Onda V989: Montagsgerät erwischt?

@Ston: Ein Montagsgerät habe ich mit Sicherheit nicht erwischt, da sich die Probleme nach einem Software Update auf jene Beschränken, von denen jeder Besitzer eines A80 Gerätes berichtet, egal ob Tablet oder TV Box. Auch an meinem Anspruch liegt es mit Sicherheit nicht, ich teste ja tagtäglich Geräte aus Fernost, und bisher sind mir noch nie solche seltsamen Geräte wie die mit Allwinner A80/T SoC untergekommen. Es ist ja nicht so, dass die Performance des Chips schlecht wäre, ganz im Gegenteil, potentiell ist sie sehr gut. Aber die Software ist es, welche es immer zunichte macht. Die Basis kommt ja immer vom Chip Hersteller selbst, und da diese nichts taugt, haben ergo auch alle Geräte mit Problemen zu kämpfen. Erzählt mir nicht, dass eure A80T Geräte butterweich laufen. Das stimmt einfach nicht. Ich hatte mittlerweile zahlreiche Geräte vor mir, auch von anderen Personen, und alle zeigten das gleiche Bild: Mal läuft alles flüssig, dann kommt plötzlich alles ins stocken, dann geht es wieder, dann wieder nicht. Lässt man während der Arbeit Musik im Hintergrund laufen, dann hat diese immer wieder mal mit Hängern zu kämpfen, was nicht nur scheußlich klingt, sondern auch gehörig nervt. So etwas darf einfach nicht sein. Da kannst du als Argument auch nicht mit den 150€ kommen. Im großen und ganzen läuft ein Cube Talk 9X mit MTK Chip nämlich flüssiger, und das kostet nochmal einen ganzen Batzen weniger Geld und kann dazu noch mit besserer Verarbeitung und Akkulaufzeit aufwarten, als es irgendeines der A80T Tabs kann. Schaut euch auch mal an, was für eine Performance der Rockchip RK3288 abliefert, und der hat nur 4 Kerne. Der SoC liegt im Vergleich mit dem A80T stark vorne. Ich finde es sehr schade, dass Allwinner ein potentiell gutes Produkt durch eine extrem schlechte Umsetzung der Software so kaputt macht, und noch enttäuschender finde ich, dass die Hersteller der Tabs sich das gefallen lassen.

Um noch einmal zu den restlichen Problemen wie plötzliche Abstürze in Benchmarks und in manchen Spielen zurück zu kommen, ich denke, dass ich das Problem hier lokalisiert habe. Mir ist heute aufgefallen, dass bei minimaler Helligkeitseinstellung die Beleuchtung des Bildschirms beginnt zu flackern, kurz bevor das Gerät dann ausgeht. Dies kann eigentlich nur eine Ursache haben: Einen Spannungsabfall. Noch dazu ist mir aufgefallen, dass Abstürze nur bei den Teilen eines Benchmarks auftreten, welche die Abarbeitung einer Aufgabe mit mehreren CPU Kernen simulieren. Fakt ist, dass die Abstürze nicht auftreten, wenn sich die Akkuladung zwischen 82 und 100% befindet, oder ein Netzteil angeschlossen ist. Dieses Phänomen gab es schon beim Onda V989 und beim Teclast P98 Air jetzt wieder. Bei TV Boxen dagegen traten Abstürze bei Benchmarks soweit ich weiß bisher nicht auf - hängen ja auch immer am Netzteil. Meine Theorie: Das DIE, also der SoC selbst, hat einen Designfehler, durch den es irgendwie zu einem Spannungsabfall kommt, welcher in Folge zum Absturz des Systems und Abschalten des Tablets führt. Sollte dem wirklich so sein (anders lässt es sich ja fast nicht erklären), dann würde ich das mal glatt als Skandal Bezeichnen, da in der Zwischenzeit definitiv eine Reaktion darauf angebracht gewesen wäre. Bisher wurde aber anscheinend kein Finger gerührt.

LG Christopher
 
@chinamobilemag
Das flackern der Hintergrundbeleuchtung habe ich an dem Onda 989 festgestellt, als der Antutu Benchmark lief. Hier gehe ich einfach davon aus, das in dem Moment eben sehr viel Strom verbraucht wird und es deshalb zu diesem (leichten) flimmern kommt.

Damals habe ich (da war ich grade schlecht gelaunt) an Allwinner geschrieben, ob sie den Onda Leuten nicht mal helfen könnten eine vernünftige Firmware zu schreiben.
Habe auch Antwort bekommen was denn genau nicht funktioniert.
Da mein englisch aber für so was zu schlecht ist, hab ich es dabei belassen.
Damit hast du ja keine Probleme, vielleicht könntest du denen das mal schreiben ?
Ich weiß ja nicht wie viel von den Infos überhaupt bei denen ankommt.

Da bei dem letzten Update zum ersten mal was an dem Grafiktreiber gemacht wurde, überlege ich noch, ob ich das Onda einem Update unterziehe. Ist auch immer mit viel Zeit berbunden, bis man alles so hat wie es war.

Aber wenn ein anderes Gerät mit diesem SoC auch solche Probleme zeigt, dann würde ich denen eine email schreiben und so Nett wie meine Beiträge hier wäre die mit Sicherheit nicht !
 
Ich weiss nicht ob es wirklich am SoC liegt. Mein V989 hat nur Probleme gemacht. Das P98 bis jetzt noch nicht. Wie heißt denn das Autospiel das hier viele spielen und für Tests hernehmen? Ich bin zwar kein Spieler, aber ich kann es ja probieren ob sich das P98 aufhängt.
 
Real Racing 3

Funktioniert aber mittlerweile auch auf dem v989
 
Du kannst viele Sachen testen (ohne Netzteil, Akku unter 80%):
- Real Racing 3 (läuft auf dem P98 mit nur ca. 5fps)
- Asphalt 8 auf höchsten Einstellungen (Pixelmatsch)
- Vellamo Multicore Test (Crash)
- Geekbench 3 (Crash)
- Vellamo Browser Test im Chrome (Freeze)
- Quadrant Standard (Crash)
- CPU Prime Benchmark (Crash)

Und auch sonst dürftest du mit Sicherheit schon bemerkt haben, dass das Tablet alles andere als rund läuft. Spiele mal Musik mit Spotify ab und arbeite nebenher mit dem Tablet. Und auch sonst ruckelt die ganze Oberfläche wenn man mal für mehrere Stunden damit gearbeitet hat. Das war bei meinem Onda so, das war bei drei anderen Ondas so die ich repariert habe und das ist auch jetzt bei meinem Teclast so. Es wirkt einfach alles sehr holperpisten- und kaugummiartig.

@Ston: An Allwinner verfasse ich gerade eine Nachricht. Wird sich zeigen ob darauf jemals eine Antwort kommt.
 
Ich hatte allwinner nicht angeschrieben, das war der kleine Hobbit BilboNeuling. Trotzdem bin ich natürlich sehr gespannt, was die sagen! Halt uns auf dem Laufenden...
 
Von Allwinner bisher keine Rückmeldung. Ist mir jetzt aber vorerst sowieso egal, da das WLAN den Geist aufgegeben hat. Scheint wohl noch ein Problem beim A80T zu sein, wenn ich mir ansehe, wie viele Leute mit dem v989 das gleiche Problem haben. Mitten im Betrieb ging plötzlich nichts mehr, nach einem Neustart steht WLAN dauerhaft auf "Turning Wifi on...". Factory Reset und Flashen hilft nichts. Chinaschrott vom feinsten ist das...
Edit: Das berühmte "Akku weg, Akku ran" hat's gebracht. Heute gab es eine neue ROM welche ich eben teste. Sieht dem aktuellen MIUI / Lollipop Mischmasch vom V989 sehr ähnlich. Die Performance scheint sich deutlich gebessert zu haben, die Kompatibilitätsprobleme vor allem bei Spielen existieren aber nach wie vor, sodass man weiterhin um Firmware Mods nicht herum kommt.

Immerhin hatte ich zwischendurch mal durch zahlreiche Firmware Modifikationen einen Großteil der Bugs beheben können. Ich hoffe ja immer noch, dass Allwinner mit dem Update auf Lollipop endlich mal eine ordentliche Basis liefert. Das Basteln liegt ja nicht jedem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe auch schon einiges an chinesischer Hardware in den Händen gehabt und muß sagen, daß ich mit dem Onda V989 sehr zufrieden bin.

Ja, die GUI läuft absolut flüssig, auch wenn ich spotify höre. Ok, stundenlang habe ich noch nicht am Stück damit gearbeitet, ich nutzte das Gerät für Medienwiedergabe und Surfen, aber auch für Schach-Analysen, die die CPU zu 100% auslasten. Habe aber gerade während ich spotify höre ein wenig Office gemacht und einige Anwendungen installiert und mein Schachprogramm angeworfen, alles ohne irgendwelche Lags.

Hier eine Zusammenfassung meiner Eindrücke:

+ sehr flüssig
+ sehr gute Performance der CPU
+ stabil, bis auf spannungsbedingten Probleme, die bei mir aber nur bei Benchmarks (Vellamo und eine ältere Antutu Version) auftreten.
+ sehr gutes Display
+ akzeptabler Sound
+ ordentliche Akku-Laufzeit

- Absturz bei Benchmarks
- Am Anfang Mikro-Ruckler bei Video-Wiedergabe, seitdem ich beim MX Player "HW" anstatt "HW+" nutze, sind sie verschwunden

Der MTK 6592/8392 ist nicht schlecht, kommt aber mit HD Auflösung nicht 100% klar. Leichte Ruckler, nicht so silk-smooth wie A80 oder Intel, mit dem Rockchip 3188 habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Lag-Orgie), weshalb ich um den 3288 bisher einen Bogen gemacht habe.

Fazit: Sehr schönes Tablet für meine Zwecke (Nicht-3D-Spieler). Konkurrenz ist eher der Teclast X98 Air 3G, wenn man ein Exemplar ohne 3D-Freezes erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint besser zu werden.
Ich hatte vorher identisch Problem wie chinamobilemag

Habe heute diese Version installiert.
CleanONDA50(BETA) update1 16/Jan/2015 Lollipop-based Custom ROM {ROOTED/V4} - Custom Rom for Onda v989 - Onda Tablet Forum
auf meinem V3
und mache gerade die selben Tests wie chinamobilemag

- Real Racing 3 ( läuft ruckelfrei)
- Asphalt 8 auf höchsten Einstellungen (kam noch nicht zum download)
- Vellamo Multicore Test (keine Probleme, Score =1451)
- Geekbench 3 (keine Probleme, Single Score = 756, Multi Score 2730)
- Vellamo Browser Test im Chrome (Crash)
- Quadrant Standard (keine Probleme, Score = 18763)
- CPU Prime Benchmark (keine Probleme, Score = 7472)

Alle Tests ohne Netzteil mit ca. 70-80%
 
Poepel schrieb:
Es scheint besser zu werden.
Ich hatte vorher identisch Problem wie chinamobilemag

Ok das waren jetzt alles Benchmarks, wie sieht es denn im ganz normalen Betrieb aus?
Läuft denn sonst alles wie gewünscht ?

Edit: Sehe gerade das diese FW nicht grade so einfach zu flashen ist wie die anderen. Auch der Satz mit, zurück zum original recovery, schreckt mich etwas ab.
Gibt es dieses Lollipop erst mal nur für V4 Geräte ? Ist das nur ne Beta wegen dem Test im Namen ?

@chinamobilemag
Hast du zur Zeit eine offizielle Firmware ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gerade mit einem ganz anderen Gerät unterwegs. Habe dafür eine Custom Firmware gebaut, welche die Probleme zum Großteil behoben hat. Habe übrigens jetzt mal per SD die Lollipop Beta vom V989 auf dem Teclast gebootet. Da gab es anscheinend wirklich tiefgreifende Veränderungen. Läuft besser als jede Stock ROM die ich bisher hatte. Leider sind die Touchscreens der beiden Tabs nicht kompatibel. :(
 
@bilbo
nein, die test fw geht für v2...v4 und der flashvorgang ist ja nun wirklich einfach...einfach an die anleitung halten.
 
Ach das war schon ein custom rom!
Da wird cwm benutzt, also dass original recovery ausgetauscht. Dann muss man direkt ein updates über das cwm einspielen...usw.

Hab gerade noch mal nachgesehen auf ondaforum.com, da steht
Android 5.0 TEST
v989 OctaCore device v4

Wo steht v2 bis v4 und warum sollte es jetzt eine fw für mehrere Geräte geben?

Edit: Hat sich erledigt. Hab gerade den neuen 5.0 Beitrag gesehen! Werde aber mal abwarten bis die Endversion raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bilbo
sorry, die original beta fw ist erfolgreich auf v2...v4 geflasht worden. die v1 ging nicht wegen anderer gyroskope die verbaut wurden. in der costum steht nur v3/v4... zumindest ging es bei mir mit v3 ohne probleme... und läuft sehr gut.
 
Hallo, habe mein Onda wieder mal rausgeholt, weil ich das Teil nicht mehr zurückschicken konnte. Ist noch die FW der Auslieferung drauf. Es lässt sich zwar laden, aber wenn ich das Laderät abstecken schreibt es noch immer Akku wird geladen. Vom PC wird es auch nicht erkannt. Auch nicht einmal als USB Speicher. Ist das ein Hardwaredefekt? Kann dadurch auch keine neue FW Flaschen.
 
Drücke mal die Einschalttaste für 10 Sekunden bis das Tab ausgeht und lasse dann los. Jetzt drücke "Vol Down" und schließe das Tablet an den PC an, halte dabei weiterhin die Taste gedrückt. Nun drückst du mehrmals (10 bis 15 mal) schnell hintereinander die Power Taste. Wenn der PC nun eine neue Hardware erkennt, dann kannst du "Vol Down" los lassen und das Tab flashen. Um den Flash Modus zu verlassen kannst du dann erneut 10 Sekunden die Power Taste drücken.

Alternativ kannst du das Tablet aber auch mit einer Micro SD Karte flashen. Hierzu gibt es ein Tool mit dem Namen "PhoenixCard". Boot from SD-Card or flash a ROM with PhonixCard - Tablet Onda v989 General Discussion - Onda Tablet Forum

LG Christopher
 
Oh das hört sich gut an !
Damit kann man sogar eine bootfähige SD Karte machen.
Wenn ich damit eine Firmware testen würde, wäre die allgemeine Geschwindigkeit aber sicher geringer, die SD Karte ist ja um einiges langsamer als der interne Speicher, oder?
 
Mit einer Klasse 10 Karte merkst du keine Unterschiede.
 
  • Danke
Reaktionen: BilboNeuling
hi
hab alles probiert zum thema flashen per usb.
das gerät wird nicht erkannt. versucht an 3 pc, allen usb ports und verschiedenen kabeln.
es will einfach nicht.
hab win7

edit: habs mit karte geupdated (auf 2.1.0 v4 orginal fw )^^
man kann nun gps an- und ausschalten (wie auch immer das gehen soll)
antutu v5.6 - 64789
real racing 3 (läuft absolut flüßig, aaaber gyro (lenken) geht nicht mehr)
gt racing 2 (rechts und links fehlt was vom bild, man kann nichts anklicken - unspielbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit kurzem im Besitz eines Ondas V989 v3 - wollte mir jetzt die Onda_Z_2.1.0_v3_CWM Firmware flashen, jedoch funktioniert der Downloadlink auf der Ondaforum Seite nicht mehr (oder nur bei mir?)
Hat jemand von euch diese Firmware zur Hand oder weiß wo ich diese herbekommen könnte?
Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar!
 

Ähnliche Themen

K
  • kingsven149
Antworten
0
Aufrufe
1.875
kingsven149
K
S
  • simsoo
Antworten
3
Aufrufe
3.096
snoopy_bonn
S
H
  • HARDWARE
Antworten
4
Aufrufe
1.500
fuxx
F
Zurück
Oben Unten