Akkulaufzeit OnePlus 10 Pro

Hallo zusammen. Hier Mal mein kurzer erster Eindruck und nicht wirklich aussagekräftigen Akkubericht.

Kurzfassung zum aktuellen Zeitpunkt:
- Akkulaufzeit mieserabel
- Performance ganz okay ruckelt aber sehr oft beim scrollen im Play Store , Facebook und Instagram
- Vorderkamera sehr gut mit Unschärfeblende in Videos
- Haptisches Feedback also Vibration sehr mangelhaft, also Vibrationsmotor ist sehr schwach obwohl alles auf max.


Für den ersten Eindruck bin ich einfach geschockt und werde es noch ein bisschen testen....gehe aber davon aus daß ich es Retournieren werde, und ob ich dann vielleicht zum ähnlichen Realme GT2 Pro greifen werde weiß ich auch nicht da es ja prinzipiell 1:1 dieselben Handys sind und da die Akkulaufzeit wahrscheinlich auch so mieserabel sein wird... Noch bin ich unschlüssig aber auch am testen. Kann auch stark an dem werkeln von Android im Hintergrund sein
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-27-18-48-38-94.jpg
    Screenshot_2022-06-27-18-48-38-94.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_2022-06-27-18-48-26-75.jpg
    Screenshot_2022-06-27-18-48-26-75.jpg
    202 KB · Aufrufe: 112
Ash_Ketchum schrieb:
Kurzfassung zum aktuellen Zeitpunkt:
- Akkulaufzeit mieserabel
Du weißt, das ein neuer Akku konditioniert, und eine Akkuanzeige von Zeit zu Zeit kalibriert wird?

- Performance ganz okay ruckelt aber sehr oft beim scrollen im Play Store , Facebook und Instagram
Ich kann nur beim Spieleladen testen, kann aber noch so schnell scrollen, ich sehe leider kein Ruckeln

- Haptisches Feedback also Vibration sehr mangelhaft, also Vibrationsmotor ist sehr schwach obwohl alles auf max.
Du weißt das Oneplus eine 47% stärkeres haptisches Feedback angibt?
Das machen die ja nicht nur einfach so, wenn man nichts festellen könnte.
System-Haptik eingeschaltet?
Haptische Intensität auf 100%
Also ich finds deutlich, besonders im Vergleich zum alten Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Bisher bin ich ja noch am testen hab jetzt die zweite Akkuladung komplett durch. Android werkelt irgendwas noch im Hintergrund da es dauerhaft heiß wird beim normalen surfen. Muss mich noch bisschen gedulden.
 
Also ich komme maximal auf 4-5std Dot. War am Anfang nicht so pralle. Auf was hast du das Display eingestellt? Dynamisch?
 
@Dominik1991 dynamisch ja
 
Ash_Ketchum schrieb:
Android werkelt irgendwas noch im Hintergrund da es dauerhaft heiß wird beim normalen surfen. Muss mich noch bisschen gedulden.
Installiere mal die App "Simple system monitor" und gehe auf "GPU".
Welche Auslastung bekommst du im Ruhezustand angezeigt?
Welche auslastung beim Surfen?
Wenn das Gerät "heiß" ist, was zeigt in der App "Battery tempature" an?
Hast du zufällig ein Oberflächen-Thermometer, damit "heiß" mal eine Zahl bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash_Ketchum schrieb:
Kurzfassung zum aktuellen Zeitpunkt:
- Akkulaufzeit mieserabel
Damit hätte hier niemand gerechnet...
 
Shakyamuni schrieb:
Installiere mal die App "Simple system monitor" und gehe auf "GPU".
Wird ohne Rootrechte aber wenig bringen glaube ich-
 
Ash_Ketchum schrieb:
Android werkelt irgendwas noch im Hintergrund da es dauerhaft heiß wird beim normalen surfen. Muss mich noch bisschen gedulden.
Ich habe 3x den "PCMark" durchlaufen lassen (Benchmark=12.000), was vorwiegend ein Stresstest für Browser und Grafik ist.
Die CPU-Last ging auf ca. 60-70% hoch, die Batterie-Temperatur von 25°C auf 29°C.
Aussen merke ich nichts! das da was warm wird.
 
@Ash_Ketchum Derart schlechte Akku- und Performancewerte erstaunen mich.
Hast du das Gerät konfiguriert, indem du ein Backup eingespielt hast?
Wenn ja und du dir die Mühe machen möchtest, könntest du das Gerät nochmal sauber aufsetzen und Apps einzeln laden und Einstellungen manuell vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Macht es einen Unterschied ob ich das Display auf dynamisch stelle oder komplett auf FHD+ also vom Verbrauch her?
 
@Dominik1991

Bei mir macht es keinen Unterschied.
 
Dominik1991 schrieb:
Macht es einen Unterschied ob ich das Display auf dynamisch stelle oder komplett auf FHD+ also vom Verbrauch her?
Normalerweise brauchen mehr Pixel auch mehr Strom.
Dann bekommen die Geräte eben einen dickeren Akku und die Haltezeit ist wieder wie früher mit geringerer Auflösung ;-)

Wenn bei einem Display aber die Auflösung verringert wird, müssen weiterhin so viele Pixel mit Strom versorgt werden.
Bei schnellen Grafiken, z.B. Simulationen, kann man mit geringerer Auflösung eine etwas höhere Framerate hinbekommen.
Das wird wohl der Grund sein, das man eine Auflösungsverringerung nicht groß im Verbrauch merkt.
 
Es ist doch aber aktuell so, dass fast jedes High End Phone mit A12 schlechte Akkuwerte im Verhältnis zum verbauten Akku oder Vorgängern hat, selbst die mit Qualcomm SoCs und selbst auch Mittelklasse Geräte zum Teil. Ich mein schaut euch mal rum, überall gibt es gerade Beschwerden bezüglich von Akkulaufzeiten, auch nach einem Update auf A12 von A11.

Oftmals ist es unter WLAN noch ok, bei Mobilfunknutzung fängt es dann an, insbesondere beim Exynos Modem, wo die Laufzeiten regelrecht einbrechen.

Natürlich braucht ein neuer Akku Zeit, um seine Optimierungen abzuschließen. Aber A12 weißt generell eine schlechte Akkulaufzeit auf, mit A12.1 ist es zumindest bei den Pixel und glaub S22 etwas besser geworden, aber OP findet sich da im oberen Mittelfeld mit der Laufzeit ein, zudem benötigt auch leider der neue ColorOS Unterbau etwas mehr an Akku als das „alte“ native OxygenOS.
 
Das liegt am Snapdragon. 865/870 Geräte haben auch mit Android 12 wunderbare Werte. Ich erkenne keinerlei Unterschiede und habe seit Jan 2022 Android 12.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
MMI schrieb:
Oftmals ist es unter WLAN noch ok, bei Mobilfunknutzung fängt es dann an, insbesondere beim Exynos Modem, wo die Laufzeiten regelrecht einbrechen.
Das kann man so pauschal nicht segen.
Bei Mobilfunk gibt es unzählige Parameter, die sich auf den Akkuverbrauch auswirken können, z. B. welches Betreibernetz, Frequenzband, Entferung zu Sender, Bewegung mit dem Gerät ohne Benutzung
 
@Shakyamuni und trotzdem ist der Vebrauch im Vergleich zum Wlan immer höher.
 
Naja, wenn ich direkt neben meinem Mobilfunksender wohne und sich das Gerät mit geringster Sendeleistung alle 10min mal im Home location register aktualisiert, habe ich da meine Zweifel, weil WLAN dauerhaft am Senden ist.
 
@Shakyamuni trotzdem... das kannst du testen und belegen...

@Ash_Ketchum und? Hat es sich gebessert?
 
Nein bin mittlerweile wieder bei Samsung zum S22 Ultra gewechselt.
 

Ähnliche Themen

Mirco822
Antworten
20
Aufrufe
1.532
DerKomtur
DerKomtur
R
Antworten
0
Aufrufe
139
rtguser
R
Brachial
Antworten
36
Aufrufe
2.470
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten