OnePlus 10 Pro unmöglich zu updaten

Mirco822

Mirco822

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe mir vor ca 2. Wochen ein gebrauchtes One Plus 10 Pro bei einem großen deutschen Händler gekauft.

Das Handy läuft an sich ohne Probleme. Leider ist es unmöglich ein Update zu installieren;
Die Version die aktuell installiert ist, ist: NE2213_11_A.06 und der Sicherheitspatch vom 05.12.2021.

Es wird ein Update (NE2213_11_A.17) als verfügbar angezeigt. Dieses ist 4,52GB groß. Toll dachte ich mir, aber nach herunterladen und starten der Installation wird "Extraktion fehlgeschlagen - Bitte erneut versuchen" angezeigt. Wenn man es erneut versucht (was ich inzwischen 5+ mal getan habe) muss man die gesamten 4,52GB wieder herunterladen - nur um dann wieder auf die selbe Extraktion fehlgeschlagen Meldung zu stoßen.

Okay dachte ich mir, suche ich halt einen anderen Weg als das normale Softwareupdate. Da bin ich dann auf den Oxygen Updater gestoßen. Hier wird ebenfalls ein Update angezeigt, welches ich auch heruntergeladen habe und dann per "Lokales Update" installieren wollte. Leider kommt auch hier wieder genau dieselbe Meldung: "Extraktion fehlgeschlagen". Ich habe es im Full Mode sowie auch im Incremental Mode versucht. Ebenfalls habe ich mir die Apks von OnePlus zur Installation von Updates heruntergeladen, ebenfalls keine Chance. Ich habe auch versucht alles oben genannte im abgesicherten Modus zu machen - Fehlanzeige.

Daraufhin habe ich das Handy mehrfach auf Werkszustand zurückgesetzt - leider ohne jegliche Veränderung an dem oben genannten Problem.

Nun bin ich ziemlich ratlos. Hat hier eventuell noch jemand eine Idee? Mir wird das langsam zu blöd und ich überlege das Handy zurückzugeben, würde es am liebsten aber natürlich einfach hinbekommen und weiternutzen.(30 Tage Rückgabezeit)

Hänge mal einen Screenshot aus dem OxygenUpdater an.

Danke im Voraus
Mirco
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-03-18-21-14-06_1f7d930ac4546e961acbbe2ed3d9ab7f.jpg
    Screenshot_2023-07-03-18-21-14-06_1f7d930ac4546e961acbbe2ed3d9ab7f.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 71
Mirco822 schrieb:
Die Version die aktuell installiert ist, ist: NE2213_11_A.06 und der Sicherheitspatch vom 05.12.2021.

Das kann nicht sein. So alt ist das Telefon auch nicht (Release 3.2022), dass es noch einen Patch aus 2021 hat.
Hast du schon die IMEI Nummer überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 10 Pro nicht schon mit Android 12.1 released worden? 🧐
 
@Meerjungfraumann
@H3rby

--


Also ich habe die IMEI jetzt mal geprüft;

Sim1
Sim2

Beide verweisen richtig auf das One Plus 10 Pro 5g . Allerdings wird:

Eingebauter Speicher:
JA Symbol
128 GB
RAM-Speicher:
8 GB

angezeigt. Obwohl ich 12GB Ram / 256GB Speicher habe.

Ich habe noch einmal mehr Screenshots gemacht, die zeigen das das Sicherheitsupdate von 2021 ist & es sich um das OnePlus 10 Pro 12/256 handelt sowie Android 12 installiert ist.

Bin jetzt total ratlos was mit dem Handy los ist und mache mir auch Sorgen ob ich es überhaupt sicherheitstechnisch weiternutzen kann. Wie gesagt war es ein Gebraucht-Kauf von einer großen deutschen Gebrauchtwarenseite.. HILFE :D

Screenshot_2023-07-04-13-11-07-64_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpgScreenshot_2023-07-04-13-11-12-95_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpgScreenshot_2023-07-04-13-11-21-31_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpgScreenshot_2023-07-04-13-10-47-70_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: MMI
Versuche es doch mal mit dem Oxygen Updater aus dem Google PlayStore.

Beim Oxygen Updater aber "Stable (full)" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mirco822 Ich habe deine IMEI Nummern entfernt, da es personalisierte Daten darstellen.

Nur als Info für dich 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Mirco822
@Fischlefreund Hi, danke für deine Antwort. Das habe ich leider bereits schon versucht. Auch über diesen Weg schlägt das Update fehl mit der Info "Extraktion fehlgeschlagen. Bitte Versuchen Sie es erneut."
 
Wenn der Bootloader frei geschaltet ist, könntest du es mit Fastboot versuchen.
 
@Mirco822 : Wo wird denn das mit den 8/128 GB angezeigt?

Vielleicht mal Geekbench ausführen und schauen, was da herauskommt. Ansonsten würde ich es zurückgeben, weil ich hier nicht wüsste, wie man es noch aktualisieren könnte, du hast eigentlich alles durch.
 
@H3rby Bei den IMEI-Checker Seiten wird das angezeigt.

Geekbench sagt aber auch das es ein ganz normales One Plus 10 Pro 5G 256/12 ist.

H3rby schrieb:
@Mirco822 :
Ansonsten würde ich es zurückgeben, weil ich hier nicht wüsste, wie man es noch aktualisieren könnte, du hast eigentlich alles durch.
Ich denke das werde ich tun, sehe leider auch keine andere Möglichkeit mehr da noch was zu machen. Werde noch ein paar Tage abwarten ob jemand eine Idee hat, ansonsten geht die Retoure raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da seit Android 12 in den Einstellungen keine lokales Update direkt vom Gerät aus mehr durchgeführt werden kann, hilft die LocalUpdate.apk https://oxygenos.oneplus.net/OPLocalUpdate_For_Android12.apk
Du könntest damit das Update versuchen durchzuführen, indem du die vom Oxygen Updater heruntergeladene .zip damit installierst. Bei mir funktioniert das auf diese Weise einwandfrei :thumbsup:
 
Um in Android 12 die lokale Installation freizuschalten, musst du nur die Entwickleroptionen einschalten.

Ich denke das hat @Mirco822 schon gemacht.
Aber ein Versuch ist es Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischlefreund schrieb:
Um in Android 12 die lokale Installation freizuschalten, musst du nur die Entwickleroptionen einschalten.

Es gibt einen wichtigen Vorteil der erwähnten LocalUpdate.apk, sie führt nach der Installation nicht sofort einen Reboot durch, was auf gerooteten Geräten durchaus sinnvoll ist.

Aber einen Versuch ist es Wert.
Das denke ich auch 😉
 
@Zino
@Fischlefreund

Danke für eure Antworten.

Ich hab schon verschiedene Versionen der " LocalUpdate.apk " durch gehabt aber der von Dir @Zino verlinkten Datei nochmal eine Chance gegeben. Leider schlägt es hier ebenfalls mit der auf dem Screenshot ersichtlichen Meldung fehl.

Screenshot_2023-07-11-15-23-30-60_81acaadf7dd4290b3f605946fc8268aa.jpg

@Fischlefreund Das mit dem Bootloader / Fastboot hatte ich total überlesen. Hab hier leider keine Vorerfahrungen mit. Gibt es hier Ressourcen wo ich das Vorgehen nachschlagen könnte? Laufe ich hier evtl. auch Gefahr meine Garantieansprüche gegenüber des Händlers zu verlieren?


---

Danke euch nochmal für die ganzen Antworten. Scheint wohl wirklich ein sehr verkorkster Einzelfall zu sein. Hab inzwischen so gut wie alles zu dem Thema gelesen was Google so hergibt & stoße auf keinen dem die oben erwähnten Methoden nicht geholfen haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Zino
@Mirco822

Das freischalten des Bootloader ist halt immer noch eine Grauzone was die Garantieansprüche betrifft.
Daher würde ich die Rücksendung des Handys eher in Erwägung ziehen.
 
Mirco822 schrieb:
Ich hab schon verschiedene Versionen der " LocalUpdate.apk " durch gehabt aber der von Dir @Zino verlinkten Datei nochmal eine Chance gegeben. Leider schlägt es hier ebenfalls mit der auf dem Screenshot ersichtlichen Meldung fehl.
Tut mir leid zu hören, dass das Update auch auf diese Weise nicht durchlaufen möchte.

Danke euch nochmal für die ganzen Antworten. Scheint wohl wirklich ein sehr verkorkster Einzelfall zu sein. Hab inzwischen so gut wie alles zu dem Thema gelesen was Google so hergibt & stoße auf keinen dem die oben erwähnten Methoden nicht geholfen haben...

Auf xda ist das erste Update das gelistet ist die Version NE2213_11_A.12. Auf deinem 10 Pro ist die Ne2213_11_A.06 installiert. Ich finde die Versionsbezeichnung A.06 sehr merkwürdig und vielleicht ist dies art Vorversion, die gar nicht richtig updatefähig ist. Vielleicht war das Gerät ursprünglich ein Chinagerät, auf das eine EU Version geflasht wurde.

Oder vielleicht liegt einfach nur ein Hardware Defekt vor, der es verhindet, dass das signierte Update einwandfrei extrahiert wird.

Wahrscheinlich wirst du die richtige Antwort nicht herausfinden können, deshalb wäre mein Rat an dieser Stelle, das Gerät innerhalb der 30 Tage zurückzusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@juni

Normalerweise nicht, da es ja die " lokale Installation" gibt.
Leider funktioniert diese Möglichkeit ja bei @Mirco822 nicht.
Daher fällt mir als letzte Möglichkeit nur noch Fastboot ein. Dazu muss aber der Bootloader freigeschaltet sein. Was ja wieder Probleme mit der Garantie mit sich bringen kann.
Daher einfach zurückschicken das Teil und etwas neues kaufen.
 
Das ist das gleiche wie Recovery mode.
Er wird die gleiche Fehlermeldung bekommen wie bei der lokalen Installation.

Aber Versuch macht Klug.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
141
rtguser
R
Brachial
Antworten
36
Aufrufe
2.478
DerKomtur
DerKomtur
DerKomtur
Antworten
17
Aufrufe
1.646
marseck
M
Zurück
Oben Unten