[Sammelthread] Alternativen zur OnePlus AI Toolbox (besonders für Deutsch) – was nutzt ihr?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mindestbestellwert

Mindestbestellwert

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hey zusammen,
ich wollte hier mal einen kleinen Sammelthread starten, weil ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin, der sich von OnePlus mit der aktuellen AI Toolbox irgendwie im Stich gelassen fühlt – zumindest wenn man Deutsch spricht.

Seit Monaten warte ich darauf, dass die Funktionen wie AI-Autor, AI-Zusammenfassung und vor allem automatische Antworten (z. B. in WhatsApp/Telegram) auch endlich auf Deutsch funktionieren… aber es passiert einfach nichts. Keine Aussage, kein Zeitrahmen, nicht mal ein „ja, ist geplant“. 😔

Daher meine Idee:
Was gibt es für gute Alternativen, die ähnliche Funktionen bieten – und das auch auf Deutsch?

---

✅ Was ich bisher gefunden habe:

🔹 CleverType AI Keyboard
Diese Tastatur ist mein aktueller Favorit, weil sie viel mehr kann als die AI Toolbox von OnePlus:

Automatische Antworten (auch in WhatsApp & Telegram mit Kontext)

AI-Autor-Funktion direkt in der Tastatur mit verschiedenen Stilen (sarkastisch, höflich, witzig usw.)

ChatGPT direkt eingebaut

Texte umschreiben lassen oder zusammenfassen

Übersetzung, Emoji-Vorschläge, Tonanpassung usw.

Alles auch auf Deutsch nutzbar

Und man kann sie zusätzlich zu Gboard nutzen – also nur bei Bedarf aktivieren

Aber vielleicht gibt’s ja noch andere Tools oder Apps, die ich übersehe?

---

❓Meine Frage an euch:

Welche Apps, Tools oder Tastaturen nutzt ihr, um ähnliche AI-Funktionen zu bekommen wie bei OnePlus – vor allem auf Deutsch?

Ich suche konkret nach Alternativen für:

AI-Autor: z. B. automatisch Texte, Posts oder Kommentare schreiben lassen

AI Reply: Automatische Nachrichten-Antworten in WhatsApp, Telegram etc.

AI Zusammenfassung: Webseiten, Mails oder Nachrichten schnell zusammenfassen

Tonanpassung / Umschreiben: z. B. einen Text lustiger, formeller oder empathischer machen lassen

Systemweite Integration oder zumindest einfache Nutzung (ganz wichtig!)

Mir ist wichtig, dass es wirklich einfach funktioniert – also keine Copy-Paste-Orgie oder 10 Klicks pro Funktion. Es soll einfach und schnell sein, sonst bringt’s nichts im Alltag.

---

Ich würde mich freuen, wenn wir hier gemeinsam ein paar brauchbare Alternativen zusammentragen können – bis OnePlus sich vielleicht doch mal dazu durchringt, uns deutschsprachigen Usern entgegenzukommen…

Danke euch schon mal im Voraus! 🙏
Beste Grüße

Nur kurz zur Ergänzung: CleverType AI Keyboard, 5 € im Monat oder 50 € pro Jahr.

• Danke
Reaktionen: lifescanner