Treiber installieren unter Windows 8

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Treiber installieren unter Windows 8 im Odys Allgemein im Bereich Odys Forum.
Akebono

Akebono

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Gemeinde,

vielleicht hat der eine oder andere von euch auch schon das Problem gehabt (oder wird es noch bekommen), dass die Tablet-Treiber unter Windows 8 nicht so ohne weiteres installiert werden können. Die Treiber von Odys sind leider nicht digital signiert und Windows 8 gibt es dann lediglich die Fehlermeldung raus, dass der Hashwert der Datei nicht korrekt ist und bricht die Installation ab. Unter Win 7 erschien lediglich ein Warnhinweis, dass der Treiber nicht signiert ist und ob er trotzdem installiert werden soll. In Win 8 geht das auch, man muss dazu die Treibersignatur deaktivieren. Das funktioniert so: (vielen Dank an "quaker max" für den Link)

1. Mit der Maus in die obere oder untere rechte Ecke fahren, damit sich das Menü "Suchen, Teilen, Start, Geräte, Einstellungen" öffnet. Hier auf "Einstellungen" klicken.

2. In dem Menü dann unten auf "PC-Einstellungen ändern" klicken.

3. Auf der linken Seite die Option "Allgemein" auswählen.

4. Auf der rechten Seite runterscrollen bis zum Punkt "Erweiterter Start". Dort auf "Jetzt neu starten" klicken.

5. Es erscheint nun ein neuer Screen namens "Optionen auswählen". Hier auf "Problembehandlung" klicken.

6. Klicken auf "Erweiterte Optionen".

7. Klicken auf "Starteinstellungen".

8. Klicken auf "Neu starten". Der Rechner startet jetzt neu.

9. In dem nun erscheinenden Screen die Option "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" auswählen. (Bei mir ist es Punkt 7)

10. Der Rechner fährt jetzt wieder hoch und es kann mit der Installation der Treiber wie in der Odys-Installationsanleitung unter dem Punkt "Windows Vista, 7, 8" fortgefahren werden. Man erhält dann keine Fehlermeldung wegen eines falschen Hashwertes mehr, sondern es öffnet sich wie unter Win 7 ein Fenster, dass der Treiber nicht signiert ist und ob der trotzdem installiert werden soll.

Ich hoffe, dass ich euch mit dieser Anleitung ein wenig helfen konnte.

Gruß, Georg

Tante Edith: Ich habe diese Anleitung auch per Mail an den Odys-Support geschickt in der (schwachen) Hoffnung, dass dies zukünftig in der Installationsanleitung mit berücksichtigt wird. Schaun mer mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
lissycat

lissycat

Ambitioniertes Mitglied
... hier sollte man vielleicht ergänzen, dass man in die erweiterten Startoptionen nicht über Punkt 3 "Allgemein" kommt, sondern über "Update/Wiederherstellung" und dann über "Wiederherstellung" dort kann man dann mit Punkt 4 weitermachen.

LG Lissycat :smile:
 
Actros

Actros

Erfahrenes Mitglied
Wie geht es unter Win 10?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied