Welche Firmware nutzen?

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Firmware nutzen? im Onda V972 Forum im Bereich Onda Tablet Forum.
T

Thandrasil

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich besitze seit Ende januar 2 Onda V972 (1v steht auf der Rückseite denke dh. erste Generation?) Da damals nach dem Kauf die Software einfach nur Müll war lagen die die Teile nun knapp 5 Monate rum. Nun wollte ich mich wieder damit befassen. Eine neue Software via Update ueber das Tablet scheint es immer noch nicht zu geben. Falls doch, welche läuft den stabil und wäre die Richtige. Falls es keine gute Firmware gibt welches rootkit wäre das Richtige?

Ich hab mir die Dinger damals sehr billig bekommen und dachte eigentlich fuer ein bissel Google, Amazon, paar Games, wuerde es reichen. Aber leider ist es im Tagesrythmus abgestuerzt und konnte nur noch durch einen Werksreset wieder zum laufen gebracht werden.

Nun will ich mir die Zeit nehmen und die Geräte so einrichten dass sie funktionstüchtig sind. Natürlich ist dafür eure Mithilfe erbeten. Vielen Dank im vorraus. Und ja ich habe heute im Forum gestöbert und rumgelesen aber da immer wieder andere Aussagen aufzufindenwaren bin ich nun etwas unschluessig und frage direkt.

Hat sich in der Übersicht an Fehler eingeschlichen, sollte natürlich ONDA heissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krakz

Neues Mitglied
Hallo
ich bin nicht der Crack, würde aber zwei Versionen empfehlen können. Das eine ist die Archos97Version von vel - eigener Thread im Forum.
Läudt stabil und gut - hochfahren des Geräts dauert etwas lang

oder die neue Firmware (Links auch hier im Forum) - scheint auch ganz gut zu sein
 
M

MX5Cruiser

Ambitioniertes Mitglied
Einfach die neue Kasty Firmware mit Phoenix flashen und everything works. Viel Spass.

Gesendet von meinem V972 Core4 mit der Android-Hilfe.de App
 
C

Corollo

Neues Mitglied
Hallo Thandrasil,

ich habe die neue Version von Kasty Rom V3.2 V1 Android 4.2.2 seit paar Tagen laufen,
ist sehr schnell kein Vergleich zu den ersten Onda Versionen, würde ich dir empfehlen.

Onda V972 (V1 hardware) Android 4.2.2 Jelly Bean root custom firmware V3.2 final (2013-07-04) - Onda V972 - Onda V973 | ARCTABLET NEWS

Negativ: bei mir geht die Cam nicht (stört mich persönlich nicht, da ich sie nicht verwende) und
der Akku verbrauch ist leider gestiegen.

Update geht ganz leicht mit der Phönix SW die dabei sein sollte und Anleitung.

lg. Corollo
 
W

WalterWhite

Neues Mitglied
Hallo Leute
Ich habe auch die Kasty 3.2 drauf und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn die WiFi Dropouts nicht wären. Ein Hardware Problem schließe ich aus, da es das Problem mit der cmx Firmware nicht gab ( dafür aber 1000 andere).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tonig

Ambitioniertes Mitglied
Ich empfehle dir die offizielle onda Firmware v3.2. Hab auch das v1,musst halt die richtige Version runter laden. Funktioniert alles wirklich super mit dieser neuesten Version,und wirklich alles,Kamera, WLAN,HDMI,touch,Browser,Geschwindigkeit alles so wie es sein soll. Ist jetzt echt ein gutes Tablet mit dieser Version!
Wichtig ist nur dass du beim flashen über Phoenix das ding formatierst.
Abschließend kannst du es noch über ein locales update über die bereits installierte update APP rooten Onda_Allwinner_A31_root_v1_0.ZIP findest du im Internet und Legat es auf deinem Tablet ab und offnest diese mit der update APP, nach Neustart schon fertig.
Die China apps kannst du anschließend mit zB titanium backup entfernen.
Mir ist dieser weg lieber als das kasty Rom,weil im grundegenommen hat kasty nichts anderes gemacht als hier beschrieben.denn auch das kasty ist kein eigenständiges Rom, sondern nur oberflächliche Veränderungen die man auch alle selber durchführen kann.
Ota update gibt es ubrigens schon,aber erst das vorletzte Rom wird angeboten, dh die v3.0. Ist auch schon viel besser als alle anderen vorher, aber das v3.2 hat nochmals einen riesen performance Schwung gebracht.
 
W

wurstt

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch ich empfehle die originale Onda FW oder wenn man ein bisschen "herumspielen" mag CM10.1 oder Paranoidandroid von Christian Troy. AOKP lief nicht so stabil bei mir.
 
R

ROMSY

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm, ich sehe das hier der Ansturm auf die letzte originale größer ist als die von kasty, warum eigentlich?
Hatte mir damals gleich beim als sie rauskam die neuste Kasty geladen und bin mit der recht gut gefahren :)
 
W

WalterWhite

Neues Mitglied
@wurstt
danke für deinen Beitrag. Was ich mich aber frage: Wenn die Kasty auf der originalen FW basiert, wieso sollte die orig. FW dann keine WLAN Probleme haben?
Leider scheint das CMX Clanga auch nicht ganz baugleich mit dem Onda zu sein, da die Kamera weder bei V1 noch bei V2 geht.

Für alle anderen WLAN-Geschädigten: Ich hab gestern rumexperimentiert und festgestellt, dass es eine deutliche Besserung bringt, WPS beim Router zu deaktivieren. Hatte so bisher nur noch einen ganz kurzen Aussetzer, nach 1 Sek gings aber weiter.
Vorher lies sich die Verbindung nur durch WLAN off/on wiederbeleben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MX5Cruiser

Ambitioniertes Mitglied
Meine Top 3 für das "V1":

1. VELs Archos Rom (entfällt, da vel2000 in diesem Forum nicht mehr aktiv und es daher keine Updates mehr gibt)
2. Kasty 3.2 vom 04.07.2013
3. onda.cn

Laufen alle ohne Probleme sprich Kamera, WLAN etc. - wichtig beim flashen: alles formatieren!

Warum soll ich onda.cn selber noch rooten und modifizieren, wenn Kasty es schon gemacht hat; erschließt sich mir nicht so ganz.

Habe selber die aktuelle Kasty laufen und bin hochzufrieden :thumbup:

P.S.: Die derzeit sehr gute Performance belohnt sich das Tablet aber auch mit einem erhöhten Akkuverbrauch. Hardware Experten hatten dies schon damals bei der Vorstellung des Onda und seiner Systemkomponenten befürchtet und da war glaube ich noch von 10.000mAh die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuhrmann

Fuhrmann

Experte
Das seh ich ähnlich.
Original Rom und Kasty ausprobiert.
Kasty schien mir besser, was auch antutu ergab.
Immerhin 50 Punkte mehr, :confused:
WLAN + Cam hatte ich allerdings nie Probleme, egal bei welchem ROM. Einfach mal Glück gehabt.
Auch vel2000s ROM ist sehr stabil, aber eben nicht mehr supported. Aber IMMER formatieren beim flashen.
 
K

Konus

Neues Mitglied
ich habe die Fenix Spirit draufund bin super zufrieden,alles funtzt.Akku wieder normal.
 
M

MX5Cruiser

Ambitioniertes Mitglied
Konus schrieb:
ich habe die Fenix Spirit draufund bin super zufrieden
Das ist die spanische mod. Kasty richtig? Wenn ich das richtig sehe, wurde an der Auflösung u.a. rumgeschraubt - hmmm, aber dann hätte ich mir kein Onda gekauft .... :confused:
 
K

Konus

Neues Mitglied
die Aulösung ist auf 264 dpi eingestellt,kleinere Ikons kan man aber ändern 264 ist aber am besten.
 
S

Sunny000

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen. Bin neu hier im Forum und habe leider keine
große Ahnung von der Firmware.

welche firmware würdet ihr für das onda v2 empfehlen ?

Habe hier viel gelesen und je mehr ich lese um so mehr komme ich durcheinander, was nun das derzeit Beste ist.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


Sunny000
 
senol

senol

Fortgeschrittenes Mitglied
Konus schrieb:
ich habe die Fenix Spirit draufund bin super zufrieden,alles funtzt.Akku wieder normal.
Hallo erstmal an alle

sagmal Konus Fenix spirit??? was ist dass denn?
Mfg senol

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
M

MX5Cruiser

Ambitioniertes Mitglied
@senol: ist eine mod. kasty Rom, hier sind in erster Linie die Systemleistungen z.B. Auflösung runtergefahren, damit die Batterie länger hält.

Gesendet von meinem V972 Core4 mit der Android-Hilfe.de App
 
B

blackpet

Fortgeschrittenes Mitglied
wie installiert man die? das ist doch keine img sondern eine zip.entcrypted
irgend wie stehe ich jetzt auf der leitung was man damit machen soll, entpacken oder was?.
 
K

Konus

Neues Mitglied
die neue Software 3.2 orginal oder das neue Kasty 3.2 überPhönix flashen,das orginale muẞ noch gerotet werden dan TWRP installieren,das neue für 3.2 die zip auf die SD kopieren dan über TWRP insallieren,bis jetzt mein bestes ROM,hab schon alle drauf gehabt was man im Netz findet.