Apps wohin speichern

S

Stefan99

Ambitioniertes Mitglied
5
Mal eine Frage an die Systemspezialisten bezüglicher der Speichernutzung:

So langsam aber sicher ist der interne Speicher meines Genios voll mit Apps. Ich habe mal angefangen, ein paar Apps mit der nativen Methode auf die interne SD ("NAND FLASH") zu verschieben. Dabei habe ich festgestellt, dass der Prozess sehr häufig hängt und auch je nach Anwendung nur bestimmte Teile der App verschoben werden und noch ein mehr oder weniger großer Teil der App und der zugehörigen Daten im internen Speicher liegt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die verschobenen Apps ganz gerne mal "hängen" beim Starten oder Gebrauch.

Welche alternative Methode ist zu empfehlen, um die Apps auf die interne SD-Karte zu verschieben? Auf meinem alten Handy mit Gingerbread hatte ich Link2SD benutzt, geht das auch hier?

Warum wird in den Einstellungen bei Apps nach dem Verschieben auf die SD-Karte (so ist jedenfalls der Button betitelt) die verschobenen Daten unter "USB-Speicher-App" angezeigt? Unter SD-Karte steht bei allen Apps, egal ob verschoben oder nicht, 0.00 B.

Ich nutze Oma V2.3, allerdings mit zurückgetauschter interner/externer SD-Karte.

Stefan
 
Dieses teilweise Ersetzen von Programmcode aus dem App-Container mittels Symlincs führt früher oder später zu Problemen.
Das liegt nicht am Mechanismus, sondern am User, der an seinem gerooteten System "rumschraubt" ;-)

Schau mal hier, da hast du 2,5 GB Interner Speicher.


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan99
Ich würde mal sagen 'Probieren geht über studieren' hab bei meinem Xperia auch viel herumprobiert. :)
 
@Oma7144: Das Changelog von gestern Abend habe ich schon mit Interesse gelesen. Wahrscheinlich die beste Lösung. Muss/sollte ich vorher die Apps alle auf den internen Speicher zurückschieben oder ist das egal? Wegen des Nandroid Backups und selektivem zurückspielen.

Mal eine generelle Frage zum Speicher. So wie ich das sehe, hat das Genio:
- ~ 1 GB RAM
- 1,17 GB für Apps reservierten Speicher (?); mit Oma V2.4 dann entsprechend 2,5 GB. Dorthin werden Apps normalerweise installiert?
- 5,28 GB NAND, als SD-Karte eingebunden, zur Ablage von Daten, Musik, etc. Nach meinem Verstämdnis sollten da auch die auf die SD-Karte verschobenen Apps liegen, aber das tun sie anscheinend nicht. Zumindest funktionieren sie nicht, wenn die externe SD-Karte nicht im Gerät ist :confused2:
Mit Oma V2.4 müssten das dann entsprechend weniger Speicher sein.
- externe SD-Karte je nach Größe

Stimmt das so?
 
Anbei ein Screenshot, der die Speicheraufteilung der v2.4 zeigt.

Vom NAND (jetzt external SD) bleiben dann noch 4 GB übrig. Dort packe ich immer Medieninhalte hin. Die sind
schön groß und schützen so quasi die ersten Blocks des NANDs vor dem "Zerschreiben" ;-)

Die Apps musst du natürlich vor dem Nandroid erst wieder zurückschieben.


:thumbup:
 

Anhänge

  • v2.4_09a.png
    v2.4_09a.png
    19,6 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt auf Oma V2.4 updated. Vorher die Apps soweit es ging auf das Tablet zurückgeschoben und dann das Nandroid Backup zurückgespielt. Irgendwie sind trotzdem wieder Apps auf der SD-Karte gelandet, und zwar so, dass sie auch nicht mehr funktionierten, wenn ich die externe SD-Karte entnommen habe :confused2:

Nachdem ich die Apps dann installiert habe, während keine externe SD-Karte eingebunden war, scheint es jetzt zu funktionieren, auch wenn einige Apps (vor allem Spiele) trotzdem auf der internen SD-Karte gelandet sind.

Kann ich irgendwo vorgeben, wohin die Apps installiert werden? Sonst nutzen die 2,5 GB Speicher auch nur begrenzt.
 
Grundprinzip ist, dass in dem Tab eine extSD drin ist. Ohne die geht es nicht.
Vielleicht erwägst du auch mal, alles
sauber (d.h. neu) zu installieren.


:thumbup:
 

Anhänge

  • v2.4_07.png
    v2.4_07.png
    30,2 KB · Aufrufe: 445
  • v2.4_07a.png
    v2.4_07a.png
    45,9 KB · Aufrufe: 413
Ich dachte, eine externe SD wird nur für Deine Standard-Variante benötigt und mit dem entsprechenden Fix wird die interne SD-Karte benutzt.

Kann man irgendwo sehen, welche Pfade verwendet werden? Die Ausgabe von mount in der Shell war nicht so ergiebig.
 
Stock mounted so:

Code:
dev_mount flash /mnt/sdcard auto /devices/virtual/mtd/mtd9/mtdblock9
dev_mount sdcard /mnt/external_sd auto /devices/platform/rk29_sdmmc.0/mmc_host/mmc0
Bei mir ist das genau andersherum.


:thumbup:
 
Welchen Befehl nutzt Du? Bei mir sieht das mit "mount" etwas anders aus:
Code:
/dev/block/vold/31:9 /mnt/sdcard vfat rw,dirsync,...
/dev/block/vold/179:1 /mnt/external_sd vfat rw, ...
außerdem ist noch gemounted:
Code:
/dev/block/vold/31:9 /mnt/secure/asec vfat rw,...
; dort liegen vermutlich Teile der verschobenen Apps, z.B.
Code:
----rwxr-x system  sdcard_rw 18128384 2013-01-23 13:23 com.aldiko.android-1.asec
Außerdem gibt es noch mounts auf das Verzeichnis /mnt/asec, z.B.
Code:
/dev/block/dm-5 /mnt/asec/com.aldiko.android-1 vfat ro,...
da sind komischerweise auch noch andere Apps drin (CameraZoom FX, Locus Pro, com.daylightclock.android.licence-2), die unter /mnt/secure/asec nicht auftauchen.
 
Da entsteht ein komplexes System von symlincs. Wird dann in Android 4.2.1 mit Multi User Management noch viel "komischer" ;-)

Das Ganze ist aus meiner Sicht: überholt, überflüssig, störanfällig.

O.g. mounts sind aus der vold.fstab.


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan99
Also ist das so "normal"? Ich hab's gerade noch mal versucht, neue Apps werden jetzt auch auf der internen SD-Karte installiert und laufen auch, wenn ich die externe Karte entnommen habe.
 
Apps werden auf der Partition /data (Interner Speicher) installiert.

Ist eine App aktiv, kann sie Daten auf eine SD auslagern (aus dem apk Container oder vom Server des Anbieters).
Welche SD gewählt wird, ist in der App definiert und kann meistens nicht oder nur unzuverlässig "umgebogen" werden.

Wenn dann noch ein App2SD Mechanismus aktiv ist, wird das schnell kompliziert. Kommt dann noch Link2SD
(Ersetzen von Speicherorten durch Symlincs) hinzu, wird es dann "urkomisch".


:thumbup:
 

Anhänge

  • v2.3_18.png
    v2.3_18.png
    110,4 KB · Aufrufe: 389
  • Danke
Reaktionen: Stefan99 und Psyborg

Ähnliche Themen

X30 Driv3r
Antworten
0
Aufrufe
1.280
X30 Driv3r
X30 Driv3r
Scorp84
  • Scorp84
Antworten
0
Aufrufe
772
Scorp84
Scorp84
tarjan
Antworten
0
Aufrufe
1.685
tarjan
tarjan
Zurück
Oben Unten