OnePlus 2: Menütaste nicht mehr wirklich vorhanden

W

Wasabi72

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,
kann es sein das die beim Two die Menütaste vergessen haben ?
Es geht entweder nur zurück oder man sieht die letzten Apps.
selbst wenn ich in den Einstellungen auf eine Taste das Menü lege (lange drücken, oder doppelt) erscheint es nie.

Wie dumm ist das denn ?
 
Nein, das ist Absicht.
Nach Google Richtlinien gibt es (eigentlich) keine Menütaste mehr, dies sollte in allen Apps per 'OnScreen' gelöst sein.
 
In einigen Apps, zum Beispiel Firefox, fehlt diese beim Oneplus 2 (Stock) einfach. Das ist etwas verwirrend und man muss lange auf die Taste drücken, die für "Letzte Apps" zuständig ist. So ist es zumindest bei mir
 
jo....muss man sich erst mal dran gewöhnen
 
habe ein alte Appmonster pro, bei der ich auch nicht mehr in die einstellungen komme.
während es beim Note4 mit langem drücken auf die letzten Apps Taste noch geht, ist beim Oneplus nichts zu machen.
auch über verschiedene Doppelklick Einstellungen, keinen Erfolg gehabt.
Was muss ich tun?
 
Redcliff schrieb:
habe ein alte Appmonster pro, bei der ich auch nicht mehr in die einstellungen komme.
während es beim note 4 mit langen drücken geht..............
kann hier ev. wer was zu sagen?
 
Klartext schrieb:
Nein, das ist Absicht.
Nach Google Richtlinien gibt es (eigentlich) keine Menütaste mehr, dies sollte in allen Apps per 'OnScreen' gelöst sein.

Das ist ja extrem lestig.
Hat dafür schon wer eine Lösung gefunden?
 
Suche auch eine Lösung, ausser natürlich den Softkeys. Ist schon nervig, das ich bei einigen Apps das Menü nicht öffnen kann und erst umstellen muss auf Softkey Tasten und dann das Menü öffne.
 
Ich vermisse die Menü Taste auch und noch viel mehr, die Möglichkeit per "langem Druck" auf die Zurück-Taste die aktuelle Anwendung zu schließen.
Bis eine CM 12.1 ohne Bugs und mit dem Fingersensor etc. vorhanden ist, habe ich mir erstmal wie folgt geholfen
  1. Oneplus 2 muss gerootet sein
  2. Xposed Framework installiert
    Xposed Framework auf dem OnePlus 2
    [GUIDE] Installing Xposed Framework on Stock… | OnePlus 2 | XDA Forums
  3. Xposed Additions installiert
    Xposed Additions – Android-Apps auf Google Play
  4. Im Xposed Addition
    1. über BUTTONS/ADD NEW KEY die Menü und die BAcktaste Taste aufgenommen
    2. Condition = Screen ON
    3. und dann bei Click bzw. Long Press die entsprechenden Aktionen hinterlegt
      1. Menü Taste --> Click = Menu, Long Press = Recent Applications
      2. Back Taste --> Click = Back, Long Press = Kill Application

Mit diesen Einstellungen funktioniert die Zurück Taste problemlos und die Menü Taste funktioniert in den meisten meiner Anwendungen. Komischerweise nicht überall (scheinbar reagieren nicht mehr alle Apps auf den hinterlegten Key-Code 82)

Wenn man schon das Xposed drauf hat, kann man direkt auch noch Gravity Box installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Friday13th, Wasabi72 und vergilbt
Hmmm, unter Einstellungen ---> Tasten gibt es doch die Option "Menü öffnen/schliessen" zuzufügen.
Oder reden wir hier von einem anderen Menü ? ^^
 
@Exolio
stimmt schon, aber da kann man das Menü öffnen/schliessen ja nur auf "lange drücken" oder "Doppel Tippen" legen. Außerdem haben damit die Menüs (zumindestens bei mir) auch nicht funktioniert.
Persönlich lag mein Interesse bei der INstallation von Xposed Additions aber auch auf das "SChliessen der geöffneten App" per langem Druck auf die Zurück Taste und das gibt es unter Einstellungen leider nicht (habe ich zumindestens nirgends gefunden).
Das Menü auf war bei mir mehr ein Nebeneffekt
 
Exolio schrieb:
Hmmm, unter Einstellungen ---> Tasten gibt es doch die Option "Menü öffnen/schliessen" zuzufügen.
Oder reden wir hier von einem anderen Menü ? ^^
ja. aber auch das funktioniert leider nicht.
 
Seit dem Update auf OxygenOS 2.1.0 funktioniert bei mir das Menü öffnen/schliessen wieder.
 
Redcliff schrieb:
kann hier ev. wer was zu sagen?
Ich weiß nicht, ob das Problem schon gelöst ist, aber es gibt ein xposed-Modul "force 3 dot menue"...
Vielleicht hilft das ja?
6c5e5cd1ed3d3b6be45497d5e6ce8fb8.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
ich habe leider noch immer das problem, u.
da ich kein root habe / möchte lässt sich dies auch nicht auf diesem weg lösen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
657
SaschaKH
SaschaKH
O
Antworten
5
Aufrufe
14.165
toscha42
toscha42
toscha42
Antworten
1
Aufrufe
780
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten