OnePlus 10 Pro: Ruhig im Forum, eine Enttäuschung oder seid ihr zufrieden?

DerKomtur

DerKomtur

Moderator
Teammitglied
1.540
Unglaublich, das Ding ist gerade mal ein Jahr aufm Markt und es gibt praktisch nichts mehr darüber zu erzählen?
Entweder das Teil ist perfekt geworden, oder jeder hat sein Schrotteil weiter verkauft 😜

Ich habe seit 12 Jahren Android-Handys verschiedener couleur, aber das mal bei einem aktuellen Gerät so weng los was wie bei hier, da kann ich mich auf Anhieb nich erinnern....
Was ist euer Fazit nach einem Jahr?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Maheshwara und Badtz-Maru
Hey, genau das, was du beschreibst, das hat mich auch total verwundert 😲.

Bei mir analog zu dir (jahrelang "Android Handys verschiedener Couleur") und ich muss sagen, das OnePlus 10 Pro ist das einzige, bei dem ich nach 1/2 Jahr noch nicht drüber nachdenke, wodurch ich es ersetzen könnte. Ich finde das Gerät einfach top! Und das, obwohl ich es anfangs überhaupt gar nicht wollte, es als schlichtweg überflüssig auf dem Markt empfunden habe, weil es so wenig Innovation gegenüber dem 9 Pro bietet. Mehr Innovation? - Nein. Aber: Ausbügeln von Bugs & Problemen des 9 Pro: Ja! Ich bin günstig an die große Variante rangekommen (d. h. ~560€) und da dachte ich mir, ich teste das zumindest mal, so just for fun. Das Ende vom Lied war, nicht das 10 Pro musste wieder gehen, sondern das 9 Pro. Warum? Weil mir das 10 Pro alles bietet, was ich auch am 9 Pro geschätzt hatte, nur ohne die ganzen nervigen Probleme mit der Akkulaufzeit! Ich hatte ab dann also "mein 9 Pro mit einer normalen Akkulaufzeit". Somit stimmt für mich bei dem Gerät auch bis heute alles. Es ist pfeilschnell, sieht toll aus, es gibt tolles Zubehör dafür, das mit dem Turbo-Drahtlos-Schnellladen möchte ich nicht mehr missen, die Kamera ist mehr als brauchbar (da können mir Kritiker erzählen, was sie wollen, für mich reicht sie dicke).

Oppo oder OnePlus? OxygenOS oder ColorOS? Ich habe zwar OxygenOS geliebt, aber die Welt dreht sich weiter. Mit dem ColorOS-Ableger komme ich auch sehr gut klar und demnach ist mir das letztendlich wumpe, solange ich noch eine Zeitlang regelmäßige Updates bekomme.

Der Markt bietet mir momentan nichts, was großartig besser wäre. Was gibt's für Alternativen? - OneUI von Samsung? - Ne, bloß nicht. Reicht mir schon bei meinem Galaxy Tab S7+ (bei dem ich nun auch noch dafür abgestraft werde ein halbes Vermögen dafür ausgegeben zu haben, indem ich ab jetzt schon keine Major Updates mehr dafür bekomme, obwohl es in der Premium-Liga spielt). MiUI? - Noch viel schlimmer. IOS? - Am allerschlimmsten.

Also: OnePlus 10 Pro still rules!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dr.IGGY, Zappel.12 und 2 andere
Wenn ich nach zwei oder drei Jahren das Handy wechsle, dann immer auch den Hersteller.
Dafür ist der Markt zu groß um nicht mal was anderes auszuprobieren.
Von Samsung bin ich seit S6 bedient, und wenn ich die Kamerastorys vom S23 lese, erst recht.
Ansonsten gabs schon Alcatel, HTC, Sony, Wiko, Honor, Huawei.
Ich bin immer "Quereinsteiger" und kenne normalerweise nicht die Vorgeschichte der Vorgänger.
Beim Oneplus habe ich mich als Hobbyfotograf n bissl von "Hasselblad" locken lassen um später festzustellen,
das die nichts mit der Optik am Hut haben, nur mit den Farben.
Da Oneplus neu bei mir ist, kann ich auch nicht OxygenOS mit ColorOS vergleichen, ich bin zufrieden mit dem was ich sehe.
Der einzige "Bug" an den ich mich erinnern kann, war die fehlende Buchstabenleiste rechts aussen in der Appsammlung,
in der englischen Version war die da. Das wurde ja jetzt behoben.
Das der 5000mA in einer halben Stunde von 0 auf 100 ist, is schon ne feine Sache.
Und das der Fingersensor in praller Sonne schlecht funktioniert ist technikbedingt und auch bei anderen Kommunikatoren zu finden.

Ich kann mich eigentlich nicht wirklich über das Ding bechweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Zappel.12
Macht doch eine Umfrage draus.
 
Gute Idee, aber was könnte man aus einer Zufriedenheits-Abstimmung herauslesen ausser Ja/Nein/Vielleicht ?
Ich denke, so unterfüllt wie das Forum hier ist, wenn jeder, der was zu dem Gerät schreiben möchte hier antwortet, wird das Thema höchstwahrscheinlich nicht unübersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Und wer soll an der Umfrage abstimmen? Die zwei drei Leute, vielleicht maximal 10, die hier vielleicht regelmäßig rein schauen.
Hilft das einem dann? Viel mehr User sehe ich hier gerade nicht....
 
One plus hat einfach das Problem, dass über die großen Provider keine Smartphones mehr verkauft werden. Schon das 10 pro wurde nur kurze Zeit verkauft und danach der Verkauf eingestellt. Also kein Wunder, dass hier nicht mehr viel los ist. Und das wird sich sobald nicht ändern. Übrigens... ich bin sehr zufrieden mit meinem 10pro. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
Die Gründe sind doch naheliegend und wurden doch schon oft erwähnt, für manches kann OnePlus was, für manches nicht:

1) Angefangen hat der Untergang mit der neuen Strategieausrichtung seitens BBK, Oppo in EU und Global besser und stärker zu positionieren. Mittlerweile hat BBK eingesehen, dass das ein Fehler war. Oppo wird nie das Standing eines OnePlus in besten Zeiten haben.

2) Der Wegfall von OxygenOS und die Verschmelzung der Codebasis mit ColorOS. Dass wofür OnePlus stand, beste Software auf den Markt (bis OxygenOS 11) war auf einmal nicht mehr und man darf nie vergessen welchen Stellenwert OxygenOS in der ganzen Community aber auch bei unabhängigen Testern hat und hatte. Mag sein das gewisse Leute, auch von hier, ColorOS bzw. das neue Color-OxygenOS gut finden, dass ist aber absolut gesehen in der Community die deutliche Minderheit. Das hat schon verdammt negativ reingeschlagen in der Community.

3) Daran, also zu Punkt 2 angrenzend, falsche Versprechungen und Lügen ggü der Community („wir holen OxygenOS wieder zurück“, „wir übernehmen nichts von Oppo“) Am Ende musste man sich BBK und Oppo beugen, wie ein Sklave der hören muss.

4) Downgrades von neuen Phones ggü älteren, die Zweiklassengesellschaft der OnePlus Geräte ggü den Oppo Pendats der letzten eineinhalb Jahre, keine Flaggschiffkiller Smartphones mehr und sinnlose neue Modelle mit alten Stellenwertbezeichnungen die früher für Performance, High- End und Stylus standen Stichwort T-Modell früher (wie zb das 6T McLaren Edition, 7T) und dagegen heutzutage wie dem unnötigen 10T was das T im Namen nicht mal ansatzweise verdient.

5) Der letzte Ko Punkt und endgültige Knockout zumindest hier in DE, das offizielle Verkaufsverbot.


Und in Summe führt das leider zu einer Nische im Markt. Mag auch sein das neue OnePlus User, die gerade erst eingestiegen sind, dass alles nicht so sehen (können) und merken, in der Community, für die OnePlus seit dem OnePlus One stand, die OnePlus mit groß gemacht hat, die OnePlus Smartphones und OxygenOS teilweise mitentwickeln durften, ist der Zug schon lange abgefahren - leider.

Im übrigen ist das hier beim OnePlus 11 genauso. Dort ist es noch ruhiger als hier beim 10 Pro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit:

Und in der Mittelklasse, Nord 2 und Co., kommen erschwerend noch die langsame Updateverteilung hinzu, insbesondere von neuen OS Updates wie A12 und geschweige denn A13. Selbst Xiaomi ist da in der Mittelklasse mittlerweile schneller und das will schon was heißen….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Tolaschmied, DerKomtur und eine weitere Person
@MMI Sehr schön und zutreffend geschrieben.
Ich hatte das 10 Pro knapp ein Jahr und wegen Displayschaden nun seit Februar das 11er. Habe beide trotz aller Widrigkeiten (ColorOxygen) nie bereut. Diese bloatwareverseuchten Betriebssysteme (Samsung und Co.) werde ich meiden, solange es geht. Und für mich am wichtigsten: der sog. Alert Slider. Von Anfang an gewöhnt (6T) möchte ich darauf nicht verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, NiNo797, MMI und 2 andere
MMI schrieb:
Mag auch sein das neue OnePlus User, die gerade erst eingestiegen sind, dass alles nicht so sehen (können) und merken, in der Community, für die OnePlus seit dem OnePlus One stand, die OnePlus mit groß gemacht hat, die OnePlus Smartphones und OxygenOS teilweise mitentwickeln durften, ist der Zug schon lange abgefahren - leider.
Da könnte ich stehen.
Ich bin neu bei Oneplus, kenne nicht die Verhältnisse zu Oppo, BKK, Oxygen und Color.
Ich kann nicht mit einem Vorgänger oder dem Nachfolgemodell vergleichen.
Ich sehe kurzsichtig ein Smartphone, das mit gefällt, das gegenüber meinen früheren Telefonen nicht schlechter ist, ein paar Kleinigkeiten gefallen mir besser, z.b. das Super-Laden oder das Ultra-Weitwinkel.
An den Fotos gibt es eigentlich auch nichts auszusetzen.
Ok, das ist bei genug Licht heute auch kein großes Kunststück mehr.

Ich habe das Handy ein Jahr und ich weiss, das ich in ungefähr zwei Jahren wieder nicht nur das Handy sondern auch den Hersteller wechseln werde, den dafür ist die Konkurrenz zu groß um für immer bei einem zu bleiben.
Vielleicht sind in zwei Jahren die Klapphandy endlich brauchbar und bezahlbar geworden, wer weis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und MMI
Ich bin auch eher jemand, der gern (und auch viel zu oft 🥴) wechselt, aber wie gesagt, aktuell gibt's für mich keine Alternative. Nicht mal das 11er, denn dann müsste ich auf Drahtlosladen verzichten, was mit dem originalen Schnelllader von OnePlus eine feine Sache ist.

Was ich am 10 Pro sehr überraschend finde: Ich habe das Ding bestimmt schon 10x runtergedotzt und weder das Display noch die Rückseite sind bisher gesprungen. Gut, okay, ich habe es eigentlich immer in einer Hülle, dennoch kenne ich das von anderen Geräten aus der Vergangenheit anders. Auf dem Display habe ich nur eine einfache Folie (kein Tempered Glass, was dem Curved Display geschuldet ist), aber trotzdem, bisher hat's gereicht *** toi toi toi ***
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Maheshwara schrieb:
....denn dann müsste ich auf Drahtlosladen verzichten, was mit dem originalen Schnelllader von OnePlus eine feine Sache ist.
Ich hatte vorher mit dem Huawei nie schnurlos geladen und habs deswegen nicht gleich vermisst.
Ist bestimmt eine feine Sache, kann ich aber nicht nutzen weil ich auf der Rückseite unter der Hülle eine Metallplatte
habe für den Magnethalter im Auto.
 
@DerKomtur Was meinst du denn mit Appsammlung? Gibts etwa auch eine Seitenleiste a la Samsung bei Oneplus? Das wäre ja mega :D
 
Ja, die gibt es
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
marseck schrieb:
@DerKomtur Was meinst du denn mit Appsammlung? Gibts etwa auch eine Seitenleiste a la Samsung bei Oneplus? Das wäre ja mega :D
Ja, Mit der Auslieferung gab es nur in der englischen Version eine ABC-Leiste am rechten Rand, mit dem Update gibts das jetzt auch in der deutschen Ausführung
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe noch rechts oben eine schmale ausfahrbare Liste, die man selbst mit ausgewählten Apps bestücken kann. Nennt sich glaube ich "Smart-Seitenleiste". Habe ich auf meinem Samsung Tab auch. Evtl. meint @marseck auch das.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Ja stimmt, kam auch neu hinzu, hab mich noch garnich mit beschäftigt....
 
@Maheshwara Ja, das meinte ich
 

Ähnliche Themen

Mirco822
Antworten
20
Aufrufe
1.565
DerKomtur
DerKomtur
R
Antworten
0
Aufrufe
158
rtguser
R
ses
Antworten
9
Aufrufe
1.164
Busterk
Busterk
Zurück
Oben Unten