SHIELD Tablet rooten

@KaPutty

bei mir klappte es mit der Anleitung von XDA nicht auf Anhieb und deswegen haben ich es noch mal grob zusammengeschrieben, wie es bei mir lief. Ich hätte auch nur auf die XDA-Anleitung alleine verweisen können. Man sollte in der Regel immer erst einmal lesen was man da machen will und nicht nur stumpf abarbeiten. Da ich es bei dem Shield auch nur einmal gemacht habe, kann ich auch nur mutmaßen warum es nicht auf Anhieb lief und da finde ich es fairer zu schreiben, ab wo es bei einem selber nicht funktionierte und nicht eine neue Anleitung als "die Anleitung" hinzustellen. Ich hatte zB auch Probleme das Cyanogenmod-Image per ADB-Sideload auf die Kiste zu schieben. Ich bin dann den leichteren Umweg über die SD-Karte gegangen.

Wozu man zwischendurch eine SuperSu flashen soll, verstehe ich aber nicht. Ein "Root" macht man nur auf ein bestehendes ROM. Wenn ich aber gleich ein Cyanogenmod flashen will, ist "Root" meistens eh schon vorhanden. Ok, es gibt ROMs bei denen man Root hinterherschieben muss.
 
oggy schrieb:
@KaPutty

bei mir klappte es mit der Anleitung von XDA nicht auf Anhieb und deswegen haben ich es noch mal grob zusammengeschrieben, wie es bei mir lief. Ich hätte auch nur auf die XDA-Anleitung alleine verweisen können. Man sollte in der Regel immer erst einmal lesen was man da machen will und nicht nur stumpf abarbeiten. Da ich es bei dem Shield auch nur einmal gemacht habe, kann ich auch nur mutmaßen warum es nicht auf Anhieb lief und da finde ich es fairer zu schreiben, ab wo es bei einem selber nicht funktionierte und nicht eine neue Anleitung als "die Anleitung" hinzustellen. Ich hatte zB auch Probleme das Cyanogenmod-Image per ADB-Sideload auf die Kiste zu schieben. Ich bin dann den leichteren Umweg über die SD-Karte gegangen.

Wozu man zwischendurch eine SuperSu flashen soll, verstehe ich aber nicht. Ein "Root" macht man nur auf ein bestehendes ROM. Wenn ich aber gleich ein Cyanogenmod flashen will, ist "Root" meistens eh schon vorhanden. Ok, es gibt ROMs bei denen man Root hinterherschieben muss.

Ja verstehe, ich hänge auch gerade bei dem sideload Problem, er erkennt kein device mehr. Da kam mir auch der gedanke, dass ich die zip einfach von sd installieren kann, nun merke ich, dass ich keine microsd karte mehr rumliegen habe -.- .... also muss ich wohl auch nochmal booten und wie du, die daten aufs tablet direkt schieben.
 
gut, ich hätte erwähnen sollen, dass ich das Problem zusätzlich hatte ;) . Da ich zum Flashen auf dem PC Win10 hatte, hielte ich das für nicht erwähnenswert und habe einfach den anderen Weg niedergeschrieben.

... Ist aber einmal ein Custom-ROM drauf, passen die Anleitungen von XDA aber immer.

[edit]
wenn mein neues Tablet da ist, werde ich das ROM noch mal flashen. Es läuft bei mir leider nicht ganz so sauber wie das Stock-ROM. Aber Hauptsache ist, es bleibt erstmal leben und wird nicht deaktiviert.
 
oggy schrieb:
gut, ich hätte erwähnen sollen, dass ich das Problem zusätzlich hatte ;) . Da ich zum Flashen auf dem PC Win10 hatte, hielte ich das für nicht erwähnenswert und habe einfach den anderen Weg niedergeschrieben.

... Ist aber einmal ein Custom-ROM drauf, passen die Anleitungen von XDA aber immer.

Ich habe auch Windows 10 drauf, bisher relativ wenig Probleme was die Kompatibilität angeht ;) Ich habe noch eine ur alte 2gb microsd gefunden, die sollte erstmal gehen, supersu is nur 4 mb oder so.
 
KaPutty schrieb:
... also muss ich wohl auch nochmal booten und wie du, die daten aufs tablet direkt schieben.

mit sd-karte meine ich den internen Speicher :) ... ich hab es nicht ausprobiert, ob die physische Karte von CWM unterstützt wird.
 
oggy schrieb:
mit sd-karte meine ich den internen Speicher :) ... ich hab es nicht ausprobiert, ob die physische Karte von CWM unterstützt wird.

So habe ich sonst auch immer alles installiert, denke schon. Ich Probier es.
 
hab mein shield auch gerootet cm 12.1 funktioniert soweit sogut haber ich glaube was beim flashen vergessen zuhaben,mir fehlt der ganze googlekram wie zb. der playstore.
 
Du musst nachdem du im recovery die rom geflasht hast, gleich hinterher noch die gapps flashen
 
  • Danke
Reaktionen: Enspannter-Panther
muss ich dann nochmal alles flashen oder nur die gapps? wo finde ich überhaupt diese gapps bzw. welche soll ich nehmen, da stehen 3 zur auswahl: arm arm64 x64 ?
[DOUBLEPOST=1440525480,1440524077][/DOUBLEPOST]
Enspannter-Panther schrieb:
muss ich dann nochmal alles flashen oder nur die gapps? wo finde ich überhaupt diese gapps bzw. welche soll ich nehmen, da stehen 3 zur auswahl: arm arm64 x64 ?

HAT SICH ERLEDIGT ..........ES LÄUFT (-:
 
Es gibt einen Shield Treiber, vielleicht braucht den ja noch jemand. Download Center
 
Habe ein Problem und zwar wollte ich SuperSu installieren und auf einmal macht es einen neustart und jetzt bleibt das Teil einfach aus.
Am PC kann ich hören, das es wohl erkannt wird, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Power Taste 5 Minuten oder auch 10 Sekunden bringt nichts und auch nichts mir Volume + oder - Taste und man hört nur am PC das es erkannt wird oder eben wieder abgemeldet wird.
fastboot ist installiert und bin mit meinen leiten am ende.
 
hört sich nicht gut an, wie hast du supersu installiert ? ich habs über den recovery geflasht.
 
ich auch und dann kam der Neustart und das wars :-(
Gerät wird als APX erkannt im Gerätemanager und egal welchen Treiber ich installiere , es wird per fastboot nicht erkannt.
Leider kommt auch kein Ladebildschirm oder sonst was auf dem Tablet.
 
Erst mal danke für die Hilfe, aber ist das nicht für ein LG Handy?
 
oggy schrieb:
mal grob zusammengesucht und Benutzung auf eigene Gefahr:

Anleitung auf XDA Developers

  • ADB-Fastboot runterladen und installieren Download&Anleitung
  • Nvidia ADB Treiber runterladen und installieren
  • USB Debugging am Tablet einschalten (Einstellungen -> Über das Tablet -> 7x auf "Build-Nummer" tippen ... Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Android-Debugging auf an setzen)
  • CWM-Image und SuperSU downloaden und am besten in den Fastboot-Installationsordner speichern
  • Tablet per USB mit PC verbinden
  • Fastboot auf dem PC starten (es öffnet sich ein Kommandozeilenfenster)
  • "adb reboot bootloader" in die Kommandozeile eingeben
  • am Tablet dann "fastboot protocol" auswählen (mit den Lautstärketasten auswählen und mit der Powertaste bestätigen)
  • am PC "fastboot oem unlock" eingeben
  • auf dem Tablet "Unlock bootloader" auswählen (wieder mit den Lautstärketasten und der Powertaste) !!!Mit diesem Schritt wird das Tablet dumm/zurückgesetzt!!!
  • am PC "fastboot flash recovery recovery.img" eingeben
  • am Tablet "recovery reboot" bzw "recovery mode" auswählen
bei mir kam hier CWM mit Fehlermeldungen hoch. ich vermute zwischen dem "Unlock" und "CWM-Boot" müsste das Tablet einmal neu gestartet werden und auch einmal komplett hochfahren (Google-Anmeldung einfach überspringen). Nach der Initialisierung des Stockroms habe ich noch mal folgendes gemacht.
  • Per USB-Kabel das Cyanogenmod-ROM , Gapps und die SuperSu.zip in den Download-Ordner des Tablets kopiert.
  • USB-Debugging auf dem Tablet wieder einschalten
  • Fastboot auf dem PC starten
  • "adb reboot bootloader" in die Kommandozeile eingeben
  • am Tablet dann "fastboot protocol" auswählen
  • am PC "fastboot flash recovery recovery.img" eingeben
  • am Tablet "recovery reboot" bzw "recovery mode" auswählen
  • auf dem Tablet "wipe data/factory reset" auswählen (die Partition bekommt ein neues Filessystemformat)
  • auf dem Tablet "wipe cache partition" auswählen
  • auf dem Tablet "install zip" auswählen
  • auf dem Tablet "choose zip from /sdcard" auswählen -> "0/" -> "Download/" -> Cyanogenmod-Rom auswählen -> "Yes"
  • auf dem Tablet "choose zip from /sdcard" auswählen -> "0/" -> "Download/" -> Gaaps auswählen -> "Yes"
  • auf dem Tablet "choose zip from /sdcard" auswählen -> "0/" -> "Download/" -> SuperSu.zip auswählen -> "Yes"
  • eventuell "Go Back"s auswählen
  • "Reboot System" auswählen
  • "Yes - Fix root" auswählen
  • sich am neuen ROM erfreuen
Bitte korrigieren, wenn was falsch ist!

Ich brauche nochmal deine Hilfe..

ADB ist installiert; Nvidia driver habe ich von .xda, aber wie installiere ich diese? Weil ohne wird mein Shield von adb nicht erkannt..
Bzw. Fastboot bekomme ich nicht mal auf, da es sich sofort wieder schließt, nur adb and fastboot (MAT32) geht, aber hier wird wie gesagt mein Shield nicht erkannt.
 
Ich brauch auch mal eure Hilfe. Adb, fastboot läuft, Flash recovery läuft auch ohne Fehler. Er bootet bei Boot recovery aber immer in das Stock recovery. Bei boot recovery recovery.img kommt failure not such a directory. Getestet habe ich die aktuelle Version von twrp und cwm. Übersehe ich etwas?
 
@merhans

Flash es am besten nochmal mit dem recovery. Bei mir hatte es auch erst beim zweiten Flaschen des recovery geklappt. Nach dem Unlock kam das Recovery mit Fehlern hoch.
 
Jemand noch bei mir einen Tipp?
Leider immer noch kein Bild am Tablet und am PC reagiert es im Gerätemanager,aber das war es auch schon.
Aufladen klappt wunderbar ,aber eben kein Bild und bei fastboot,wird es nicht erkannt.
Gibt es einen kompletten Reset,außer Powertaste drücken?
 
oggy schrieb:
@merhans

Flash es am besten nochmal mit dem recovery. Bei mir hatte es auch erst beim zweiten Flaschen des recovery geklappt. Nach dem Unlock kam das Recovery mit Fehlern hoch.
Was soll ich noch mal mit der recovery flashen? Ich hab es natürlich unzählige Male probiert.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
2.006
tarjan
tarjan
T3O
Antworten
1
Aufrufe
1.804
d-nogger
D
T
Antworten
0
Aufrufe
1.250
ToroV2
T
Zurück
Oben Unten