Ersteindruck V973

H

hurray

Neues Mitglied
11
Guten Morgen!

Dies ist mein erster Post hier.

Ich habe das V973 seit 2 Tagen bei mir. Die Lieferung verlief vollkommen entspannt, so wie es mehrfach schon zu lesen war (von onda-tablet.com).

Das Tablet gefällt mir sehr, die Verarbeitung ist wirklich super. Da knarrt und knaxt nichts. Tote Pixel kann ich nicht ausmachen. Die Haptik ist toll und 8,5 mm Dicke sind schon echt nice. :)

Ausgeliefert wird es mit einem ROM v.2.0 und meldet sich als "V973 Core4". Es ist Android 4.1.1, Kernel 3.3.0 und hat als Build-Nummer: MASTER.20130407

Ich habe als erstes ausprobiert, ein V972 ROM zu flashen: Alle "Kasty"-4.2.2-ROMs und auch andere V972-ROMs lassen sich problemlos flashen, allerdings ist das Bild um 180° gedreht (Das Bild ist immer auf dem Kopf) und die Touch-Funktionen sind auch entweder um 180° oder 90° verdreht. Deswegen habe ich erst einmal wieder das Auslieferungs-ROM "Onda V973 Quad Core Tablet V2.0" aufgespielt.
Für Root braucht man nur SuperSU aus dem Playstore installieren, fertig.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass die 2 Lautsprecher nun an den Außenseiten liegen (also unten am Rand wenn man es Hochkant hält).

Ansonsten teste ich gerade ein wenig herum: Mein V973 lässt sich stabil auf 1152 MHz takten (scheint ja auch identisch mit dem V972 zu sein). Antutu zeigt bei diesem Takt ca 11200 Punkte an. Epic Citadel zeigt gute 43 FPS an (bei 2048x1440 und "High Quality"-Settings), also alles wie beim V972.

Eine Sache funktioniert zur Zeit noch nicht: Ich bekomme den LBE Security Master nicht zum laufen [APP] LBE Security Master v4.6.2925 - xda-developers . Die Software lässt sich installieren, zeigt dann aber statt des Erst-Einstellungsbildschirms nur die Titelleiste mit dem Namen und sonst eine weiße Seite an. Keine Ahnung, ob das an dem Hochauflösenden Screen hängt, bislang lies sich LBE auf allen meinen Geräten problemlos installieren.

Alles in allem bin ich zur Zeit sehr zufrieden mit dem Ding, vor allem für den Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Comguard, Galactus und nixdax
Hallo,

wie ist die Performance des tablets? Hast du irgendwelche Appabstürze oder Ruckler zu beklagen?
 
Abstürze hatte ich bislang noch keine.
Als Launcher habe ich (erst einmal) Nova gewählt und probiere ein wenig herum => die Geschwindigkeit ist okay.
Zur Zeit schlage ich mich mit dem Perfect Viewer umher => Die Qualität ist das Beste, was ich bislang gesehen habe (mit Lanczos3), aber die Scrollgeschwindigkeit der Seiten ist ein wenig hakelig.
Spiele hab ich noch nicht getestet, aber im "Ice Storm"-Test hat das V973 4284 3DMarks

Edit: Gerade habe ich die gemoddete Youtube-App hier aus dem Forum probiert: Klappt 1a, Videos werden schnell und gut angezeigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nixdax
Danke für die Antwort. Ruckelt das onda beim Webbrowser? Kann man auf dem Tablet also ruckelfrei Magazine lesen (ezpdfreader) und HD-Videos anschauen (z.b. Auf YouTube) ?
 
Das geht auch mit dem V972 sehr gut...

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
hurray schrieb:
Zur Zeit schlage ich mich mit dem Perfect Viewer umher => Die Qualität ist das Beste, was ich bislang gesehen habe (mit Lanczos3), aber die Scrollgeschwindigkeit der Seiten ist ein wenig hakelig.

Das isteressiert mich jetzt auch. Hast du evtl. auch mal andere Comic Viewer wie z.B. ComicRack, Challenger Viewer oder den Simple Comic Viewer getestet? falls nicht wäre es schön wenn du das mal machen könntest
 
senol schrieb:
Das geht auch mit dem V972 sehr gut...

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App

Welchen reader kannst du denn empfehlen? Weil ich hab ein Video gesehen, indem das v972 beim PDF lesen geruckelt hat.
 
Hi,

wenn ich auch eine Frage stellen darf:

Könntest du mal deine Einschätzung des Wlan-Empfangs abgeben? Habe ja die Hoffnung dass sich da durch das veränderte Gehäuse Verbesserungen ergeben haben.
 
hallo zusammen,

lt. DHL Express bin ich morgen auch Besitzer eines v973.
- Kann hier jemand was zum Zoll sagen? habs direkt bei onda-tablet.com bestellt.

Das Teil ist ja noch relativ frisch, demnach gibts noch keine große Auswahl an Roms. Meint ihr es kommt ne CM Mod? Das wär echt klasse. (Läuft super auf meinem Ainol Novo 7)

-GPS hat es nicht oder? Wie sieht das aus mit Bluetooth?
Internet kriegt das Teil gehotspotted von meinem Smartphone.

gruß
 
Laut Info von onda-tablet.com (!!!), also der Seite wo du bestellt hast, hat es kein Bluetooth.
 
So, nun hab ich ein wenig mehr Zeit mit dem V973 verbringen können.

Also: Es hat kein Blutooth (das steht aber auch überall, wo die Daten vom V973 angegeben sind), genauso wie das V972 kein BT hat. Und GPS auch nicht.

- Zum PDF lesen hat sich der EZ-PDF Reader als super erwiesen (kostenpflichtig). Wenn man auf einer Seite ca. 5 Sekunden verweilt (bzw. liest :winki: ), kann man auf die nächste Seite ohne Ruckeln scrollen. Das blättern über mehrere Seiten hinweg ist natürlich langsam, da der EZ-PDF-Reader die Seiten dann nicht vorrendern kann.
Alternativ zum EZ-PDF Reader kann man auch gut den Perfect Viewer mit PDF-Plugin nehmen. Das ist dann kostenlos, hat aber auch das gleiche Verhalten beim scrollen über mehrere Seiten hinweg.

- Zum Comic lesen hab ich mir neben dem Perfect Viewer auch "ComiCat" "Comic Rack" und "jjComics Viewer" angeschaut: Die sind alle super schnell beim scrollen aber erheblich schlechter in der Anzeige-Qualität. Ich habe mich entschieden, mit dem leichten Ruckeln beim Scrollen zu leben beim Perfect Viewer, da die Darstellungs-Qualität wirklich extrem gut ist. Da macht das Comic lesen wirklich Spaß!! :thumbsup:

- Youtube in HD => Kein Problem läuft super (mit der gemoddeten youtube-apk hier aus dem Forum)

- An Spielen hab ich mal Dungeon Hunter 4 getestet: Läuft super! Die Qualität kann man im Menü nur von "Sehr niedrig" bis "Mittel" einstellen, mehr wird gar nicht angeboten. Aber ich glaube, dass ist sicher so gewollt bei der hohen Auflösung des V973 und es sieht gut aus auf "Mittel".

- Der WLAN-Empfang empfinde ich als okay: Das V973 verbindet sich mit 150 Mbit mit meinem WLAN-Router. Die Empfangsstärke liegt ca. 10dB unter meinem Galaxy S3. Für ein Tablet recht gut und liegt mit meinem Pipo M1 über 2 Zimmer hinweg gleich auf laut Wifi Analyzer (wobei sich das Pipo M1 nur mit 65 MBit verbindet).

- In Benchmarks liegt das V973 unter dem Galaxy S3, wobei man natürlich auch immer die hohe Auflösung mit kalkulieren muss, die das V973 beherrschen muss.

- Das scrollen auf geladenen Webseiten geht recht gut. Getestet habe ich mit Firefox Beta und Chrome. Das Laden selbst könnte ein wenig schneller gehen, aber das kann es ja auch immer. :biggrin:

Insgesamt bin ich für das Geld, was das V973 kostet, zufrieden. Klar sollte jedem sein, dass man keine Leistung eines Nexus 10 bekommt! Wer das will, muss sich auch ein Nexus 10 kaufen. Es ist schneller als mein Pipo M1 (welches ein RK3066 drin hat) und bedient das hochauflösende Display recht gut. Ich denke wenn wirklich noch ein "echtes" Android 4.2.2 heraus kommen sollte für das V973 (mit Hardware-Beschleunigung usw), kann man es uneingeschränkt empfehlen zum "Sofa-surfen" und rum daddeln.

Ansonsten ist es ein dünneres V972, was ja nichts schlechtes ist. Wenn das Verhalten mit dem "auf dem Kopf stehenden" Bild bei Firmwares vom V972 nicht wäre, könnte man die sogar einsetzen.

Ach und die Verarbeitungsqualität ist 1a! Kein Knarrzen, Knacken oder irgendwelche wackeligen Teile. Das haben die bei Onda echt gut hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe eine Frage bezüglich der Lieferung:
Ging das problemlos mit dem Zoll? Oder musstest noch Gebühren zahlen oder so?

mfg,
 
Die Zollabfertigung hat DHL selbst übernommen und es wird direkt an der Haustür vom Postboten in bar abgerechnet. Vollkommen unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19%, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HALLO

Die deklarieren es eh als 60>$ da kommt nich viel drauf ...!

MFG senol

Gesendet von meinem V972 Core4 mit Tapatalk 2
 
hurray schrieb:
Die Zollabfertigung hat DHL selbst übernommen und es wird direkt an der Haustür vom Postboten in bar abgerechnet. Vollkommen unkompliziert.

Wieviel kam denn noch dazu ?
 
Hallo

Habe bei onda.com 2 tablets bestellt es waren fast 500€ fällig und 6€ Zoll


Das ist doch nichts...!

MFG senol

Gesendet von meinem V972 Core4 mit Tapatalk 2
 
rulor09 schrieb:
lt. DHL Express bin ich morgen auch Besitzer eines v973.
- Kann hier jemand was zum Zoll sagen? habs direkt bei onda-tablet.com bestellt.
Zoll fällt für bestimmte Dinge nicht an aber Mwst. Meine letzte Bestellung habe ich per Express(DHL) innerhalb 6 Tagen erhalten und habe die Mwst direkt bei DHL bezahlt. Standart-Pakete aus Asien dauern ca 30 Tage und man muß in der Regel beim Zoll die 19% Mwst bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hurray, ist es vielleicht möglich dass du das Teil mal wiegst?

Der Pearl Klon X10 Quad wird mit nur 604 Gramm angegeben, was ich für recht wenig halte
 
Hallo zusammen,

Weiß jemand wie die Performance im Vergleich zu einem U9GT5 ist?
Die GPU ist ja besser, die CPU schwächer... Nicht interessiert die Flüssigkeit des HMI und beim Surfen.

Gruss
 

Ähnliche Themen

J
  • Junior1981
Antworten
2
Aufrufe
2.077
santana81
santana81
R
  • roenu
Antworten
12
Aufrufe
4.657
goggele71
G
H
Antworten
4
Aufrufe
1.375
Vortex99
V
Zurück
Oben Unten