Apps werden sehr träge beim OnePlus 13

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Enthusiast
2.566
Zum Beispiel die eBay App wird sehr träge, so als würde diese hängen. Schließt man diese, dann funktioniert es wie gewohnt wieder.

Andere Apps, wie Firefox, sind davon nicht betroffen.

Jemand das gleiche Problem beobachtet?

Nein, nicht wirklich.

Vielleicht in einem Gebiet mit schlechtem Empfang gewesen!?

Kann auch an der eBay App selbst liegen, wobei meine keine Probleme macht.

Lösche am besten mal den Cache und die App Daten zu der App, in den Eigenschaften.

Auch das Gerät neu zu starten kann schon helfen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Sehr merkwürdig. Ich habe bewusst eBay als Beispiel genommen (werden wohl einige User nutzen).

Auch bei mir funktioniert die eBay App ohne Probleme. Die einzige App die extrem langsam war , war die Klarna App.

Diese funktioniert die letzten Wochen über wieder ohne Probleme.

• Danke
Die App ist nicht langsam, wird aber, wenn man diese nicht schließt, irgendwann superlangsam.

Es ist einmal eine Meldung dabei erschienen, irgendwas mit Speicherfehler/überlastung/auslastung.
App schließen und wieder aufmachen = alles super schnell.

Hallo, hat sich das bei dir gebessert oder hast du eine Ursache dafür gefunden? Ich habe, vermutlich, das gleiche Problem. Scheinbar dauert es sehr lange, bis das Netzwerk bei der App ankommt. Dadurch lädt bei mir die Kleinanzeigen App ewig, bis sich was tut. (Die ganze Zeit sehr niedrige Datenraten). Im Browser läuft alles gut. Hab das Telefon jetzt ca. eine Woche, aber wenn das Standardverhalten ist, wäre das ein No-Go. Ich habe Mal den Screen aufgezeichnet, um es zu demonstrieren. Gerät hat aktuell nur WLAN, keine Sim-Karte und im Browser kommen gute 500Mbit/s an.
Hat das jemand eine Idee?
Danke 🙂

Anhang anzeigen 1000000127.mp4

@Darth_Tyranus
Ich hab ein ähnliches Problem bei der App von mobile.de, da dauert der erste Aufruf ewig. Aber dann ist mir aufgefallen, dass es ausschließlich im WLAN Zuhause so lange dauert. Übeltäter scheint bei mir, warum auch immer, Adguard Home im Netzwerk zu sein. Wenn ich den umgehe, läuft alles wie gewohnt. Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Vielleicht ist es ja bei dir auch irgendein Werbeblocker.
Bei Kleinanzeigen hab ich dagegen überhaupt kein Problem.

schlimmste app ist Klarna, aber leider auf allen Android Geräten maximum träge.
Ebay läuft einwandfrei bei mir, ebenso alle weiteren Apps, kann keine Trägheit feststellen.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
WLAN de- und wieder aktivieren hat das Problem gelöst. Ich beobachte mal weiter, ob es wieder auftritt und was die Ursache sein kann.

nutzt du ein Adblocker, DNS-Server oder VPN ?
Check mal sonnst DNS-Server Einstellungen ob da automatisch oder aus ist.

Edit: kannst mal probieren ob es mit "Aus" besser läuft. Vielleicht ist der DNS Server welcher auf Automatisch ausgewählt wird bei dir in der Region nicht der beste...

Siehe cGPT:
EinstellungDNS-ServerVerschlüsselungVerhalten bei DNS-Ausfall
AusVom Netzwerk (z. B. ISP)❌ NeinUnverschlüsselt, keine Privatsphäre
AutomatischNetzwerk (wenn TLS verfügbar)✅ Wenn vorhandenFallback auf unverschlüsselten DNS
Eigener DNSManuell gesetzt (z. B. Cloudflare)✅ ImmerNur verschlüsselt, kein Fallback

oder probiere mal einen eigenen einzutragen z.B.
1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com
oder
dns.quad9.net

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn du privates DNS meinst, steht das auf automatisch. Ansonsten ist kein VPN oder Adblocker aktiv.

@Darth_Tyranus
Normal steht Privates DNS aber auf aus.
Also würde ich das mal einstellen.

Ich probiere ein bisschen rum, wenn das Problem wieder auftaucht, aktuell ist alles gut.

Darth_Tyranus schrieb:
Hallo, hat sich das bei dir gebessert oder hast du eine Ursache dafür gefunden?
Nein und nein
Darth_Tyranus schrieb:
Ich habe, vermutlich, das gleiche Problem.
Nein, bei dir ist es ein Problem mit dem Internet.
Darth_Tyranus schrieb:
Das ist überhaupt nicht das Problem, welches ich habe. Die App fühlt sich so an als würde diese mit 15Hz laufen oder als wäre der Speicher zu langsam und es hängt einfach. Sobald die App gekillt und neu gestartet wird, fliegt es wieder.

was mir noch einfällt, versucht mal in den Einstellungen unter "Display und Helligkeit" > die "Bildschirmaktualisierungsrate" auf "Hoch" anstelle von "Automatisch" auszuwählen und passt dann eure Apps in der "App-Spezifischen Aktualisierungsrate" an.
Ich hab da sämtliche Shopping Apps und Hintergrund Apps auf 90Hz gestellt, Navi auf 60Hz und halt Spiele sowie für mich wichtige Programme mit denen man Arbeitet als auch YouTube und co. auf 120 Hz gestellt.
Das Gerät arbeitet weiterhin von 1 - (was ihr eingestellt habt)... Hz aber hält die rate im durschnitt halt hoch.
Das könnte gegeben falls die Ursache sein, wenn du sagst das manche Apps sich wie 15 Hz anfühlen, das dass Gerät in dem moment warum auch immer die Rate falsch entschieden hat.

@Ramme das mache ich bei jedem Smartphone und Tablet so.

Das Problem hier ist ja die App, wie z.B. eBay, funktioniert 9x ganz normal und dann plötzlich verfällt diese in diesen trägen Modus. Schließe ich diese und starte diese neu, dann läuft es wieder ganz normal.