Whatsapp Umzug vom iphone

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
indian66

indian66

Stamm-User
90
Bin gerade extrem genervt vom Umzug vom iphone 16 PM zum oneplus 13.
Hauptsächlich Whatsapp widersetzt sich massiv.
Kann mir Jemand die genaue Vorgehensweise skizzieren, wann wo welche SIM reingehört und wann wo WA aktiviert werden muss? Muss das OP13 frisch resettet sein?
Mit Samsung smart switch bekomme ich keine Verbindung.
Bin kurz vor dem zurückschicken des OP13, das kann es ja nicht sein.

Mach doch bei WhatsApp einfach ein backup.

Und bitte OnePlus 13 immer frisch aufsetzen keine Backup von Apps etc einspielen.
Immer alles frisch machen

Ich check‘s gerade gar nicht, wie kann ich die Apps vom iphone übertragen? Wird mir nirgends im Einrichtungsprozess angeboten mit clone phone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSI-MATZE
Backup vom iphone ist aber immer in der icloud und nützt mir nix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bitte alles frisch aufsetzen beim OnePlus 13 ist kein iphone wo du einfach ein backup rüber spielen kannst und du für bestimmte Apps dich nicht mehr anmelden musst.

Android übertragt zwar die Apps aber anmelden wie Zb bei Amazon musst du trotzdem wieder.

Bei OnePlus 13 empfiehlt es sich eh alles frisch ein zu richten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Iphone ist anderes Betriebssystem wie Android

Bin weiter offen für gute Hinweise wie ich Whatsapp vom iphone auf‘s OP13 bekomme

Nach meinem Verständnis funktioniert das nur, wenn das Gerät neu (oder frisch zurückgesetzt) ist und man bei der ersten Einrichtung die Option Daten vom Altgerät kopieren nutzt.
Hab da vor einiger Zeit länger dran gesessen und vieles ausprobiert - am Ende half nur, in den sauren Apfel zu beißen und das OP13 neu einzurichten.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich fummel ja schon den ganzen Nachmittag dran rum, auch mit neu aufsetzen geht es nicht, es wird nirgendwann angeboten Apps zu übertragen. Und auch frisch aufgesetzt bekomme ich Whatsapp nicht übertragen

indian66 schrieb:
Bin gerade extrem genervt vom Umzug vom iphone 16 PM zum oneplus 13.
Hauptsächlich Whatsapp widersetzt sich massiv.
Kann mir Jemand die genaue Vorgehensweise skizzieren, wann wo welche SIM reingehört und wann wo WA aktiviert werden muss? Muss das OP13 frisch resettet sein?
Mit Samsung smart switch bekomme ich keine Verbindung.
Bin kurz vor dem zurückschicken des OP13, das kann es ja nicht sein.

Hol dir im Google Play Store selbst WhatsApp. Die SIM sollte im Android drin sein und ansonsten siehe Beitrag #5
Hatte selbst auch von iOS zu Android eingerichtet. Das wird schon

Zuletzt bearbeitet:
Schade das man auch in diesem Forum nicht wirklich hilfreiche Info's bekommt.
Mit oben genannten Anleitungen aus dem WA Hilfebereich geht es nicht, oder ich verstehe sie nicht richtig, habe ich ja geschrieben.
An Punkt 3 ist bei mir Ende, das kommt bei mir nicht: " Verbinde die Geräte per Kabel bei der Option Apps und Daten kopieren." Ich kann nur Kontakte Fotos und Videos kopieren.
Und einfach WA aus dem Playstore installieren und das wird schon ist mal eine super gute Idee...wäre ich nicht drauf gekommen, nur habe ich meinen Chatverlauf dann nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Reddamn
Es gibt hier jede Menge Leute hier die von iOS zu Android gewechselt sind. Ich habe es ja auch geschafft. Aber dann hier sagen, dass es keine Hilfe gibt?

• Danke
Reaktionen: Pio, Reddamn, Epasmic und 3 andere
@indian66 Wer Hilfe möchte, sollte freundlich sein. Den Umzug von WhatsApp von iOS auf Android haben schon viele erfolgreich gemacht, dazu gibt es im Netz viele Infos.

Da du auch den allgemeinen Umzug von iOS auf Android ansprichst: Es werden natürlich keine Apps übertragen, es handelt sich um zwei unterschiedliche Systeme.

• Danke
Reaktionen: Mister, tomaso7 und marcodj
Sorry, ich habe nun wirklich höflich gefragt, aber Verweise wie, das wird schon, oder such mal, oder das haben andere auch schon geschafft, oder ich hab das auch irgendwie hingekriegt, oder das sind zwei unterschiedliche Systeme, sind halt wenig hilfreich.
Genug der Beschuldigungen.
Ich frage nochmal höflich, wie mache ich das nun mit dem Umzug?

Wie schon mehrfach gesagt habe ich alle Anleitungen der Whatsapp Hilfe ausprobiert incl. zurücksetzen, es geht nicht.

@indian66
Und die Punkte hast du auch alle so befolgt?

WhatsApp-Chats von iPhone zu Android übertragen​

Wichtig:

• Die Geräteübertragung muss über die Geräteeinrichtung erfolgen.
  • Wenn das Gerät bereits eingerichtet wurde, müssen Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und noch einmal einrichten. Informationen zum Zurücksetzen von Android-Geräten
  • Wenn Sie die Datenübertragung bei der Ersteinrichtung übersprungen haben, haben Sie nach der Geräteeinrichtung 3 bis 7 Tage Zeit, die Chats von Ihrem iPhone wiederherzustellen.
  • Wenn Sie auf dem neuen Gerät bereits Nachrichten erhalten haben, werden diese durch die alten ersetzt.

Voraussetzungen​

Damit Sie Ihren WhatsApp-Chatverlauf von iPhone zu Android übertragen können, benötigen Sie Folgendes:

• USB-C-zu-Lightning-Kabel oder ein geeignetes Kabel, mit dem Sie Ihr iPhone und Ihr Android-Gerät verbinden können.
    • Das ist normalerweise Ihr altes iPhone-Ladekabel. Wenn das Kabel nicht passt, benötigen Sie möglicherweise einen Adapter.
  • Auf dem neuen Gerät muss dieselbe Telefonnummer wie auf dem alten Gerät verwendet werden.
  • Ihr neues Android-Gerät wurde auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Eine stabile Internetverbindung.

WhatsApp-Daten und -Verlauf vom iPhone übertragen​

Wichtig: Ihr iPhone muss während der Übertragung entsperrt bleiben.

1. Schalte dein neues Android-Smartphone ein.
    • Wenn das Smartphone bereits eingerichtet wurde, müssen Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
  2. Folgen Sie der Anleitung zum Kopieren von Apps und Daten von einem iPhone auf ein neues Android-Gerät.
    • Stellen Sie eine WLAN-Verbindung her und melden Sie sich in einem Google-Konto an.
  3. Sobald auf dem Display die Meldung „Apps und Daten kopieren“ angezeigt wird, wählen Sie Von iPhone oder iPad kopieren aus.
  4. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, verbinden Sie beide Smartphones mit Ihrem alten iPhone-Kabel.
    • Wenn auf Ihrem iPhone eine Warnung angezeigt wird, tippen Sie auf Vertrauen.
  5. Tippen Sie auf dem Kopierbildschirm auf Appssowie auf alle sonstigen Daten, die Sie übertragen möchten.
    • Wenn Sie wissen möchten, ob WhatsApp in der Liste der zu übertragenden Apps enthalten ist, tippen Sie auf Apps.
  6. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, bestätigen Sie, dass Sie Ihre WhatsApp-Chats übertragen möchten.
  7. Scannen Sie mit der Kamera-App Ihres iPhones den QR-Code, der auf Ihrem Android-Gerät angezeigt wird.
    • Wenn sich der QR-Code nicht scannen lässt:
      1. Öffnen Sie auf Ihrem iPhone WhatsApp.
      2. Rufe „Einstellungen“ auf.
      3. Tippen Sie auf Chats
        und dann
        Chats auf Android übertragen.
  8. Tippen Sie auf Ihrem iPhone auf Starten
    und dann
    Übertragung starten, um die Datenübertragung zu starten.
  9. Melden Sie sich nach Abschluss der Datenübertragung auf Ihrem Android-Smartphone in WhatsApp an.

Hinweis:

• Die WhatsApp-Übertragung ist möglicherweise nicht für Geräte mit Unternehmenszertifikaten verfügbar.
    1. Rufen Sie die Einstellungen auf, um ein installiertes Zertifikat manuell zu entfernen.
    2. Tippen Sie auf Allgemein
      und dann
      Geräteverwaltung.
    3. Wähle ein Profil aus.
    4. Tippen Sie auf Weitere Details.
    5. Wenn Sie ein Zertifikat entfernen möchten, tippen Sie darauf.

• Danke
Reaktionen: Busterk, tomaso7 und kurhaus_
Ja, exakt mit dieser App Android switch habe ich es versucht, diese überträgt nur Kontakte Fotos und videos und eben keine Apps und auch nicht Whatsapp,
Hat Deine Frau evtl auf ein Samsung gewechselt? das macht offenbar einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet: