Kann ich mit MS Office eine Datei in meinem LAN öffnen?

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
hab da nur was gefunden für die cloud ....
also als business-Anwendung müsste Office das schon können ....
 
Du kannst doch bei Datei Öffnen -> Durchsuchen das Netzwerk durchsuchen (links in der Baum-Ansicht des Datei öffnen Dialogs).
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast Du eine andere Version, meine ist brandaktuell und wurde gestern installiert (kein Premium)
und da habe ich im linken Menü: weitere Arbeitsmappe öffnen - dann dieses Gerät - mit Documents, Download und Speicher
oder Durchsuchen mit einer Fehlermeldung, daß die Aufgabe nicht abgeschlossen werden kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir uns richtig verstehen: Der Weg ist Datei -> Öffnen -> links unter "Weitere Speicherorte" auf "Durchsuchen", dann im sich öffnenden Datei öffnen Dialog in der linken Baum-Ansicht auf Netzwerk, und dort die Datei auswählen.

Meine MS Office Version ist die Office 2019 Home & Student. Dürfte aber bei Microsoft 365 genauso funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Office 2019 Home & Student ist doch eine PC-Version? Ich rede die ganze Zeit aber von der Android-Version ...
 
O weia, sorry. Ich dachte tatsächlich du fragst nach der PC- oder Mac-Version.

Man sollte sich immer das Forum anschauen in dem die Fragen gepostet werden. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt Excel deinstalliert und Microsoft 365 neu installiert. Kann damit aber auch keine Datei im LAN öffnen.
Muss dann einen Dateimanager bemühen, die Tabelle vom Server auf's Handy in den Download-ordner kopieren und nach der Bearbeitung das ganze wieder rückwärts. Das kann's doch wohl nicht sein. Dann muss ich mir eine andere Office-Suite suchen, die das kann. So kann man (Microsoft) sich auch disqualifizieren ....
 
Naja, ist eine sehr spezielle Sache. Die allermeisten werden einfach OneDrive nutzen, und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
da bin ich anderer Meinung. Gibt genug Leute, die Office in der Firma haben und sich vorwiegend im Firmen-Netzwerk bewegen. Den meisten Firmen ist eine cloud zu unsicher ....
 
Cpt.Hardy schrieb:
da bin ich anderer Meinung. Gibt genug Leute, die Office in der Firma haben und sich vorwiegend im Firmen-Netzwerk bewegen.
Und die nutzen dann die Office-Apps auf ihrem Smartphone?

Wie gesagt, beim Desktop-Office ist das wonach du fragst problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
natürlich auf dem Firmen-Smartphone ....
 
Glaube nicht, dass sich viele in der Firma auf dem Smartphone ihre Excel-Tabellen anschauen. Das ist auf dem Laptop oder Desktop-PC dann doch etwas komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
trotzdem ist es so, es gibt genug Aussendienst-Mitarbeiter, Reiseleiter oder mobil Arbeitende die das machen ...
also die am PC erstellte Tabelle dann mobil nutzen ...
ausserdem läuft Android ja mittlerweile nicht mehr nur auf dem Smartphone....bei mir darüber hinaus auf einem Tablett, einem Laptop, einem RasPi, einer TV-Box und einem Auto-Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy Die Android-Version von Microsoft Office konnte das mal, wenn man die Datei mit einem guten Dateimanager geöffnet hat. Inzwischen wird eine solche Datei leider als "schreibgeschützt" geöffnet.

Wenn du aber beispielsweise eine docx/xslx-Datei mit einer App wiederholen Collabora öffnen lässt, funktioniert es:

- Datei im Netzwerk (LAN, Cloud...) mit einem gutem Dateimanager wie MiXplorer direkt öffnen (wird temporär zwischengespeichert)
- Als App Collabora auswählen und die Datei bearbeiten
- Beim Schließen wird das Dokument automatisch wieder im Netzwerk überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die App Collabora in der aktuellen Version stürzt bei mir leider immer ab, hab es sofort wieder deinstalliert ...
 
@Cpt.Hardy Schade, bei mir nicht...

Es gibt ja noch andere Office-Apps, würde ich mal probieren...
 
bleibt einem ja nichts anderes übrig wenn Microsoft 365 es nicht auf die Reihe bekommt ....
 
es scheint so als ob die neueren Versionen solcher Office Suiten keinen Netzwerkzugriff mehr unterstützen.
Habe jetzt die Office Suite
OfficeSuite Pro + PDF - Apps on Google Play

in der Version 9.2.10834 instaliert, die konnte das noch ...
 
@Cpt.Hardy Du hast mich so ziemlich missverstanden ;).

Grundsätzlich:
- Um eine Datei aus dem Netzwerk bearbeiten zu können, muss sie heruntergeladen werden.
- Idealerweise passiert das on-the-fly, sodass die Datei im Hintergrund heruntergeladen wird, du sie normal bearbeiten kannst und die Datei hinterher automatisch wieder hochgeladen wird.

Das könnten durchaus auch Office-Apps leisten. Besser aber wie oben schon geschrieben einen guten Dateimanager nutzen, der den Prozess übernimmt. Ich empfehle nochmal den MiXplorer.
Dann ist es egal, welche Office-App man verwendet. Leider bildet hier Microsoft Office eine Ausnahme, da sie zwar die Datei öffnen kann, aber als schreibgeschützt ansieht.


Cpt.Hardy schrieb:
Habe jetzt die Office Suite
OfficeSuite Pro + PDF - Apps on Google Play

in der Version 9.2.10834 instaliert, die konnte das noch ...
Klappt über den genannten Weg problemlos auch mit der aktuellen Version 13.6. x
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn MS Office es nicht kann muss ich was anderes nehmen und meine o.g. Lösung kann es direkt machen ohne daß ich eine 3. App benötige. Mein Alleskönner ist übrigends TotalCommander. Damit hätte ich das auch schon alles von Anfang an haben können aber ich wollte es ja eben in der Office-Anwendung ohne Umweg machen.

Also mein Problem ist an dieser Stelle erstmal gelöst ...danke für Deine Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
428
DOT2010
DOT2010
W
  • wikkinger
Antworten
5
Aufrufe
231
DOT2010
DOT2010
W
  • werden3
Antworten
3
Aufrufe
371
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten