Zuwenig Speicher für Apps (Odys Space) - Tutorial what to do

A

android_greenhorn

Neues Mitglied
2
Hallo Odys Space Community,

heute ist es mir mit Hilfe der vielen Tipps hier gelungen, ein Problem zu lösen: Zu wenig Speicher für Apps. Selbst wenn man kein App-Freak ist, kommt man doch schnell an die Grenzen. Viele Apps lassen sich nämlich nicht auf die interne Speicherkarte verschieben (warum eigentlich nicht???).

Ich bin kein IT-Crack, das Space ist mein erstes Androidgerät und ich habe kaum eine Ahnung, was ich eigentlich gemacht habe ;-) Erwartet daher keinen kompetenten Support.

Ich bin einfach happy, dass alles geklappt hat und will meine Erfahrungen für andere "Anfänger", bzw. "Nicht-Android-Profis" teilen. Das Thema wird zwar öfters angesprochen, ein echtes "Kochrezept" habe ich aber nicht gefunden

Ich glaube viele haben dasselbe Problem. Daher eine Kurzbeschreibung, wie es bei mir ziemlich reibungslos funktioniert hat:

Ich habe ein Odys Space mit Android 2.2.2

Um den Speicherplatz für Apps zu vergößern, muss man wohl auf einer weiteren (zusätzlichen, externen) SD-Karte einen geeigneten Platz bereitstellen und ein entsprechendes Programm installieren, welches den Bereich ansteuert. Infos dazu in dem Beitrag von papaurmel (Odys Space Basics...)

Es sind (bei dem von mir hier zusammengestellten Weg) nötig:

1. Eine passende Micro-SD Karte für das Odys Space
2. Die entsprechende Partitionierung dieser Karte
3. Das "rooten" des Gerätes (um vollen Zugriff zu bekommen)
4. Die Installation einer geeigneten Software (hier link2sd)

Das hat bei mir gut geklappt. Wie gesagt, stammen die meisten Infos aus diesem Forum. Dank dafür.

Im einzelnen:

1. + 2. Ich hatte eine MicroSD-Karte von SanDisk 16GB zur Verfügung. Diese habe ich am Win 7-PC neu partitioniert, mit dem Freewareprogramm "MiniTool Partition Wizard Home Edition". Download über z.B. cnet.com (und viele andere). Dazu habe ich die Karte mit einem SD-Adapter (ist ja oft dabei) in den PC gesteckt und alles weitere mit dem Programm gemacht.

10GB wurden von mir der FAT32 (primär) zugeteilt und den Rest der EXT3 (primär) -Partition. Die Aufteilung kann man natürlich selbst frei gestalten. Dazu Tipps von zap0815 hier im Forum.

Es scheint wichtig zu sein, dass erst die FAT32-Partitionierung kommt und dann die EXT3-Partitionierung. Beide müssen als "primär" angelegt werden. Das dauert dann ein bisschen, wenn man nach der Auswahl der Vorhaben mit dem Button "Apply" das Ganze in Gang setzt (Partitionierung und Formatierung).

Anschließend habe ich die Karte in das Odys eingesteckt und gebootet. Bei ersten Mal gab es eine SD-Karten-Fehlermeldung. Keine Ahnung warum. Vielleicht habe ich die Karte nicht korrekt aus dem PC entfernt. Nachdem ich alles nochmal gemacht hatte, ging es problemlos: SD-Karte mit 10GB (FAT32) von Odys erkannt, keine Fehler, alles gut.
Etwas nervig war das dauernde Ausschalten und Rebooten aber die SD-Karte soll nur beim ausgeschaltetem Gerät gewechselt werden.

3. Hierzu habe ich die Software Gingerbreak v1.2.apk aus dem Web heruntergeladen. Das Programm läuft auch mit Froyo, trotz des Namens. Beim Download jammert das Virenschutzprogramm, ich habe es trotzdem geladen und via USB-Verbindung auf das Odys geschoben. Das könnte man natürlich auch direkt aufs Space laden.
Danach habe ich das USB-Debugging aktiviert (auf dem Gerät unter Anwendungen -> Entwicklung) und für diese Installation eingestellt, dass neue Programme im Internal device storage installiert werden, weil das irgendwo stand (Anwendungen -> Bevorzugter Installationspfad). Anschließend habe ich es installiert (dazu gibts auch noch mehr Infos im web). Wichtig ist wohl auch, dass die SD-Karte dabei im Gerät steckt

Das hat alles gut geklappt. Das Gerät hat sich neu gestartet, anschließend war der gewünschte "Superuser" in der App-Liste.

4. Vorher hatte ich schon die App "Link2SD" aus der AndroidPit installiert. Diese jetzt aufgerufen, wurde zunächst gefragt, ob das Programm Root-Rechte erhalten soll. Ja. Danach konnte (und kann) ich Apps aus dem Speicher via Link auf die neue SD-Karte verschieben. Das geht mit Link2SD problemlos.

Das Gerät ist mir bei der ganzen Aktion zweimal abgestürzt (bzw. selbst-reboot, vielleicht ganz normal dabei?) und jetzt dauert das Booten geringfügig länger. Sonst alles wie vorher und viel, viel mehr Platz für Apps.

ACHTUNG: Vor einigen der eben beschriebenen Handlungen wird hier (sicher zurecht) ausdrücklich gewarnt. Es kann auch alles schief gehen und man zerschießt sich sein Tablet und hat vielleicht nichtmal mehr Garantieanspruch. Ich will nur sagen, ich habe es probiert und es hat geklappt.

Also KEINE ERFOLGSGARANTIE und ich kann leider auch niemanden beraten. Ich will es hier nur mal zusammengefasst darstellen falls sich jemand dafür interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch und No_User_Manual
korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege:
gibt es ab android 2.3 (=GB =gingerbread) nicht automatisch die funktion "app2sd"?

korrigiere mich selber: gibz schon seit 2.2 froyo
 
bauch schrieb:
korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege:
gibt es ab android 2.3 (=GB =gingerbread) nicht automatisch die funktion "app2sd"?

korrigiere mich selber: gibt schon seit 2.2 froyo

Generell lassen sich Apps (nicht alle) auch mit Bordmittel unter Android auslagern. Die Singleapp "app2sd" macht das ganze gleich den Bordmittel, nur etwas komfortabler.
Einschränkung: mit Bordmittel bzw. "app2sd" lassen sich nur eingeschränkt Apps auslagern, also nicht alle und keine System relevanten.

Mit >>> "link2sd" <<< lässt sich so ziemlich alles auslagern, was weit über Bordmittel möglich ist. Benötigt allerdings Rootrechte UND es ist auch nicht immer sinnvoll alles auszulagern. Vor allem bei System relevanten Anwendungen wäre ich vorsichtiger...
 
Nach meiner Erfahrung lassen sich viele Apps einfach nicht auf die SD-Karte "schieben". Der Button ist inaktiv. Keine Ahnung, warum das so ist. Auch App2SD hilft da nicht. Von daher war die beschriebene Lösung für mich schon gut.
Das wäre aber meine Frage an die Cracks: Warum lassen sich viele Apps gar nicht shiften? Das ist doch eigentlich in der App-Verwaltung (=Bordmittel) so vorgesehen.
 
android_greenhorn schrieb:
Das wäre aber meine Frage an die Cracks: Warum lassen sich viele Apps gar nicht shiften? Das ist doch eigentlich in der App-Verwaltung (=Bordmittel) so vorgesehen.

Vermutlich weil eine SD Karte (auch wenn hier intern verbaut) als externes Wechselspeichermedium gemountet wird und eine eventuelle Entfernung zur Systeminstabilität bis zum Absturz beitragen würde. Das die SD in diesem Falle fest verbaut ist, davon weiß das Linux/Android ja nüscht....
 
Ich habs jetzt auch so gemacht-funktioniert prima, danke für die Tip.
Aber noch eine Frage: Ich möchte gerne händisch Dateien auf die ext3-Partition kopieren, wie mach ich das???
Im Space kann ich zwar drauf Programme verschieben aber nicht direkt drauf zugreifen um z.b. Dateien manuell drauf zu kopieren. Unter Windows geht's auch nicht da ich mit Win nicht auf Linux-ext3-Partitionen zugreifen kann...wie kann ich das machen dass ich auf die ext3-Partition auf der SD-Karte manuell Dateien kopieren kann???
Ich kann nur auf die Fat32-partition zugreifen.
Ich hatte es auch mit einem Tool namens Ext2Fsd probiert, damit klappts leider auch nicht. Vielleicht weiss jemadn rat und kann helfen?
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch dieses Problem habe (gestern bekam ich die Meldung, dass der Speicher knapp ist) und ich die Apps, die zu verschieben waren auf die interne SD-Card geschoben habe, habe ich nun hier nach Hilfe gesucht.
Jetzt meine vielleicht etwas blöde Frage: Reicht es nicht, einfach eine weitere, externe SD-Karte einzustecken? Muss man denn die ganzen Schritte von oben durchführen? (Scheitert bei mir schon mangels Windows, ich bin Linux-User). Kann mich blutigen Android-Anfänger mal jemand aufklären?

Viele Grüße
Harald
 
Ich habe mir nun eine SD-Karte bestellt und wollte nun gem. obiger Anweisung mein Space rooten. Aber ich finde die App "Gingerbreak v1.2.apk" nicht in der App-Liste, weder bei Android PIT noch im Play Store. Wo und wie finde ich nun diese App?
 
@kaputnik:
Danke, aber ich suche ja die App direkt für das Space, über den Herrn Google habe ich mir schon die exe-Datei von Gingerbreak auf meinen Rechner geladen (mußte dazu mein Uralt-Windows wieder mal aktivieren). Beim Klicken auf die exe-Datei hat dieses nun etliche dubiose Programme geladen ("Welcome to FT-Downloader"), nun trau ich mich nicht, die exe-Datei auf mein Space zu laden.
Und falls ich mich doch trauen sollte, "wo" speichere ich denn die exe-Datei hin?

Ich habe übrigens auch schon versucht via "SuperOneClick" mein Gerät zu rooten, ich konnte es ebenfalls downloaden, aber die exe-Datei startet erst gar nicht (unter Windows). Irgendwie bin ich schon kurz vorm verzweifeln. Eine Linux-Lösung scheint es wohl nicht zu geben....
 
@kaputnik33
Ich habe mich schon "eingelesen", aber manchmal bleiben eben doch Fragen offen. Nun, das Problem hat sich etwas verkleinert, Gingerbreak ist drauf, aaaaber - ich habe ein Space mit werkseitigen 2.3.3 und wie ich nun gelesen habe lässt sich dieses mit Gingerbreak wohl nicht rooten. Die Alternative scheint wohl BRR233 zu sein, doch hier habe ich auf allen 10 Seiten nicht lesen können, ob man das auch von der Standard-2.3.3er Version aus upgraten kann.
Ist schon blöd, ich will doch eigentlich nur mehr Platz für meine Apps.....
 
Hallo...

Upgraden wird nicht fehlerfrei gehen, aber im Tool von TKI ist ein neuinstall-button.
hab das schon lang nicht mehr gemacht, aber das ging alles von selbst mit seinem Tool.

Vorher bitte den Treibertest machen.


viel erfolg
lg
 
  • Danke
Reaktionen: Mäuseturm
@kaputnik33:
Ich geb's jetzt auf, zumindest für heute. Ich wollte nun diesen Tipp befolgen, doch mein Uraltwindows will nun das Framework v4.0.30319, der Download desselben soll über 1 Stunde dauern, trotz 16.000er DSL-Leitung. Und Linux führt nicht zum gewünschten Erfolg.
Nächste Woche ist mein Urlaub rum, da versuche ich noch mal in der Firma MasterOfDesatas Link zu speichern, vielleicht geht es ja dann.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe, ähem, wo kann ich ein "Danke" abgeben....?
 
...erst ab 10 Beiträgen seit der letzten Spam Attacke....!

viel spass noch im Forum und Erfiolg beim rooten!!!
gibt aber auch die CWM welche direkt von sdkarte in dem Ram bootet-sollte auch gehen! also ohne dieses tool von masta!
https://docs.google.com/file/d/0B75YBGFUvMbcYUpET0lyY1hST0E/edit?usp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0B75YBGFUvMbcbU92Qi1Oc0FVa2s/edit?usp=sharing

damit solltest du es in wenigen Minuten geschafft haben!


hab dir ne kleine beschreibung beilelegt! geht also ohne tool und damit ohne netframe!


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäuseturm;5448693 schrieb:


So noch von Interesse:

Gingerbreak1.2.apk ging nur bis Android 2.2. 2.3 lässt sich damit nicht mehr Rooten. Es müsste sich dann auch um eine *.apk handeln, nicht um eine *.exe. Nicht dass du dir noch irgend ein Virus einfängst. Windows hierbei nicht erforderlich.

BRR 2.3 V9 vom TKI lässt sich gut installieren. Entpricht dem Original Odys ROM, allerdings "BesenReinRom", also einfach entschlackt und bereits mit ROOT versehen.

So du dir nicht ganz sicher bist, solltest du vorher CWM-Recovery installieren und ein Backup von deinem jetzigem ROM erstellen. Dann kannst du dies ggfs. via Backup wieder einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mäuseturm
So, ich habe jetzt die besenreine ROM 233 drauf, hat prima geklappt :thumbsup: nur mein Windows hat ein paar mal rumgezickt. Vor allem wollte er immer die "neue Hardware" installieren und jedes Mal gab es die Fehlermeldung, dass es nicht ginge. Aber das liegt an meinem Windows (wie ja schon geschreiben, ein uraltes, so gut wie nie benutzendes XP) und nicht an dem Programm von TKI. Der Installation des BRR233 hat es aber nicht geschadet :)

Eine Frage habe ich noch, die gehört aber eher in den BRR-Thread, deshalb stelle ich sie da.

So, dies ist nun mein Beitrag Nummer 10, jetzt kann ich endlich meine "Danke" abgeben :scared:
 

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.531
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.485
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.556
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten