Tabellen erstellen und bearbeiten - Womit?

N

Neo1985

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Android Gemeinde,

Ich bräuchte mal eure Hilfe...
Und zwar hat mein Kollege (Ich weis wo der Laptop an und aus geht) auf dem Laptop eine Excel Datei über Steuerelement erstellt, bei der ich 3 Felder habe:

JA

NEIN

und TEXT

klick ich Ja an kommt unten der Text.

Klick ich Nein an bleibt das Textfeld leer.

Meine Frage ist wie ich das lösen kann das mir das auf meinem Tablet (Samsung Tab2) angezeigt wird...habe bis jetzt nichts gefunden.
 
mehr Info erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Jemand hilft.
z.B . mit welcher Excel-Version wurde die Datei auf dem LapTop erstellt, welche Excel-App läuft auf dem Tablet, was wurde bisher versucht, Link mit Beispiel-Datei.
Was ich versuchen würde:
- alternative Excel/Office-App auf dem Tablet
- Excel-Datei vom Laptop als ältere Excel-Version speichern
 
Also auf dem Latop ist Office 2003..auf dem Tablet ist das Standard Programm Pollar Office...habe mal Kingsoft Office versucht...damit wurde mir die 2 Auswahl Möglichkeiten JA Nein angezeigt,was bei allen anderen apps nicht der fall war.
 
ich müsste eine verlaufstabelle schreiben, aber bei allen programmen die ich bisher hatte, waren die Tabellen sehr unförmig und es gab keine möglichkeit diese zu formen wie zB im Word was ich von meinem PC her kenne.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem exakt erkannt habe. Aber wie ist es mit einem Excel-Programm. Z. B. dem kostenlosen KingSoft Office aus dem Playstore.
 
Wer Tabellen mit Word macht wird Probleme mit jeder Tabellenkalkulation haben. Natürlich ist eine Tabellenkalkulation das Mittel der Wahl für eine Tabelle. Das bereits erwähnte Office ist durchaus tauglich um ansehnliche Tabellen zu erzeugen.
 
Assistent Beaker schrieb:
Wer Tabellen mit Word macht wird Probleme mit jeder Tabellenkalkulation haben. Natürlich ist eine Tabellenkalkulation das Mittel der Wahl für eine Tabelle
Da bin ich grundsätzlich anderer Meinung, wobei das natürlich von der Art der Tabelle abhängt.

Um in eine Tabelle zu tippen - also sie etwa mit Text zu fullen - und sie zu gestalten, ist eine Textverarbeitung erst Wahl normalerweise.

Tatsächlich werden Tabellenkalkulationen in der Praxis oft dazu "missbraucht", in vielen Fällen wäre sogar das Arbeiten mit einer einfachen Datenbank sinnvoller. Tabellenkalkulationen machen eben dann Sinn, wenn in den Zellen in irgendeiner Art "gerechnet" / "kalkuliert" werden soll.

In Android krankt das Ganze natürlich an den Fähigkeiten von Apps, Daten aufzunehmen und in gewünschter Form auszugeben (z. B. als Tabelle). Auch Textverarbeitung ist noch nicht gut ausgereift. Wobei es immerhin wohl Apps gibt für Datenbanken.
 
Assistent Beaker schrieb:
Natürlich ist eine Tabellenkalkulation das Mittel der Wahl für eine Tabelle.
Das ist natürlich - verzeihung - Blödsinn. Wie Rak schon geschrieben hat, ist eine Tabellenkalkulation das Mittel der Wahl für eine Kalkulation, für eine Text-Tabelle aber keinesfalls.

alina1306 schrieb:
ich müsste eine verlaufstabelle schreiben,
Für mich klingt dies eher nach der Suche nach einer Datenbank und einer entsprechenden Reporting- bzw. Export-Funktion.

alina1306, bitte benutze auch mal die Shift-Taste, das macht deine Texte lesbarer.
 
Ich habe mal ein Bild beigrfügt was mein Problem besser verdeutlich. Programm ist kingsoft office..bei Word konnte ich die Spalten wie Uhrzeit kleiner machen damit die Spalte für zB den Verlauf, der mehr Text verlangt, größer machen konnte. ich bin leider ein ziemlicher Newbie was Android angeht ;)

Inwiefern denn die Shift taste einsetzen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-18-15-54-14.jpg
    Screenshot_2013-10-18-15-54-14.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 724
TK macht auch bei Texttabellen Sinn, wenn man ein wenig Makro Programmierung und Automatisation wünscht.

Alle m.E. drucksatztechnisch gelungene Tabellen wurden mit einer TK erzeugt oder mit einem Satzsystem, aber NIE mit einem Textverarbeitungssystem. Das ist primär dazu da Text zu verarbeiten, insofern wird auch eine Textverarbeitung für Tabellenerzeugung missbraucht oder zweckentfremdet. Meine bescheidene Lektoratsmeinung.
 
Und was ist jetzt dein Rat?
Kingsoft Office und dann eine Excel Tabelle anlegeb? Tut mir leid bin mit den technischen Fachbegriffen nicht so vertraut.
 
Mein Rat ist Tabellenkalkulation. Oder du probierst verschiedene Sachen aus und entscheidest dich für eine Methode .
Was machen andere in deiner Situation, kannst du die nicht direkt fragen?
 
Und was genau ist Tabellenkalkulation? Womit mache ich das?
Nein keiner meiner Kollegen hat leider ein Androidsystem.
 
Ja, office und Tabelle anlegen.
Vielleicht suchst du im market noch nach Projektmanagement oder gantt (sic!). Möglicherweise findest du da was, die meisten Projektmanager dürften zu umfangreich sein. Oder du benutzt einfach einen Kalender.
 
alina1306 schrieb:
Ich habe mal ein Bild beigrfügt was mein Problem besser verdeutlich. Programm ist kingsoft office..bei Word konnte ich die Spalten wie Uhrzeit kleiner machen damit die Spalte für zB den Verlauf, der mehr Text verlangt, größer machen konnte.
Das geht bei dir ja auch in deinem Screenshot aus der Textverarbeitung bei Kingsoft.

Du hast doch prima angefangen. Nun einfach zwischen den Spaltenköpfen oben anfassen (z.B. der Strich zwischen A und B) und die gewünschte Spalte breiter oder schmaler ziehen.

Du brauchst keine Tabellenkalkulation. ;)
 
Hallo!

Kurz zur Info: ich habe eine Excel-Tabelle wo ich meine aktuellen Zahlungen für das laufende Monat eintippe, und wenn es bezahlt bzw. abgebucht wird dann lösche ich diesen Eintrag.

Da ich nur mehr ganz selten vorm Notebook sitze, und eigentlich alles schon von meinem Handy (Samsung Galaxy S4) aus mache, bin ich nun auf der Suche nach einem Programm bzw. nach einem App, wo ich dieses Excel-Sheet öffnen kann und gegebenenfalls auch bearbeiten kann...

Wenn ich die Datei am Handy öffnen möchte, öffnet es mein Handy mit dem Programm "PolarisOffice 5.0."
In diesem Programm kann ich zwar alles lesen, aber ich kann keinen Betrag verändern, keinen Betrag hinzufügen, und keinen Eintrag löschen.

Bitte versteht mich nicht falsch, es geht jetzt nicht darum, dass ich die selben Funktionen wie im Excel habe... ich möchte nur Texte und Beträge ändern bzw. löschen können.

Gibt es da eine Möglichkeit.... wenn ja was.. oder wie?

DANKE!!!!

LG
 
Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Für allgemeine Themen haben wir jedoch auch allgemeine Foren eingerichtet, um die Diskussionen in jedem Geräteforum separat zu führen.

Ich habe den Thread daher nun ins entsprechende App-Forum verschoben.

Mit dem kostenlosen Quickoffice aus dem Play Store sollte das übrigens möglich sein.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hört sich nach nen Job für eine Datenbank App an. Excel ist da ja eh das falsche Programm.

Schau mal im Playstore nach " Datenbank ". So wie ich das verstehe brauchst du ne Datenbank mit den Feldern "Bezeichnung", "Betrag", "Fälligkeit" und "erledigt" (als ja/nein Feld).
Dann alle mit erledigt = nein anzeigen lassen und ggf. erledigt abhaken.

Nur als Beispiel was ich meine
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.xlmsoft.datenbank

cu
 
Hallo.

Danke für deine Antwort.

Naja..... als eine Summe der Einnahme, Summe der Ausgaben... und was "über"bleibt habe ich in meinem Excel-Sheet auch noch.
Diese Funktionen hätte ich auch gerne ;-)

Lg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
289
Anna Log
A
Winnie Puuh
Antworten
0
Aufrufe
219
Winnie Puuh
Winnie Puuh
S
Antworten
0
Aufrufe
329
summelsum
S
Zurück
Oben Unten