[Anleitung] Google Discover deaktivieren und durch Shelf ersetzen (Root/ ohne Root)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nuschi1980

Nuschi1980

Stamm-User
397
Unter oxygenOS 16 ist es möglich, den Google Feed im originalen Launcher (Wisch nach links) zu deaktivieren oder durch das Shelf zu ersetzen, ohne die Google App zu deinstallieren oder deaktivieren.. Ich setze voraus, dass ADB Kenntnisse vorhanden sind.

Beispiel:

Das ganze gestaltet sich relativ einfach und sollte auf allen Oxygen 16 Geräten funktionieren. Entweder über ADB Shell, oder für Root User, über einen Emulator (Termux o.Ä.). Das Ganze wird auch gespeichert und ist nicht temporär. Man kann den Feed komplett deaktivieren, oder deaktivieren und durch das Shelf ersetzen. So geht's.

Google Feed entfernen:
(Es müssen nacheinander beide Befehle ausgeführt werden. Der erste Befehl entfernt nur den Feed, während die dann leere Seite, weiter im Launcher aufrufbar wäre. Der zweite Befehl entfernt die leere Seite dann)

adb shell settings put secure assistant_screen_type 0
adb shell settings put secure assistant_screen_type_left_enable 0

Jetzt einen Neustart durchführen, und der Feed ist deaktiviert.

Um das Shelf auf die linke Seite zu legen, bitte folgende zwei Befehle ausführen.

adb shell settings put secure assistant_screen_type 1
adb shell settings put secure assistant_screen_type_left_enable 1

Wieder einen Neustart durchführen.

Um alles rückgängig zu machen, sind diese beiden Befehle auszuführen:

adb shell settings put secure assistant_screen_type 2
adb shell settings put secure assistant_screen_type_left_enable 1

Anleitung für Root User:

Emulator öffnen und Rootrechte gewähren:

settings put secure assistant_screen_type 0
settings put secure assistant_screen_type_left_enable 0

Neustart durchführen.

Shelf hinzufügen, wieder den Emulator öffnen:

settings put secure assistant_screen_type 1
settings put secure assistant_screen_type_left_enable 1

Neustart durchführen.

Alles rückgängig machen:

settings put secure assistant_screen_type 2
settings put secure assistant_screen_type_left_enable 1

Ich freue mich auf Rückmeldungen und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MSI-MATZE, supergrobi94, XperiaZx und 2 andere
Bester Mann, danke! ❤️
Hat super ohne Root geklappt. Endlich ist das unnötige Google Discover weg. Ich wollte Shelf immer nutzen, aber die fehlenden Benachrichtigungen beim Runterziehen haben mich bisher abgehalten. Das ist jetzt die perfekte Lösung!

• Danke
Reaktionen: Nuschi1980
Google Discover wird der News-Kram über Left-Swipe sein, aber was ist Shelf?

@Ramme schön zu lesen, dass es Anklang findet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@syco das Shelf ist eine Extraseite mit Widgets. Im Gegensatz zu einer normalen Seite die mit Widgets bestückt wurde, lässt sich diese Seite scrollen (mehr Widgets möglich) und verfügt über die "globale Suche". 66403.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syco und Ramme
Ich habe diesen Google Feed ohne ADB deaktiviert, ungefähr so (da ich ihn nicht mehr habe nur aus der Erinnerung):

- Google Feed-Seite durch swipe nach links öffnen

- oben rechts den Button "Einstellungen" wählen

- irgendwo gibts es einen Schieberegler "Inhalte deaktiveren" oder so. Danach ist die Feed-Seite beim Swipe nach Links noch vorhanden, es werden aber keine Inhalte geladen.

- Unter Apps die Google App deaktivieren. Nun sollte der beim Swipe nach links der Feed nicht mehr auftauchen

- Google App wieder aktivieren. Der Feed bleibt weiterhin verschwunden

Bis zum nächsten Neustart 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@htc gibt's hier ne Anleitung für adb und das op13 habs ewig nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe es mal angewendet, obwohl ich Shelf noch nicht aktiv genutzt habe. :) Muss mir mal ansehen, wie ich Shelf ordentlich/stylisch einrichte.

@XperiaZx hier steht wie es geht. 66420.jpg

Ich öffne shelf wenn ich im unteren Bildschirm Bereich nach unten Wische.

• Haha
Reaktionen: Reddamn
@MSI-MATZE lesen und verstehen worum es hier geht. Dann kommt da nicht so sinnloses Zeug bei raus wie in deinem letzten Beitrag.

@htc die Anleitung kenne ich trotzdem wird das op13 nicht angezeigt obwohl ich Dateien etc kopieren kann zwischen pc und op13.
Irgendwo liegt ein Fehler.
Habs jetzt erstmal so gemacht wie monach.
Falls Du ein Tube Video verlinken kannst wo man das nachvollziehen kann oder ein Beitrag bei xda?
Gruß

Zwei Dinge zu beachten:

1. Wenn Telefon mit PC verbunden ist, muss es auf Datenverbindung/Android Auto stehen, nicht "nur laden".
2. In den Entwickleroptionen muss USB-Debugging aktiv sein.

Mit dem Kommando "adb devices" kannst du in der Kommandozeile sehen/prüfen, ob dein Gerät momentan erkannt wird.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Reddamn ich verstehe schon um was hier geht, wollte damit eigentlich nur ausdrücken das ich das google Discover
Nicht missen möchte.

Gibt für mich persönlich manchmal sehr guten lese Stoff, klar mit Personaler Werbung verbunden.

Aber wollte damit nur ausdrücken das sich Shelf auch über die Geste nach unten Wischen sich öffnen lassen kann.

Screenshot_2025-11-23-12-56-26-94_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Dafür braucht es nicht das Löschen von Google Discover, klar wer das nicht nutzen möchte kann natürlich die Anleitung hier nutzen, die ja super erklärt worden ist.

@syco natürlich alles gemacht trotzdem zeigt der pc das op13 nicht unter devices