Farbschema-Effekte in Apps abschalten & Globale Suche im App-Drawer?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NeonAndre

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Man hat ja die Möglichkeit ein Farbschema für die Oberfläche auszuwählen unter Hintergrund und Stil. Je nachdem welches man auswählt, werden teilweise nicht nur Icons sondern auch Bereiche in Apps farblich etwas angepasst, bei Google Chrome zb in der Adressleiste oder der Tab-Übersicht und auch in vielen anderen Apps und Bereichen. Kann man das irgendwie ausstellen? Ich habe dazu nichts gefunden und ich finde, dass es teilweise wirklich nicht sehr schön aussieht. Ist das einfach tatsächlich so (gewollt) oder habe ich die passende Einstellung einfach nicht gefunden?

Außerdem frage ich mich, wo ich die globale Suche einstelle, wo man im Appdrawer auch Sachen durchsuchen lassen kann, die sich auf dem Smartphone befinden, also nach bestimmten Dateien und deren Inhalt, wie PDFs zb. Das war bei mir der Fall, bevor ich das Gerät auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe und auch hier werde ich irgendwie nicht fündig. Vorher war es einfach so, jetzt wo ich diese Einstellung/Funktion gerne hätte, finde ich sie nicht oder sie funktioniert nicht.

Einer von euch weiß doch sicher wieder was zu tun ist.. 😅

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
@NeonAndre
In den Einstellungen ganz oben hast du eine Sucheleiste. Wenn du eine Einstellung suchst dann gib es einfach oben ein. Z.b. Globale....
Denn Rest findest du bestimmt selbst ;)

Anhänge

• Screenshot_2025-02-10-21-05-52-89_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    Screenshot_2025-02-10-21-05-52-89_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj - die Einstellung ist aktiviert, funktioniert trotzdem nicht. Wundert mich nicht, die Luftgestensteuerung funktioniert auch nicht. Egal was man im Tutorial macht, es passiert einfach nichts.. Langsam wirds echt lächerlich.. Das Gerät hat wohl irgendwie einen weg, anders kann ich mir das alles nicht mehr erklären..

Edit: man muss ja tatsächlich die Funktion "Suche unten anzeigen" aktivieren und nutzen, also in diesem Punkt mein Fehler. Ich dachte das wäre optional, weil ich unten nicht die ganze Zeit "Suchen" stehen haben möchte. Dachte es reicht einfach den Drawer zu öffnen, indem ich einfach nach oben wische.

Zuletzt bearbeitet:
@Crazyalf hab es mal eben mit dem Rechner probiert. Bei mir kommt die Aufforderung das Handy zu entsperren. Also wird nicht direkt mit dem zeichnen entsperrt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Sheldor-95 so ist es bei mir auch

@NeonAndre Und die Luftgesten funktionieren bei mir auch, die Entfernung zwischen Frontkamera und hand muss halt auch passen. Man sollte aber auch wissen das man damit nicht das Telefon steuert, als wäre man Harry Potter.
Das ist zum anrufe entgegen nehmen oder stumm schalten

• Danke
Reaktionen: marcodj und Sheldor-95
@Tyson1337 bei mir funktioniert es nicht zuverlässig. Ich kann es nicht anders machen, als es in der Erklärung und in Videos gemacht wird, bei mir aber funktioniert es einfach nicht. Er zeigte erst nichts an, egal wie weit ich mit der Hand weg war. Dann hat es plötzlich hier und da doch mal funktioniert, aber meistens mache ich die Hand auf und es kommt die Meldung, ich solle die 20-40cm Abstand einhalten und funktioniert wieder nicht. Ist jetzt keine Funktion, die ich benutzen möchte, ich wollte es nur mal probieren und wundere mich, warum auch diese nicht richtig funktioniert.

Leider muss ich bisher sagen, bin ich sehr enttäuscht von dem Gerät. Probleme und Fehler überall. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich es einfach zurückschicken.

@NeonAndre
Bitte ließ dich mal ein wenig über das Gerät ein hier in den OP13 Threads und mach dich erstmal mit den Funktionen vertraut. Hier versuchen jetzt schon einige dir zu helfen.

Nicht jede Funktion die du nicht findest bzw. nicht richtig einstellst ist ein Bug oder Fehler.
Man sollte erstmal alles ausprobieren bevor man hier das Gerät schlecht redet besonders wenn der Fehler dann meistens vor dem Gerät sitzt ;)

NeonAndre schrieb:
Dachte es reicht einfach den Drawer zu öffnen, indem ich einfach nach oben wische.
Hab doch in meinem Screenshot auf der letzten Seite extra die 3 Punkte angegeben. Du kannst auch von oben nach unten wischen und hast dann die Suche.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-11-07-52-08-47_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    Screenshot_2025-02-11-07-52-08-47_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Legend157, Sheldor-95 und komolze
@NeonAndre dir bleiben ja jetzt nicht viele Optionen über, entweder du setzt das Telefon nochmal auf Werkseinstellungen und guckst denn ob es so funktioniert wie du dir es vorstellst
Oder verkaufen, wenn du über die 14 Tage wiederruf bist.
Du vermutest ja auch einen defekt oder etwas ähnliches, denn könntest du es ja schon noch zu oneplus schicken.
Da weiß ich aber nicht was für evtl kosten auf dich zukommen wenn oneplus da doch keinen defekt findet.

marcodj schrieb:
@NeonAndre
Bitte ließ dich mal ein wenig über das Gerät ein hier in den OP13 Threads und mach dich erstmal mit den Funktionen vertraut. Hier versuchen jetzt schon einige dir zu helfen.

Nicht jede Funktion die du nicht findest bzw. nicht richtig einstellst ist ein Bug oder Fehler.
Man sollte erstmal alles ausprobieren bevor man hier das Gerät schlecht redet besonders wenn der Fehler dann meistens vor dem Gerät sitzt ;)

@marcodj - ich verstehe, dass du das so siehst, mich nervt es selbst schon. Leider kommt hier einiges zusammen, was es mir gerade nicht besonders einfach macht. Ich habe gegen erwarten einfach mehr Probleme mit dem Smartphone und mit der Einrichtung, als ich selbst erwartet habe und bin aber auf mein Smartphone angewiesen und möchte es schnell hinter mich bringen, was die Einrichtung angeht. Obwohl ich von einem OP9 Pro komme, gibt es leider doch ziemliche Unterschiede und es kommen beim Machen und Einrichten immer mehr Fragen hinzu, die mich dann wieder aufhalten und wurmen - was es gerade nicht einfacher macht, insbesondere, da ich gerade ziemlich schwere gesundheitliche Probleme habe und die Nebenwirkungen von einigen Medikamenten mich dann doch stärker beeinträchtigen, als ich gedacht habe und mir wünschen würde.. Ich habe mich natürlich auch informiert und gucke immer wieder nach, wenn ich aber nichts finde oder es dann so nicht funktioniert, dann wende ich mich halt ans Forum und an die Leute, die sich auskennen.

Sollte ich stören, nerven oder anderweitig negativ auffallen, dann ist das nicht meine Absicht und bitte unter diesen Umständen um Entschuldigung - das ist nicht meine Absicht und auch nicht Sinn eines Forums.

@NeonAndre
Quatsch. Du störst nicht. Dir wird hier ja geholfen. Bringt halt nichts von Bugs und Fehlern zu reden obwohl es nur eine Einstellungssache ist. Das meine ich.

Einfach nur ein wenig einlesen und mal die Suchfunktion benutzen hier im Oneplus 13 Thread und wenn du nicht weiterkommst dann wird die hier schon jemand antworten.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95