Plex: Probleme beim Streamen von AVI

O

Oceanwaves

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich zeichne oft Sendungen im Fernsehen auf. Dazu verwende ich TVMosaic auf meinem Synology NAS und einen USB-Stick für Kabel-Anschluss. Die Sendungen werden als MPEG-Stream (.ts) gespeichert und ich verwende anschließend Avidemux um z.B. SD-Sendungen (720x576) der Privatsender zu schneiden (Vor-/Nachlauf, Werbung). Anschließend speichere ich die Aufnahmen im AVI-Format.
Wenn ich versuche, diese Dateien über die Shield wiederzugeben (mittels Plex-Client auf einem Android-Tablet), dann dauert es erst mal ca. 30 Sekunden, in denen nichts passiert, dann startet die Sendung für etwa eine halbe Sekunde und dann passiert nichts mehr.
Speichere ich die Datei stattdessen als MKV, wird sie ohne Probleme abgespielt, allerdings habe ich dann links und rechts große schwarze Balken, als wenn es sich um 4:3-Format handelt.
Verwende ich statt Plex die Synology VideoStation-App, startet die Wiedergabe der AVI-Datei sofort und es wird auch die gesamte Bildschirmbreite genutzt.

Warum hat Plex solche Probleme mit dem AVI-Format bzw. wie kann ich die schwarzen Balken links und rechts verhindern?
 
Versuch mal den alten Player zu verwenden - kann man in den Einstellungen auswählen
Wenn das nichts bringt: installier dir kodi+plex-client, der läuft recht stabil
 
Normen schrieb:
Versuch mal den alten Player zu verwenden - kann man in den Einstellungen auswählen
Im Plex-Client auf dem Tablet? Oder in Plex auf der Shield?
Denke, dass es primär ein Plex-Problem ist, denn über die VideoStation-App geht es ja ohne Probleme. Muss ich wohl mal in einem Plex-Forum nachfragen, zumal ich mit dem Android-Client auch noch ein anderes, reproduzierbares Problem habe (Filme und Serien werden durcheinander gewürfelt).

Kodi hatte ich schon auf der Shield, bin aber wohl nicht mit Kodi kompatibel. Bin schon bei der Konfiguration gescheitert. Habe zwar die Syno als NFS-Quelle konfigurieren können, habe es aber nicht geschafft, auf die Verzeichnisse zuzugreifen, weil mir dazu die Berechtigung fehlte. Benutzer/Passwort war ausgegraut, konnte ich daher nicht angeben.
 
Im client...
Ich benutze unter Android meistens kodi mit plex-plugin, dann erspart man sich die aufwendige kodi-geschichte. Kodi wird dann nur benutzt, um das plex-plugin zu starten.
Wenn du Kodi native ans laufen bekommen willst, sag Bescheid...
Hast du für Serien und Filme unterschiedliche mediatheken eingerichtet? Und liegen die Dateien nicht in den gleichen Verzeichnissen?
 
Videos liegen in den Standardverzeichnissen auf der Syno: Filme in video/film, Serien in video/tv, pro Serie ein eigenes Unterverzeichnis, darunter je Staffel ein Verzeichnis.
Kodi habe ich wieder auf der Shield installiert, das Plex Plug-in installiert, mit dem Account verlinkt, findet dann aber keinen Server.
 
So langsam komme ich etwas durcheinander
Auf der Shield gibt es sowohl einen plex-server als auch einen plex-Client
Mit kodi+plugin hast du einen weiteren client installiert - kann man machen, halte ich aber für übertrieben
Meine Empfehlung bezog sich auf dein Tablet...
Bleiben wir mal bei den offiziellen plex-server/client auf der Shield

Nachfolgend gehe ich davon aus, dass du die Freigaben des nas auf der Shield eingebunden hast
Dann startest du den client und meldest dich bei plex an (ggf. Konto erstellen, die kostenlose Variante reicht völlig aus)
Im client vergewisserst du dich, das der Server läuft (der hat kein eigenes frontend, den erreichst du nur mit einem Browser) in den Einstellungen
Dann gehst du mit deinem Rechner auf app.plex.tv und meldest dich dort mit deinem plex-account.
In den Einstellungen deines Servers richtest du mediatheken ein mit deinen Filmen
Danach erscheinen die in allen clients, die auf diesen plex-account zugreifen

Manchmal findet er deinen Server nicht auf Anhieb - dann musst du im Browser unsichere Verbindungen zulassen

Soweit ok?
 
Ah, ok, grundlegendes Problem erkannt ;-). Kodi auf Shield deinstalliert, stattdessen die gleiche Aktion auf dem Tablet gemacht: Kodi installiert, Plex-Plugin installiert, über "Add-ons" das Video Add-on "Plex" gestartet, den Link zum Konto hergestellt. Aber jetzt wieder das gleiche Problem wie zuvor: Links neben meinem Account steht "No Servers Found". Wenn ich das Feld aufklappe, sehe ich zwar "SHIELD Android TV", aber mit einem roten Ausrufezeichen. Wenn ich den Plex-Server auf der Shield anklicke, kommt die Meldung "Server is not accessible. Please sign into your server and check your connection.".
Wenn ich den Plex-Client auf dem Tablet starte, sieht er den Plex Server auf der Shield und ich sehe meine Mediathek (aktuell nur Filme und Serien). Wenn ich dann den Client mit "Shield Android TV" verbinde und einen Film auswähle, wird der auf dem Fernseher wiedergegeben. Sieht also so aus, als wenn der Server auf der Shield läuft und tut, was er soll. Auch neue Filme werden erkannt und hinzugefügt (entweder durch manuellen Scan oder nach der konfigurierten Zeit).
Nur das Plex Add-On in Kodi bekommt keine Verbindung. Natürlich sind alle Geräte im gleichen Netz.

Netzwerkeinstellungen PMS auf der Shield: Sichere Verbindungen bevorzugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden. Gewohnheitsmäßig schalte ich TLS 1.0/1.1 immer ab, da unsicher. Der Plex-Client kann wohl schon TLS 1.2, das Plex Add-On oder Kodi anscheinend nicht.
Update: und "Sichere Verbindung" muss anscheinend zwingend deaktiviert sein. Nachdem ich es auf "Bevorzugt" gesetzt hatte, wurde der Plex-Server wieder nicht gefunden.
Update 2: Anscheinend hat die Abschaltung von TSL 1.0/1.1 doch keine Auswirkung und es liegt ausschließlich an der sicheren Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Plex scheint jetzt innerhalb von Kodi zu laufen. Allerdings kann ich anscheinend nur auf dem Tablet streamen. Das war aber nicht mein Ziel. Eigentlich möchte ich auf dem Tablet nur den Film aussuchen und die Wiedergabe dann auf dem TV haben. Mit dem Plex-Client kann ich das vom Tablet aus, geht das in Kodi auf dem Tablet auch?
 
Puh
Also das kodi-plugin kann das glaube ich nicht
Mit yatse (in der bezahlversion) bekommt man das hin - hab dir mal einen screenshot angegängt
Da es über chromecast läuft, kommt dann aber nur noch pcm-ton an - hab's extra ausprobiert
Gleiches gilt für bubbleupnp
Mit der original plex-app auf einem Tablet kommt bei der shield dolby digital als tonformat an - dts und so weiter wird konvertiert.
Also scheint es wirklich so, das plex auf der Shield nicht fernbedient wird, sondern der Kram vom Tablet gestreamed - finde ich jetzt nicht so klasse

Also hast du die Wahl:plex-app oder yatse auf dem Tablet mit Einschränkungen im Ton

Wieso bedienst du das nicht auf der Shield selbst?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210106-162211.jpg
    Screenshot_20210106-162211.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 121
Normen schrieb:
Puh
Also das kodi-plugin kann das glaube ich nicht
[...]
Also hast du die Wahl:plex-app oder yatse auf dem Tablet mit Einschränkungen im Ton

Wieso bedienst du das nicht auf der Shield selbst?
Das mit Kodi habe ich befürchtet. Aufwand also fast umsonst, nur ein bisschen gelernt ;-).

Ich werde mich dann auf die Wahl zwischen Plex-App und VideoStation App konzentrieren. Letztere ist aktuell für mich die stabilste, Plex bietet mehr Informationen.

Warum nicht auf der Shield: weil ich die App auf dem Tablet besser bedienen kann. Auf dem TV mit der Fernbedienung hoch, runter, links, rechts zu klicken ist nicht so meins. Oder gar auf einer virtuellen Tastatur einen gesuchten Filmtitel zusammen zu klicken... Da bin ich auf dem Tablet mit Touchscreen um ein vielfaches schneller...
Oder geht das per Spracheingabe? Shield, spiele Film "The Hateful Eight" ab. Shield, spiele nächste Folge von "The Crown". Shield, spiele Folge 1 der 5. Staffel von "How to Get Away With Murder". Wenn das geht, wäre es noch eine Alternative ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
679
Klaus71
K
C
Antworten
6
Aufrufe
1.878
carisma2001
C
L
Antworten
4
Aufrufe
940
Normen
N
Zurück
Oben Unten