Nutzt ihr den System Launcher oder eine Alternative auf dem OnePlus 13?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gongxxl

Ambitioniertes Mitglied
9
Hab mitlerweile auch das Update auf Android 16 bekommen. Nun frage ich mich, welchen Launcher ich nutzen soll. Bisher war ich absoluter Nova Fan und nutze ihn immer noch gerne.

Nutzt ihr den System Launcher und wie findet ihr ihn?

Welche Alternativen gibt es zum Nova, was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Die offizielle Entwicklung von Nova ist so gut wie eingestellt....

Welche Alternativen gibt es zum Nova, was würdet ihr empfehlen?
Dafür gibt es einen eigenen Foren-Bereich Launcher

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddamn und marcodj
Hiho,

ich nutze seit dem Umstieg aufs Op13 den Niagara Launcher. Zusätzlich habe ich Pixel Search auf dem Niagara Button.
Etwa einem Monat brauchte ich zur Eingewöhnung und bin komplett zufrieden.

Mir genügt der System Launcher.

• Danke
Reaktionen: MSI-MATZE, Arkani10 und Nuschi1980
Der System-Launcher ist mir zu rudimentär.
Nutze daher den Octopi Launcher.

Wir können hier im 1+ Bereich jedoch darüber sprechen, dass sich seit dem Update auf Android 16 bei mir eine Gedenksekunde mit Nova eingeschlichen hat, wenn ich aus einer App heraus auf den Homescreen zurückkehre.

Habe deshalb mal versucht den Standard Launcher nach meinen Wünschen anzupassen, aber es sieht aus wie das Telefon eines Rentners oder Kindes. Viel zu große Symbole, zu wenig Symbole pro Reihe darstellbar, etc. Auf dem Homescreen beispielsweise nutze ichot Nova 6er Reihen, mit Standard geht nur 5er.

• Danke
Reaktionen: mono1
Monarch Opera schrieb:
Wir können hier im 1+ Bereich jedoch darüber sprechen, dass sich seit dem Update auf Android 16 bei mir eine Gedenksekunde mit Nova eingeschlichen hat, wenn ich aus einer App heraus auf den Homescreen zurückkehre.
hast du Gesten- oder Button-Navi?

Das Problem lässt sich auch mit der App Edge Gestures umgehen, diese erweitert die Möglichkeiten für Gesten massiv und eine beliebige konfigurierbare Geste für "zurück zum Homescreen" hat keinen Lag.

@Bogeyof
Kann Edge Gestures auch die Default-Geste für "zurück" (linker & rechter Bildschirmrand) ersetzen? Das stört mich massiv beim Crop von Bildern, weil dabei oft diese Geste ungewollt ausgelöst wird. Deshalb heule ich immer noch der genialen Gestennavigation von Motorola nach, die viel sinnvoller ist als die originale von Android, aber ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, sowas auf einem Nicht-Moto-Gerät nachzurüsten.

@brianmolko1981
What the hell?! Der Trick funktioniert ja wirklich!

Ich nutze übrigens keine Gestensteuerung, sondern die klassichen buttons

• Danke
Reaktionen: mono1 und brianmolko1981
@Maheshwara
Ja

@brianmolko1981
Das wäre übrigens einen extra Thread Wert. Dieses Problem mit den Launchern haben ja viele. Hier geht es im Thread aber unter.

Ich werde das mal im Oppo Thread verlinken. Bestimmt funktioniert es da auch 👌

• Danke
Reaktionen: mono1
@Maheshwara Edge Gestures kann für links, rechts und unten zig Gesten konfigurieren, auch zurück auf beliebige Bewegungen oder Tippen legen. Was allerdings bleibt ist, das die Systemgesten trotzdem wirken, also das zurück rechts und links erst mal trotzdem reagiert. Mann müsste also noch zusätzlich die Systemgesten ausschalten. Es gibt zwar die Möglichkeit Systemgesten zu überlagern, aber dann nur für einen bestimmten Bereich (kleiner 50%) der Kanten. Das wird nicht wirklich bei deinem Problem helfen.

Edge Gestures kenn ich nicht, aber ich nutze seit Jahren exzessiv auf allen Geräten Gesture Control 😄 (ist ein netter deutscher Entwickler)
da kann man alles vollpacken mit Tap-/Doppeltap-/Tap+Hold-/Swipe-Gesten, ergänzend zu meiner Button-Navigation auf dem OP 9 Pro.

@brianmolko1981 crazy, das ist ja abgefahren! oO vielen Dank!