Odys Loox nur 256MB RAM???

0

0815popo

Neues Mitglied
13
Hallo,

ich habe den Verdacht, dass mein Odys Loox nur 256 MB statt der versprochenen 512 MB RAM besitzt.

Wähle ich unter Einstellungen / Anwendungen / Speichernutzung die Registerkarte "Ausgeführte", so steht dort ganz unten "78 MB verw. 175 MB frei". D.h. 78 MB Arbeitsspeicher werden gerade von Programmen genutzt und 175 MB stehen noch zur Verfügung. Rechne ich das zusammen, komme ich nicht auf die im Datenblatt versprochenen 512 MB.

Wo sind die restlichen 256 MB bzw. ist das Gerät ev. defekt?

Gibt es irgend eine App mit der ich prüfen kann, wieviele MB RAM tatsächlich vorhanden sind?

Könnte mal bitte ein Odys Loox Eigner unter Einstellungen / Anwendungen / Speichernutzung die Registerkarte "Ausgeführte" aufrufen und schauen welche Summe er raus bekommt, wenn er den verwendeten und freien RAM zusammen rechnet?

Vielen Dank!
 
Bei mir sinds über 400 ich denke das ein speicherbaustein defekt ist tausch es besser um
 
  • Danke
Reaktionen: 0815popo
@OdysLooxFan
Danke für die schnelle Antwort! Das wars was ich wissen wollte.

Nach dem Reinfall mit dem XPRESS letzte Woche und dem Ärger mit dem Loox jetzt, war es für mich das letzte Odys. Den ganzen Tag richtet man sich das Tablet ein, wie man es braucht, installiert unzählige Apps, bringt Ordnung rein und dann kann man alles wieder einpacken und wegschicken.

Ich hätte aber doch noch mal die Frage, ob es eine App gibt (GRATIS natürlich) mit der man sich die tatsächlich verbaute Hardware bzw. Speichergröße / CPU Leistung zweifelsfrei anzeigen lassen kann. Wenn ich dass mit meinen begrenzten Mitteln richtig sehe, hat der Odys weder 1,2 GHz Prozessorleistung, auch keine 4GB Nand und auch keine 512MB RAM. Die App "SystemPanel Lite" sagt mir CPU Clock 1008 MHz. Unter Speichereinstellungen steht bei NAND flash Gesamtspeicher 2,58 gb. Rechne ich den internen Speicher dazu, komme ich auf knapp 3GB Speicher statt 4GB. Arbeitsspeicher hat er nur halb soviel wie angegeben (das hatten wir ja geklärt).

Rundet Odys großzügigst auf? Baut man absichtlich eine Mogelpackung? Ist alles kaputt? Oder fehlt es mir nur an der richtigen App, die mir die wahren Daten anzeigt?

Für mich sieht es so aus, als hätte Odys sein Loox heimlich abgespeckt?!
 
Zeig mir den 4 GB Speicher-Stick der 4 GB speichern kann. Gibbet nicht, sind 3,x GB. Das ist nicht nur bei Odys so, auch wenn ich verstehe das du sauer bist. 1 GB sind eben 1024 MB und nicht 1000 MB. Nix neues also.
 
Die 3 gb kommen zustande da sich das android 1gb fest sichert 3+1 ist 4
 
Ich habe nix gegen kleinere Rundungsmanöver. Schließlich übertreibe ich auch gerne mal um 5-10%. Aber wenn das wirklich so ist, dass nur ein 1GHz Prozessor verbaut ist (vielleicht auch nur gedrosselt auf 1GHz?), dann sind 1,2 Ghz arg aufgerundet. Meine 4gb SD Card hat tatsächlich nur 3,68 GB. Daran kann ich mich grad noch so gewöhnen. Aber wenn der interne Speicher nur 3GB statt 4GB hat, dann ist das nicht in Ordnung. Vom Arbeitsspeicher ganz zu schweigen...

100 EUR hin oder her, aber die beworbenen Eigenschaften sollte es schon haben?! Ansonsten wäre es ja nicht schlecht, sieht man von dem unsensiblen Touchscreen und der (bis Dato) fehlenden Root-Möglichkeit mal ab.
 
@OdysLooxFan
Danke für die Aufklärung!

Vielleicht tausche ich es ja doch um. Eigentlich gehts mir ja nur ums Streamen unmoralischer Videos unter der Bettdecke. Das kann es gut! Soger 1080p wmv Schmutzfilme von der SD-Card spielt es ruckelfrei.
 
Das giebt dem begriff bettgeflüster ne neue bedeutung
 
Also:
Bei den Reitern "heruntergeladen"+"alle" habe ich 503 MB
Beim Reiter "ausgeführte" habe ich 243 MB

Jeweils zusammengenommen belegt und frei.

Dabei zählt "heruntergeladen"+"alle" zum internen Speicher, "ausgeführte" zum NAND-Speicher, der zu den 4 GB gehört.

Also würd ich sagen: brauchst nicht tauschen!

Ich glaube Ihr habt aneinander vorbeigeredet...



Gruß
Markus
 
Jou
 
Aber nix Verzweifeln:

Der Speicherwirrwarr bei Android geht auch mir gewaltig auf den Zeiger!

Es scheint systembedingt keine einzige App zu geben, die alles, was an Speicher da ist, auch anzeigen kann.

Wenn ich auf meinen Server gehe (Administration), bekomme ich die korrekten Daten der eingebauten Hardware, jeden Speicherbaustein einzeln mit Latenzzeiten, die CPU mit allen Parametern, Grafikkarte, Soundkarte(okay jetzt nicht interessant für den Server, is aber verbaut), Mainboard mit Parametern, sämtliche Lüfterdrehzahlen und jede witschtige Temp.
Auch das ist Linux!

Und genau DAS fehlt mir hier bei Android, das finde ich so ziemlich als Einziges mal richtig erbärmlich...



Gruß
Markus
 
Japp mein server giebt auch ne menge preis auch wenns nur win server 2008 ist
 
Hier mal eine schnelle Systeminformation, das ist die kleinere der beiden Versionen:

System Übersicht
[SIZE=-2]Zugewiesener Hostname[/SIZE] xxxxxxxxxxx
[SIZE=-2]Überwachte IP[/SIZE] [SIZE=-2]192.168.xxx.xxx[/SIZE] [SIZE=-2]Kernel Version[/SIZE] [SIZE=-2]2.6.18-92.cc4 (SMP)[/SIZE] [SIZE=-2]Betriebszeit[/SIZE] [SIZE=-2]87 Tage 5 Stunden 11 Minuten[/SIZE] [SIZE=-2]Eingeloggte Benutzer[/SIZE] [SIZE=-2]0[/SIZE] [SIZE=-2]Auslastung[/SIZE] [SIZE=-2]0.27 0.15 0.05[/SIZE]
space15_15.gif
space15_15.gif
space15_15.gif
space15_15.gif

space15_15.gif
space15_15.gif
space15_15.gif
space15_15.gif
Netzwerk-Auslastung
[SIZE=-2]Schnittstelle[/SIZE] [SIZE=-2]Empfangen[/SIZE] [SIZE=-2]Gesendet[/SIZE] [SIZE=-2]Fehler/Verworfen[/SIZE] [SIZE=-2]lo[/SIZE] [SIZE=-2]1,96 GB[/SIZE] [SIZE=-2]1,96 GB[/SIZE] [SIZE=-2]0/0[/SIZE] [SIZE=-2]eth0[/SIZE] [SIZE=-2]300,03 MB[/SIZE] [SIZE=-2]604,01 MB[/SIZE] [SIZE=-2]11/0[/SIZE] [SIZE=-2]sit0[/SIZE] [SIZE=-2]0,00 KB[/SIZE] [SIZE=-2]0,00 KB[/SIZE] [SIZE=-2]0/0[/SIZE]
space15_15.gif
space15_15.gif
space15_15.gif
space15_15.gif


Hardware Übersicht
[SIZE=-2]Prozessoren[/SIZE] [SIZE=-2]2[/SIZE] [SIZE=-2]Modell[/SIZE] [SIZE=-2]Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz[/SIZE] [SIZE=-2]Taktfrequenz[/SIZE] [SIZE=-2]3,3 GHz[/SIZE] [SIZE=-2]Cachegröße[/SIZE] [SIZE=-2]1024,00 KB[/SIZE] [SIZE=-2]System Bogomips[/SIZE] [SIZE=-2]13214.99[/SIZE] [SIZE=-2]PCI Geräte[/SIZE] [SIZE=-2]-[/SIZE][SIZE=-2]Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+[/SIZE][SIZE=-2]-[/SIZE][SIZE=-2]Host bridge: Intel Corporation 82G33/G31/P35/P31 Express DRAM Controller[/SIZE][SIZE=-2]-[/SIZE][SIZE=-2]IDE interface: Intel Corporation 82801G[/SIZE][SIZE=-2]-[/SIZE][SIZE=-2]IDE interface: Intel Corporation 82801GB/GR/GH[/SIZE][SIZE=-2]-[/SIZE][SIZE=-2]ISA bridge: Intel Corporation 82801GB/GR[/SIZE][SIZE=-2]-[/SIZE][SIZE=-2]PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge[/SIZE][SIZE=-2]-[/SIZE][SIZE=-2](3x) PCI bridge: Intel Corporation 82801G[/SIZE][SIZE=-2]-[/SIZE][SIZE=-2]PCI bridge: Intel Corporation 82G33/G31/P35/P31 Express PCI Express Root Port[/SIZE][SIZE=-2]-[/SIZE][SIZE=-2]SMBus: Intel Corporation 82801G[/SIZE][SIZE=-2]-[/SIZE][SIZE=-2](5x) USB Controller: Intel Corporation 82801G[/SIZE][SIZE=-2]-[/SIZE][SIZE=-2]VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 8400 GS[/SIZE] [SIZE=-2]IDE Geräte[/SIZE] [SIZE=-2]-[/SIZE][SIZE=-2]hdb: ATAPI CDROM 48X[/SIZE][SIZE=-2]-[/SIZE][SIZE=-2]hda: ST3160815A (Kapazität: 149,05 GB)[/SIZE] [SIZE=-2]SCSI Geräte[/SIZE] [SIZE=-2]-[/SIZE][SIZE=-2]ATA SAMSUNG HD322HJ (Direct-Access)[/SIZE] [SIZE=-2]USB Geräte[/SIZE] [SIZE=-2]keine[/SIZE]
 
Teil 2:

Speicher-Auslastung
[SIZE=-2]Typ[/SIZE] [SIZE=-2]Prozentuale Auslastung[/SIZE] [SIZE=-2]Frei[/SIZE] [SIZE=-2]Benutzt[/SIZE] [SIZE=-2]Größe[/SIZE] [SIZE=-2]Physikalischer Speicher[/SIZE] [SIZE=-2] 36% [/SIZE] [SIZE=-2]1,27 GB[/SIZE] [SIZE=-2]721,34 MB[/SIZE] [SIZE=-2]1,98 GB[/SIZE] [SIZE=-2]- Kernel + Anwendungen[/SIZE] [SIZE=-2] 17% [/SIZE] [SIZE=-2] [/SIZE] [SIZE=-2]352,44 MB[/SIZE] [SIZE=-2] [/SIZE] [SIZE=-2]- Puffer[/SIZE] [SIZE=-2]8% [/SIZE] [SIZE=-2] [/SIZE] [SIZE=-2]162,16 MB[/SIZE] [SIZE=-2] [/SIZE] [SIZE=-2]- Cache[/SIZE] [SIZE=-2]10% [/SIZE] [SIZE=-2] [/SIZE] [SIZE=-2]206,73 MB[/SIZE] [SIZE=-2] [/SIZE] [SIZE=-2]Auslagerungsdatei[/SIZE] [SIZE=-2] 0% [/SIZE] [SIZE=-2]2,93 GB[/SIZE] [SIZE=-2]0,00 KB[/SIZE] [SIZE=-2]2,93 GB[/SIZE]
space15_15.gif
space15_15.gif
space15_15.gif
space15_15.gif
space15_15.gif
space15_15.gif
space15_15.gif
space15_15.gif
Angemeldete Dateisysteme
[SIZE=-2]Mount[/SIZE] [SIZE=-2]Typ[/SIZE] [SIZE=-2]Partition[/SIZE] [SIZE=-2]Prozentuale Auslastung[/SIZE] [SIZE=-2]Frei[/SIZE] [SIZE=-2]Benutzt[/SIZE] [SIZE=-2]Größe[/SIZE] [SIZE=-2]/boot[/SIZE] [SIZE=-2]ext3[/SIZE] [SIZE=-2]/dev/hda1[/SIZE] [SIZE=-2] 6%[/SIZE] [SIZE=-2]255,22 MB[/SIZE] [SIZE=-2]18,52 MB[/SIZE] [SIZE=-2]288,63 MB[/SIZE] [SIZE=-2]/var[/SIZE] [SIZE=-2]ext3[/SIZE] [SIZE=-2]/dev/hda5[/SIZE] [SIZE=-2] 1%[/SIZE] [SIZE=-2]99,22 GB[/SIZE] [SIZE=-2]548,83 MB[/SIZE] [SIZE=-2]105,09 GB[/SIZE] [SIZE=-2]/home[/SIZE] [SIZE=-2]ext3[/SIZE] [SIZE=-2]/dev/sda1[/SIZE] [SIZE=-2] 18%[/SIZE] [SIZE=-2]223,28 GB[/SIZE] [SIZE=-2]50,57 GB[/SIZE] [SIZE=-2]288,75 GB[/SIZE] [SIZE=-2]Insgesamt : [/SIZE] [SIZE=-2] 12%[/SIZE] [SIZE=-2]358,04 GB[/SIZE] [SIZE=-2]52,32 GB[/SIZE] [SIZE=-2]432,57 GB[/SIZE]
space15_15.gif
space15_15.gif
space15_15.gif
space15_15.gif
 
Leider kann ich nicht alles grafisch darstellen, sonst müßte ich wieder ein zip packen.
 
oha ich müsst erst mal guggen ob mein Server überhaupt noch nen mux macht lach
2x 3 ghz Xeon gesamt Kerne 4
6 Gb DDR1 ECC Reg. DDR 400
6 SCSI Festplatten a 72 GB 10.000 U/min
DVD RW
3x Lan davon 1 Ilo
VGA ATI Rage
8 Lüfter davon 5 Dauer aktiv
2 Rudendant Netzteile a 400 W

Steht in der Küche und wird ab nächsten Februar wieder eingesetzt da startet unser Online Radio
 
wieder vom Thema ab lach
 
@ TSC Yoda, OdysLooxFan

Erst mal danke für euer Engagement hier im Forum aber mal ne Frage: Was haben eure letzten Post mit dem Problem des Threaderstellers zu tun?
Wenn ihr nen Vergleich eurer PC's machen wollt schreibt euch ne PM.

Ich weiß nicht ob euch das noch nicht aufgefallen ist, aber ihr beiden spamt hier die ganzen Odys-Threads zu. Da wird jedem z.B. erklärt das ihr jetzt nach Düsseldorf in die Innenstadt fahrt, who cares? Nutzt dafür doch bitte Facebook.

Oder es werden öfters einfach 3 Antworten hintereinander geschrieben (siehe Oben), dafür gibt es eine Edit-Funktion. Seit ihr beiden so geil aufs Posting sammeln?

Sorry, aber das musste jetzt mal raus, da euer verhalten nicht unbedingt der Übersicht dient.

Gruß
Steiner
 
Zuletzt bearbeitet:
huch

also so wie ich als Neuling das hier sehe.. lebt gerade DIESES Forum auch davon daß hier mal zwischendurch OFFTOPIC getippselt wird und das ganze eher auf ner freundschaftlichen als ner rein fachlichen Ebene abläuft

Ansonsten kann ich ja gleich ganz offiziell mit Odys Kommunizieren...

Und was die Besuche der Düsseldorfer Innenstadt angeht.. DIE interessieren mich sogar.. da wohn ich nämlich :flapper:

Ansonsten ist ja hier jedem freigestellt was er liest und was nicht
 
Na ja, so bleibt mein Thread wenigstens oben...

Aufgrund der unterirdischen WLAN-Reichweite habe ich mich entschlossen, das Loox gegen Kaufpreiserstattung zurückzugeben. Auf der Toilette sitzend, wollte ich mir unter Nutzung der App "Deutsche Zeitungen" die Zeit vertreiben und hatte keinen WLAN-Empfang mehr. Zum Vergleich, mein LG GW620 Smartphone stellt auf die Distanz eine Bluetooht-Verbindung zur Soundbox her. Das gleiche Problem hatte ich ja schon mit dem XPRESS. Ich mache halt immer wieder den Fehler und erwarte zuviel für zu wenig Geld. Als Videoplayer ist das Gerät aber nicht schlecht!

Nun aber noch mal zur Sache zurück:

@TSC Yoda zu Beitrag 9

Als "semiprofessioneller Laie" verstehe ich die Aussage nicht ganz. Für mich ist der RAM der RAM. Beim PC addiere ich doch auch nicht Festplatte plus RAM, um den tatsächlichen Arbeitsspeicher zu erhalten. Was hat jetzt beim Loox der interne Speicher (aus meiner Sicht ROM) mit dem RAM zu tun? Ich dachte den internen Speicher addiert man zum Flash-Speicher um auch nur annähernd auf die 4GB Geräte-Speicher zu kommen?

Rechne ich meinen freien und belegten RAM zusammen, komme ich auf etwa 250 MB
Rechnet OdysLooxFan seinen freien und belegten RAM zusammen, kommt er etwa auf ca. 400MB.

Warum hat er mehr RAM wie ich?

Ich habe diesbezüglich eine schriftliche Support-Anfrage an Odys geschickt. Mal sehen was die schreiben. Entweder habe ich ein Verständnisproblem oder das Ding hat nur 256 MB RAM?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.369
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.202
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.337
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten