Shield K1 - Erfahrungen mit Android 6

alarmmaster

alarmmaster

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Shield K1 User und allen noch ein frohes Weihnachtsfest.
Seit Tagen wird mir einUpdate auf Android6 angeboten aber ich bin mit meiner fünfer Version eigentlich voll zufrieden. Was bringt sechs und läuft es stabil?
 
Hallo es läuft stabil
der Akkuverbrauch ist aber enorm gestiegen
 
Bei mir gehen Doom und Half Life 2 nicht mehr. Kindle musste 2 oder 3 mal deinstalliert und installiert werden.
Blöd...
 
Läuft bei mir auch stabil. Der gestiegene Akkuverbrauch nervt aber. Das Problem ist aber bekannt und nun hoffen wir mal auf ein schnelles Fix.
 
Korrektur: nach Neuinstallation läuft DOOM. Kindle hat sich selbst (ohne mein zutun) deinstalliert
 
Hallo Big Yop
Wie sieht es bei Dir aus mit dem erhöhten Akkuverbrauch?
 
HI alarmmaster,
Akkuverbrauch ist gefühlt gestiegen. Wenn das Shield am Netzkabel steckt und man gleichzeitig spielt, nimmt der Akkustand ab. Ich weiß nicht, ob das vorher so war.
Kindle läuft immer noch nicht. Ich habe Amazon Underground installiert, lt. Amazon auf dem PC wäre Underground für dieses Androidgerät nicht kompatibel läuft aber ;-) komisch
Es kommt mir fast so vor, als hätte es generell mit Amzon Schwierigkeiten?
 
Das mit dem abnehmenden Akku beim spielen ist mir auch aufgefallen. Irgendwie sollte das nicht sein denke ich.

Selbst beim surfen geht der Akku runter obwohl das tablet am Strom hängt. Das kann doch nicht normal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Akku-Drain ist ein Bug, der sich da in 6.0 eingeschlichen hat. Das Nvidia-Forum ist voll von Beschwerden. Bis da ein Patch von Nvidia bereitgestellt wird, kann man aber per workaround die Akku-Laufzeit wieder deutlich verbessern:
1 - WLAN unter erweitert auf "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen - Nur wenn angeschlossen"
2 - App-Optimierung: die App-Optimierung generell ausschalten
danach:
Tablet neu starten lassen!!

Bei etlichen und auch bei mir hat das Prozedere deutlich geholfen und ich bilde mir ein, der Akku-Verbrauch ist wieder ungefähr auf "Lollipop-Niveau"

beste Grüße
 
Das werde ich nun direkt mal einstellen. Die Optimierung hatte ich sowieso deaktiviert.
WLAN brauche ich im ruhemodus sowieso nicht.

Hoffentlich hilft das. Hoffe der Patch kommt bald [emoji6]
 
Gut zu wissen, ich hab meines erst seit Freitag und schon beim zuvor informieren gehört, dass ein Update auf 6.0 da ist und hab dementsprechend sofort auf 6.0 geupdatet bevor ich etwas aufgespielt habe. Hab anschließend noch ein zurücksetzen auf Werkseinstellung gemacht und seither hab ich keinerlei Probleme festgestellt. Bis auf die Sache mit dem Akku, die hab ich auch.

Habt ihr euer Gerät eigentlich schon gerootet? Es gibt ja bereits eine Anleitung wie es für 6.0 geht. Muss leider sagen ohne Root werden einem reichlich Anpassungsmöglichkeiten vorenthalten. Oder sollte man das rooten besser lassen, weil es zu viele Nachteile/Gefahren mit sich bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Tablet gerootet, jedoch muss ich sagen das ich es gemacht habe um zurück auf die alte FW zu gehen. Was ich aber doch nicht gemacht habe.
Ich nutze den Root nicht, da ich hauptsächlich ja nur vom pc streame. Dies funktioniert aber nicht so super wie ich es mir erhofft habe. FIFA ruckelt ziemlich stark. Obwohl mein Netzwerk komplett mit Gigabit läuft usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Callemann
Kompass funktioniert nicht mehr seit Version 6
 
bekanntes Problem...muss man wohl auf nVidia warten...
 
Auf NVidia warten... das bin ich ja schon bei meiner PC Grafikkarte gewohnt. ^^
 
Vielleicht eine blöde Frage, darum wollte ich jetzt kein extra Thread aufmachen... und betrifft ja auch 6.0. ;)

Aber wie kann man beim verlassen eine App richtig schließen? Jedes mal wenn ich aus einer App rausgehe und denke jetzt wäre sie geschlossen taucht sie immer noch in der Liste auf, wenn ich auf den ganzen rechten Quadrat Button klicke. Kann doch nicht sein das ich die Apps nur über diese Menü wirklich beenden kann?

Von meinem alten Android Smartphone bin ich es gewohnt, dass ich den ganz linken "zurück" Button 2-3 Sekunden gedrückt halte und dann wird die App komplett geschlossen. Weiß aber nicht mehr ob das Standard war oder erst durch CyanogenMod mit rein kam.
 
Hallo,

soweit ich weiß ist es nicht vorgesehen, die App durch verlassen zu beenden. Je nachdem wie die App programmiert ist, kann diese sogar nicht durch den "Quadrat-Button" beendet werden sondern nur im Einstellungsmenü.

Die Funktion eine App durch 2-3 Sekunden langes drücken zu beenden ist mir aus Standard-Android nichtbekannt, scheint also eine Funktion von CyanogenMod zu sein.
 
Könnt ihr mir mal die Versionsnummern des playstores und der play-Dienste nennen, die bei euch in der Android 6er-version laufen?
Nach meinem OTA-Update hatte ich keine lauffähige Version installiert, händisch auf die neuesten Versionen upgedatet funktionierte WLAN nicht - erst wenn ich auf die vorletzte Version gehe, funktioniert WLAn (kein Scherz)
 
Ich hab die folgenden Versionen installiert:

Playstore Version 6.0.5
Play-Dienste Version 8.4.89(2428711-436)

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob das die neuesten Versionen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Normen
Danke, mal ausprobieren - Playstore hatte ich den gleichen, Play-Dienste hatte ich die 438 statt 436 - also eher neuer - mal sehen, was deine Versionen so bringen
 

Ähnliche Themen

Choppers
Antworten
1
Aufrufe
1.068
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
X
Antworten
0
Aufrufe
791
x089722
X
3
  • 3dmaster90
Antworten
2
Aufrufe
2.697
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten