Odys LOOX rooted (englisch)

W

waawal

Neues Mitglied
7
Hi!
Sorry for writing this guide in english, my german is quite bad. It would be great if someone had the time to translate this guide to german.

WARNING!
By following this guide you will gain root-privileges on your LOOX-device,
however, your device will be reflashed in the process. This means that ALL your data that you have added since you started using the device will be lost.
Be sure to backup anything that you don't already have a backup of.

1. Download the update-tool from Odys:
http://www.odys.de/downloads/drivers/Odys_Loox_Update_0924.zip
(152 M)

2. Download the guide from Odys:
http://www.odys.de/downloads/drivers/Loox-Updateanleitung.pdf
(174 K)

3. Download the customized system.img:
http://dl.dropbox.com/u/15640279/system.img
(138 M)

4. Unzip the update-tool (downloaded in step 1).

5. Navigate to the folder rockdev/Image

6. Replace system.img with the customized system.img (downloaded in step 3)

7. Follow the instructions in the PDF to flash it over to your LOOX.

8. After the device has gone through the reboot-cycle, download the app Superuser from the Market.

All done!



The below is not necessary for rooting your LOOX, it's just a explanation how the modified system.img was made.

How-to make your own rooted-image for flashing (Using ubuntu)

You need the su-binary compiled for ARM (Superuser)

Go to the Odys-site and download the Update.
cd into rockdev/Image

# For working with cramfs
sudo apt-get install cramfsprogs

# Unpack the image to a directory called system (or whatever you want)
cramfsck -x system system.img

# put su in the droids /bin
cp /path/to/your/downloaded/su system/bin/su


# grant permission to execute
chmod 6755 system/bin/su

# hand over all files to root
sudo chown -R root:root system

# all done, repack into a cramfs-image called (change system.img to something else if you prefer not to overwrite the original)
mkcramfs system system.img

Now you have a rooted system-image, remember to rename it to system.img before flashing it over to the device with the Odys-software (or change the path within the tool).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: canin, oberst klink, PopEi und 4 andere
Hi Thanks for you Idea,
I´m Translate this for You.
Just a moment.



Übersetzt mit Google Übersetzer !!!!!!!

Hallo!
Leider schreibe ich diese Anleitung in Englisch, da mein Deutsch ziemlich schlecht ist. Es wäre toll, wenn jemand die Zeit hat, dieses Handbuch auf Deutsch zu Übersetzen.

WARNUNG!
Mit dieser Anleitung erhalten Sie Root-Rechte auf ihrem Loox,
jedoch wird das Gerät bei der Prozedug neu Geflasht, Dies bedeutet, das alle ihre Persönlichen Einstellungen und Daten, Gelöscht werden.
Achten sie darauf vorher ein Backup zu erstellen.

Der einfache Weg:

1. Laden Sie das Update-Tool von Odys:
http://www.odys.de/downloads/drivers...pdate_0924.zip
(152 M)

2. Laden Sie die Updateanleitung von Odys:
http://www.odys.de/downloads/drivers...eanleitung.pdf
(174 K)

3. Laden Sie die Costumfile system.img:
http://dl.dropbox.com/u/15640279/system.img
(138 M)

4. Entpacken Sie das Update-Tool (Download in Schritt 1).

5. Gehen Sie zu dem Ordner rockdev / Image

6. Ersetzen Sie die system.img mit dem angepassten system.img (heruntergeladen in Schritt 3)

7. Befolgen Sie die Anweisungen in der Updateanleitung, zum Updaten ihres LOOX.

8. Nachdem das Loox neu Gestartet hat, laden sie die App Superuser aus dem Markt.

Fertig!

___________________________________________________________________________________________________


Advanced (wie das obige Bild wurde gemacht):
Anleitung wie sie ihre eigene Verzeichnis Strucktur machen. (mit Ubuntu)

Sie benötigen die su-Binary für ARM kompiliert (Superuser)

Gehen Sie auf die Odys-Website und laden Sie das Update.
cd in rockdev / Image

# Für die Arbeit mit cramfs
sudo apt-get install cramfsprogs fusecram

# Entpacken Sie das Image in ein Verzeichnis mit dem Original Namen oder einem Beliebigen.
cramfsck-x-System system.img

# Put su in die Droiden / bin
cp / path / to / your / heruntergeladen / su system / bin / su


# Gewähren Berechtigung zum Ausführen
chmod 6755 system / bin / su

# Hand über alle Dateien, die Wurzel
sudo chown-R root: root-System

# Alles getan, verpacken in eine cramfs-Bild mit dem Namen (change system.img etwas anderes, wenn Sie nicht auf den ursprünglichen überschreiben bevorzugen)
mkcramfs System system.img

Nun haben Sie eine verwurzelte System-Image haben, vergessen Sie es vor dem Flashen es über das Gerät mit dem Odys-Software (oder ändern Sie den Pfad in das Werkzeug) system.img umzubenennen.


Unter dem roten strick wurds mir fürs übersetzen zu abenteuerlich also nur der obere teil angepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oberst klink, PopEi, TSC Yoda und eine weitere Person
Ich werde es mal antesten nachdem ich sorgfältig alles erst mal geprüft hab
 
Nur so als Gedanke:

Wenn man mit cramfs das IMG tatsächlich sauber lesen, ent- und wieder verpacken kann (als ich mal die Update-Datei für den LOOX herunterlud, habe ich unter Windows keinen Weg gefunden, diese Datei zu lesen), dann sollte es auch möglich sein, auf diesem Wege weitere APKs einzubauen, z. B. Flash, Adobe Reader etc.

MfG
 
Hello waawal,

what is your preferred language for conversation? Can you read the German posts, or do you need an (English?) translation?

With kind regards
 
hävksitol;2159808 schrieb:
Nur so als Gedanke:

Wenn man mit cramfs das IMG tatsächlich sauber lesen, ent- und wieder verpacken kann (als ich mal die Update-Datei für den LOOX herunterlud, habe ich unter Windows keinen Weg gefunden, diese Datei zu lesen), dann sollte es auch möglich sein, auf diesem Wege weitere APKs einzubauen, z. B. Flash, Adobe Reader etc.

MfG

Yes, just drop the .apk's into the app-folder and repack.
You can use the cramfsprogs-binaries for windows:

http://ftp.uni-kl.de/pub/windows/cygwin/release/cramfs/
(Cygwin needed)
 
Zuletzt bearbeitet:
hävksitol;2159822 schrieb:
Hello waawal,

what is your preferred language for conversation? Can you read the German posts, or do you need an (English?) translation?

With kind regards

Hi hävksitol,
Please write your posts in german (after all it's a german forum!) I understand german but my command of the language is unfortunately not good enough (yet) to allow me to write in it. I hope it's ok that I reply in english.
 
Wenn ich die entpacken kann und wieder packen dann kann ich auch apk dateien hinzufügen und das update nach eigenen wünschen anpassen ich beschäftige mich heute mal mit der sache und werde dann bericht erstatten.
 
my english ist not so good
but i´m understand that you say waawal
I´m type in German hope you understand that i say

mein englisch ist zum weglaufen lach




http://dl.dropbox.com/u/15640279/system.img wenn ich den link nehme bekomm ich so eine art quellcode ist das bei euch auch so ?

Hat sich erledigt konnte sie nicht mit firefox downloaden mach es mit dem Explorer


Die System.img kann ich schon mal einsehen was drinnen steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich werde jetzt erst mal den Inhalt von der Original System.img und der Costum System.img vergleichen wo der unterschied ist.
 
waawal schrieb:
Hi hävksitol,
Please write your posts in german (after all it's a german forum!) I understand german but my command of the language is unfortunately not good enough (yet) to allow me to write in it. I hope it's ok that I reply in english.


Sure.


@alle
Also: waawal schreibt in Englisch, aber wir können unsere Posts auf Deutsch verfassen, was er gut versteht.
 
OdysLooxFan schrieb:
Die System.img kann ich schon mal einsehen was drinnen steckt.

Windows:
The simplest way would be by opening system.img in 7zip (in read-only mode).

7-Zip
 
ich hab es grad mit 7zip offen :D
 
OdysLooxFan schrieb:
So ich werde jetzt erst mal den Inhalt von der Original System.img und der Costum System.img vergleichen wo der unterschied ist.

The only difference is that su has been added to the /bin directory (with proper chmod).

The second part of my guide describes how the image was made if you prefer to roll your own.
 
Ja die su Datei habe ich grade gefunden.
im bin ordner
 
ok ich werd es mal antesten.
 
Flashe mein Loox grade drückt mir die daumen.
 
OdysLooxFan schrieb:
Wenn ich die entpacken kann und wieder packen dann kann ich auch apk dateien hinzufügen und das update nach eigenen wünschen anpassen ich beschäftige mich heute mal mit der sache und werde dann bericht erstatten.


Hatte ich ja schon hier angeregt.

Also wenn ich system.img mit den cramfsck für Windows mit "cramfsck -x system system.img" unter Windows entpacke, erhalte ich in "system" bloß einen App-Ordner mit ein paar Dateien, sonst nichts.

Außerdem eine Meldung: cramfsk: non-size (0 vs 2200) bytes
 
komisch ich bleib an der sache mal dran erst mal guggn das ich mein loox wirklich gerootet bekomme
 
Wow, da geht man ein paar Stunden über das Kontrollzentrum und verpaßt hier einen ganzen Thread!

Lese sehr aufmerksam mit ;)
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.346
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.182
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.312
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten