1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. loader007, 27.02.2013 #1
    loader007

    loader007 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo, ich hab das ding vor nen Paar Tagen bekommen und bin auch schon im Catforum gewesen um festzustellen, dass es meherere Tablet PC 4 gibt xD

    Ich hab also das Odys
    Tablet PC 4 Kernel 3-0-8+
    Androit Version 4.1.1

    Zuerst mal hat das Ding auch ne andere Bezeichnung?
    Und, wie kann ich in ein Recovery kommen um diese apk zum rooten zu installieren bzw geht das überhaupt oder sollte ich das Ding umtauschen ?
     
  2. loader007, 02.03.2013 #2
    loader007

    loader007 Threadstarter Neuer Benutzer

    OK, its done!

    Es tut mir fast leid, dass ich eine so dumme Frage gestellt habe.
    Nach einigen Recherchen und dem durchwälzen diverser Scripte für andere Geräte war mir klar, dass ich das Image welches man vom Hersteller bekommt (wusste ich auch erst nicht :( ) einfach mit dd unter Linux Mounten können müsste.

    Die Superuser.apk und die su bin waren ja nicht schwer zu bekommen.

    Alles in allem nichts besonderes wenn man das alles erst mal weis xD

    Hab also mein root und einiges über die Dateiformate und zusammenhänge gelernt.
     
  3. force73, 03.03.2013 #3
    force73

    force73 Neuer Benutzer

    habe das Gerät von Odys gestern bei Hugendubel entdeckt, 179,-, und spontan gekauft. bin super zufrieden. kannst du mir bzgl. root helfen bzw. sagen, was ich bei diesem gerät tun muss?

    danke :)
     
  4. loader007, 03.03.2013 #4
    loader007

    loader007 Threadstarter Neuer Benutzer

    klar kann ich das.
    Hinweis:
    Diese Angaben sind für Menschen gedacht, die etwas von Informatik verstehen!
    Leider gibt es keine ich mach mal eben Methode!! Ich kann eine Machen wenn die Nachfrage sich lohnt.

    Man bekommt hier ein Update bzw. eben die komplette Firmware.
    ODYS Tablet PC 4 - Downloads

    Das Paket enthält erst mal eine Anleitung wie das Gerät in den RecoveryMode versetzt werden kann und wie man das RkAndroidTool nutzt usw. (Darauf gehe ich also nicht ein.)

    Nun muss aus dem Image Ordner der in "rockdev" liegt die Datei system.img
    Diese Datei muss vor einem flash bearbeitet werden. Hierzu mountet man das System z.B mit Linux

    Das Format ist simples ext4 (also kein Problem)

    Ist das Image gemounted kannst du auf diesem schreiben und lesen.
    nun kopiert man die su Datei in den xbin Ordner und gibt dieser
    dann
    Danach nur noch die Superuser.apk in app kopieren und auch dieser chmod 777 zuweisen.

    Fertig.
    Um die Superuserapk drauf zu bekommen musst du was löschen ich hab die Youtube.apk entfernt und den weltbildrotz.

    Wenn das in dieser Form zu komplex ist, kann ich dir auch das fertige system.img hochladen.
    Das müsstest du dann nur ersetzen und flashen

    Mir ist klar, dass muss für jemanden, der weniger Erfahrung hat komplex klingen muss und wenn das zu technisch ist, ist das nicht schlimm! Ich bin Programmierer,Linuxfreak!!

    Alternativ lade ich dir und dem Rest den das interessieren könnte einfach das gerootete system.img hoch !
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2013
    ivensis bedankt sich.
  5. force73, 04.03.2013 #5
    force73

    force73 Neuer Benutzer

    @loader007:

    Vielen Dank für die geniale Antwort. Bin voll im Thema Rooting, Moding und allem artverwandten, daher sind deine Ausführungen ideal.

    Leider bin ich derzeit jobbedingt straff eingespannt, daher wäre ich für das Angebot dankbar, dass du die Root-Firmware zur Verfügung stellen würdest. Rechtlich dürfte es diesbezüglich ja grundsätzlich keine Bedenken geben, ansonsten stelle das Ding einfach per Dropbox zur Verfügung und gibt mir den Link per PM, das wäre genial.

    Bin derzeit in der App-Entwicklung und brauchte das Tablet als zusätzliche Referenz und den Root für Titanium Backup, um den Dropbox-Sync wieder nutzen zu können. :)

    Dank dir wie verrückt!!!

    Force
     
  6. loader007, 04.03.2013 #6
    loader007

    loader007 Threadstarter Neuer Benutzer

    Firmware Update ROOTED ODYS Tablet PC 4 Weltbild und Hugendubel
    Flashen:

    1: Datei entpacken z.B mit WinRAR oder 7zip
    2: Das Tablet muss ausgeschaltet sein!! Die Plustaste drücken und bei gedrückter +Taste das USB Kabel einstecken und warten, bis das Tablet gefunden wurde.

    Ist dies nicht der Fall USB drin lassen + loslassen und einfach noch mal drücken.


    3: Den passenden Treiber aus dem entpackten Ordner Drivers wählen und installieren

    4: das RkAndroidTool in "RKDevelopTool_v1.35" starten
    Wenn das Tablet erkannt wurde steht in der StatusBar
    FOUND RKAndroid Loader Rock Usb

    5: auf Run drücken und warten.

    Das Tablet wird nun geflasht und rebootet danach in's Recovery, wo die Konfigurationen automatisch gescheit.

    Das System bootet danach (kann etwas dauern einfach warten)
    Fertig XD

    Nun wenn ihr irgendwann im USB Launcher landet einfach verlassen und Kabel abziehen!!!!

    Im AndroidLaunchen findet man noch ein Paar konische Links einfach entfernen


    Apps: Ich hab das System bereinigt und es gibt nur das nötigste

    Ihr könnt euch ja installieren was Ihr wollt!!

    APKS die bereits das System mitbringt in Bezug auf root : Die Superuser.apk und der Root Browser
    binarys die schon drauf sind: su, bash,gbash,busybox,tcpdump

    Alles mehrfach getestet Viel Spaß dabei!!!
     
    Heeli, Ruckzuck78 und mycom haben sich bedankt.
  7. ivensis, 09.03.2013 #7
    ivensis

    ivensis Erfahrener Benutzer

    Ich habe alle Treiber ausprobiert. Habe WIN8 als BS. Leider erkennt er das USB Gerät nicht.
    Hast Du irgendeinen Tipp ?

    Gruß
    Ive.

    Nachtrag: Nach erneutem Booten hat es dann geklappt.

    Wichtig ist beim Installieren der Treiber unter Win8 : PC-Einstellungen --> Allgemein --> Erweiterter Start --> Nach dem Booten F7 auswählen ( damit wird gerantiert daß man Treiber auch Ohne Signatur installieren kann ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2013
  8. loader007, 11.03.2013 #8
    loader007

    loader007 Threadstarter Neuer Benutzer

    Du sagst, das Geräte wird nicht mal im nicht installierten Zustand in dem Gerätemanager angezeigt? Weil du von nicht erkannt sprichst.

    Oder erkennt dein System zwar das Device aber akzeptiert diesen Treiber nicht.


    Für letzteres kann die Deaktivierung der Treibersignatur helfen.

    Hier m al ein Link zu einer Anleitung: Windows 8 unsignierte Treiber installieren | code-bude.net

    Scheint auch bei der ADB-Installation unter Win8 gängige Praxis zu sein.
     
  9. Meduris, 12.03.2013 #9
    Meduris

    Meduris Neuer Benutzer

    Hi,

    danke @ loader für die Root möglichkeit! Hat alles super geklappt! Ich habe den TPC4 von Weltbild (Odys1622)!

    Gibt es ggf. noch eine gute Rom dazu mit Aktueller Android Version?

    Gruß Meduris
     
  10. loader007, 13.03.2013 #10
    loader007

    loader007 Threadstarter Neuer Benutzer

    Aktuell bin ich noch dabei xD
    Ich bin zwar IT-Mensch und kenn mich mit dem Meisten aus, hab aber noch nie was mit Android selbst gemacht xD

    Ich arbeite mich daher aktuell ein um eine solche Rom zu erstellen, wenn das überhaupt bei diesem Gerät geht, weil ADB der Zeit nicht zu Funktionieren scheint bracht man ja ne Alternatieve.

    Wenn ich was hab werd ich es sicher bekannt geben XD
     
    ivensis bedankt sich.
  11. ivensis, 13.03.2013 #11
    ivensis

    ivensis Erfahrener Benutzer

    Ein großes DANKESCHÖN an loader007.
    Klasse Arbeit was Du hier geleistet hast.

    Mein Weltbild Tablet PC4 läuft jetzt viel schneller und geschmeidiger.

    Ich hoffe auch daß Du es schafft eine gute Rom mit aktueller Android Version zu erstellen.

    Viele Grüße
    Ive.
     
  12. Hussi_414, 28.03.2013 #12
    Hussi_414

    Hussi_414 Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo, ich weiss das ist hier etwas offtopic aber wie ist den jetzt ddie genaue bezeichnung für das tab ??

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!
     
  13. Vrtfrank, 28.03.2013 #13
    Vrtfrank

    Vrtfrank Erfahrener Benutzer

    Hallo!
    Ich habe zum Root von dir eine Frage:
    Ist das ein vollständiger Root?
    Kannst du in den Systemverzeichnissen Dateien ändern und die bleiben dann auch nach einem Reboot geändert? Bei dem Rockchip 2918 war das alles nicht so einfach.....

    Gesendet von meinem ADM8000KP_A mit Tapatalk 2
     
  14. loader007, 31.03.2013 #14
    loader007

    loader007 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Leute,

    Ja, ich kann auch im Systemverzeichnis Dateien ändern.
    Der Name den Odys vergeben hat (steht sogar auf der Vorseile) lautet Odys1622
    falls du nach Modding-Zeug suchen willst ist Rk30xx & Rk29xx aber besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2013
  15. Vrtfrank, 31.03.2013 #15
    Vrtfrank

    Vrtfrank Erfahrener Benutzer

    Titanium Backup, Busybox, alles läuft? Großartig, dann werde ich das Image mal probieren! Danke für die Arbeit! PS: Schon eine SD Karte probiert zu nutzen? Irgendwie mountet er die bei mir nicht......

    Gesendet von meinem ADM8000KP_A mit Tapatalk 2
     
  16. ivensis, 31.03.2013 #16
    ivensis

    ivensis Erfahrener Benutzer

    SD-Karte funktioniert wunderbar, keine Probleme.

    UnMount und Mount der SanCard 32GB verläuft Ohne Probleme.
     
  17. Hussi_414, 31.03.2013 #17
    Hussi_414

    Hussi_414 Android-Hilfe.de Mitglied

    Wie ist das denn jetzt eigentlich mein odys 1622 hat jetzt 1.6ghz und so ändert sich dann was ?!

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!
     
  18. xminister, 31.03.2013 #18
    xminister

    xminister Ehrenmitglied

    Also wenn du gar nicht weißt, was root ist bzw. bewirkt, dann solltest du dich mal belesen, bevor du damit rumspielst. ;)

    Was sollte sich an den 1,6GHz denn durch root ändern?
     
  19. hävksitol, 31.03.2013 #19
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

  20. Vrtfrank, 31.03.2013 #20
    Vrtfrank

    Vrtfrank Erfahrener Benutzer

    @ivensis Dann muß ich nochmal eine andere Karte probieren. Wie ist das eigentlich mit der Speicherverwaltung? Wenn ich eine SD Karte verwende, kann ich dann Programme auch darauf verschieben, oder wird wie beim Odys Loox der interne Nand dann ausgeschaltet?

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. weltbild tablet pc 4 android update

    ,
  2. Tablet-PC-4 root

    ,
  3. odys tablet pc 4 updaten

    ,
  4. odys 1622 android update,
  5. odys tablet pc 4 firmware download,
  6. tablet pc 4 rooten,
  7. weltbild tablet pc 4 rooten,
  8. tablet pc 4 update,
  9. tablet pc wb update,
  10. weltbild pc4 update,
  11. tablet pc 4 wb update,
  12. updaten von tablet pc 4,
  13. update tablet pc 4,
  14. odys pc-wb,
  15. odys 1622 root
Du betrachtest das Thema "Tablet PC 4 von weltbild rooten?" im Forum "Odys 1622 / Titan / Tablet PC 4 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.