letzter Stand: laden mit USB-Lader funktioniert, über Nacht geladen, in der Früh Led grün. Div. Batterie-Apps zeigen beim USB-Lader an "Wird geladen", beim Original-Netzteil "Ladet nicht", obwohl Led rot (und nach einiger Zeit 2sec ein/aus...). Also bei beiden im Leerlauf und bei voller Belastung (mit Widerstand lt. Ampere-Angabe am Netzteil) Spannung gemessen. Originalnetzteil: ohne Belastung 5,8V, bei 2,4A genau 5V. USB-Lader Leerlauf 5,2V, bei 1A 4,7V. Das Netzteil ist verschraubt (eine Schraube unter der Folie), also habe ich eine Diode eingebaut die die Spannung um ca. 0,7V reduziert. Und jetzt zeigt die Batterie-App auch beim Originalnetzteil an "Wird geladen". Der Akku hält voll geladen auch einige Stunden (surfen, Youtube-Videos, Spiele). Das erste Mal als ich das Tab bekommen habe und mit dem Original-Netzteil aufgeladen habe funktionierte es damit aber auch, keine Ahnung warum es später nicht mehr ging.
Jetzt werde ich mal testen ob das Tab mein billiges eBook (Trekstor mit LCD und gleicher Bildschirmauflösung) ersetzen kann und wie lange ich lesen kann bis der Akku leer ist. Für geocache dürfte es auch geeignet sein, angezeigte Genauigkeit wesentlich besser als bei meinem Nexus S. Nur Kompass fehlt, kann ich verschmerzen, Handy ist eh immer dabei. Nur der Bildschirm ist beim Tab wesentlich größer