Tablet PC 4 von weltbild rooten?

L

loader007

Neues Mitglied
6
Hallo, ich hab das ding vor nen Paar Tagen bekommen und bin auch schon im Catforum gewesen um festzustellen, dass es meherere Tablet PC 4 gibt xD

Ich hab also das Odys
Tablet PC 4 Kernel 3-0-8+
Androit Version 4.1.1

Zuerst mal hat das Ding auch ne andere Bezeichnung?
Und, wie kann ich in ein Recovery kommen um diese apk zum rooten zu installieren bzw geht das überhaupt oder sollte ich das Ding umtauschen ?
 
OK, its done!

Es tut mir fast leid, dass ich eine so dumme Frage gestellt habe.
Nach einigen Recherchen und dem durchwälzen diverser Scripte für andere Geräte war mir klar, dass ich das Image welches man vom Hersteller bekommt (wusste ich auch erst nicht :( ) einfach mit dd unter Linux Mounten können müsste.

Die Superuser.apk und die su bin waren ja nicht schwer zu bekommen.

Alles in allem nichts besonderes wenn man das alles erst mal weis xD

Hab also mein root und einiges über die Dateiformate und zusammenhänge gelernt.
 
habe das Gerät von Odys gestern bei Hugendubel entdeckt, 179,-, und spontan gekauft. bin super zufrieden. kannst du mir bzgl. root helfen bzw. sagen, was ich bei diesem gerät tun muss?

danke :)
 
klar kann ich das.
Hinweis:
Diese Angaben sind für Menschen gedacht, die etwas von Informatik verstehen!
Leider gibt es keine ich mach mal eben Methode!! Ich kann eine Machen wenn die Nachfrage sich lohnt.

Man bekommt hier ein Update bzw. eben die komplette Firmware.
ODYS Tablet PC 4 - Downloads

Das Paket enthält erst mal eine Anleitung wie das Gerät in den RecoveryMode versetzt werden kann und wie man das RkAndroidTool nutzt usw. (Darauf gehe ich also nicht ein.)

Nun muss aus dem Image Ordner der in "rockdev" liegt die Datei system.img
Diese Datei muss vor einem flash bearbeitet werden. Hierzu mountet man das System z.B mit Linux

mount path/to/image path/to/mount

Das Format ist simples ext4 (also kein Problem)

Ist das Image gemounted kannst du auf diesem schreiben und lesen.
nun kopiert man die su Datei in den xbin Ordner und gibt dieser
dann
chown root:2000 su

Danach nur noch die Superuser.apk in app kopieren und auch dieser chmod 777 zuweisen.

Fertig.
Um die Superuserapk drauf zu bekommen musst du was löschen ich hab die Youtube.apk entfernt und den weltbildrotz.

Wenn das in dieser Form zu komplex ist, kann ich dir auch das fertige system.img hochladen.
Das müsstest du dann nur ersetzen und flashen

Mir ist klar, dass muss für jemanden, der weniger Erfahrung hat komplex klingen muss und wenn das zu technisch ist, ist das nicht schlimm! Ich bin Programmierer,Linuxfreak!!

Alternativ lade ich dir und dem Rest den das interessieren könnte einfach das gerootete system.img hoch !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ivensis
@loader007:

Vielen Dank für die geniale Antwort. Bin voll im Thema Rooting, Moding und allem artverwandten, daher sind deine Ausführungen ideal.

Leider bin ich derzeit jobbedingt straff eingespannt, daher wäre ich für das Angebot dankbar, dass du die Root-Firmware zur Verfügung stellen würdest. Rechtlich dürfte es diesbezüglich ja grundsätzlich keine Bedenken geben, ansonsten stelle das Ding einfach per Dropbox zur Verfügung und gibt mir den Link per PM, das wäre genial.

Bin derzeit in der App-Entwicklung und brauchte das Tablet als zusätzliche Referenz und den Root für Titanium Backup, um den Dropbox-Sync wieder nutzen zu können. :)

Dank dir wie verrückt!!!

Force
 
Firmware Update ROOTED ODYS Tablet PC 4 Weltbild und Hugendubel
Flashen:

1: Datei entpacken z.B mit WinRAR oder 7zip
2: Das Tablet muss ausgeschaltet sein!! Die Plustaste drücken und bei gedrückter +Taste das USB Kabel einstecken und warten, bis das Tablet gefunden wurde.

Ist dies nicht der Fall USB drin lassen + loslassen und einfach noch mal drücken.


3: Den passenden Treiber aus dem entpackten Ordner Drivers wählen und installieren

4: das RkAndroidTool in "RKDevelopTool_v1.35" starten
Wenn das Tablet erkannt wurde steht in der StatusBar
FOUND RKAndroid Loader Rock Usb

5: auf Run drücken und warten.

Das Tablet wird nun geflasht und rebootet danach in's Recovery, wo die Konfigurationen automatisch gescheit.

Das System bootet danach (kann etwas dauern einfach warten)
Fertig XD

Nun wenn ihr irgendwann im USB Launcher landet einfach verlassen und Kabel abziehen!!!!

Im AndroidLaunchen findet man noch ein Paar konische Links einfach entfernen


Apps: Ich hab das System bereinigt und es gibt nur das nötigste

Ihr könnt euch ja installieren was Ihr wollt!!

APKS die bereits das System mitbringt in Bezug auf root : Die Superuser.apk und der Root Browser
binarys die schon drauf sind: su, bash,gbash,busybox,tcpdump

Alles mehrfach getestet Viel Spaß dabei!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Heeli, Ruckzuck78 und mycom
Ich habe alle Treiber ausprobiert. Habe WIN8 als BS. Leider erkennt er das USB Gerät nicht.
Hast Du irgendeinen Tipp ?

Gruß
Ive.

Nachtrag: Nach erneutem Booten hat es dann geklappt.

Wichtig ist beim Installieren der Treiber unter Win8 : PC-Einstellungen --> Allgemein --> Erweiterter Start --> Nach dem Booten F7 auswählen ( damit wird gerantiert daß man Treiber auch Ohne Signatur installieren kann ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, das Geräte wird nicht mal im nicht installierten Zustand in dem Gerätemanager angezeigt? Weil du von nicht erkannt sprichst.

Oder erkennt dein System zwar das Device aber akzeptiert diesen Treiber nicht.


Für letzteres kann die Deaktivierung der Treibersignatur helfen.

Hier m al ein Link zu einer Anleitung: Windows 8 unsignierte Treiber installieren | code-bude.net

Scheint auch bei der ADB-Installation unter Win8 gängige Praxis zu sein.
 
Hi,

danke @ loader für die Root möglichkeit! Hat alles super geklappt! Ich habe den TPC4 von Weltbild (Odys1622)!

Gibt es ggf. noch eine gute Rom dazu mit Aktueller Android Version?

Gruß Meduris
 
Aktuell bin ich noch dabei xD
Ich bin zwar IT-Mensch und kenn mich mit dem Meisten aus, hab aber noch nie was mit Android selbst gemacht xD

Ich arbeite mich daher aktuell ein um eine solche Rom zu erstellen, wenn das überhaupt bei diesem Gerät geht, weil ADB der Zeit nicht zu Funktionieren scheint bracht man ja ne Alternatieve.

Wenn ich was hab werd ich es sicher bekannt geben XD
 
  • Danke
Reaktionen: ivensis
Ein großes DANKESCHÖN an loader007.
Klasse Arbeit was Du hier geleistet hast.

Mein Weltbild Tablet PC4 läuft jetzt viel schneller und geschmeidiger.

Ich hoffe auch daß Du es schafft eine gute Rom mit aktueller Android Version zu erstellen.

Viele Grüße
Ive.
 
Hallo, ich weiss das ist hier etwas offtopic aber wie ist den jetzt ddie genaue bezeichnung für das tab ??

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!
 
Hallo!
Ich habe zum Root von dir eine Frage:
Ist das ein vollständiger Root?
Kannst du in den Systemverzeichnissen Dateien ändern und die bleiben dann auch nach einem Reboot geändert? Bei dem Rockchip 2918 war das alles nicht so einfach.....

Gesendet von meinem ADM8000KP_A mit Tapatalk 2
 
Hallo Leute,

Ja, ich kann auch im Systemverzeichnis Dateien ändern.
Der Name den Odys vergeben hat (steht sogar auf der Vorseile) lautet Odys1622
falls du nach Modding-Zeug suchen willst ist Rk30xx & Rk29xx aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanium Backup, Busybox, alles läuft? Großartig, dann werde ich das Image mal probieren! Danke für die Arbeit! PS: Schon eine SD Karte probiert zu nutzen? Irgendwie mountet er die bei mir nicht......

Gesendet von meinem ADM8000KP_A mit Tapatalk 2
 
SD-Karte funktioniert wunderbar, keine Probleme.

UnMount und Mount der SanCard 32GB verläuft Ohne Probleme.
 
Wie ist das denn jetzt eigentlich mein odys 1622 hat jetzt 1.6ghz und so ändert sich dann was ?!

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!
 
Also wenn du gar nicht weißt, was root ist bzw. bewirkt, dann solltest du dich mal belesen, bevor du damit rumspielst. ;)

Was sollte sich an den 1,6GHz denn durch root ändern?
 
@ivensis Dann muß ich nochmal eine andere Karte probieren. Wie ist das eigentlich mit der Speicherverwaltung? Wenn ich eine SD Karte verwende, kann ich dann Programme auch darauf verschieben, oder wird wie beim Odys Loox der interne Nand dann ausgeschaltet?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Haze187
  • Haze187
Antworten
2
Aufrufe
2.187
tki
tki
M
Antworten
2
Aufrufe
7.380
sternhagel
S
M
Antworten
3
Aufrufe
2.452
Mahonism
M
Zurück
Oben Unten