OnePlus12: Wie rooten?

N

note.apk

Stammgast
418
Moin in die Runde,

heute ist unser OP12 von TradingShenzen geliefert worden.
Umflashen auf die Global hat geklappt, nachdem der Bootloader mittels "fastboot flashing unlock" geöffnet wurde.

Was jetzt fehlt: root!
Was habe ich gemacht?
- Magisk installiert
- Boot aus dem OP12 Convert Package gepatched
- fastboot flash boot_a patched_boot.img
- fastboot flash boot_b patched_boot.img
- fastboot boot patched_boot.img
Hierbei wird nicht, wie ich es kenne, root ausgeführt um anschließend magisk in die System-Boot-Image zu installieren.

Gibt es hier mal wieder einen neuen Trick?

Was mich stutzig macht: Die Dateigöße. Sowohl die original als auch die gepatchte Datei sind 196.608 KB groß. Die selbst erstellten md5-Prüfsummen sind aber unterschiedlich. Sonst war es meist so, dass die gepatchten boot-Images (deutlich) kleiner waren.

Danke für die Unterstützung!
 
OK, habe einen Weg gefunden.
Es muss nicht nur boot.img sonderm auch die init_boot.img gepatcht werden.
Also beide Partionen aus dem Umflash-Paket kopiert, in Magisk gepatcht und wie folgt installieren:

fastboot flash boot magisk_patched_boot.img
fastboot flash init_boot magisk_patched_init_boot.img

Quelle: How to Root OnePlus OxygenOS 14 Android 14 via Magisk [Video]
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: grottenolm, Badtz-Maru, Scum und eine weitere Person
Top Arbeit ;)
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Muss man zwingend beide flashen? Also init_boot und boot? Wenn ich das bei droidwin richtig verstehe reicht das Patchen von init_boot bei OnePlus Geräten ab Android 13 aus.
 
Gute Frage.
Hatte nach alter Manier erst die boot.img gepatcht. Weil danach aber noch nichts ging, weiter recherchiert und bin dann auf die Info bezüglich der init_boot.img gekommen.
Hab die original boot.img nicht zurück gespielt.

Gerne mal testen und feedbacken!
 
  • Danke
Reaktionen: masternero
Jetzt muss ich doch nochmal fragen, wie verhält sich das mit Root und OTA Updates bei OnePlus?
 
In der Vergangenheit habe ich immer die Fullzip per OyxgenUpdater geladen, den Installationsprozess des Updates durchlaufen lassen und anschließend vor dem Neustart in Magisk die Bootpartition gepatched.
Der OxgenUpdater erkennt root und erklärt die Vorgehensweise auch.

Wie es jetzt laufen wird, wird das erste Update zeigen.

In Zweifel via Fastboot wieder die gerootete init_boot.img (und boot.img?) flashen.
 
Ja so kenne ich das auch noch vom 8 Pro. Dann sollte es ja relativ easy sein. Danke dir!
 
Hat jemand hier eine pre-patched init_boot für die EU Firmware?
Es gibt leider zur Zeit keine funktionierenden Download Links für OOS Firmwares mehr...
 
Kann ich morgen Nachmittag gern uploaden.
Es reicht übrigens wirklich die init_boot zu patchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Limux998, IceCOBRA und masternero
Ja das wäre sehr nice! Gern dann kurz nochmal die Build Nummer dazuschreiben :1f44c:
 
Ok konnte die init_boot jetzt selber extrahieren mit payload dumper. Das ist schon richtig so dass die nur 8 mb groß ist, oder?
 
Jepp, 8.192KB
Hier ist meine init_boot_CHP2581_14.0.0.232(EX01)_magisk_v26.4.img

Heute kam das Update, hiermit kämpfe ich noch :)
 

Anhänge

  • init_boot_CHP2581_14.0.0.232(EX01)_magisk_v26.4.img
    8 MB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: masternero
Wie meinste? Der Update Prozess bei einem gerooteten Device?
Anscheinend soll man einfach das stock init_boot image wieder flashen und dann kann man das Update ganz normal installieren.

Wenn du's hinbekommen hast, gerne kurz Bescheid geben :D
 
Genau!
Irgendwie war es nicht möglich das über OxygenUpdater heruntergeladene Full Image zu flashen.
Ich habe dann über den eigenen Updater erst das OTA geladen. Dessen Installation schlug fehl. Danach hat er dann die Full geladen und installiert.
Die im Oxygen Updater angebotenen Tools zum installieren der dort geladenen ZIP konnten alle nicht installiert werden. Komisch!
 
note.apk schrieb:
Was mich stutzig macht: Die Dateigöße. Sowohl die original als auch die gepatchte Datei sind 196.608 KB groß.
Da eine img-Datei ein unkomprimiertes Image einer Partition ist, müssen beide exakt gleich groß sein. Wahrscheinlich spielt dir das Gedächtnis einen Streich.

Mein OP12 ist heute gekommen. Es hat gereicht, die init_boot.img zu patchen. Hab sie angehängt für Version 14.0.0.404(EX01). Gepatcht mit Magisk 27.0.
 

Anhänge

  • magisk_patched-init_boot-CPH2581_14.0.0.404(EX01).img
    8 MB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: Pazuzu-13
Wofür nutzt ihr noch root?
Habe meins gestern eingerichtet und bin bis jetzt ohne root zufrieden. Alle nötigen Anpassung wofür ich root auf dem P8P genutzt habe laufen Out of the Box. Als Werbeblocker nutze ich Adguard. Würde mir gerne nenn paar Anregungen holen bezüglich root.
 
- AFWall
- Tasker z.B. automatisches Schalten in Flugmodus, setzen von Systemeinstellungen, die mit jedem Reboot zurückgesetzt werden,....
- Backups (NeoBackup)
- AccA
 
IceCOBRA schrieb:
Wofür nutzt ihr noch root?
Habe meins gestern eingerichtet und bin bis jetzt ohne root zufrieden. Alle nötigen Anpassung wofür ich root auf dem P8P genutzt habe laufen Out of the Box. Als Werbeblocker nutze ich Adguard. Würde mir gerne nenn paar Anregungen holen bezüglich root.
Nutze ein paar LSposed Module wie SnapEnhance, Disable Flag Secure, und SystemUI Modifikationen.
Ansonsten ist AdAway halt immernoch einer der besten Werbeblocker für Android.
Habe auch die Google Emojis gegen iOS emojis ausgetauscht, gefällt mir persönlich viel besser.
Call Recording geht in Deutschland/EU auch nur mit Root.
 
  • Danke
Reaktionen: IceCOBRA
Wie wäre denn der Ablauf bei nem Update?
Beim 6T habe ich noch twrp drauf, da war's dann ne Routine bei Partitionen (A/B) zu flashen.
Nutze eigentlich nur adaway & den MiExplorer mit Root-Zugriff, bin am überlegen, ob ich's überhaupt roote.
Die Individualisierungen wurden beim 6T 'hier' schon nie besprochen (Boot-Animationen, Module).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
285
Hatschy87
H
N
Antworten
28
Aufrufe
1.279
note.apk
N
H
Antworten
5
Aufrufe
298
H5N1Martin
H
Zurück
Oben Unten