Offizielle Onda Firmware v3.0 - Android 4.2.2

Hallo
Mein erster Eindruck der Firmware V3.0 ist nicht so schlecht. Mein Vergelich zur Offiziellen Version 2.0 von Onda.
Wlan wird schneller wieder gefunden, das ist echt viel besser. YouTube funktioniert wieder mit Ton. Wilmaa (TV über Internet) hat noch immer den Kreisel mitten im Bild, daher vermute ich die Grafikhardware wird noch immer nicht optimal unterstützt. Das nervt mich am meisten.
Radaee PDF reader funktioniert gut, stockt manchmal beim Bildaufbau, war aber bei V2.0 schon nicht optimal.
Internet ist schnell und flüssig.
HDMI habe ich noch nicht getestet.
Android 4.2.2 gefällt mir sehr gut.
Batterielaufzeit ist gefühlt in etwa gleich, ich habe aber keine Messungen gemacht.
Die Firmware V3.0 ist nicht gerooted, das sagt mir zumindest Root Checker und Apps die Root benötigen. Oder habe ich da etwas übersehen? Wie kann ich die V3.0 rooten?
Ich bin weiter am testen.
 
@wurstt
Danke für deinen Tip.
Leider funktioniert es nicht. Beim starten bleibt das Tablet hängen. Es startet bis zu den runden icons mit den technischen Daten und dann ist fertig.
schade.
 
@elan71: ja, die stock ROM ist nicht gerootet, aber die von wurstt gelinkte Methode funktioniert auch mit diesern neuen ROM.

ansonsten funktioniert das tablet nun flüssiger als mit der alten version.

---
edit 13:12:.
bei mir funktioniert das rooten mit der hier genannten Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin (war) ja drauf und dran, ein Rom zu bauen, aber die 2D Performance ist ja unterirdisch mit dem Original Rom..
Hier im Eingabefeld hinkt die Buchstabenanzeige drei Zeichen hinter dem getippten hinterher....mindestens.
Der Browser ruckelt wie zu besten V1.0 Rom Zeiten.
Crap.

_----------------------------------_
Getippt auf dem unglaublich "laggenden" #%&#, namens Onda V972.....:thumbdn::thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich muss sagen, bei mir funkt das neue Stock ROM 3.0 um welten besser als das vorherige 2.0 Stock ROM. Ich hab keine Hänger und kein Ruckeln mehr, Apps lassen sich problemlos (ohne Market Helper) installieren.

Habe eine sauber Installation über Phoenix gemacht, inkl. formatieren des Speichers, anschl. gerootet über das .zip hier aus dem Threat und anschl. über Titanium die China Apps entfernt.

Bis her hatte ich das Update von 1.36 auf 2.0 sehr bereut, aber nun mit 3.0 funktioniert das Tablet endlich wieder gut, sogar besser als mit 1.36. Und 4.2.2 gefällt mit sehr gut, Android Home, Zurück etc. Knöpfe sind nun mittig (aber es gibt keinen Screenshot Button mehr, aber den hab ich eh nie gebraucht) und sehr angenehm finde ich das die Status Infos nicht mehr unten rechts sondern oben links und rechts sind, analog zu meinem Android Handy.

Auch die WLAN Verbindung ist viel stabiler als vorher. Aber hier will ich noch mit mehreren Routern testen, weil es schien mir mit manchen besser zu funktionieren als mit anderen...

Alles in allem ein positives Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich korrigieren, sorry. Nachdem ich das ganze 3x durchgspielt habe hat es nun auch funktioniert. Rooten mit dem Link von wurstt funktioniert. Vielen Dank nochmals!:thumbsup:

@vel2000
ich hatte zwischendurch auch mal diese verzögerte Eingabe, warum auch immer, jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Es läuft wie geschmiert.
Gib nicht auf!
 
^^
Nee Leute, also bei aller Liebe....dieses Rom geht gar nicht.
Ich habe gerade mal die Android-Hilfe Website aufgerufen und ein wenig hin und her gezoomt.
Überall weisse Stellen, welche sich erst nach und nach mit Inhalt gefüllt haben.
Und das obwohl ich die Seite vorher komplett geladen hatte....
bild.de (meine Testseite).....aber probiert es selbst....:thumbdn:
Dummerweise habe ich zum Vergleich ein Nexus 10 hier liegen.

EDIT: Ich habe noch, aus sentimentalen Gründen, einen prähistorischen Dell 12" Laptop mit 1Ghz CPU/512 MB Ram/WinXp+Puppy Linux hier stehen.
Selbst dieser Dinosaurier baut Websites (unter Linux), *gefühlt* doppelt so schnell auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich gehöre auch zu den Leuten, die mit der neuen Firmware ganz zufrieden sind, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein, dass alles etwas besser läuft.
Surfen geht bei mir mit Dolphin am flottesten. Chrome, Opera und Firefox sind bei mir etwas langsamer und der Stock Browser läuft auch nicht besonders schnell.

Wenn man ein Nexus 10 hat, ist wohl klar, dass dieses Frickelding hier nicht mithalten kann. Aber das Nexus kostet ja auch das doppelte.
Man kann nur hoffen, dass es irgendwann wirklich spürbar besser und ohne Bugs absolut rund läuft, aber das ist wohl nur Wunschdenken, denn manchmal kann man schon verzweifeln und will das Ding nur an die Wand knallen. Jedenfalls sollte jedem klar gewesen sein, dass man für den Preis nur was fürs Testen und Rumspielen gekauft hat, das kaum professionell nutzbar ist. Für die meisten wirds aber reichen, denke ich.
 
Vel, verstehe nicht ganz das bei dir das direkt gerooted war.

Ich habe mittlerweile mehrere Versionen von Titanium Backup probiert ( ältere und die neueste) und er sagt mit immer er kriegt kein root. (muss aber auch sagen das ich mit ES File explorer bis ins root des Gerätes komme was eigentlich nur bei gerooteten Geräten geht, er aber auch sagt wenn ich "root enhancements" anschalten will, das es nicht gehen würde)

Ich habe V1 , vielleicht liegt es daran und V2 ist unterschiedlich ?
 
Atomic Tomcat schrieb:
Wenn man ein Nexus 10 hat, ist wohl klar, dass dieses Frickelding hier nicht mithalten kann. Aber das Nexus kostet ja auch das doppelte.
Man kann nur hoffen, dass es irgendwann wirklich spürbar besser und ohne Bugs absolut rund läuft, aber das ist wohl nur Wunschdenken, ...

Im Prinzip vollkommen richtig.
ABER das frustrierende ist: Das Ding hat eine Hardware die es *eigentlich*
top sauber laufen lassen *müsste*
Aber was Onda hier software-technisch hier abgeliefert hat, grenzt an Körperverletzung...:biggrin:
Und wir reden hier immerhin von 200€! (Nexus 7)
Bei einem Chinakracher in der ~80€ Preis Region, akzeptabel.
So aber nicht.

Ich habe hier z.B. auch noch ein (China) 5" Smartphone mit einer MTK75?? Dual-Core CPU, 1280x9xx Auflösung, Dual-Sim und Android 4.1.
Das Ding ist (gefühlt) mindestens doppelt so flüssig in der Bedienung.
Die Webseiten (Desktop-Versionen) lassen sich ruckelfrei scrollen, etc. pp.
Gekostet hat's hier in Asien, umgerechnet knapp 150€.
Also der Preis allein kann's nicht sein.


Rontec schrieb:
Vel, verstehe nicht ganz das bei dir das direkt gerooted war.

Ich habe mittlerweile mehrere Versionen von Titanium Backup probiert (

Ich habe meinen Post ergänzt.
Ich hatte Root per ADB, weil Onda ein "unsicheres" boot.img. verwendet hat.
Die Apps selbst hatten keinen Root Zugang.
Ist mir allerdings erst etwas später aufgefallen.
 
Hallo Zusammen,

will mich nach längerer Abwesenheit nun auch wieder zu Wort melden.
Die neue Firmware 3.0 scheint ja nicht der Hit zu sein.
Habe mich mal auf der Seite von Christian Troy bei Slatedroid umgeschaut
und der ist auch wenig begeistert davon. Er meint das Allwinner der einziger Hersteller ist der es nicht fertig bringt vernünftige Firmware auf den Markt
zu bringen und er rät von der Nutzung der neuen 3.0 Firmware ab.
Ich nutze deshalb weiter die modifizierte CM10 von Christian Troy solange
bis Onda und Allwinner Ihre Daten offenlegen damit endlich vernünftige
Firmware programiert werden kann und nicht ständig die Firmware verschlimmbessert wird.
Die ersten Tablets wurden Anfang Januar von Onda ausgeliefert, jetzt haben wir Ende Mai und das Gerät ist noch weit davon entfernt die Möglichkeiten die die Hardware bietet auch nur Ansatzweise auszuschöpfen. Das ist nicht nur traurig sonden auch frustrierend. Selbst für ein Tablet in diesem Preissegement kann und muss man mehr erwarten, da muss ich vel2000 vollkommen recht geben. Wenn nicht bald was entscheidendes passiert fürchte ich wird Onda wieder vom Markt verschwunden sein, den die anderen Hersteller schlafen ja auch nicht und die Preise für gute Tablets fallen ja auch ständig.
Hoffe aber immer noch das bei Allwinner und Onda ein Umdenken einsetzt ansonsten sehe ich schwarz für die Zukunft
 
morpheus_777 schrieb:
Hallo Zusammen,

Er meint das Allwinner der einziger Hersteller ist der es nicht fertig bringt vernünftige Firmware auf den Markt
zu bringen und er rät von der Nutzung der neuen 3.0 Firmware ab.

Das ist nicht wahr. Bei Rockchip war er ähnlich kritisch (SoC hervorragend, Firmwares und Offenlegung von Sources auch mies) und nur Amlogic ist in der Hinsicht empfehlenswert.

Nirgendwo steht, dass er von der Nutzung der 3.0 Firmware abrät...


Ich hab jetzt auf meinem V812 die neue Firmware drauf. Im Vergleich zur 2.0 sehr reaktionsschnell (nach dem Start noch 1 Min warten bis allles geladen hat. UI ist auch besser (war 4.2.x schon von anderen Geräten gewöhnt).
Ich hab zum ersten mal den mitgelieferten Browser (UC Browser Mini) getestet. Der lädt Facebook schneller als Chrome an meinem Laptop (i7, 8GB RAM, Geforce 540M)!!
Außerdem könnt ihr ab jetzt jedes USB-Ladegerät benutzen, ohne dass das Aufladen bei der Benutzung aufhört zu laden!
Hängt am 2.0 USB port meines PCs (0.5A) und das Tablet lädt sich ohne Unterbrechung auf. :drool:

Also ich beziehe mich jetzt auf die Firmware direkt von Onda.cn. Es ist diesmal wirklich flüssig bei mir. Mit meinem Galaxy Note 10.1 vergleichbar.

OK lag wohl auch daran, dass bei mir der Standard Minimumtakt bei 1008Mhz war.

Antutu:
Standard 12264
1152Mhz 12932
Wie immer: nur bedingte Aussagekraft

Bisherige Bugs:
4K Player öffnet sich nicht
Thethering in den Einstellungen lässt sich nicht aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@morpheus_777
Was für Nachteile soll denn 3.0 gegenüber 2.0 haben dass es nicht empfehlenswert macht?
 
Hallo zusammen, versuche seit zwei Tagen die neue Firmware downzuloaden. Der Link von der ONDA-Seite funzt aber grottenschlecht, der Download bricht ab bzw. funzt gar nicht :thumbdn:

Gibt´s noch ne andere Downloadquelle ? Achso, ich brauch´s für das Onda V812. Vielen Dank schon mal vorab und ein supi WE :thumbsup:
 
Auschließlich für Onda V812:
http://hugefiles.net/vf3e0h1assrx

Upload ging schneller als der Download. Du musst es Nachts über versuchen, wenn die Chinesen erst wach werden und die Europäer ins Bett gehen, dann sind Spitzengeschwindigkeiten von 50-70kbit/s drin! :D
Aber mein Link ist natürlich rund um die Uhr schnell ;)

Ja wir haben ein eigenes Forum, aber es ist doch eh tot, auf Grund der Ähnlichkeit von Onda V812 und V972 ist diese Bündelung von (Halb-)Wissen effektiver
 
  • Danke
Reaktionen: Onda-Rio
Erst einmal vielen Dank :thumbup:

Stimmt, das V812 Forum ist tot, hier bei den V972ern ist schon bissel mehr los und da tummeln wir uns halt hier mit ´rum :)
 
Galactus schrieb:
@morpheus_777
Was für Nachteile soll denn 3.0 gegenüber 2.0 haben dass es nicht empfehlenswert macht?

ander Frage, wo sind die Vorteile der 3.0 Version?
ich sehe keine grudlegenden Verbesserungen, mag sein das es beim V812
etwas besser läuft aber seit Januar wird an der Firmware herumgedoktort
aber was ist wirklich deutlich besser geworden?
lies dir mal den Beitrag von vel2000 durch, ist das vielleicht eine Verbesserung?
Wer damit zufrieden ist kann die neue Version ja flashen, ich will damit nur sagen das aus der Hardware noch viel mehr rausgeholt werden kann als im Augenblick von Onda angeboten wird.
 
Hallo erstmal an alle

Ich dachte der Kernel wurde verbessert , nun ist wohl nicht so ?!?

Trotzdessen finde ich Das Onda Tablet V972 Rockt !!!

Bin sehr zufrieden ... und mit Der Kasty Rom funktioniert einfach alles Bis jetzt auch HW+ Decodierung . In HD ... nicht FuLL HD


Mfg senol
 
senol schrieb:
Hallo erstmal an alle

Ich dachte der Kernel wurde verbessert , nun ist wohl nicht so ?!?

Trotzdessen finde ich Das Onda Tablet V972 Rockt !!!



Mfg senol

Für den Preis den ich gezahlt habe (160€ inkl. Steuern+Versand) finde ich die Leistung auch ordentlich. Für den Preis, den ihr für das V972 gezahlt habt (200€+?) wäre ich angesäuert^^
Da hätte ich ein Nexus 7 mit 32GB oder besser noch ein RK3188 Tablet geholt.
 

Ähnliche Themen

senol
Antworten
26
Aufrufe
10.488
vel2000
V
T
  • Thandrasil
Antworten
18
Aufrufe
2.951
Fuhrmann
Fuhrmann
senol
Antworten
1
Aufrufe
5.935
tonig
T
Zurück
Oben Unten