Neo X7 flash problem

Hallo kgkokg,

habe jetzt nochmals das Oma versucht zu flashen. Bricht natürlich mit RKAndriod Tool mit Fehler ab. Dann nochmal das Denver geflasht mittels Upgrade. Das ist dann gescheitert.

Hast Du das auch mit Upgrade gemacht oder mit Restore?

Viele Grüße
Michael
 
mit Upgrade
 
Hallo,

@kgkokg:
auch das Upgrade hat nicht geholfen.

@thommi00: Hast Du schon Dein Neo x7 an Penny zurückgegeben? Gab es Probleme? Wäre schön, wenn Du berichten könntest.

Danke
Michael
 
Hallo,

so, nun ein update zur Geschichte. Habe mit Axdia Kontakt aufgenommen und das Gerät eingeschickt. Penny verweist sowieso an Axdia, macht also gar keinen Sinn, dort zu fragen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Leute :)

Ich bin hier ganz neu im Forum aber ich Suche mich dumm und dämlich.
Ich habe die selben Probleme beim Updaten des Neo X7 mit RK Android.
Habe versucht AOSP 4.2.2 zu installieren, genau nach Anweisung.

Bleibe aber in der selben Schleife des CWM hängen mit den selben "can´t mount" usw.
Habe mir dann gestern schon ein Tablet komplett zerschossen, es wollte gar nicht mehr an gehen und ein weiteres Einspielen über RKAndroid ging nicht mehr.

Also heut umgetauscht im Penny, ging zum Glück problemlos.
Heute wieder versucht aber es geht trotzdem nicht.

Habe jetzt auch die DENVER TAC 7018 Firmware mit dem Rockchip Batch v1.4 eingespielt und siehe da das Tab funktioniert.

Woran liegt den nur das dieses Update nicht einzuspielen geht.

Grüße

Der Janek
 
Hi.

Hänge auch mit dem X7 in der CWM Schleife. Habe sowohl CM10, JB4.1 und JB4.2 images verwendet und sehr penibel darauf geachtet die entsprechenden Anleitungen zu befolgen und den richtigen kernel mit zu flashen.

Das CWM log zeigt mir unter anderem die üblichen can't open last_log, aber auch failed to mount /dev/block/mtdblock6

Update: das denver image funktioniert, dieses zeigt auch nach dem ersten boot die gelben Meldungen Format cache usw, bei den anderen Roms fehlt das
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in meinem Fall half nur die Rücksendung zu Axdia. Bekam von dort ein neues Tablet zurückgeschickt - erkennbar an der unterschiedlichen Seriennummer und der Folie auf dem Display.

Wen Denver läuft, würde ich das nicht mehr ändern, ausser man legt es auf einen erneuten Brick an... :)

Die Ursache reime ich mir immer noch so zusammen, dass der Flash-Prozess von einem Zustand des Tablets abhängt, der durch die Flash-Tools nicht beeinflußbar ist. Also z.B. EEPROM-Inhalt oder ähnliches.

Könnte natürlich auch sein, dass tatsächlich durch die An-/Absteckerei der Chip hardwaremäßig defekt wurde, aber dass er dann nur teilweise defekt ist (Denver läuft ja noch), und das noch auf mehreren Tablets, mag ich nicht recht glauben.

Viele Grüße
Michael
 
Anscheinend scheint das X7 anfällig zu sein, aber dieses "can't mount" sollte immer durch das Format_NAND behoben werden. Wenn das aber schiefgeht, dann ist Essig.
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber kann es daran liegen dass das denver image auch ein anderes Programm zum flashen verwendet, mit einem einzigen image?
 
Hallo hendrack,

warum das Denver läuft, ist mir nicht klar. Es hat sicherlich etwas damit zu tun, dass ein anderes Flash-Programm verwendet wird, ja. Aber das ist nicht die wirkliche Ursache bzw. Lösung für das Problem. Bei mir hat das nämlich nur ein einziges mal geklappt. Nach dem Versuch, das original-ROM aufzuspielen, was wiederum gescheitert ist, konnte ich auch kein Denver mehr aufspielen.

Wie gesagt, irgendwas in dem Tablet merkt sich einen Zustand, der dann dazu führt, dass nicht mehr neu geflasht werden kann. Die Flashinfo, die im Logfile zu finden ist, ändert sich seltsamerweise ja auch immer bei jedem Flash-Durchlauf.

Naja, bei so billigen Tablets kann man nicht erwarten, dass der Hersteller ein 100%ig getestetes und auf alle Eventualitäten hin abgesichertes Tool mitliefert. You get what you pay for.

Viele Grüße
Michael
 
Soweit bin ich um 80€ total zufrieden mit dem tablet wenn es gerootet ist, JB wär halt schön gewesen aber ja. :D
 
Hallo,

Jochen, die Aussage, dass bei "can't mount" gar nix mehr geht, wurde ja durch das doch noch mögliche Flashen vom Denver widerlegt. Der Fehler zeigt wohl nur an, dass der normale Weg mit RKAndroidTool nicht mehr geht.
Denkst Du, das Denver liegt in einem ganz anderen Adressbereich? Vielleicht einer, der noch in Ordnung ist, aber dann nicht mehr für Daten zur Verfügung steht? Das wäre die einzige Erklärung, die ich hätte, weswegen das Denver noch läuft, wenn der Flash-Baustein defekt wäre.

hendrack, wie ist es denn mit dem Datenspeicher, wieviel ist da noch frei? Hast Du den schon mal vollgemüllt? Wenn der Speicher wirklich einen Defekt hat, müsste das doch auffallen, wenn dadurch weniger zur Verfügung steht.

An sich ist das X7 schon brauchbar, aber wenn man ein iPad daneben liegen hat, kommt es nicht mehr zum Zug :). Ich wollte es eigentlich als Kamera-Fernbedienung verwenden, aber leider ist der nötige Treiber nicht installiert... Am meisten stört mich die Blickwinkelabhängigkeit vom Display. Alles andere könnte ich akzeptieren.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den internen Speicher mit Videos voll gemacht und die lassen sich alle ohne Probleme abspielen.
 
neo_x7er schrieb:
Jochen, die Aussage, dass bei "can't mount" gar nix mehr geht, wurde ja durch das doch noch mögliche Flashen vom Denver widerlegt. Der Fehler zeigt wohl nur an, dass der normale Weg mit RKAndroidTool nicht mehr geht.
Nicht ganz korrekt..

1. bezog ich mich auf das flashen mit dem RKA und dem Custom Rom von Oma. Da ist danach dann Schicht im Schacht, weil ohne die korrekt formatierten Partitionen läuft es nicht wirklich.
2. Das Denver Flashen geht anders vor, benutzt meines Wissens das RKBatchTool. Dort werden alle Partitionen direkt geflashed, womit dann das Format entfällt. Ähnlich als wenn ich ein leeres NTFS auf eine Festplatte schreibe, da muss ich ja auch nix mehr formatieren. Oftmals funktioniert das RKBatchTool noch, da es rabiater beim flash vorgeht als RKA, jedoch kann auch das manchmal nix mehr retten.
3. Es ist auch nicht der "normale" Weg des RKA, sondern ein Spezifikum des CRom's von Oma, dort wird der Format nicht durch das Rom selbst vorgenommen. Das kann man schön an der OriginalFW von Odys sehen, dort wird per RKA geflashed und beim ersten Start zeigt der Startscreen das Formatieren an.

Ich habe beim X8 auch ab und an das Problem das das CRom nicht mehr richtig geflashed werden kann, Abhilfe bei mir ist immer das Aufspielen der Original FW von Odys und dann noch einmal das CRom von Oma flashen.
 
Hallo Jochen,

achso, dann habe ich Dich da falsch verstanden. So wie Du es jetzt schreibst, ist das natürlich klar.

Leider konnte ich auch das originale ROM von ODYS nicht mehr aufspielen. Zum Formatieren kam er gar nicht mehr. Sehe aber an Sich keinen so großen Unterschied, ob das nun händisch beim ersten Boot formatiert wird oder durch das ROM automatisch.

Das mit dem RKBatchTool ist interessant, was die da wohl anders machen beim Flashen?
Ich hatte ja versucht, mir selber so ein image zu backen, das man dann mit RKBatchTool in einem Rutsch drauf flashen kann. Hat aber nicht funktioniert.

Da müsste man tiefer in der Materie drin stecken. Aber da ich noch keinen Weg sehe, das Teil wirklich DSLR-kompatibel zu bekommen, ist es mir den Aufwand nicht wert.

Viele Grüße
Michael
 
Hi Michael,
leider ist das RKBatchtool nicht dokumentiert und alle Erfahrungen beruhen nur auf Trial and Error. Astralix hatte mal in einem anderen Thread darüber so ein paar Sachen geschildert.
Ich vermute der Unterschied ist der... Das Tool interessiert sich einfach weniger für Rückmeldungen, sprich Fehlermeldungen, vom Flashcontroller und bügelt einfach drüber und das mit flash Befehlen die andere sind als die vom RKA. Bei den heutigen Dateisystemen ist ja eine gewisse Fehlertoleranz vorhanden, so das ein defekter Block einfach ausmarkiert wird und gut ist. Probleme gibt es dann nur wenn dieser fehlerhaften Sektoren mit Dateien belegt sind, dann kann es Stress geben.
So erkläre ich mir das man teilweise noch mit dem RKBatchtool ein System wieder ans Leben bekommen kann, aber bei üblen Fehlern nicht.

Fakt ist aber auch, das RKBatchTool kann ein Tablet mit so einer Rabiatmethode sehr wahrscheinlich auch komplett crashen.
Wenn man in den RK3066 Foren hier schaut kann man so einige Flashversuche sehen (die wurden per RKBatch gemacht) die einen Totalschaden zur Folge hatten.
 
Also die Aussage das man DENVER lassen sollte wenn es funktioniert kann ich nur bestätigen. Habs nochmal drauf angelegt und es endgültig geschrottet. ;)
 
Hat jemand zufällig noch die orginale Firmware/Rom des Odys X7?
Hab mein Odys über Amazon gekauft und möchte es glaub wieder zurück geben, da sich bei mir der gleiche Fehler aufgetan hat. Konnte jetzt auch nur noch das DENVER drauf hauen. Möchte es aber wieder im Orginalzustand zurück schicken, jedoch kann man die Firmware von der Odys Seite nicht mehr runterladen :-(
 
Ich hab's hier noch rumliegen und lade es gerade auf unseren Server hoch.
Link folgt gleich.

Update...
ODYS NEO X7 Update 20120503
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fanthomas und Brainstorm
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell gleiches Phänomen mit dem OMA Update und dem Neo X7:

Update eingespielt und Tablet startet immer wieder im CWM Menü.

Interessanterweise ist das mein zweites X7. Spiele ich das Update auf dem ersten (älteren X7, ca. November 2012) ein, funktioniert es einandfrei.

Gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems? Ist der Speicherbereich bei neueren X7 eventuell anders aufgebaut, da dort anderer Speicher verwendet wurde?

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Was mir aufgefallen ist: Der blaue Startbildschirm füllt beim X7 bei dem das OMA Update funktioniert den Bildschirm komplett aus. Bei dem X7 bei dem das Tablett immer wieder im CWM startet ist der Startbildschirm versetzt und es erscheint an der linken Seite ein Streifen. Auf der rechten Seite ist es dafür abgeschnitten. Vielleicht hilft das weiter?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hardtervirus
Antworten
0
Aufrufe
1.087
Hardtervirus
H
M
  • MK6
Antworten
1
Aufrufe
3.070
Android2003
Android2003
O
Antworten
0
Aufrufe
1.547
openglfreak
O
Zurück
Oben Unten