Quattro LNB´s angeschlossen. Somit kann ich 4 unterschiedliche Streams gleichzeitig nutzen.

Über den Digibit Server ist es zwar auch möglich zumindestens TV zu schauen. Aber so richtig komfortabel wird es wie zeebee geschrieben hat mit einem TV Headend Server.

Da man da die Aufnahmefunktion nutzen kann und auch andere Dinge :)

Ich würde dir auch empfehlen deinen Sat-Receiver in ein Enigma2 Receiver upzugraden. Da dieser je nachdem was man für ein Gerät hat auch eine Streaming bzw transkoding Funktion hat ist es auch möglich mittels App auf der Nvidia das Programm sich anzuschauen. Auch die aufgenommenen Sachen . Möglich ist es auch von unterwegs schön zu administrieren.

Persönlich finde ich mit der Nvidia gucken ist und schön. Aber es ist nicht vergleichbar mit einem reinen Sat-Empfänger.
 
Ich würde das Thema gerne nochmal aufleben lassen.
Mitlerweile habe ich mit Joyn ein wenig rumgespielt und mit m3u-Listen in Kodi (direkt geöffnet ohne plugin).
Beides funktioniert soweit - allerdings fehlen mir ein par Funktionalitäten.

Ich hätte gerne:
  • IPTV-Lösung - also kein separater SAT-Receiver (der Sat-Empfang ist bei mir gestört)
  • eine vernünftige Oberfläche (z.B. Joyn)
  • Time-Shift mit Aufzeichnung auf internem oder ggf. Netzwerkspeicher
  • nur frei empfangbare Sender (also legale m3u-Listen o.Ä.)
  • PVR-Funktionen mit Aufzeichnung auf USB-Speicher oder Netzwerkspeicher
Das kann doch nicht so schwer sein :)

Gruß
Normen
 
Eine Aufnahme von IPTV oder Streams ist rechtlich nicht erlaubt. Deshalb wirst du da kein offizielles Programm finden.
Und für Free TV Programme musst du auf WaipuTV und Co zurückgreifen.

Zattoo TV bietet auch online Aufnahmen
Dein Online TV-Recorder: TV-Sendungen online aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
472
TomCallaghan
T
007andy
Antworten
2
Aufrufe
396
007andy
007andy
M
Antworten
1
Aufrufe
181
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten