Odys Space - Über USB laden ?!

insomnic schrieb:
Ich habe mein Space mit einem "Artwizz PowerPlug Pro", welches 2,1A liefern soll, zwar erfolgreich geladen, aber die ewig lange Ladedauer lässt nur den Schluss zu, dass die Kapazität dieses Netzladegeräts wohl nicht voll und allenfalls in der Höhe eines normalen USB-Ports (500mA) genutzt wird. Schade... :(

Du hast wohl den USB Anschluss zu laden genommen. Angeschaltet oder ausgeschaltet, wie lange??
Jetzt müsste es nur noch einen Adapter von USB zu der Ladebuchse geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gespannfan schrieb:
Du hast wohl den USB Anschluss zu laden genommen. Angeschaltet oder ausgeschaltet, wie lange??

Klar habe ich den USB genommen, es handelt sich ja schließlich um ein USB-Netzladegerät! Aufladung erfolgte von ca. 60 auf 99% und hat bei ausgeschaltetem Zustand geschätzt (habe nicht gezielt auf die Uhr geschaut) rund 4-5 Stunden gedauert.

gespannfan schrieb:
Jetzt müsste es nur noch einen Adapter von USB zu der Ladebuchse geben, oder?

Theoretisch ja, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es dafür überhaupt Adapter gibt (und schon gar nicht zu erschwinglichem bzw. sinvollem Preis). Außerdem würde ich nicht recht einen Sinn darin sehen, das Space an der Netzsteckerbuchse über ein USB-Netzladegerät zu laden, denn dann kann man sich doch gleich nach einem kompatiblen (Universal-)Netzladegerät mit ~2A umschauen. Da wird sich bei dem expandierenden Tablet-Markt doch bestimmt (bald) etwas passendes finden lassen...
 
Verbaut ist ein LiPo Akkumulator vom Typ e4068133. So mich meine Augen nicht taeuschen konkret dieser hier:

Li-polymer battery 3.7V/4100mAH For MID/E-books/MP5 products, buy Li-polymer battery 3.7V/4100mAH For MID/E-books/MP5 products from alibaba.com

Um zu ergruenden, wie im Detail geladen wird, muesste man das Tablet komplett zerlegen und versuchen die Bauteile mit der Lupe zu identifizieren. Hier habe ich derzeit keine Ambitionen.

Das Laden ueber USB hat bei mir eigentlich nie Probleme bereitet. Am PC, mit HTC Adapter, mit Samsung Adapter - geht alles. Braucht halt nur recht lange, so der Akku leer ist. Zur Erhaltung, bzw. zum Nachladen auch im Betrieb ist es gut genug.

Machen wir einmal eine einfache Kalkulation. 4.100 mAH. An USB mag dann wirklich mit 500 mA geladen werden. Nehmen wir weiter an, dass man Kapazitaet x 1,5 fuer die vollstaendige Ladung braucht sind wir bei:

4.100 mAh * 1,5 = 6.150 mAh
6.150 mAh / 500 mA = 12,3 Stunden

Ich habe es nie mit der Uhr verfolgt - mag aber sein.

Das original Netzteil behauptet 2,4 A bei 5V liefern zu koennen - ROTFL. Gehen wir einmal davon aus, dass die Ladelogik dies wirklich weitergibt:

6.150 mAh / 2.400 mA = 2,5625 Stunden

Hier kann ich nichts zu sagen, da ich das Netzteil noch nie verwendet habe.

So man Ersatz sucht. Ich kann bestaetigen, dass etwa folgendes Netzteil funktioniert:

VOLTCRAFT USPS-1000 Energiespar-Stecker-Netzteil, Steckernetzgerät, einstellbar, 3V/4.5V/5V/6V/7.5V/9V/12V / 1000 mA 12 im Conrad Online Shop

So obige Theorie stimmt, liegen wir hier bei:

6.150 mAh / 1.000 mA = 6,15 Stunden

Auch dies habe ich nicht verifiziert. Es sind also Leute mit Uhren gesucht, die ueber Stunden die Ladung ueberwachen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Oma7144
Oma7144 schrieb:
Da gibt es elegantere Möglichkeiten ;-)
Spielverderber. Fuer seinen Akku muss man schon ein wenig leiden und die Old-School Variante verwenden ;-)

Eine Anmerkung noch: So das Tablet im Standby bleibt, erhoeht sich die Ladezeit natuerlich. Auch hier eine kleine Kalkulation. Odys gibt die moegliche Standby-Zeit mit 72 Stunden an. D.h. der Stromverbrauch liegt bei:

4.100 mAh / 72h ~= 57 mA

D.h. es bleiben nur ...

500 mAh - 57 mA = 443 mA

... fuer die eigentliche Ladung.

Worst-Case: Echter Betrieb mit allen Lampen und Funktionen an:

4.100 mAh / 6h ~= 684 mA

Hier versagt dann nach Kalkulation und Theorie die USB Variante. Da das Display mit Hintergrundbeleuchtung den groessten Verbauch haben duerfte, sollte dies aber wahrscheinlich eher beim Non-Stop Video Einsatz relevant sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Oma7144
OK, dann rechnen wir mal mit dem limitierenden Faktor (max. Ladestrom):

Der Lipo hat 4,1 Ah. Vom Loox kennen wir einen maximalen Ladestrom von C/4, d.h. also etwa 1 A.
Damit würde, bei einem Anfangszustand von 20% Kapazität, konstantem Ladestrom von 1 A und
angenommenen Ladeverlust von 25%, der Aufladevorgang etwa 4 h dauern.

4,1 Ah * 0,8 / 1 A * 1,25 = 4,1 h

Daran würde sich auch im Betrieb nichts ändern, da das Ladegerät mit 2,4 A ja genügend Reserven hat.

Wird über einen USB-Port geladen (max. 0,5 A) dauert es halt doppelt so lange. Im Betrieb, je nach
Betriebzustand, dauert es entweder noch länger oder es lädt halt gar nicht.

Hängt statt einem USB-Port ein USB-Ladegerät am anderen Ende, welches sich USB-2.0 spezifikations-
konform verhält, passiert da auch nichts anderes.

Sollte jedoch an anderen Ende ein USB-Ladegerät hängen, welches sich wie ein DCP verhält (Daten-
leitungen gebrückt), dann könnte theoretisch auch ein höherer Strom fließen. Jedoch ist unklar,
ob der Ladecontroller im Tab diesen höheren Ladestrom auch zuläßt. M.E. wird er das nicht tun, da
die dünnen Leitungen dafür ja nicht ausgelegt sind.


SO, jetzt die Leute mit den Uhren: bitte verifizieren!


:thumbup:
 
gespannfan schrieb:
wie meinst Du das mit funktioniert nicht?
Geht die orange Lampe erst gar nicht an?
Bei mir funktioniert ein Mini USB Zigarettenanzünder Lader mit 1 A China langsam aber stetig. Über Nacht war es geladen. Aber auch im vollen Betrieb lädt es.

Im Übrigen wurde mir von Conrad auf meine Anfrage:
Guten Tag,

ich wurde vom Odys Support wg. einem 12 V Ladegerät für das Odys space an Sie verwiesen. Ist dieses Gerät (oben) geeignet. Die Ladebuchse ist eine Hohlbuchse mit 4,4 mm, innen plus außen minus. Das 220 V Ladegerät gibt 5,5 V 2,4 A ab.
Artikel-Nr.: 512917
Artikelbezeichnung: Ansmann CarCharger Navigation universal Kfz-Netzteil, Ladenetzteil 5 V/DC/2000 mA 10 W

mitgeteilt, dass dies Gerät funktionieren würde. Habe es aber noch nicht gekauft und probiert.

Habe es nun gekauft bei Amazon. Nach Aufbohren des Steckers auf 1,5 mm passt es nun auch und lädt bei vollem Betrieb über 12 V, d.h. trotz laufendem Navi plus Livestreamradio lädt der Akku zügig.
 
gespannfan schrieb:
Habe es nun gekauft bei Amazon. Nach Aufbohren des Steckers auf 1,5 mm passt es nun auch und lädt bei vollem Betrieb über 12 V, d.h. trotz laufendem Navi plus Livestreamradio lädt der Akku zügig.
Heute immer noch, ob im Womo oder auf dem Motorrad, einfach einwandfrei
 

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.516
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.463
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.528
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten