OCR-Qualität verschiedener Apps

@holms :
Vielen Dank für deine Mühe und den tollen Thread.
Bin jetzt erst darauf gestoßen.
Genius Scan + hatte ich vor langem gekauft und jetzt mal wieder ausprobiert.
Bin eigentlich zufrieden, aber finde auch das Adobe einfach die besten Ergebnisse liefert.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und holms
Ja, so ist es. Als App ist Genius super, nur ist die OCR-Qualität bei Adobe leider am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja,das wärs.
App genau aufgebaut wie Genius + mit der Qualität der Ergebnisse von Adobe👍.
 
Interessanter Thread, vor allem gut erläutert, so daß man das Zwischenfazit gut nachvollziehen und als eigene Richtschnur nehmen kann.
Interessant auch, das tesseract hier funktioniert, auf meinem Debian kommt da bei den meisten Scans vorwiegen Müll raus.
 
@kropi "Funktioniert" ist relativ ;).

Es funktioniert. Die Frage ist die Qualität der Erkennung. Allererste Sahne ist es nicht, aber oft ok je nach App (mir selbst reicht es leider nicht). Natürlich auch von der Vorlage abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms

Ich hänge mich mal mit einer Frage zu Genius Scan+ hier rein, da ich überlege, mir die App zu kaufen. Ich habe gestern festgestellt, als ich mal schaute, was die App im Apple App Store kostet, dass ich die App in meinem Account habe, vermutlich habe ich sie vor langer Zeit erworben und es wieder vergessen. Also installiert und ausprobiert. Dabei stellte ich fest, wenn ich ein mit Genius Scan+ erstelltes Dokument zu Evernote, OneNote, Google Drive ... exportieren will, dann will Genius Scan meine Zugangsdaten für die jeweiligen Dienste habe, was ich aber nicht will und somit die Dokumente über Umwege zu den gewünschten Diensten exportieren muss. Ist das bei der Androidversion von Genius Scan+ auch so, dass die App die Zugangsdaten für die anderen Dienste haben will?
 
Wenn ich mit der betreffenden App wie Onedrive oder Dropbox bereits auf meinem Handy angemeldet bin ,dann muss ich bei Genius Scan nur die Email auswählen des betreffenden Accounts.
Wenn ich zum Beispiel in Onedrive nicht angemeldet bin auf meinem Handy,muss ich die Anmeldedaten eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Blacky12
O.k., danke. Dann ist das bei Android besser gelöst als bei Apple. Da bin ich auf dem iPad auch bei Evernote, OneNote, Google Drive ... angemeldet, trotzdem verlangt Genius Scan+ nach den Logindaten, um zu den anderen Apps zu exportieren. Die gebe ich aber nicht, daher muss ich auf Umwegen die Dateien dorthin exportieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
holms schrieb:
Allgemein bin ich recht überrascht, wie wenig Interesse im Netz überhaupt an OCR besteht. Es gibt Unmengen an "Scan to PDF"-Apps, aber nur wenige scheinen durchsuchbare PDF-Dokumente erstellen zu können. Und es scheint nur sehr wenige in der Welt zu stören bei den anderen Apps, dass es nicht geht.
Danke für deine ausführlichen Infos.
Für mich [80] ist OCR bisher Neuland. Gibt's in Android Möglichkeiten, OCR-behandelte Texte von außerhalb des Dokuments zu durchsuchen? Unter Windows ging mit einem Programm, alle in einem Ordner lagernden PDFs mit einem Suchbefehl zu durchsuchen (z.B. Bankbelege).
 

Anhänge

  • AndroSearch-2.85.apk
    12,1 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c.t
Danke!!! Toll!

Hab bei Installation von AndroSearch
- alle Berechtigungen zugelassen; welche sollte ich ausschließen?

- zu ADS: Hab 'Ohne Ads' angetippt:
Fehlermeldung: Der angeforderte Artikel kann nicht gekauft werden.
Kombiniere: AS läuft jetzt mit Ads und wird vermutlich nicht mehr aktualisiert?

Wo wird der Index gespeichert, der erstellt wird ?
Benutzerdaten 42,24 MB: wird überwiegend der Index sein ?

Hinweis:
Zum Schutz deiner Daten werden dieser App die folgenden Berechtigungen entzogen, wenn du sie einige Monate nicht verwendest: Dateien und Medien und Kontakte.

Was passiert bei diesem Entzug Nachteiliges?
Sollte ich andere Einstellungen wählen und kann ich das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibts so ne Wunder-App auch für iPhones?
 
Zuletzt bearbeitet:
c.t schrieb:
Hab bei Installation von AndroSearch
- alle Berechtigungen zugelassen; welche sollte ich ausschließen?
Du brauchst Dateien/Medien (evtl. Fotos/Videos.)

c.t schrieb:
- zu ADS: Hab 'Ohne Ads' angetippt:
Fehlermeldung: Der angeforderte Artikel kann nicht gekauft werden.
Kombiniere: AS läuft jetzt mit Ads und wird vermutlich nicht mehr aktualisiert?
Bin nicht sicher. Ich hatte das damals gekauft, bei der mir wird das bestätigt.

Nun kann man da nichts mehr kaufen. Weiß aber auch nicht, ob da überhaupt noch Werbung kommt.
Zur Zeit Not hilft ein Werbeblocker ;).
c.t schrieb:
Wo wird der Index gespeichert, der erstellt wird ?
Benutzerdaten 42,24 MB: wird überwiegend der Index sein ?
Ja, wohl der Index. Nicht zugänglich gespeichert, soweit ich das sehe.


c.t schrieb:
Hinweis:
Zum Schutz deiner Daten werden dieser App die folgenden Berechtigungen entzogen, wenn du sie einige Monate nicht verwendest: Dateien und Medien und Kontakte.
Ist seit Android 11 (?) bei allen Apps so. Kannst du mir aber in den App-Infos einer App deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: c.t
Spät, aber nicht minder klar ein DANKE an @holms für den Faden, seine Erfahrungen und den anderen Teilnehmern für Austausch/Fragen.

Ich hoffe, später auch mal etwas hier beitragen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
c.t schrieb:
AndroSearch (com.chocosoft.as) APK | AAPKS findet man bei Amazon

Amazon.de : AndroSearch App
Das ist Version 2.5.1 im Vergleich zu meiner Version 2.8.5 oben im Beitrag.


c.t schrieb:
Das ist Version 2.7.7
Und von dieser Seite möchtest du nicht unbedingt Apps installieren... Bitte auch nicht andere dazu animieren.
aapks.com Review - Scam Detector
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo, Ergänzung:
holms schrieb:
Nochmal diese beiden getestet:

hunText findet nicht gut Inhalte bei mir, ist auch voll von verschiedenen Trackingmodulen.

DocSearch+ funktioniert dagegen gut. Die Oberfläche wirkt auf den ersten Blick etwas überfordernd. Aber einfach ignorieren ;) und nach Indexierung die Suche nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms
SORRY !

1. Ich würd gern in ein PDF per Text Anmerkungen schreiben
[mit welcher guten App]
und diese dann auch mit AndroSearch finden; ich geh davon aus, dass dessen Index aktualisiert wird [wie schnell?]

2. Gibt's einen Weg, dass AndroSearch auch die gesammelten Daten meiner 'Multi-Zwischenablage' Clipper Plus / Clipboard Manager in seinen Index aufnimmt und damit Clipper+ per AndroSearch durchsuchbar macht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du Scam Detektor über WEB eingesetzt oder ist das ne App, die du nutzt,
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In Einstellungen von AndroSearch kann man aus 8 Favorite File Explorer und 4 'Generic method1-4' einen einstellen und ich weiß nicht, was das bedeutet. Ich hab probehalber auf Total Commander getippt [um zu sehen, ob man mehrere aktivieren kann; Total Commander habe ich auch].
Jetzt werd ich die Aktivierung nicht mehr los.
 
Zuletzt bearbeitet:
c.t schrieb:
1. Ich würd gern in ein PDF per Text Anmerkungen schreiben
[mit welcher guten App]
Da würde ich mal Xodo empfehlen. Für mich persönlich aber lieber eine ältere Version, siehe hier:
Auf der Suche nach einem passenden PDF-Reader - Wünsche im Thread

c.t schrieb:
und diese dann auch mit AndroSearch finden; ich geh davon aus, dass dessen Index aktualisiert wird [wie schnell?]
Anmerkungen in pdf können wohl nicht gefunden werden, auch nicht von DocSearch+.
Der Index wird angeblich recht zügig aktualisiert, weiß aber nicht genau wie schnell. Kann man aber auch in den Einstellungen bei AndroSearch selbst anstoßen.

c.t schrieb:
2. Gibt's einen Weg, dass AndroSearch auch die gesammelten Daten meiner 'Multi-Zwischenablage' Clipper Plus / Clipboard Manager in seinen Index aufnimmt und damit Clipper+ per AndroSearch durchsuchbar macht?
Kenne diese App nicht. Das klappt nur, wenn sie diese Daten in lesbarer Form an zugänglicher Stelle speichert (etwa Text-Datei o.ä.)
c.t schrieb:
Hast du Scam Detektor über WEB eingesetzt oder ist das ne App, die du nutzt,
Hab nur gegoogelt. Bei den meisten Anbietern von apk hast du keine Ahnung, ob jemand da die App manipuliert hat und du dann Malware hast. Vorsicht.


c.t schrieb:
In Einstellungen von AndroSearch kann man aus 8 Favorite File Explorer und 4 'Generic method1-4' einen einstellen und ich weiß nicht, was das bedeutet.
Was die Generic bedeuten, keine Ahnung. Muss man probieren. Man kann den Menüpunkt in den Einstellungen aber nochmal öffnen und was anderes aussuchen.
Leider kann man es dann nicht mehr "unausgewählt" belassen.

Wir haben kommen übrigens etwas vom Thema ab... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c.t
Hallo allerseits!

Nochmal zurück zum Thema: mittlerweile hat sich sicher bei diversen der besprochenen Apps etwas getan. Ich habe auch schon eine Menge getestet.

Was ich als absolutes Killer-Feature empfinde und was nach meinem Kenntnisstand nur Docutain kann: Das Erkennen und automatische Zuordnen von Informationen aus Texten zu sinnvollen Feldern: Also dokumentendatum, Adresse etc.

Wenn man jetzt noch die PDF-Namensvergabe etwas besser einstellen könnte, wäre es perfekt. Aber ich frage mich: kann das nur Docutain? Oder habe ich etwas übersehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms nutzt du noch weiterhin Doxisafe?
Mit dem S20FE fand ich das Handling nicht unbedingt vorteilhaft...
 
@orgshooter Nein... Von der Qualität her ist weiter Adobe Scan am besten.

Mag das eigentlich nicht mit Adobe. Aber funktioniert halt sehr gut im Handling und in der Erkennung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und orgshooter

Ähnliche Themen

martinfd
Antworten
13
Aufrufe
601
martinfd
martinfd
Echnaton
Antworten
6
Aufrufe
703
holms
holms
5HT2
Antworten
8
Aufrufe
2.201
Johan
J
Zurück
Oben Unten