WLAN Probleme mit dem k1 :(

jarc

jarc

Fortgeschrittenes Mitglied
90
Hi, ich hab seit Freitag auch ein Shield k1 und bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf: die Wlanverbindung:(
Egal ob ich im 2,4 oder 5Ghz Bereich bin, habe ich recht oft Verbindungsabbrüche. Sieht man auch sofort am Wlan Symbol, wenn die Verbindung weg ist.
Komisch ist nur, dass alle meine anderen Devices dieses Problem nicht haben.....
Im 2,4Ghz Band sind die Abbrüche etwas häufiger als im 5Ghz Bereich.

Ist das nur bei mir so oder kann das bestätigt werden?

Grüße
jarc
 
Hm, da ich am Freitag erst fast 2 Stunden lang einen Twitch Stream laufen hatte und der einwandfrei ohne einen Aussetzer lief, denke ich kann ich das so nicht bestätigen. Da wäre mir das sonst garantiert aufgefallen.
 
@jarc, Wlan Probleme habe ich ebenfalls nicht. Du könntest ja mal am Router den Kanal wechseln und schauen, ob es sich bessert. Vielleicht hast du aber auch ein Montagsgerät erwischt.
 
Oh ja, Kanal, da fällt mir doch gleich wieder eine Pflicht App ein, die ich auch direkt wieder auf dem K1 installiert habe:

Wifi Analyzer – Android-Apps auf Google Play

Die nutze ich schon seit Jahren auf meinem alten Smartphone, damit ist es auch prima zu sehen ob andere WLAN Netze in der Umgebung vielleicht stören können. Und man kann damit leicht prüfen welcher Kanal wohl die beste Wahl wäre.
 
auch bei mir absoljt keine Probleme
 
Ich habe leider das Problem das mein shield k1 es nach etwas über einer Woche nicht mehr hinkriegt das WLAN zu aktivieren.

Hat da jemand einen Rat
 
Hallo Arniiboy, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :thumbsup:

Hast du dein Gerät mal neu gestartet? Vielleicht hängt irgendeine Software.
 
Hab ich schon mehrmals versucht funktioniert aber trotzdem nicht und zeitweise spinnt sogar die Bluetooth verbindung
 
Hallo! Ich habe auch kürzlich das K1 Tablet gekauft.
Bei mir ist es so, dass nach dem einschalten/neustarten das Wlan nicht automatisch gefunden wird. Ich muss es erstmal über das Wlan-Widget aus und wieder einschalten damit es meinen Router findet. Nicht dramatisch aber ärgerlich. Ich habe mein Tablet übrigens noch nicht auf Marshmallow geupdatet weil das angeblich auch nicht so rund läuft und viele seit dem über Akkuprobleme klagen (im Nvidia Forum). Es gab auch schon ein Update zum Update aber das wurde mittlerweile auch schon wieder zurückgezogen. Ich weiß nicht, was gerade schief läuft bei Nvida. Testen die ihre Produkte nicht vorher?! Schon mit der Shield TV gab es am Anfang viele Probleme (Festplatte/Wlan). Die Geräte sind ja schön schnell, aber hilft ja nix wenn Dinge wie Wlan nicht stabil oder der Akku schnell leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lässt sich das WLAN nicht mal aktivieren
 
Hast du auf 6.0 geupdatet? Es gibt oftmals Probleme wenn man es danach nicht auf Werkseinstellung zurück stellt damit alle alten Einstellungen wieder auf Standard sind. Gerade das WLAN ist da gerne so ein Problemfall.

Ansonsten wenn alles nicht hilft hast du wohl ein defektes Gerät erwischt.
 
Bei mir war 6.0 schon drauf und die ersten wochen hat das wlan auch keine probleme gemacht
 
Hey Arniiboy, setzte es mal auf Werkszustand zurück (eventuell vorher Backup anlegen). Fall das Problem dann immer noch besteht, reklamieren.
 
Ich habe vor einer Woche meinen Devolo WiFi-Access-Point gegen ein neueres Modell gewechselt (devolo 1200+). Der neue beherrscht jetzt erstmals auch WLAN nach dem ac-Standard.
Der Access-Point baut zwei verschiedene Netzwerke im Haus auf, eins mit 2,4 GHz nach n-Standard, das zweite auf 5 GHz mit dem ac-Standard. Beide Netzwerke tragen zur Unterscheidung unterschiedliche SSIDs.
Komischerweise kann sich weder mein (originales) Shield mit Marshmallow, noch mein 2012er Nexus 7 auf Lollipop mit einem der Netzwerke verbinden. Das Netzwerk auf dem ac-Standard erklärt sich von selbst; der Standard wird ja von keinem der Geräte unterstützt und das Netzwerk auch gar nicht erst angezeigt. Aber auch die Verbindung mit dem Netzwerk auf 2,4 GHz klappt nicht. Die Schlüsseleingabe funktioniert noch, danach verbindet sich aber keins der Geräte.
Komischerweise habe ich weder mit dem Nexus 4 (Lollipop) oder dem Nexus 5X (Marshmallow) ähnliche Probleme. Da dieses Problem mit dem neuen Access-Point auf zwei Geräten gleichzeitig auftrat, gehe ich nicht von einem Hardware-Defekt aus. Eine Sperre von bestimmten MAC-Adressen auf dem Access-Point ist nicht aktiviert.
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Phänomen mit einem der Nvidia-Geräte oder weiß sogar eine Lösung oder wenigstens einen Ansatz, den man noch verfolgen könnte?
Ich weiß nicht mal genau, in welches Subforum ich diesen Beitrag einfügen soll, da es ja mehrere OS-Versionen bzw. auch verschiedene Geräte betrifft.
 
Das Problem konnte ich mit einem Downgrade auf eine ältere Firmware des Devolo 1200+ WiFi beheben. Sehr skurriler Bug, aber jetzt zumindest fürs erste behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hoto
Abend,

hab jetzt das Shield Tablet und alle Updates drauf.

Wlan bereitet mir aber Probleme...
Beim Smartphone oder Tab S 10.5 gibt es keine aber bei Spielen wie Clash of Clans verliert es oft die Verbindung (obwohl die Verbindung bestehen bleibt).
Router ist im selben Zimmer, somit Verbindung sehr gut.

Habt Ihr schlechte Erfahrungen mit dem Wlan gemacht?
 
Besteht das Problem nur bei dieser App oder allgemein?
Welches Band verwendest du, 2,4 GHz oder 5 GHZ? Hast du versucht die Kanäle zu ändern?
Das kann z.B. helfen Überlagerungen mit anderen Netzen zu vermeiden. Bei 5 GHz haben einige Geräte Probleme mit den höheren Kanalnummern (z.B. Amazon Fire TV - Sticks), dort hilft es die niedrigste Kanalnummer einzustellen.
Bei 2,4 GHz Verbindungen stört manchmal auch Bluetooth!
 
Hi,

hatte auch Probleme mit WLAN-Verbindungsabbrüchen. Erst wollte sich das K1 nicht mit dem 5 GHz WLAN verbinden, und wenn es mal doch mal geklappt hat, wars auch gleich wieder draußen. Habe dann auch mit den Kanälen experimentiert und das hat auch bis heute funktioniert. Probieren geht über studieren
 
2.4 weil es mit allen anderen Geräten problemlos funktioniert.
 
Also seitdem ich den Kanal umgestellt habe funktioniert es wirklich einwandfrei. Hab in der Fritz Box 7490 beim 5 GHz WLAN Kanal 44 eingestellt und bei 2,4 GHz Kanal 6. Wobei es auch darauf ankommt wer in der Nähe noch im gleichen Kanal mit WLAN funkt, beispielsweise in Wohnhäusern. Dann kanns auch mal zu Abbrüchen kommen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
912
gezuppel
G
X
Antworten
0
Aufrufe
796
x089722
X
Choppers
Antworten
1
Aufrufe
1.080
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten