OnePlus 15 vorgestellt - das Gaming Smartphone mit Abstrichen? Eure Meinung zum neuen Flaggschiff vom OnePlus!

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
15.669
Heute wurde das OnePlus 15 offiziell vorgestellt, vorerst noch für China, der global Release startet aber schon am 13. November.

Screenshot 2025-10-27 123838.png

Das OnePlus 15 setzt auf den brandneuen Qualcomm Snapdragon 8 Elite 5 mit 12 GB oder 16 GB LPDDR5X Speicher, welcher weiter mit einer Vapor Chamber gekühlt wird, welche OnePlus nochmal verbessert haben will. Neu dabei ist ein Wind Chi Game Kernel, welcher bei längeren Gaming Sessions das Smartphone kühler halten soll.

Beim Display kommt ein 6,78“ OLED Panel (Flat, kein Curved) von BOE (X3 Panel) mit erstmals bei OnePlus einer Bildwiederhohlfrequenz von 165 HZ auf LTPO Basis zum Einsatz, was eine Spitzenhelligkeit im peak von bis 1.800 Nits erreicht.

Bei den Kameras setzt OnePlus beim 15 auf einen neuen, kleineren Kamerabumper, diesmal links an der Seite angeordnet statt mittig und in eckiger Form statt wie beim Vorgänger in runder, mit einem Triple Kamera System bestehend aus einer 50 Megapixel Hauptkamera auf Basis des Sony IMX-906 und einer Blende von f/1.56, einer 50 Megapixel Ultraweitwinkel Kamera mit OmniVision OV50D und einer Blende von f/2.0 sowie einer 50 Megapixel Telezoomlinse mit ebenso Samsung JN5 Sensor mit f/2.8 Blende und bis zu 3,5fachen optischen Zoom.

Statt Hasselblad Bildverarbeitung gibt es nun bei OnePlus ab der 15 Serie die hauseigene DetailMax Engine, welche besonders eine realistische Bildwiedergabe ermöglichen soll.

Beim Akku geht OnePlus All-In und verbaut einen satten 7.300 mAh Akku (Glacier Akku Technik) welcher mit bis zu 120 Watt kabelgebunden und bis zu 50 Watt per Wireless Charging geladen werden kann.

Das OnePlus 15 kommt anstelle eines Aluminiumrahmens nun mit einem aus Keramik beschichteten Metallahmen daher, besitzt eine IP69 Zertifizierung, einen Ultraschall Fingerabdrucksensor und unterstützt in Sachen Konnektivität WLAN7, BT 6.0, NFC und USB-C 3.2.

Verfügbar wird das OnePlus 15 als 256 GB und 512 GB Version mit UFS 4.1 Speicher und 12 GB RAM sowie als 256 GB, 512 GB und 1TB UFS 4.1 Speicher mit 16 GB RAM.

Als Farben stehen Schwarz und Lila sowie eine Sand-Storm Variante zur Verfügung.

Die genauen Euro Preise sind noch nicht bekannt.

Die offizielle Vorbestellung des OnePlus 15 für DE findet in zwei Bonusdrops statt und startet am 31.10.2025 (Drop 1) und am 12.11.2025 (Drop 2) mit Extras wie 100€ Rabatt auf das OnePlus 15, kostenlosem Geschenkzubehör im Wert von bis zu 349 Euro (solange der Vorrat reicht), Eintauschprämien mit extra Rabatt sowie Rabatte auf weiteres Zubehör und findet ihr hier:

OnePlus 15 Kommt bald

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Daichink, Hopoint und eine weitere Person
Screenshot_2025-10-27-13-07-28-03_c76f0e85f5d07958252770ee41c0c7e5.jpg

Laut Gemini hat das OnePlus 13 damals beim Release 4.499 Yuan gekostet. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jurib
@Hopoint
Ja die 12/256 GB Version vom OP13 hat in China damals 4499 gekostet.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Gefällt mir. Testen werde ich es... oder meine Frau :)

Geht es nur mir so oder ist und bleibt das OnePlus 13 einfach interessanter?

• Danke
Reaktionen: Daichink, mono1, Pio und 2 andere
@MMI Denke ich auch. Oneplus hat Kit dem 13er ein sehr gutes Paket abgeliefert. Das 15er dagegen sehe ich eher als moderates Update und das auch nicht in allen Bereichen.

• Danke
Reaktionen: MMI
@MMI @Laberistikus
Das sehe ich wie ihr. Ich habe ein OnePlus 13 und sehe bisher 0.0 Anreiz zum Umstieg.

• Danke
Reaktionen: Bernd, Daichink und MMI
Hi zusammen,

einerseits wirkt es wie ein richtig rundes Update, auch das Design sieht moderner und etwas edler aus - andererseits wäre ich bei der Kamera vorsichtig optimistisch. Das OnePlus die Partnerschaft mit Hasselblad beendet und jetzt auf das eigene "Lumo"-System setzt klingt spannend, aber man weiß noch nicht genau, ob die Qualität wirklich besser wird. Die Sensoren sind sogar etwas kleiner als beim OnePlus 13 - das könnte bei Nachtaufnahmen spürbar sein.

LG

• Danke
Reaktionen: KlausA und Stroky